T5 mit 75KW und Anhänger

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
RMF
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 11:53

T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von RMF »

Hallo Bus Gemeine

Erstmal allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vorstellen. Komme aus München war 13 Jahre zufriedener VW-Bus (T2 112 PS) Fahrer, ging dann fremd und komme jetzt aber wieder zurück.
Ich werde mir im neuen Jahr einen neuen T5 Kombi zulegen (habe ein günstiges Angebot), der hat den 1,9 er Motor mit 75KW.
Möchte meinen Wohnwagen mit ca. 1400kg ziehen und bin mir aber nicht sicher, ob die Motorleistung ausreicht. Fahre mit dem Gespann keine Rennen möchte aber den Motor nicht ständig an der Leistungsgrenze betreiben.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung und Hängerbetrieb?
Den nächst größeren Motor (5Zylinder mit 130 PS) möchte ich nicht unbedingt, da ich vom 1,9 er 4-Zylinder und dessen Qualität überzeugt bin und mir 75KW völlig ausreichen wenn ich ohne Hänger unterwegs bin.


Mit freundlichen Grüßen Rudi
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von pferdesyncro »

guten mittag,
ich würde zum ziehen den 2.5 nehmen.
wenn du allerdings nur 2 mal in urlaub mit dem wohnwagen fährst reicht dir der kleine.
gruß
frank
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von Dieselix »

HiHi!

@rudi: schau doch mal unter www.vwn.de die verschiedenen Ausstattungen und Varianten nach. Es gibt seit der Modellpflege keine 5-Zylinder mehr. Die neuen Diesel-Motoren sind alles! 2 liter 4-Zylinder von 84 bis 180 PS.

Mir persönlich würden die 75kw dicke reichen, mit meinem JX mit 51kw ziehe ich ja auch bis zu 2 to durch die Gegend...

Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von MJB »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was sich das in den Anschaffungskosten tut, aber der 5 Zylinder 2,5 tdi ist schon garnicht so übel. Ein Freund von mir fährt den (allerdings 2,5 tdi 174 PS) regelmäßig, nimmt bei 120km/h ca 6 Liter und zieht auf dem Trailer auch alles davon.

Abgesehen von den Steuern würde ich den 5 Zylinder nehmen.

Kenne das nämlich, mit Wohnwagen im 1. Gang eine 12% Steigung hochzufahren, ist nicht so schön. Wenn man allerdings z.B. nur in die Niederlande zum Urlaub fährt, ... .

Was man noch bedenken sollte ist, dass der T5 doch einiges mehr als ein T3 wiegt und das man von einem T3 auch nicht verlangt, schnell zu sein, was man bei einem T5 vielleicht schon eher tut.

Ist eine Frage der eigenen Ansprüche... .

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von pferdesyncro »

guten morgen,
der rudi meint einen neuen nicht zugelassenen modelljahr 2009. das heißt ein lagerfahrzeug. es stimmt es gibt keien 5 zylinder mehr im t5. und der dicke benziner ist auch gestrichen.
gruß
frank
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von puckel0114 »

Dabei hat der dicke Benziner als 4Motion richtig Spaß gemacht :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von pferdesyncro »

bekomme einen 3.2l 4x4 in ca 6 wochen inzahlung. multivan highline. macht laune. werde den mal am wochenende mit nach hause nehmen.
gruß
frank
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von deepdiver »

Ich fahr momentan nen 5 zylinder united mit 130PS. ich bin mit der leistung sehr zufrieden. ist privat mein dritter T5 mit 130PS, als firmenwagen hat wir schon mehr als ich mich überhaupt dran erinnern kann. gerade für den betrieb mit hänger ist der 2,5l erste wahl.

den T3 hab ich aber noch, der wartet auf "salzfreie" straßen, vG vom deepdiver
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von oeggen78 »

Moin,

ich fahr den angesprochenen Bulli ( :hehe ) seit paar Wochen geschäftsmäßig, also T5 Facelift (Kasten mit 75KW). Stimmt, es gibt nur noch 2L-Motoren (neue Commonrail-TDI) in den neuen T5.

Hab zwar keine Hänger damit gezogen, aber ich würde schon meinen, dass der Motor damit gut umgehen kann (v.a. mit nem 1,4T-Wohnwägelchen).

Vorteile:
Läuft sehr leise, vibrationsarm, hat genügend "Bumms" untenherum und dabei kein "Turboloch".
Verbrauch gute 8 Liter bei meiner Fahrweise (im Normalfalle eher relaxt...).
Was er noch hat (und das is laut VW wohl serienmäßig bei allen Bussen): nen Berganfahrassistenten, ESP und ne Scheibenbremsanlage rundum, alles sehr nützlich für Hängerbetrieb.
Fahrverhalten wie ein PKW, echt idiotensicher! ;-)

Nachteile:
Ab 4000 Touren geht nix mehr, obwohl er ca. 5000 dreht... aber wie gesagt, hat unten richtig Anzug, also braucht ma garnet so hoch jubeln! Ab 150Kmh wirds laut und träge gehts dann bis knapp 180... naja, is ja auch ein Bus :hehe


Alles in allem is der neue T5 meiner Meinung nach mit der Motorisierung (der 75KWler soll laut VW der "Brot und Butter"-Motor im Bus sein) doch sehr zu empfehlen, wenn ma des nötige Kleingeld hat! :suff

Vlt. einfach mal Probefahren? Steht ja schon fast überall bei den Händlern!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
RMF
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 11:53

Re: T5 mit 75KW und Anhänger

Beitrag von RMF »

Hallo Gemeinde,,

danke für die Tipps.

Habe mich vor 2 Wochen für die 75 KW Variante entschieden :-) .
Werde Euch berichten, sobald ich den Wohnwagen hinten dran hängen hatte.

Mit freundlichen Grüßen Rudi
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“