wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Hannover Edition »

Moin, mein AAP ist einfach zu kurz...habe jetzt bei Fa. Ungewünscht ein Differenzial mit 4:14 er Übersetzung gefunden...für meinen Motor mit derzeit 220PS machbar...wer hat damit erfahrung...wer kann so etwas kostengünstig einbauen?
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von dobbybaier »

Ich fahre die 4,14er achsübersetzung an meinem AAB in verbindung mit den großen 225/70 15 und dem standard 5. Gang, ist auf jeden fall ihr geld wert, damit fährst du im ort im 5. Gang mit 1300 U/min, total ruhig quasi ohne motorgeräusch.
120 bei knapp über 3000 U/min, 150 bei 4000 U/min,...
Für den AAB ist die Übersetzung oben rum schon etwas lang, deshalb bau ich jetzt noch nen Lader drauf, dann hab ich 110 PS und 200 Nm, dass harmoniert dann optimal.

Also mit deinen 220 PS geht das auf jeden Fall, da würde ich dann wahrscheinlich noch nen langen 5. reinpacken, problematisch könnte nur das drehmoment von deinem Motor werden. Was fährst du denn eigentlich für ne maschine?
Das Bulligetriebe hält so ca. 200Nm aus (du kannst natürlich auch mehr ranhängen wenn du die richtige fahrweise an den tag legst, aber du weist ja wie das mit der leistung ist, wenn man sie hat, dann nutzt man die auch :mrgreen: )

Kannst ja mal nach meinem DoKu-Beitrag suchen (reise zum Mittelpunkt des Getriebe), da findest du Getriebetechnisch noch mehr infos
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Hannover Edition »

Hi, fahre nen 2,0 16v Turbo mit derzeit 0,8bar Ladedruck....muß noch eingefahren werden...die Getriebe gehen doch eigentlich im unteren Drehzahlbereich kaputt oder?Hab mal gelesen das die im unteren Bereich das Hohe Drehmoment nicht so vertragen und daher die Grätsche machen....untenrum hat meiner ja nicht viel....erst ab 3000 gehts langsam los...fahre auch nicht kopfkrank...austoben tue ich mich abseits der öffentlichen strassen....

wo haste denn die 4:14 er her? find die nur in Gold ausführung beim Fa. Ungewünscht :kotz
lebe deinen Traum
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von papa-sein-bus »

da gibts einen im schwäbischen, das teil kostet knapp 600 euronen
die drehzahlen sind nur ab dem 4. gang kritisch weil dort die zahnflanken recht dünn sind
unten rum kann ich mein 3h-getriebe mit 235Nm belasten ohne probleme
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von puckel0114 »

Wenn du ein 4,14er in guter Qualität findest, kannst du auch gleich eins für mich kaufen.

Es gibt derzeit keine 4,14er. Genauso mau sieht es mit dem 0,74er Gangradpaar aus.

Ich hab vor zwei Wochen noch mit Fa. Ungewünscht telefoniert. Die haben auch keine mehr, auch wenn es auf deren HP steht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Hannover Edition »

Hey Volkmar, du meinst das 0,69er Gangradpaar oder???das ist das längste....
Bekomme Dienstag info´s wie teuer und wie lang wir mein AAP machen können...sag dir dann bescheid....
P.S. Fa. Ungewünscht hätte ich auch gefragt...haben aber heute zu....
lebe deinen Traum
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von papa-sein-bus »

vergesst aber nicht, das irgendwann schluß ist mit vortrieb beim langen gang


und zwar meistenms früher als man glaubt. dann geht garnix mehr 8-)
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von der dennis »

ansonsten kannste den ja mal anhauen:

http://www.t3-total.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

bei dem war Bullstar und hat nur gutes erzählt... und der is ja auch immer so pingelig... ;-)
Bild
Günter
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Günter »

Hallo ,
ich habe vor 4 Jahren mein Getriebe Extra nach Neustadt zum Instandsetzer gebracht :bet

Der hat auch sehr schöne Listen von den T3 Übersetzungen

http://www.motorenstaab.de/auswahlseite.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Günter
Benutzeravatar
Hannover Edition
Stammposter
Beiträge: 234
Registriert: 27.07.2008, 16:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Hannover Edition »

und zufrieden?wie hoch war die drehzahl bei 100Km/h?
wie teuer?
lebe deinen Traum
Benutzeravatar
Svend
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 04.01.2010, 08:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach / Wohnmobil
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Forrest (mein Bus)

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Svend »

Ich habe meins vor drei Monaten bei HA-Projekt zusammenstellen lassen.
Verstärkte Gangräder, TDI-Eingangswelle, SA-Bleche, 0,69 im 5. und 4,14 Diffi ... ich bin mal gespannt ...

Gruß Svend
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von papa-sein-bus »

fahre seit Februar 2006 mein 3H-Getriebe mit SA-Ölleitblechen und 4,14 Differential

an der ampel guckt mancher golf-gti-fahrer dumm in den rückspiegel wenn ich an seiner stoßstange klebe

höchstgeschwindigkeit ist mir unwichtig, sondern reisegeschwindigkeit von 120km/h auch am berch ist mir wichtig

bin mal den arlbergpass mit durchschnittlich 80 bis 90 km/h hoch und mancher pkw hat dumm geschaut wenn cih ihn überholt habe
genaus am reschenpass
und noch einigen anderen pässen in den alpen

ab 140km/h klappen die rückspiegel ein, also brauche ich nicht schneller zu fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von puckel0114 »

Nein, 0,74,; 0,69 ist teilweise so schlecht, dass die Zahnräder keine 1000km halten. Ist alles zu dünn.
Alle Infos von meinem Getriebebauer.

@svend:
Wie lange wartest du drauf?
Ich hab meins im Januar abgegeben, 3H, 4,14er Diff, 0,74er 5. Gang, Ölleitbleche, TDI- Eingangswelle. Das war der Auftrag.

Durch diesen scheiß Engpass muss ich Kompromisse eingehen. Das 4,14er Diff fliegt raus, dafür gibts das 4,57er Diff, der Rest bleibt. Mal sehen, wie es sich am AFN fährt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Günter
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von Günter »

Hallo ,
mit AAP Achsübersetzung , 0,78er 5.Gang , Reifen 225/60 R16 = 120 Km/h bei 4000 U/min

Es sind ja enorme Teilekosten für neue Lager , neue Syncronkörper , neue Syncronringe , neues Dfferential , SA Ölleitbleche u.s.w. . Der Lohn ist das geringste .

Hab ich jetzt seit 35.000 Km ohne Probleme .

Günter
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: wer fährt eine 4:14er Übersetzung?(29:7)

Beitrag von dobbybaier »

Hab meine 4,14er und die ganzen ersatzteile bei alexander Hütte aus Wuppertal (bullihütte) gekauft, der hatte die besten preise von den gängigen shops und ist ein sehr angenehmer verkäufer, mit dem man auch reden kann. Der Triebsatz kommt 650€, die restlichen teile ca. 350€.
Ich hatte auch bei getriebeteile.com angerufen, der kerl war so scheiß unfreundlich, da geb ich lieber paar euro mehr aus und bin mir sicher, dass ich die teile definitiv schnell und gut bekomme.

Der hohe preis kommt tatsächlichen von den vielen teuren teilen, ich hab für meinen umbau rund 1000€ bezahlt und da mussten nicht mal Gangradpaare oder syncronkörper getauscht werden.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“