Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

Hallo Forum,

da ja auch hier in Berlin mehrere Schneeflocken aufeinander ruhen bin ich letztens (ca. 14 Tage her) auf meinem Grundstück steckengeblieben. Am nächstem Morgen haben wir es dann innerhalb einer dreiviertel Stunde geschafft den Wagen wieder unter das Schleppdach zu manövieren.

Clever wie ich bin habe ich mir darauf hin Schneeketten gekauft. Zwar nur solche 20€-Teile aber besser als nichts (Ausrede such).

Und trotz Schneeketten ist das Rückwärtsfahren fast unmöglich mit etwas Schwung geht es aber ohne drehen die Räder einfach nur durch.
Bin anschließend gerade gefahren Richtung Tor das sind ca. 35m und der ganze Wagen hat nur mit dem Arsch geschwänzelt. Und das im 2.Gang bei ca. 1500U/min. :shock:

Bin dann ein paar Mal hin und her gefahren um wenigstens eine Spur zu haben. Anschließend wieder unters Schleppdach (diesmal alleine geschafft).
Morgen werde ich mir mal 300kg Kies hinten aufladen lassen. Mal sehen ob es dann besser geht.

Schneehöhe ist soviel das die Reserveradwanne und die Querlenker das Auto abbremsen also man gegen diesen Widerstand auch noch ankämpfen muss. Winterreifen sind drauf (Conti Vanco2).

Ach ja ist eine Pritsche die scheint sowieso ziemlich leicht zu sein. Wo dann die 1800kg Leergewicht herkommen weiß ich allerdings auch nicht. :kp

So das war mein Sonntagsausflug gewesen danke für das Lesen.
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von bummelbum »

1800 kg leergewicht? ui, kommt vielleicht von den verstärkten Lengsträgern?

Ich hab gerade mal 1400kg leergewicht, aber ohne zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse will er schon bei 3 Schneeflocken nicht mehr anfahren.
Dafür kann man schöne Donats drehen, das kann kein noch so toller Corsa/A3 oder was weiß ich.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Calypso90 »

Mein Westi fährt mit gut 1800kg Leergewicht besser an als ein Sprinter, Clio, Twingo oder T4 und lässt sich auch wesentlich angenehmer fahren :box.

Ich weiß nicht ob die Westfalia Einbauten schon ausreichen, ich jedenfalls halte T3 für wahre Winter-Schnee-Matsch-Wunder.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Hacky »

Hmm,

schon mal was von der Erfindung der Schaufel gehört?

Damit lässt sich die weisse Pracht gefahrlos beseitigen!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von bu-bi »

Schaufel?
Macht keinen Spaß... :mrgreen:

Ich hatte ne halbe Tonne(!) Splitt hinten drauf.
Damit ging die Doka überall durch.
Hab damit dann meinen Hof gestreut und als der Schnee
so gut wie weg war, etliches abgeladen. Rest ca. 150kg.

Freitag war ich in Unterlüß im Wald...
Die Wege sind zwar mal geschoben worden, aber
das ist schon etliche Tage her.
In den Abteilungswegen liegen ca. 40 cm. Schnee!
Dann ging der Eiertanz wieder los.
Vorne ist die Spur breiter als hinten...
Leicht in den Schnee an der Seite gekommen,
schon war der Arsch drin.
Mit dem Rest Schwung bin ich fast wieder raus gekommen.
Aber nur fast.
Ne Schaufel und Splitt hatte ich dabei. Hat aber nicht gereicht.
Dann kam der Förster zurück und hat mich mit seinem Golf
rausgezogen... :shock:
Ihm hatte ich natürlich auch genug Splitt hingestreut.
Ein wenig Druck auf die Räder hat gereicht, und ich kam frei.

Viel Gewicht hilft viel...
Ich mach mir jetzt 2 Paletten mit Pflastersteinen fertig.
Die kommen dann bei Bedarf hinten drauf - und dann los!
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Domi »

Wenn ihr zuladet wie wild wegen Traktion usw, denkt daran dass ihr das Gewicht bergab auch wieder bremsen müsst :-bla
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von bummelbum »

Also ich hab im moment nichts drinnen, wenn es nicht mehr weitergeht frag ich ein paar Passanten ob sie sich hinten reinsetzen würden :bier :bier :bier
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Papajupe »

Als Anfahrhilfe habe ich Pappkartons drin. Ausgeklappt sind das 2m. Ein Edelstahlkehrblech ist vorhanden um mögliche Unebenheiten im Schnee aufzufüllen, damit man nicht hängen bleibt beim Anfahren. Im Rückwärtsgang bringt auch die erste Stellung (Raste) der Handbremse das die Räder nicht so fix durchdrehen. Hat schon Wunder bewirkt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

Domi hat geschrieben:Wenn ihr zuladet wie wild wegen Traktion usw, denkt daran dass ihr das Gewicht bergab auch wieder bremsen müsst :-bla
Bin selbstständig im Galabau also keien Panik ich weiß was Ladungssicherung bedeutet. Bin wahrscheinlich der einzigste der auch Antirutschmatten verwendet wenn man mal so die Reportagen verfolgt wo die dicken Brummer kontrolliert werden.

Leergewicht kommt wahrscheinlich dadurch zustande das der Tresorraum voll ist mit Werkzeug und die Gasanlage bzw. der Tank mit 140l Inhalt auch ganz gut Gewicht hat.

Paletten mit Steine ist eine gute Idee aber bitte die einzelnen Lagen schön sichern. Am besten mal beim Baustoffhändler neue Stahlbänder rumzurren lassen! Und wie lädst du die dann auf? Hat ja nicht jeder einen Trecker in der Garage zu stehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von dobbybaier »

Oldman hat geschrieben:Hallo Forum,

da ja auch hier in Berlin mehrere Schneeflocken aufeinander ruhen bin ich letztens (ca. 14 Tage her) auf meinem Grundstück steckengeblieben. Am nächstem Morgen haben wir es dann innerhalb einer dreiviertel Stunde geschafft den Wagen wieder unter das Schleppdach zu manövieren.

Clever wie ich bin habe ich mir darauf hin Schneeketten gekauft. Zwar nur solche 20€-Teile aber besser als nichts (Ausrede such).

Und trotz Schneeketten ist das Rückwärtsfahren fast unmöglich mit etwas Schwung geht es aber ohne drehen die Räder einfach nur durch.
Bin anschließend gerade gefahren Richtung Tor das sind ca. 35m und der ganze Wagen hat nur mit dem Arsch geschwänzelt. Und das im 2.Gang bei ca. 1500U/min. :shock:

Bin dann ein paar Mal hin und her gefahren um wenigstens eine Spur zu haben. Anschließend wieder unters Schleppdach (diesmal alleine geschafft).
Morgen werde ich mir mal 300kg Kies hinten aufladen lassen. Mal sehen ob es dann besser geht.

Schneehöhe ist soviel das die Reserveradwanne und die Querlenker das Auto abbremsen also man gegen diesen Widerstand auch noch ankämpfen muss. Winterreifen sind drauf (Conti Vanco2).

Ach ja ist eine Pritsche die scheint sowieso ziemlich leicht zu sein. Wo dann die 1800kg Leergewicht herkommen weiß ich allerdings auch nicht. :kp

So das war mein Sonntagsausflug gewesen danke für das Lesen.


Das ist aber sehr merkwürdig, dass sich dein wagen mit ketten so komisch fährt.
Ich hatte die vor ungefähr 2 wochen das letzte mal genommen, ließ sich einwandfrei fahren. Bin erst zu nem kumpel der etwas aufm berg wohnt bei 5cm schnee auf der straße und der ist problemlos durchgezogen.
Dann warn wir auf som waldweg mit ca. 25cm geschlossener schneedecke gefahrn (snowboardziehen :-) ) und das ging auch super, hat wunderbar die spur gehalten und anfahrn/halten war gar kein problem.

mal ne ketzerische frage: hast du die dinger richtig draufgemacht?
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Wohnklofan »

Genau ... :mrgreen:

Ketten hinten drauf :-bla

:tl :tl :tl :tl :tl




:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Bullstar
Moderator
Beiträge: 673
Registriert: 13.12.2007, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivelle
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Bullstar »

Papajupe hat geschrieben:Als Anfahrhilfe habe ich Pappkartons drin. Ausgeklappt sind das 2m. Ein Edelstahlkehrblech ist vorhanden um mögliche Unebenheiten im Schnee aufzufüllen, damit man nicht hängen bleibt beim Anfahren. Im Rückwärtsgang bringt auch die erste Stellung (Raste) der Handbremse das die Räder nicht so fix durchdrehen. Hat schon Wunder bewirkt.
Ist ja im weitesten Sinne sogar ein Sperrdiff! Hab ich damals mim BMW immer so gemacht!
Bild

Turbo comes soon 174 vermehren sich auf 250 Pferde

Stempel durch.... Anzeige hier.... und dann: DAAAA!
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

Wie hinten? :gr Ich will doch VORWÄRTS!!! :-bla fahren.

Alle keine Ahnung hier! :mrgreen:
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von longbay »

ich hab zwei schneeketten im fenster hängen, das schützt :dance

und eine hab ich um den hals 8-)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Papajupe »

Oldman hat geschrieben:Wie hinten? :gr Ich will doch VORWÄRTS!!! :-bla fahren.

Alle keine Ahnung hier! :mrgreen:
Im R haste die kleinste Übersetzung :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von bu-bi »

@Oldman

Paletten mit Steine ist eine gute Idee aber bitte die einzelnen Lagen schön sichern. Am besten mal beim Baustoffhändler neue Stahlbänder rumzurren lassen! Und wie lädst du die dann auf? Hat ja nicht jeder einen Trecker in der Garage zu stehen.


Ich hab hier einen 75PS Fend mit Frondlader und einer Forke, mit der ich auch Paletten laden kann.
Für die Sicherung hätte ich einfach Spanngurte genommen. Stahlband ist ne Idee. :bier
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von T3TDISyncro »

Also der Trapo (EX-Paketauto) von meinem Kumpel ist bei ihm hintzerm Haus bei ca 30cm Schnee trotz sehr guten WR mit fast neuwertigem Profil nicht wirklich durchgekommen.
Dann hab ich ihm meine Schneeketten gegeben und du dachtest das wäre ne Teerstraße...

Irgendwas macht ihr glaub verkehrt...

Selbst heftige Schneeverwehungen haben dai ihren Schrecken verloren... :kp
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Wohnklofan »

longbay hat geschrieben:ich hab zwei schneeketten im fenster hängen, das schützt :dance

und eine hab ich um den hals 8-)


So mach ichs auch... :-bla

Mehr Gewicht auf den vorderen Antriebsrädern :mrgreen:

:tl :tl :tl :tl :tl

Aber jetzt wissen wir ja wer n Fend hat...
In 2 Tagen isser da... :mrgreen:



:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

T3TDISyncro hat geschrieben:Also der Trapo (EX-Paketauto) von meinem Kumpel ist bei ihm hintzerm Haus bei ca 30cm Schnee trotz sehr guten WR mit fast neuwertigem Profil nicht wirklich durchgekommen.
Dann hab ich ihm meine Schneeketten gegeben und du dachtest das wäre ne Teerstraße...

Irgendwas macht ihr glaub verkehrt...

Selbst heftige Schneeverwehungen haben dai ihren Schrecken verloren... :kp

Muss mir wohl mal teure Schneeketten zulegen eventuell sind diese Billigteile nicht so der Bringer. Wie gesagt beim kleinsten Gasgeben gleich am durchdrehen. Ketten sitzen korrekt drauf.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

So hier mal ein Vergleich:

Das hier sind gute Schneeketten: KLICK

Und diese hier sind ähnlich der jetzt montierten: KLICK
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Calypso90 »

Oldman, ich hab noch einen Satz Ottinger Speedspur Schneeketten (http://www.ottinger.de/ottinger_detaila ... 5Bid%5D=18).
Ist OVP, ungeöffnet und natürlich unbenutzt, für 185er 14 Zoll Reifen.
Für meine Norwegen-Wintertour hatte ich 2 Sätze gekauft, aber da die jetzt zugunsten des Balkans ausgefallen ist, habe ich für einen keine Verwendung mehr.

Kannst dich per PN melden wenn du Interesse hast, ich würde sie für ca. 42€ inkl. Versand abgeben.

Gruß,
Florian
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

Dankeschön aber ich fahre im Winter 205/65 R15 wegen der SA-Bremse. :-?
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von aerobat »

Servus!

Auch wenn sie mit "altertümlichen Tricks" zu montieren sind, so sind die "Gleitschutz-Ketten" aus den BW Fahrzeugen sehr gut, auch für extremeren Einsatz.
Ich hab die immer dabei, denn ob montiert oder nur mal kurz als "Anfahrhilfe" drunter gelegt...das hilft.

Und für den "Standard-Einsatz" hab ich noch nen guten, schnell zu montierenden Satz "Bügelketten" (ich glaub es sind RUD) oder so.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Snoop
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.12.2009, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka ex BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HU

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Snoop »

:dance ...und wenn jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist und noch Schneeketten sucht:

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=37634" onclick="window.open(this.href);return false;

Ciao
Snoop :mrgreen:
The Moose should have told you...

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Oldman,

ich hab weiter oben ja schon gescherzt,
jetzt mal im Ernst....

Die Ketten von Snoop passen auch bei dir...

Mit Ketten bin ich bisher fast überall durchgekommen,
nur mit Winterreifen hab ich mit dem Westi bei Glätte immer Probleme
, grad bergab, die Kiste auf der Straße zu halten...
Einfach zu schwer hinten mit der Einrichtung, da bricht das Heck schnell aus...
Wenn der Schnee sich unterm Auto sammelt ist es natürlich
sinnvoller doch etwas zu räumen und ein Meter hohe Schneewehen
nur mit Schwung oder gar nicht anzugehen...

Das Anfahren mit Ketten im hohen Schnee erfordert auch etwas Gefühl und eventuell durch vorwärts/ rückwärts eine Spur zum
anfahren schaffen...

So meine Erfahrungen,
dir allzeit guten Grip, sichere Fahrt,
und manchmal auch mal stehen lassen... :mrgreen:


:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Oldman »

So kleines Update. Habe jetzt 400kg Ladung hinten drauf schön in drei Tuppen verteilt. Fährt jetzt auf festgefahrener Schneedecke wesentlich besser und auch kleine Schrägen sind kein Problem.
Aber im Tiefschnee rückwärts mit eingeschlagener Lenkung drehen die Räder weiterhin durch. Erst mit Schwung und etwas Kies (Splitt war ausverkauft!!!) :shock: unter die Reifen kam ich weg. Vorwärts geht es ganz gut.

Denke mal mit etwas mehr Gewicht auf der Achse plus Schneeketten wühlt er sich ganz gut durch.


Aber ist jetzt sowieso egal ab morgen wird die VA ausgebaut. :mrgreen:
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von GregorT »

:-bla Schneeketten sind nicht für den VW Crafter zu verwenden..,.

Und wenn du das nächste mal Problem mit dem Schnee hast und nicht vorran kommst würd ich mal das Steuergerät checken lassen.
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Wohnklofan »

GregorT hat geschrieben::-bla Schneeketten sind nicht für den VW Crafter zu verwenden..,.

Und wenn du das nächste mal Problem mit dem Schnee hast und nicht vorran kommst würd ich mal das Steuergerät checken lassen.


Erst immer die Sicherungen... :-bla

Solltest du wissen... :tl :tl :tl


:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Floribus »

ich hab mir grad rud schneeketten aus der bucht geholt für 1 € :). Steht sogar offizieller ausstatter der olymischen Winterspiele 1974 oder so drauf.
Die sind aber auch mit vor- und zurückfahren zu montieren.
Das üb ich mal wenns n bisschen wärmer ist.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Wohnklofan »

1974 ? :tl :tl :tl

Da gabs doch gar kein Schnee.... :-bla

Haste wieder scheiße gekauft... :tl :tl :tl :tl :tl


:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Floribus »

Sorry hab mich vertan. Es steht drauf 1964, 68, 72, 76 und 80 irgendwann werden die da ja mal Schnee gehabt haben. :gr
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von GregorT »

Soweit ich weiß (und das hab ich in ner BBC reportage gesehen) gibt es schnee gar nicht. das ist eine Verschwörung der CIA um Koksschmuggler zu decken.

Die ersten Geschichten über "Schnee" kamen mitte der 80er Jahre ins Gespräch.
Also kann es somit 1974 keine Winterspiele gegeben haben.
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von dokapilot »

selbst wenn´s plauderecke ist - muss man eigentlich die (technisch interessanten) themen so vollmüllen!?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von Wohnklofan »

dokapilot hat geschrieben:selbst wenn´s plauderecke ist - muss man eigentlich die (technisch interessanten) themen so vollmüllen!?

Hä ?


Ich denk das Thema is durch, Ketten, schaufeln , Schwung...
Wir ham alle mit dem Schnee zu kämpfen...

Irgendwann bleibt nur Humor...

Was fehlt dir denn an technischen Tipps oder was empfindest du als
Müll ?


:bumsfreunde
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
hormi69
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 02.01.2010, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 78333 Stockach

Re: Schnee Schneeketten und kein Vorankommen

Beitrag von hormi69 »

Oldman hat geschrieben:Hallo Forum,

da ja auch hier in Berlin mehrere Schneeflocken aufeinander ruhen bin ich letztens (ca. 14 Tage her) auf meinem Grundstück steckengeblieben. Am nächstem Morgen haben wir es dann innerhalb einer dreiviertel Stunde geschafft den Wagen wieder unter das Schleppdach zu manövieren.

Clever wie ich bin habe ich mir darauf hin Schneeketten gekauft. Zwar nur solche 20€-Teile aber besser als nichts (Ausrede such).

Und trotz Schneeketten ist das Rückwärtsfahren fast unmöglich mit etwas Schwung geht es aber ohne drehen die Räder einfach nur durch.
Bin anschließend gerade gefahren Richtung Tor das sind ca. 35m und der ganze Wagen hat nur mit dem Arsch geschwänzelt. Und das im 2.Gang bei ca. 1500U/min. :shock:

Bin dann ein paar Mal hin und her gefahren um wenigstens eine Spur zu haben. Anschließend wieder unters Schleppdach (diesmal alleine geschafft).
Morgen werde ich mir mal 300kg Kies hinten aufladen lassen. Mal sehen ob es dann besser geht.

Schneehöhe ist soviel das die Reserveradwanne und die Querlenker das Auto abbremsen also man gegen diesen Widerstand auch noch ankämpfen muss. Winterreifen sind drauf (Conti Vanco2).

Ach ja ist eine Pritsche die scheint sowieso ziemlich leicht zu sein. Wo dann die 1800kg Leergewicht herkommen weiß ich allerdings auch nicht. :kp

So das war mein Sonntagsausflug gewesen danke für das Lesen.
Kommt mir bekannt vor ist mit nen 50 Ps lufti genauso :kotz
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“