Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Asterix-91
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010, 13:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Projekt zwo
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von Asterix-91 »

Moin T3-Freaks,

... müßte mal meinen linken u. original, elektr. Fensterheber im T3 ausbauen, da er tierisch laut ist und wohl bald "die Flocke macht".
Kann man die mech. Teile überholen / pflegen / ersetzen, etc.?
Einen neuen Heber-Motor (original VW-Austauschteil / nicht benutzt) habe ich mir bereits "in der Bucht" besorgt (125,-Euronen !! ... zu teuer?).
Aber wie baut man die Scheibe und den Rest (Mechanik, etc) aus? Finde keinen Link / keine Literatur zwecks Rep.
Kann mir jemand weiter helfen?
:gr
Danke im Voraus!

Gruß "Asterix-91" (Region Hannover)

T3-TD Multinvan "projekt zwo" mit ca. 100PS, Bj. 91
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von puckel0114 »

Hast du ein "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch? Da steht zumindest drin, wie man die einzelnen Teile der Tür demontiert. Das ist soweit auch alles auf die E- Fenster übertragbar.

Den Motor selber kann man aber auch im eingebauten Zustand demontieren. Ist zwar etwas fummelig, geht aber.
Empfehlenswert ist da auch der originale Reparaturleitfaden.
Ansosnten kann man den ausgebauten Fensterheber lediglich an der Metallschiene fetten. Der Rest des Seilzuges verschwindet ja in einer Gummitülle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von Philippe »

Servus.
Also Türverkleidung abbauen, Folie runter (wenn welche da ist ;-) Fenster runterkurbeln, dichtungen komplett raus machen aus dem Fensterrahmen, und die schraube mit dem das Fenster am Fensterheber hängt losschrauben und fenster ruas nehmen (nach außen hin rausnehmen soweit ich mich erinner)

Der Fensterheber an sich ist nur mit 3 oder 4 Schrauben gesichert( meiner nur mit drei das es ein nachbau fensterheber war) die einfach nur losgeschraubt werden müssen.

Das rausnehmen ist ein wenig fummel arbeit. aber so wild ist die gesamte geschichte nicht.

Der Preis ist schon happig. habe für den Kompletten neuen Satz Fensterheber damals in der bucht 109 Euro gezahlt...

GRuss aus Ahlen
Benutzeravatar
tomse01
Stammposter
Beiträge: 719
Registriert: 30.10.2006, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: hatta!
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kleines Kaff bei Wolfsburg

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von tomse01 »

Es gibt zweierlei Problemstellen bei den E-Fensterhebern vom T3

1. Kugellager vom E-Motor
2. Seilzug

Bei 1 baust du den Motor aus und spannst ihn in die Bohrmaschine. Treufelst fleißig ÖL auf die Kugellager und drehst mit der Bohrmaschine. Mein Motor war damals komplett fest und ich habe ihn so wieder zum Leben erweckt. Alternativ passen die vom ganz alten Seat Ibiza. Sind meißt billiger als die E-Motoren vom Bus.

Bei 2 gibts wahrscheinlich keine Lösung mehr. Schraub mal den Deckel ab und schau dir den Seilzug an. Ist dieser Gleichmäßig aufgerollt, dann ist alles gut. Ist er kreuz und quer wie bei einer Kabeltrommel, muss der Seilzug erneuert werden. Meines Wissens gibts die nicht mehr.

Jemand ne Idee wo man den Seilzug noch herbekommen kann? (Hab da nämlich auch son Problem)

Gruß
Tomse
Gruß tomse


89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
Asterix-91
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2010, 13:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Projekt zwo
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von Asterix-91 »

Hi Leute,

... kann nur sagen "Hier werden Sie geholfen!" Nee, echt klasse. Danke, mit diesen Aussagen kann ich schon 'ne Menge anfangen. Den Motor vom Seat Ibiza hatte ich auch schon eingebaut. Lief auch, aber dann war plötzlich wieder Schluss: Wollte nicht mehr. Was die Seilzüge angeht (die wahrscheinlich zu schwergängig laufen): Schätze, da kann mich nix mehr schocken. Habe auch einen 944 (Typ I). Hatte (die bekannten) Hubdachprobleme. Macht kaum noch ne Werkstatt (der Wagen ist Bj. 85 !??!) und Porsche wollte dann dafür rund 2.000,-€ (ne, is' leider kein Schreibfehler) haben. Ersatzteile: Fehlanzeige. 3x ebay, 3x Schrott (jeweils rund 150,-€ für einen fast defekten Seilzug - so wie meinen alten)! Somit: Eigenbau und "schrauben" bis der Notarzt kommt. War aber ok, hab' ja Saisonkennzeichen und die Winterabende sind eh immer zu lang! Nu geht's wieder supi!

Hab' beim T3 jetzt einen komplett überholten Golf III TD-Motor drin (jetzt ca. 350 Km gelaufen). Leider ist mir beim Orgeln, weil ich eine Diesel-Druckltg. tauschen musste, der Zahnriehmen übergesprungen (aber Glück im Unglück - ist wohl noch alles ok ... dank Hydrostössel??). Bei diesem Motor ist das Problem wohl bekannt: Kurbelwelle sollte vorne plan geschliffen werden (dort wo, das Zahnriehmenrad drauf kommt), da sonst Lezteres sich gerne löst, etc. ... und somit der Riehmen (weil zu locker) überspringt. Soll' wohl auch ein Kid geben, um dieses Sache (ohne Planschleifen der Kurbelwelle) ... und somit im eingebauten Zustand, zu realisieren.
Das Dumme: Das übersteigt meine Fähigkeiten. D. h.: Nicht mit dem T3 (Projekt zwo) dieses WE nach Wietzendorf. Ist doch einfach zum K.....!

So, aber dennoch vielen Dank erst mal für die zahlreiche Hilfe! Mein Lob: Finde es toll, dass diese "Gemeinde" so zusammen hält!

Gruß Dirk (südöstliche Region Hannover)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von puckel0114 »

Jepp, für die Kurbelwelle gibt es ein Spezialwerkzeug, nennt sich Stirnflächenfräser für Kurbelwelle.
Damit kann man die Auflagefläche im eingebauten Zustand wieder planen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von mauricer »

tomse01 hat geschrieben: 13.09.2010, 14:59 Alternativ passen die vom ganz alten Seat Ibiza.
@tomse01, weisst du von welchen Baujahren genau die passen?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von puckel0114 »

Erste Serie.
Schwer zu finden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von ArneT3 »

Hallo zusammen...
Mir ist der elektrische Fensterheber der Fahrerseite kaputt gegangen.
Jetzt habe ich soweit alles an Verkleidung usw. abmontiert und wollte einmal den kompletten Fensterheber mit Motor ausbauen.
Aber ich kriege die ganze Sache in eins nicht rausgefummelt.
Gibt es da irgendeine besondere Herangehensweise?
Hat irgendwer nen Tipp?
Danke voraus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von Atlantik90 »

Im VW-Reparaturleitfaden "Karosserie Montagearbeiten" findest du auf den Seiten 27 bis 29 die Anleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von ArneT3 »

Der fehlt mir leider noch..
Besteht die Möglichkeit, das man hier was recherchieren kann?
Bei Youtube oder Gockel finde leider auch nix, was mir weiterhilft..

Gruss
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von puckel0114 »

Zieh den Fensterheber zu dem unteren Loch soweit raus wie geht, dann den Motor drehen das sich die Seile kreuzen.
Dann geht der raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von ArneT3 »

Das versuch ich mal. Danke dir.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von Atlantik90 »

Und sein vorsichtig, dass dier dabei nicht die Kunststoffteile brechen. Die sind nämlich mürbe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ArneT3
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2023, 09:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer hat Ahnung von original "elektr. Fensterhebern" beim T3?

Beitrag von ArneT3 »

Das ist ja leider das Problem.
Beim Schließen des Fensters hats geknackt und dann ging nix mehr.
Beim sichten der Mechanik fiel mir auf das eine Ecklaufschiene nicht mehr an seinem Platz hält.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“