Schalthebelweg verkürzen t3

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Münchner
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Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Münchner »

Hallo,wer kann mir darüber Auskunft erteilen bzw. wer hat dieses?

MfG
Klaus
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Bullstar
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Bullstar »

Fa. Ungewünscht Motorsport hatte die immer im Programm gehabt.

gruß Björn
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Partybus-Siegburg »

ich glaub die 2 fragen hingen zusammen :gr also ICH hab sowas und kann dir sagen dass das cool is :mrgreen:
ist zwar bei weitem nicht pkw-kurz der schaltweg, aber wenigstens brauch man kein tagesmarsch mehr zwischen erstem und fünftem gang :hehe
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Dr.Eta
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Dr.Eta »

kannst auch ohne probleme selber machen mit u scheiben oder abstandshalter alles andere is da auch was so aufm markt angeboten wird....such mal bei ebay das kannst ab und an ein günstig abgrasen....hab auch noch eins liegen was rein soll bin gespannt....viele sagen es ist 100 mal besser wie vorher


ich freu mich drauf
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Münchner »

Hallo,blos mit der Beschreibung komme ich nicht ganz klar.Und zwar mit dem Loch bohren.

Gruß
Klaus
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Dr.Eta »

wie
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Münchner »

Hast Du es selber eingebaut?

Klaus
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sinawbx

Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von sinawbx »

Ich habe auch ne Schalthebelverkürzung drin, und kann auch nur sagen ist Arschgeil.
Dann noch den Schalthebel etwas ändern mehr zur Mitte, das er nicht so weit nach links kommt will nix anderes mehr.....
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von ArCane »

Hat jemand Fotos davon gemacht? Teil, Befestigung, Montage?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Bullstar »

im Prinzip, musst du nur den Anlenkpunkt des Schalthebels da wo die Kugel drin sitzt höher setzen. Somit musst du oben weniger bewegen weil unten der Hebelweg kürzer wird.
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von bummelbum »

Du meinst im Schaltkasten?
Also einfach den Schaltkasten Höherschweißen und die Aufnahme am Schalthebel höher setzen?
Hört sich simpel an.
Um wieviel setzt man ihn den Höher in der Praxis?
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ehemaliger User X

Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von ehemaliger User X »

oder statt schweissen einfach unterlegscheiben nehmen, wird wohl geschraubt sein.
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Axel
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Axel »

Du musst nur tiefer greifen.

A.
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Dr.Eta »

hab ich doch ganz oben schon gesagt :gr u-scheiben
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von deepdiver »

gibts davon ne "Bastelanleitung" im Netz :gr

Bin ja eh gerade dran, da kommts da auch nicht mehr drauf an 8-)
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von deepdiver »

Antworte ich mir eben selbst ;-)

Schalthebelverkürzung
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Münchner »

Muß die alte Distanzstück mit der neuen ersetzt werden?

Klaus
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corley
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von corley »

Moin

Angezeichnet ist schon, ich muss nur noch zum Bohren und Fräsen kommen..

Material ist 20mm Alu

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Nicht schön, aber selten :mrgreen:

Die Maße geisterten irgendwo mal im Netz rum
Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist die große Bohrung 50mm, die kleinen 20mm.
Abstand war irgendwas um 110-120 (lässt sich aber leicht mit der Schieblehre am Fahrzeug abnehmen)

Gruß
Ralf
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von ArCane »

Ich habe heute mal bei meinem wieder versucht die Schaltungseinstellung zu
optimieren. Jetzt bin ich aber irgendwie noch unzufriedener als vorher.
Ich komm da einfach nie auf einen grünen Zweig.

Nungut, nebenbei hab ich mir noch angeschaut, wie ich das mit dem Teil da realisieren kann.

Allerdings ist bei mir der Tunnel total anders. Ich habe auch mal in eine Anleitung geschaut, allerdings
schrauben die das einfach von oben gemütlich ab und setzen das Teil da dazwischen.
Bei mir oder allgemein beim TD scheint das irgendwie anders zu laufen?

Oder wie?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von GregorT »

ähmmmm....
^^ was hat das ganze denn für einen Vorteil? :)
So für die Unwissenden :D
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
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Atlantik90
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Atlantik90 »

Die Schaltwegverkürzung ändert die Hebelverhältnisse am Schalthebel. Der Gelenkpunkt wird einfach etwas nach oben gelegt, so dass der untere Teil eben länger wird und der obere etwas kürzer. Damit braucht man nicht mehr so weite Wege oben am Knüppel machen.
Bevor ich mir aber das einbaue, würde ich erst mal die ausgeschlagenen bzw. abgenutzten Führungen erneuern. Das bringt auch schon einen Haufen Wegverkürzung. Prüfen kann man das einfach, wenn man bei eingelegtem Vorwärtsgang am Hebel locker das Spiel prüft. Bei eingelegtem Rückwärtsgang verfälscht die Tauchdrucksperre das Ergebnis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von t3-rave »

Moin,

endlich hab ich es gemacht!

Schaltwegverkürzung für 5 € und Bastelstunde!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Guckst Du!

http://t3-rave.jimdo.com/innenausbau/sc ... 3%BCrzung/
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von ArCane »

Meinst du mit 15 er Kupferhülse im Durchmesser 15 mm oder von der Länge?
Und das Anbohren machst du genau an der Abschlusskante der Kupferhülse?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von t3-rave »

Die Hülse ist im Innendurchmesser 15 mm (passt auf mein 14er Ganghebel) und Lang 23
Habe sie um 3 mm gekürzt, ich wollte erst 24 mm Dick mit 6 Unterlagen machen.
20 mm reicht mir jedoch. Ist ein normales Fitting (Rohrverbinder 15er)

Also habe die Bohrung 20 mm über der alten gesetzt. Man könnte auch einfach messen.
Bohren ging selbst ohne vorkörnen gut. (neuer Bohrer)

Hab die Hülse dann einfach unten draufgesteckt. Bisher macht die Sache einen ordentlichen Eindruck. Er schaltet sich außerdem viel präziser........ :mrgreen:
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von t3-rave »

Kosten:

Hülse 0,35 €
Lange Muttern 1,75 €
Unterlegplatten....... nicht der Rede Wert, sagen wir 1 €
Schrauben M6 x 10 hat jeder liegen.....
Also Gesamt: 3,10 € !! Plus Bastelstunde.......


Gruß Rave
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von ArCane »

Danke für den Nachtrag.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir die Schaltung da ganz anders aussieht.
Ich kann das Teil von oben gar nicht abschrauben.

Son Mist!
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t3-rave
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von t3-rave »

Jau, hast dann eine Schaltkulisse wie beim T2b, ich glaube da war es auch von unten geschraubt, ist aber schon 24 Jahre her, als ich diesen fuhr........
Da baust Du es halt umgekehrt....... muss doch auch gehen.... :gr
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Lio
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

Servus!

hat jemand zufällig die Abmaße? kann ohne probleme die dinger aus alu fräsen.
Lochdurchmesser, abstände der beiden kleineren bohrungen und stärke der platte.

kann selbst nicht messen gehn, der bulli steht im winterquartier. :lol:

danke schonmal ;-)
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luckypunk
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von luckypunk »

t3-rave hat geschrieben:Moin,

endlich hab ich es gemacht!

Schaltwegverkürzung für 5 € und Bastelstunde!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Guckst Du!

http://t3-rave.jimdo.com/innenausbau/sc ... 3%BCrzung/

Sehr cool! Ist eines meiner nächsten Projekte. Ich hab auch schon so in die Richtung überlegt, nur mit dem Material war ich noch nicht sicher.

Kleiner Tip noch: ich würde diese Vertiefung für den Ring nicht setzen! Die stellt ne Sollbruchstelle dar, ich hab jetzt schon drei abgebrochene Schalthebel gehabt (bei drei T3) die genau da abgebrochen sind.
Ich hab dann mal nen Ring gebastelt, der mit drei Madenschrauben gesichert wird, die sind allerdings stumpf und arbeiten sich nicht ins Material rein. Hält aber trotzdem.
Du kannst auch, wenn nicht schon geschehen, den Hebel gleich mal versteifen: einfach von unten einen 8mm Langbohrer oder ähnliches reinschieben. Aber nicht ne Gewindestange nehmen, die hält nix. Evtl musst Du unten das Rohr etwas aufbohren, da hier ne Schweißnaht ran reicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von newt3 »

hat eigentlich schonmal jemand eine weichere Feder eingebaut?
mich stört irgendwie, dass man doch recht kräftig drücke muss um runter für den rückwärtsgang zu kommen.

falls ja wo gibts die passende feder?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von luckypunk »

Zur Not: ein paar Windungen abzwicken und die Feder wieder etwas strecken. Hab ich bei mir gemacht und geht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von classick »

Mehr Spinat essen könnte auch helfen! :mrgreen: Im Normalfall muss man da doch nicht feste drücken?!?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

hab ne skizze mit maßen bekommen. allerdings ohne materialstärke.

stimmt 25mm für TD Busse und 30 mm für nicht TD busse?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Randolph Schmücker »

Hi Lio,

kannst Du mir die Skizze mal zukommen lassen!? Wäre sehr nett. Vielen Dank!!

Gruß Christian
(\__/)
(='.'=)
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Bullimichel »

Das ist ja sehr interessant, nur positive Meinungen darüber zu lesen!
Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, dann ist das meine Aktion bei meinem Bulli.
Weil ich mein Ganghebel recht weit nach rechts gebogen habe, damit meine Knieabstützung genug Platz hat! Nur für die Großen evtl. von Bedeutung!


Gruß Michael
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von DelSol »

Man man man diese langen Schaltwege gehören zu nem T3 doch wie das
grosse Lenkrad und die eintauchenden Dämpfer beim bremsen einfach dazu :-bla :mrgreen:
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von stoppelhopser »

DelSol hat geschrieben:Man man man diese langen Schaltwege gehören zu nem T3 doch wie das
grosse Lenkrad und die eintauchenden Dämpfer beim bremsen einfach dazu :-bla :mrgreen:
Find ich auch. Außerdem würde meine Holde dann den Schalthebel noch schneller durchreißen, sie versteht einfach nicht dass zwischen 3,5mtr Schaltgestänge und dem Seilzüge betätigendem Joystick in ihrem Corolla Welten liegen :kp

Gruß, Michael
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

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das hab ich in netz gefunden! materialstärke fehlt halt.
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von tce »

steht doch da:22mm
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

Das is das mass fuer den diesel oder?beim wbx 30?
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Bus-Froind
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Bus-Froind »

Ist die Stärke nicht egal, abgesehen davon, dass man nicht übertreiben soll und irgendwann nur noch MaxMuskel schalten kann?!?
Ich habe mir so ein Teil aus diesem dkl.braunen Schichtholz (komme gerade nicht auf den Namen) gemacht.
Ist doch nur eine Unterlage.
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

Aus einer siebdruckplatte?
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Dr.Blech »

Hatte ich auch schon überlegt. Es ist sich er nicht das "Gelbe vom Ei" aber wenn es funktioniert...
Es ist billig und für jeden recht gut zu bearbeiten.
@Bus-Froind
Wie lange fährst Du denn schon damit rum?
Grüße, Simon
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Bus-Froind »

Siebdruckplatte passt. :-)
Habe ich mindestens schon vier Jahre im Einsatz.
Zwar nur um die 15.000 km, aber es funktioniert. Alu hätte ich auch machen können, dauert aber ohne Maschinenpark 10x so lange.

Maße habe ich damals einfach so abgenommen, Schraubenabstand ist vorgegeben, Loch in der Mitte muss halt groß genug sein.
Und den Umriss kann man sich denken. 8-)

Viel Spaß beim basteln!
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Dr.Blech »

Hast Du unten an der Feder für diese Schaltgassensperre noch etwas verändert?
Ich kann mich erinnern, dass es hier vor einigen Jahren mal jemanden gab, bei dem der Schalthebel ständig brach. Das Risiko steigt natürlich mit dieser Umbaumaßnahme.
Grüße!
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

So leute.

nochmal zur skizze!: das aussenmaß kann ja schonmal garnet stimmen. bei dem lochdurchmesser 20 und dem lochabstand wären die bohrungen ja am rand offen.
ich depp hab das zu spät gesehen und material war schon so abgesägt. also wurde es bissl unsauber am rand. :oops:

hab dann freitag das hier geschnitzt, is aber denke ich ok für lau ;-) :

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Dr.Blech
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Dr.Blech »

Und, schon drin?
Bin gespannt...
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stunt
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von stunt »

Gerade beim stöbern entdeckt:

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Vll ist das ja was für jemanden aus dem Thema :)
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Lio
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Re: Schalthebelweg verkürzen t3

Beitrag von Lio »

nee! nochnicht drin.

wofür brauch ich diese hülse? nur um das loch zu bohren bzw anzuzentrieren?
kommt die neue bohrung um exakt das maß höher wie die swvk hoch ist?

in der montageanleitung wird die anschliessend einfach drunter versteckt?-> ohne funktion?
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