Zurück aus Istanbul - 6700km

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
ich bin gesund und munter zurückgekehrt!
3 Bullis und ca. 6700km bis nach Istanbul haben natürlich ihre Spuren hinterlassen.
Wir waren in Österreich, Ungarn, Serbien, dem Kosovo, Mazedonien, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Montenegro, Kroatien und Slovenien, haben viel gesehen, überall wild gecampt und nie Probleme mit der Polizei bekommen.

Man musste allerdings starke Nerven mitbringen, Istanbul war verkehrstechnisch eine Klasse für sich, dort hat meine Hupe auch irgendwann ihren Dienst quittiert.
Von Istanbul war ich relativ enttäuscht, überall "Tourifallen" und wenig ursprünglicher Flair. Abseits der Touristenorte war zu dieser Jahreszeit noch nichts los.

Die gesamte Route bis nach Istanbul sind wir ausschließlich mautfreie Straßen gefahren und ich war überrascht, wie lange die Fahrwerke das überlebt haben.

Wenn ich alle Fotos habe, werde ich mich nochmal dranmachen und versuchen, einen Reisebericht zu verfassen.

Hier aber schonmal eine Zusammenfassung der Schäden an meinem armen Bulli:

- Nach ca. 300km auf der A3 ist der Zylinderkopf gerissen. Nach ~1300km fuhr er so fast gar nicht mehr, viel zu viel Luft im Kühlsystem, lief nur auf 3 1/2 Zylindern. Tausch des ZK in Serbien mit serbischen Landwirten und einem serbischen KFZ Mechaniker, der selbst auch Bulli fährt.
- Beplankung an der Schiebetür abgefallen
- Auspuff irgendwo in Bulgarien oder Mazedonien verloren
- Kleiner Rempler in Istanbul
- Tacho haben wir in Istanbul repariert, eine Schraube in die Fettkappe um die Tachowelle festzuhalten war ausreichend
- Thermostatschalter der Standheizung gebrochen und abgefallen
- Lenkrad quietscht und Hupe zeitweise ohne Funktion
- Vorderradaufhängung rechts durch ein Schlagloch mit biblischen Ausmaßen beschädigt
- Wasserhahnschalter gebrochen, Wasser lief unbemerkt und durch fehlenden Überlauf (danke Westfalia!) den Bus mit bestimmt 5l geflutet.

Also erstmal Wunden lecken gehen :hehe.

Gruß,
Florian


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von BulliMedic »

Na dann mal "welcome back"...gewöhn dich erstmal wieder langsam an Deutschland...und dann verwöhn uns mal mit Bildern und nem ausführlichen Reisebericht. Scheint ja ne coole Tour gewesen zu sein :sun
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von wolke55 »

tolle Tour.
Wir schafften es bisher nur bis Griechenland.
Wie lange ward Ihr unterwegs?
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von Dr.Blech »

Das war sicher ein absolut geiles Abenteuer! Schade das der Bus so oft Ärger gemacht hat. Umso erstaunlicher ist, das Ihr es so weit geschafft habt.
Glückwunsch! :bet
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
braunerbus
Stammposter
Beiträge: 694
Registriert: 29.09.2009, 11:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberfranken

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von braunerbus »

Servus und Willkommen zurück!

Hört sich ja richtig spannend an.... Freue mich auch schon auf die Bilder und die Story!

Grüße
Benny
Westfalia Joker 4 - EZ 03/1981 - assuanbraun - CU - Originalzustand--151`km
(frisch restauriert) - schwarze Plakette - unverkäuflich :-)

Mein Bus und seine Story: LINK
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von *senor-coconut* »

alle achtung dass du nach 300 km von 6700 km einfach weiter gefahren bist.

nächstes mal stöpsel raus beim fahren.

reisebericht erwarte ich auch gespannt. :bier
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von Calypso90 »

Der Reisebericht wird sicherlich erst nächste Woche fertig sein, morgen gehts schon wieder zur Arbeit :-?.

Ich hab ja den "Knall" gehört auf der A9, danach lief er ziemlich rauh und unrund, aber das hatte ich darauf geschoben, dass wohl eine meiner neuen ESD kaputt gegangen sein muss.
Erst in Wien hab ich nach einem ESD Wechsel zurück auf die alten den ZKD Schaden bemerkt und bin dann aus Trotz und Wut auf den Motor, den ich immer wie ein rohes Ei behandelt hatte, noch bis Serbien weitergefahren :tl.

@BulliMedic:
Ich hab leider kein Foto von einem VW Caddy aus den 80er Jahren machen können, der zum RTW umgebaut wurde.
Patient liegt hinten, Beifahrersitz nach vorn geschoben damit die Trage reingeht, auf dem Fahrersitz der Sani mit Zigarette im Mund und ab gings mit dem einen noch funktionsfähigen Blaulicht über serbische (oder doch mazedonische?) Landstraßen :gr.
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Zurück aus Istanbul - 6700km

Beitrag von Limited GreenStar »

Hallo,
welcome back in Kassel. Tolle Tour *neidischguck*
Hoffe Bulli ist bis zu unserem Treffen wieder ok.

Bis Oberweser ist es ja nicht soweit da hält der Zylinderkopf sicher durch :sun
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“