Schalthebel 5 Gang abgebrochen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von country69 »

Moin!
Da mir mein angeschweißter Schalthebel meines 3 H 5-Gang Getriebes heute zum 4 ten mal wieder abgebrochen ist suche ich einen neuen Schalthebel. Hab bis jetzt nur so Reparatursätze für 80 € gesehen. Aber da ist wohl der Hebel selbst nicht bei. Wo krieg ich denn einen neuen Hebel oder einen guten gebrauchten? Hab die Schnauze voll. Will nächsten Freitag nach Wietzendorf. Aber nicht mit soner Scheiße und Wohnwagen am Haken.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Dr.Eta
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 414
Registriert: 15.02.2009, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hanover edition
Leistung: 98
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aschendorf

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von Dr.Eta »

meld dich mal bei meyer xy hier im forum der kommt auch vom obenende der hat immer viel schrott und kram rumliegen....mit sicherheit was dabei
...es lebe der heckmotor...



T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS

reichlich verfeinert den bernard
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von Mr.J »

gibts die bei VW nicht mehr ? Im Notfall kann man übrigens den originalen Radmutternschlüssel vom Bus draufstecken, ideale Diebstahlsicherung :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von country69 »

Mr.J hat geschrieben:gibts die bei VW nicht mehr ? Im Notfall kann man übrigens den originalen Radmutternschlüssel vom Bus draufstecken, ideale Diebstahlsicherung :mrgreen:
Ja, Danke für den Tip. Wenn er mal unterwegs abbricht. Dann kann man wenigstens weiterfahren. Und klauen wird den Bus auch keiner. :hehe
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
xingox
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 15.09.2009, 21:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BRB

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von xingox »

Moin,
iss mir vorgestern abend beim 4-gang passiert. hab in stummel und resthebel jeweils ein 10er gewinde innen geschnitten und nen stehbolzen eingedreht. hält bombenfest. iss der hebel nich aus alu? hab den auch erst schweißen wollen und als ich mir das teil angeguckt hatte, war ich von der idee aufgrund des weichen materials nich wirklich überzeugt.
ingo
Ich hab für die Scheidung mehr bezahlt, als für die Hochzeit...
...hab aber auch länger Freude dran.
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von country69 »

Moin!
Mein 5 gang Hebel ist definitiv aus Stahl. Hab ihn mit Schutzgasschweißgerät geschweißt. In eingebautem Zustand. Weil das Rohr dünn und hohl ist, hab ich ca. 10 cm Gewindestange reingesteckt und mit verbraten. Das dürfte erstmal halten.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von Hendrik »

Ich weis nicht genau wo die dinger immer Abbrechen...meiner ist auch schon geschweißt :cry: und das fast ganz unten von der Stange.
Aber kann man da nicht einfach ein Rohr Saugend drüberschieben und Verschweißen??? Ich denke das sollte auch gut und lange halten.
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schalthebel 5 Gang abgebrochen

Beitrag von luckypunk »

Hendrik hat geschrieben:Ich weis nicht genau wo die dinger immer Abbrechen...meiner ist auch schon geschweißt :cry: und das fast ganz unten von der Stange.
Aber kann man da nicht einfach ein Rohr Saugend drüberschieben und Verschweißen??? Ich denke das sollte auch gut und lange halten.
Dann bricht sie weiter unten. Etwas biegen sollte sie sich schon, durch den langen Hebel lässt sich ein gewisser Druck beim Schalten nach vorne nicht vernmeiden, vor allem wenn es kalt ist oder die Gänge bi alten Getrieben eh schon etwas schwerer reingehen.

Gewindestange ist lateral nicht so gut belastbar, ist ja quasi mit unzähligen Sollbruchstellen versehen.

Ich hab da nen langen 8er Bohrer rein geschoben, die Bruchstelle geschweisst und unten das Rohr zugeschweisst, der sitzt satt, aber das Ganze hat noch so ne gewisse Flexibilität. Hält jetzt seit 4 oder 5 Jahren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“