Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

Beitrag von Dieselix »

HiHi!

Jetzt muß ich mich endlich mal drum kümmern... ich habe massenhaft alte Kassetten und LPs, welche ich ganz gerne digitalisieren und dann als MP3 auf dem PC speichern möchte.
Hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt und kann mir ein gutes Programm, am liebsten freeware, empfehlen?
Passendes Kabel zur Verbindung Stereoanlage <-> PC habe ich. Mit clipinc habe ich schon mal getestet, war aber nicht so toll...

Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

Beitrag von braunerbus »

Hallo,

ich hatte es vor Jahren mal mit einem Programm von Magix gemacht. Klappte hervorragend. Ledier kann ich Dir nicht genau sagen, welches Programm und Version es war. Ansonsten gibt es noch Audacity, ist kostenlos und kann auch einiges...

Grüße
Benny
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

Beitrag von oeggen78 »

Moin Christian,

Audacity kann ich auch empfehlen. Musst ma guggen, obs unter Deinem Win7 gscheit lööpt, auf Linux funzt es wunderbar. ;-)
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

Beitrag von kajunga »

Audacity kann ich auch nur empfehlen.

Gibt unter Linux noch ein Komandozeilenprogramm namens gramofile, was beim aufnehmen die Knackgeräusche etws herausfiltert.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

Beitrag von Dieselix »

...hach, ich liebe dieses forum :sun

Danke Jungs, für die schnellen Antworten. Werde mich mit audacity mal auseinandersetzen...

Schönen Sonntach :bier

Christian

@oeggen: für die Aktionen muß der alte PC herhalten, da ist XP drauf und es sollte keine Probs geben.... Haste schon ne Mütze für deinen Bus gefunden? Will endlich Bus zersensen :tl
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Musikkassetten und LPs als MP3 speichern?

Beitrag von aerobat »

Audacity ist ein hervorragendes, kostenloses Programm!
Ich verwende das auch, egal ob Songs "verlängern" - "stutzen" - oder was auch immer...
Bei mir läuft es unter Windows XP (SP3) einwandfrei.

Gruß,
aero
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“