Eisen oder Stahl

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Eisen oder Stahl

Beitrag von Bullifand »

Hi,
will kein Lehrmeister sein, aber....die Frage..watt is Eisen und watt is Stahl???

Seit meiner Lehre...weiß ich das! Nun ja, ist schon 40 Jahre her.

Lese aber immer wieder in den Foren....die Eisenstange ist gebrochen , der Eisendorn ist ....ec.

Warum heißt es "Eisenbahn" warum "Hufeisen"??? Fragen über Fragen...

Nur mal ne Frage nebenbei...kennt Ihr ein durchsichtiges Metall..........???

Maschendraht :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Grüße aus Köln
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Hacky »

Hmm,

Eisen ist glaub ich in Nutella enthalten, Stahl in Schrauben :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Clubfan »

Eisen ist der Rohstoff, der aus Eisenerz gewonnen wird. Durch Frischen (einblasen von Sauerstoff in das flüssige Eisen) entsteht Stahl. War doch so, oder zumindest so ähnlich, oder?
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von tce »

er nu widder,
Wunschdenken Hacky , nix Nutella, Spinat siehe Bild
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Clubfan »

Erstes Berufsschuljahr für Metallberufe. Ist zwar auch schon was her, aber ich glaub so wars.
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Hacky »

Schön ist es immer wieder, wenn mein Schraubenhöker mich fragt:

"Sollen die Schrauben aus Eisen oder aus Stahl sein"...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von ArCane »

Der Sammelbegriff Eisen wird eben immer noch verwendet, da es mittlerweile schon
"mundart" ist.

Und ich habs schon aufgegeben einem 50 jährigen alt-eingesessenen-Metaller die Unterschiede zu erklären.
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von boofrost »

ich sech immer iiiisen ! und dann ment stahl ... ut iiisen mut das wehn !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
KurzschlussKarl
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.08.2007, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rustbucket
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von KurzschlussKarl »

Die wichtigste Funktion von Eisen ist die Bindung von Sauerstoff an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen. So kann der Sauerstoff aus den Lungenbläschen (Alveolen) mithilfe des Blutstroms zu den Körperzellen transportiert werden. Ein Eisenmangel beeinträchtigt die Bildung von Hämoglobin, wodurch es zu der häufigsten Form der Blutarmut (Anämie), der Eisenmangelanämie, kommen kann. Als eine der Folgen davon wird der Körper schlecht mit Sauerstoff versorgt.

Also was lernen wir daraus? Ein bis zwölf Schrauben als Nachtisch können nicht falsch sein



cheers
Like an octane action cyclone storm - Riding the blasting sky!
Bild
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Clubfan »

Ja, Eisen als Spurenelement. Wie an meinem Bus. Da ist Eisen auch nur als Spurenelement vorhanden. Der Rest ist Rost.
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Atlantik90 »

Reines Eisen verarbeitet man normal nirgends. Stähle sind allesamt legiert. Sie enthalten Kohlenstoff zwischen 0,1 und ca. 2%. Es sind sog. Eisenbasiswerkstoffe, der größte Legierungsbestandteil ist Eisen. Durch legieren mit Chrom werden Stähle nichtrostend, wenn der freie Chromanteil > 13% ist. Vorsicht der freie Chromanteil wird durch Chromcarbidbildung im Stahl kleiner als der absolute Chromanteil. Deswegen reagieren "rostfreie" Stähle häufig sehr sensibel auf Wärmebehandlungen und Schweißen - Stichwort Chromcarbidseigerung. Mittels Chrom, Nickel; Mangan und anderer Legierungsstoffe kann auch die Festigkeit stark beeinflusst werde. Wer mehr wissen will, schaue mal in Wikipedia oder einschlägige Fachliteratur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Clubfan »

Du weißt Sachen...
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von stoppelhopser »

Machts doch nicht schwerer als es ist:

Alles Eisen das man schmieden kann ist Stahl.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von kajunga »

@ neujoker: Besser hätt ich's nicht sagen können.


Was bin ich froh, dass meine Gesellenprüfung rum ist......
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von der dennis »

Eisen is Dreck, das kommt ausse Erde... :tl
Bild
Benutzeravatar
Navigator
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 17.07.2006, 20:38
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fischer-Ausbau
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Navigator »

tce hat geschrieben:er nu widder,
Wunschdenken Hacky , nix Nutella, Spinat siehe Bild

und das ist leider nur ein Fehler in der Maßeinheit gewesen. :hehe :hehe

Spinat hat garnicht soviel Eisen, und Popeye muss demnach eine erfundene Figur sein :-bla

Gruß Claudia
Gruß Navi



(Lieber eine fette Katze als einen dünnen Hund)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Atlantik90 »

Reines Eisen verarbeitet man normal nirgends.
Diese Aussage von mir muß ich korrigieren. Reineisen wird in der Elektroindustrie verarbeitet wegen der besonderen magnetischen Eigenschaften, insbesondere der sehr geringen Remanenz. Das und einige andere Anwendungen hatte ich vergessen. Reineisen wird auch geschmiedet bei 850 - 1050 °C. Also nix mit "Alles Eisen, das man schmieden kann, ist Stahl."
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von kajunga »

Wie war das noch mal mit den Eisenfressern und den Schraubenkackern? :gr
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von stoppelhopser »

neujoker hat geschrieben:
Reines Eisen verarbeitet man normal nirgends.
Diese Aussage von mir muß ich korrigieren. Reineisen wird in der Elektroindustrie verarbeitet wegen der besonderen magnetischen Eigenschaften, insbesondere der sehr geringen Remanenz. Das und einige andere Anwendungen hatte ich vergessen. Reineisen wird auch geschmiedet bei 850 - 1050 °C. Also nix mit "Alles Eisen, das man schmieden kann, ist Stahl."
Naja, wenn man das Pressen in Gesenke für Trafospulen etc. als Schmieden bezeichnen will.... :roll:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Fuzzi »

Gesenkschmieden :hehe
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von stoppelhopser »

Wie geschrieben, bei Reineisen ist das eher pressen.... :-P

Gesenkschmieden kenne ich mit etwas anderen Kräften.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von prediger »

Mir scheint, hier haben noch einige andere ein Eisen im Feuer!

Das bin nicht ich - das ist mein Bruder
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Atlantik90 »

Trafoblech wird gewalzt. Die Kerne von Trafos und Feldspulen werden aus gegeneinander isolierten Blechen gefertigt, um die sonst induzierten starken Wirbelströme zu minimieren. Die werden sonst sehr heis im Betrieb.
Einige Anwendungen sind z.B. da gelistet http://www.aksteel.de/de/07_reinanw.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Vinreeb »

Macht man nicht auch Wasserstofftanks aus Reineisen? wegen geringerer Diffusion?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von Domi »

Michael zu würdigen der mich auch schon mal im Museum vertritt und inzwischen selbstständig arbeiten kann.
:tl :tl :tl :tl :tl :tl
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eisen oder Stahl

Beitrag von prediger »

"er war stehts bemüht" :-bla

Hey, immerhin lässt er mich alleine in "seinem" Revier arbeiten.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“