Hallo Leute,
wollt mal fragen obs nicht nen gutes Buch (oder 2 ;) ) über Vergasertechnik und entsprechende Motoren gibt. Würde mich gerne tiefer einlesen und ziehe ein Buch trotz allem dem Internet vor - obwohl ich auch gegen Links nichts einzuwenden hätte ;)
Grüße
Jonas
Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
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Re: Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
Hallo Jonas!
Ich hab leider "nur" nen Link für dich:
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
Auf welchem Niveau stufst du dich ein und wo willst du hinkommen. Danach richtet sich die Buchwahl.
Zu meiner Zeit in den 60ern, als ich eingestiegen bin, gab es allgemein verständlich ein Buch aus der Reihe "Wie funktioniert das?" vom Verlag Bibliographisches Institut in Mannheim mit dem Titel "Wie funktioniert das? Auto". Im Kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch ist in der 22. Auflage noch ein knapper Artikel über Vergaser.
Echte Bücher zu Vergasern wirst du hauptsächlich antiquarisch finden. Suche einmal bei Amazon in de Kategorie Bücher mit dem Suchwort Vergaser. Es kommen einige Titel mit vermutlich interessantem Inhalt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
Prinzipielles Motorverständnis hab ich - dazu ein allg. gutes Verständnis für Technik.neujoker hat geschrieben:Auf welchem Niveau stufst du dich ein und wo willst du hinkommen. Danach richtet sich die Buchwahl.
Zu meiner Zeit in den 60ern, als ich eingestiegen bin, gab es allgemein verständlich ein Buch aus der Reihe "Wie funktioniert das?" vom Verlag Bibliographisches Institut in Mannheim mit dem Titel "Wie funktioniert das? Auto". Im Kraftfahrtechnischen Taschenbuch von Bosch ist in der 22. Auflage noch ein knapper Artikel über Vergaser.
Echte Bücher zu Vergasern wirst du hauptsächlich antiquarisch finden. Suche einmal bei Amazon in de Kategorie Bücher mit dem Suchwort Vergaser. Es kommen einige Titel mit vermutlich interessantem Inhalt.
Mir ist klar wie ein Motor im Prinzip funktioniert - kann mir daraus dann für die Problemstellung häufig auch Dinge erklären. Aber was fehlt ist einfach Fachkenntnis - Wie hat man bei Vergasern Leerlauf eingestellt, etc.
Werde mal nach den Buchtiteln suchen, Danke ;)
Da das Ganze ja mehr oder minder akut ist, werd ich denk ich recht bald bei Amazon bestellen, sollte ich fündig werden.
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Re: Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
Eine gute Quelle für Bücher sind auch immer:
http://www.zvab.de" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
http://www.booklooker.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Da findet man auch ältere Bücher.
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Da findet man auch ältere Bücher.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
das ist bei den verschieden Vergasertypen auch verschieden. Bei den alten Einfachvergasern ohne eine CO-Messung war das ja noch sehr einfach (z.B. T1 oder T2 bis 1600er):Wie hat man bei Vergasern Leerlauf eingestellt
- eine Schraube zur Einstellung des Drosselklappenspaltes (Leerlaufschraube)
- eine Schraube zur Leerlaufgemischregulierung. (Gemischregulierschraube)
Das Einstellspiel war wechselseitig:
- mit der Leerlaufschraube wurde die gewünschte Leerlaufdrehzahl (Rundlauf nach Gehör) eingestellt
- die Gemischregulierschraube wurde erst eingeschraubt bis der Motor mit der Drehzahl runterging (zu mager lief), dann so weit aufgedreht und ggf. wieder zugedreht bis die max. Drehzahl erreicht war, dann für ein sauberes Übergangsverhalten noch eine knappe 1/4 Umdrehung weiter auf.
Dann wurde der Vorgang wiederholt (ggf. mehrfach).
Für die Beschleunigerpumpe in praktisch jedem solchen Vergaser gibt es die Vorgabewerte in den technischen Daten. Da braucht man selten was dran zu machen (z.B. Vergaserüberholung sonst reichts dass man den Spritzvorgang sieht, wenn man in den Strömungskanal des Vergaser sieht).
Mit Einführung der CO-Messung war natürlich beim 2. Schritt dann gelegentlich kein optimales Laufverhalten erreichbar. Mit einem Drehzahlmesser konnte die Leerlaufdrehzahl natürlich nach Werksdaten eingestellt werden (der im Fahrzeug eingebaute ist meist nicht genau genug weil Schätzeisen und kein präzise kalibriertes Messgerät).
Bei 2-Stufen-Registervergasern war es prinzipiell gleich, da die 2. Stufe des Registervergasers darauf eigentlich keinen Einfluss hatte.
Bei Doppel- und Mehrfachvergasern ist die Synchronisation ein Kernproblem (Messgerät!). Zusätzlich haben weiterentwickelte Vergaser noch alle möglichen Besonderheiten wie z.B. einen separaten Leerlaufvergaser. Da brauchts dann ganz spezielle typbezogene Einstellanleitungen - für den Bulli siehe dann dazu die Reparaturleitfäden von VW (legale Quellen siehe z.B. in der Linksammlung)
Vorsicht! Es gibt Vergasertypen, bei denen die Gemischregulierung gegensinnig erfolgt - magerer rausdrehen, fetter reindrehen
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Re: Buch zu Vergaser/Vergasermotoren
Hi!
Gugg mal nach den "Kfz-Service-Fibeln" von Jürgen Kasedorf, da gibts sogar nen Band, wo viele gängigen Pierburg-Gaser en Detail behandelt werden (weiß grad net, was der CU für welche hat). Stehen einige davon bei uns in der Unibibliothek.
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`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau