Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von ExBundesBulli »

Hallo Zusammen,

Nachdem mein Bulli vor ca. 3 monaten abgebrannt ist, bin ich gerade dabei ihn wieder neu zu verkabeln. Leider ist der neue Kabelbaum von einem neueren Baujahr und von einem TD. Hat irgendjemand in der Umgebung Köln/Bonn ahnung von der Verkabelung und evtl spontan Zeit mir zu helfen?

Gibt es Busse (Diesel), die ihre Vorglührelais vorne links, neben der tür haben?oder ist das garkein Vorglührelais?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Lukas
Zuletzt geändert von ExBundesBulli am 22.06.2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn

Beitrag von lle0612 »

Das Relai was du meinst ist beim Turbo Diesel für den großen Kühler Lüfter

Gruß Kai
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn

Beitrag von ExBundesBulli »

@Kai: Vielen Dank :bier

Vielleicht könnt ihr mir noch mit ein paar Kabeln weiterhelfen, die ich nicht zuordnen kann:

Zuerst diese hier, die sich kurz vor der Hinterachse vom Kabelbaum trennen. Es sind 4 Stück (braun, weiß, 2xgelb):

Bild

diese Kabel habe ich bis nach vorne Verfolgen können, sie kommen mit dem Hauptstrang bis zum Sicherungskasten gehen aber nicht in den sicherungskasten sondern enden an diesem Steckern:

Bild

An der selben Stelle wie die vorherigen 4 Kabel, teilt sich noch ein Kabel mit 2 Poligen Stecker ab, was ich aber nicht bis nach vorne Rückverfolgen kann (die kabel sind Schwarz-Blau und Schwarz-Grau):

Bild

Und bezüglich des Relais für den Kühler, gehen von dem Relais 4 Anschlüsse weg, mit denen ich nichts anfangen kann, weiß da vielleicht jemand bescheid, wo die hingehören?

Bild

Vielleicht kennt jemand einer dieser Kabel und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von TottiP »

Der runde Stecker in Deiner Hand ist für den 3 Stufenschalter der Zusatzheizung unter der Rückbank, da kommen auch die Kabel hin. Der Stecker mit der Gummitülle dürfte für den Rückfahrscheinwerfer sein
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von Bullrich »

und das Kabel aufm letzen Bild zwischen kleinem und ringfinger würd ich dem Bremsflüssigkeitsbehälter zuordnen.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von ExBundesBulli »

Hat wirklich keiner ne Ahnung wie ich das Relais für den großen Kühler verkabeln musss? Ich hab im internet gelesen , dass der große Kühler 2 Stufen hat. Eine wird noch wie beim Saugdiesel betätigt und die 2. Stufe durch das Relais. Sollte ich dann nur die erste Stufe verbinden? Wo kriegt der Saugdiesel die Information her, dass er jetzt kühlen soll?

Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super.

Hat sonst noch jemand von euch Ahnung, wo das Masskabel von der Hupe, was an der Lenksäule entlang läuft unten wieder rauskommt? ich kanns zum verrecken nicht finden.

Gruß und vielen Dank schonmal
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von Bullitreter »

Wo steht der Bus denn? Wohne zwischen Köln und Bonn. Wenn du in der Nähe bist komm doch einfach mal vorbei.

VG
Sebastian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von TottiP »

ExBundesBulli hat geschrieben:Hat wirklich keiner ne Ahnung wie ich das Relais für den großen Kühler verkabeln musss? Ich hab im internet gelesen , dass der große Kühler 2 Stufen hat. Eine wird noch wie beim Saugdiesel betätigt und die 2. Stufe durch das Relais. Sollte ich dann nur die erste Stufe verbinden? Wo kriegt der Saugdiesel die Information her, dass er jetzt kühlen soll?
Der 2 stufige Lüfter setzt einen 2 stufigen Thermoschalter voraus. Den findest Du, wenn Du den unteren Kühlergrill entfernst. Wenn der verbaut ist, geht die Leitung der 2. Stufe an das Relais, um dieses zu schalten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von Bullitreter »

Also der TD hat für die große Stufe (500W) ein eigenes dickes Pluskabel, was vom Motorraum bis nach vorne an das Relais an der A-Säule geht. Dort wird es über eine 50A (?) Streifensicherung abgesichert und geht direkt zum Kühlerlüfter.
Angesteuert wird das Relais über den zweistufigen Thermoschalter im Kühler.
Die kleine Stufe wird direkt über den Thermoschalter geschaltet und geht von dort zum Vorwiderstand und dann zum Kühlerlüfter.
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von Bullitreter »

Also entweder auf Zweistufigen Lüfter umrüsten oder das Relais einfach weglassen.
Genauso wie die Kabel zum Zusatzwärmetauscher. Einfach isolieren und weglassen.

VG
Sebastian
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von ExBundesBulli »

Aaaaaber, die erste stufe muss doch angeschlossen werden? oder nicht? Ich weiß ja nichtmal wie ich zB austesten kann, obs überhaupt funktioniert...Komplett sollte ich den Lüfter aber nicht abklemmen, oder?
Bullitreter
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2009, 10:59
Anzahl der Busse: 0

Re: Bräuchte Hilfe im Raum Köln/Bonn UPDATE

Beitrag von Bullitreter »

Bei dir gibts ja keine erste Stufe, sondern nur eine Stufe. Die wird vom Sicherungskasten mit Strom versorgt. Vom Sicherungskasten geht ein Kabel zum Thermoschalter und von dort zum Lüfter, fertig.
Testen kann man das indem man einfach die zwei Kabel vom Thermoschalter abzieht und aneinander hält, der Lüfter muss angehen.
Ganz weglassen kannst du den Lüfter natürlich nicht.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“