OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von Yggdrassil »

Moin

Ich will meinen Digitalen Sat-Receiver mit Festplatte mit meinem Rechner verbinden, um aufgenommene Programme auf meinem Rechner ziehen zu können um diese dann auf eine DVD zu bannen.
Problem ist der Receiver hat eine serielle Schnittstelle.

Es gibt auch schöne Adapter in der Bucht... von RS 232 auf USB. Allerdings brauch ich RS 232 ein Weibchen und nicht wie auf dem Bild zu sehen ein Männchen.
Bild

Kann mir jemand sagen , wie sowas heisst? Hab da keine Ahnung von

Oder gibt es noch eine besser Methode um an die Daten vom Receiver zu kommen (Scart, Cinch etc)

Gruss Christof
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von tobi76 »

würde sagen, das hängt auch davon ab, welche eingänge du an deinem rechner hast z.b. an deiner grafikkarte!?
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von jany »

moin,

die serielel schnittstelle ist nur zum updaten der firmware des receivers gedacht. datentransfer gibt es da nicht!
bei profi-geräten kannst du die serielle schnittstelle auch zum steuern benutzen. dafür benötigst du dann aber das befehlsprotokoll.

der receiver ist das problem für deinen wunsch! ich würde dir nen d-box empfehlen, die du mit GLJ-image ( :google ) bespaßt... die kiste hat nämlich netzwerkanschluß, nen einegbauten webserver usw.. nebenbei kannman damit dann auch internet-radio empfangen. das ganze thema ist dann aber ne sache für sich selbst, wo meine kenntnisse begrenzt sind. gab da ja mitte letzten jahres einige veränderungen im püay-tv geschäft..s.eitdem hab ich mich damit nicht mehr beschäfftigt

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von Calypso90 »

Welchen Receiver hast du denn?
RS232 kann ich mir nicht vorstellen, denn da liegt die Übertragungsrate maximal bei 500kbps, da bräuchtest du ewig, um einen Film zu übertragen.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von braunerbus »

Die RS232 ist bei den Receivern nur gedacht um Firmwareupdates, Senderlisten, etc. einzuspielen. Datentransfer geht nur über NIC (Netzwerkkarte) oder eben USB-Schnittstelle. Ich hatte auch mal einen Technisat Festplattenreceiver - tolles Gerät, aber keine Chance die Daten auf den PC zu bringen, ausser eben die Festplatte auszubauen und in den Rechner zu hängen...., war megalästig, vor allem weil erst das Format gewandelt werden musste... :-(

Jetzt habe ich auch die DBOX II und kann sie auch nur empfehlen. Es kann eine Festplatte mit dem entsprechendem IDE-Einbaukit erweitert werden, oder direkt über Netzwerk auf dem PC aufgenommen werden :-) - Alternative: Die Dreamboxen von Dream Media, da wirst Du aber auch dementsprechend arm :-)

Grüße
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von Yggdrassil »

Schade.... Ich dachte ich könnte entspannt die Filme dann von der Platte holen (auch wenn es gedauert hätte)

Neuanschaffung kommt nicht in Frage , der alte geht ja noch, so wichtig ist das dann auch nicht.

Da gab es doch mal ne Internetzseite auf der man aufnehmen und dann runterladen konnte... ist aber wohl nicht legal , Oder?
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von Kermit »

http://www.onlinetvrecorder.com/

das ist diese... ist meines wisses völlig legal da du ja eh GEZ bezahlst.... illegal wärs wenn die dir geld dafür abziehen, oder dir die filme zu verfügung stellen wenn du vorher nicht auf ''aufnehmen'' geklickt hast...

geld wollen die nur haben wenn du nen bestimmtes download limit überschreitest um serverkosten auszugleichen.. ist bei mir auber auch schon gut nen jahr her das ich es das letzte mal benutzt habe... due qualität der filme ist nich super aber ganz okay...
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von Yggdrassil »

Danke für den Link

Werd ich mal testen!
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von braunerbus »

Danke auch für den Link, kannte ich auch noch nicht.... Grüße
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re: OT: Serielle Schnittstelle RS 232 USB Adapter ---

Beitrag von JörgH »

Du könntest auch die Festplatte ausbauen und im PC auslesen. Dazu brauchst Du ein kleines Zusatzprogramm, mußt mal googeln, ob es das auch für Deinen Recorder gibt.
Mein Vater hatte seinem Topfield einen HD-Wechselrahmen verpaßt, so war es kein Problem die Platte auszulesen.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“