Hallole,
melde mich mal nach lange zeit wieder auf der suche nach rat.
ich habe da gerade einen bus an der hand den der besitzer nach afrika schicken will. innen darf er aber leer sein. ist ein camper mit westfalia ausbau - schränke, küchenblock, tisch, klappbett.
hatte mich selbst schon gefragt, ob ich den afrika-preis von 500 löhnen möchte und den mir als schlachter in die scheune stelle, aber der ist zu fertig, total verrostet und verranzt.
was würdet ihr denn noch so abbauen?????
grüssla
bliamle
Bus innen schlachten
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Re: Bus innen schlachten
Na alles was dem verschiffen nach Afrika nicht entgegen steht und irgendwie abzuschrauben geht!!!
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Re: Bus innen schlachten
Hallo!
Alles, was gesucht, gut und teuer ist!
Campingausstattung komplett bis zur letzten Schraube raus!
Je nach Vorhandensein:
- Radio und Lautsprecher raus!
- DSW gegen Rund-SW tauschen!
- Gute Türpappen gegen ranzige mit Boxenlöchern tauschen!
- E-Spiegel / Bügelspiegel gegen normale tauschen!
- Evtl. braune Teile gegen "Standard-schwarze" tauschen!
- Getönte Scheiben gegen klare / Dreieckaufstellfenster gegen starre / Heizbare Heckscheibe gegen unbeheizte tauschen!
- Funktionsfähiges Ein-Schlüssel-Schließsystem (also ALLE Schlösser / Griffe, etc.!) gegen wahllose Altteile tauschen!
- ZV, eFH, usw rausbauen, was geht!
- Multivanlenkrad gegen Transporterversion tauschen!
- Großen Mitteltunnel inkl. des Luftverteilers (dies Teil, was beim PKW die Mittelkonsole wäre!) raus / tauschen!
- Gute Sitze gegen die ranzigsten, die irgendwo draussen im Regen vor sich hinschimmeln tauschen!
- gute Reifen / Felgen gegen uralte Standschlappen tauschen! Reserverad auf Brauchbarkeit prüfen!
- Sonnenblenden in gutem Zustand, besonders mit Schminkspiegel, gegen irgendwas altes ranziges tauschen!
- Geschlossenes Handschuhfach gegen einfache Ablage tauschen!
- Gute Teppiche / Gummimatten in Fahrerhaus, Fahrgast- / Wohnraum und auf Motorerhöhung gegen irgendwas tauschen oder einfach rausnehmen!
- Motorzugangsdeckel wenn aus Metall, gegen Kunststoffteil tauschen! Drauf achten, wie die Dämmmatte an der Unterseite aussieht!
- Schwarze Abdeckkanten an den Regenrinnen VOOOOORSICHTIG abzuppeln! Teilweise nicht mehr neu lieferbar (A-Säule, wenn ich mich nicht täusche!)!
- Innen alle Klein-Plastikteile, die "einfach gern mal wegkommen" abbauen!
- Alle Hohlräume / Ablagen, etc (Handschuhfach, unter Vordersitzen, hinter Sonnenblenden, wirklich ALLE Ritzen!) auf liegengelassene Sachen prüfen!
Insgesamt muss man natürlich das "Schlachtopfer" persönlich sehen, deshalb hab ich hier jetzt mal auf die Schnelle alles pauschal aufgezählt, was mir grad so einfiel!
Des Weiteren ist es ja auch die Frage, was dir gestattet wird, um- / auszubauen, was du letztlich für alle Teile zahlen sollt / willst, welche betriebswichtigen Teile (z.B. Lenkrad) du in schlechterer Qualität vorrätig hast und wieviel Zeit und Arbeit du investieren willst und kannst, bzw. ob du überhaupt das Werkzeug und die Räumlichkeiten zum Schlachten und Einlagern hast!
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- Innen alle Klein-Plastikteile, die "einfach gern mal wegkommen" abbauen!
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Insgesamt muss man natürlich das "Schlachtopfer" persönlich sehen, deshalb hab ich hier jetzt mal auf die Schnelle alles pauschal aufgezählt, was mir grad so einfiel!
Des Weiteren ist es ja auch die Frage, was dir gestattet wird, um- / auszubauen, was du letztlich für alle Teile zahlen sollt / willst, welche betriebswichtigen Teile (z.B. Lenkrad) du in schlechterer Qualität vorrätig hast und wieviel Zeit und Arbeit du investieren willst und kannst, bzw. ob du überhaupt das Werkzeug und die Räumlichkeiten zum Schlachten und Einlagern hast!
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Re: Bus innen schlachten
danke mal markus für die aufzählung, da war die eine oder andere sache dabei an die ich nicht gedacht hatte.
die org. radkappen fallen mir grad noch so ein. die schlappen sind auch schon ziemlich fertig.
hmmm der motor läuft lt. besitzer ja noch sehr gut...naja aber ich kann da eh nix mit anfangen - ich fahr ja nen jx und imm gammel-bus ist ein ky verbaut.
bliamle
so wie ich das verstanden hatte, soll der noch zum fahren sein, sonst könnt man natürlich noch das klappdach und die isofenster, lenkrad ect. abmachen. räumlichkeiten zum schlachten vorhanden. das meiste ist halt ziemlich verranzt (also pappen, amaturen, himmel ect..) soviele durchgerostete scheibenrahmen habe ich wirklich noch in keinem bus gesehenMarcus BULLIZEI hat geschrieben: Des Weiteren ist es ja auch die Frage, was dir gestattet wird, um- / auszubauen, was du letztlich für alle Teile zahlen sollt / willst, welche betriebswichtigen Teile (z.B. Lenkrad) du in schlechterer Qualität vorrätig hast und wieviel Zeit und Arbeit du investieren willst und kannst, bzw. ob du überhaupt das Werkzeug und die Räumlichkeiten zum Schlachten und Einlagern hast!
die org. radkappen fallen mir grad noch so ein. die schlappen sind auch schon ziemlich fertig.
hmmm der motor läuft lt. besitzer ja noch sehr gut...naja aber ich kann da eh nix mit anfangen - ich fahr ja nen jx und imm gammel-bus ist ein ky verbaut.
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Re: Bus innen schlachten
tausch die Isofenster gegen normale
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Re: Bus innen schlachten
Morgen!
500 Euro??? Hast du Platz? Nimm den ganzen Bus, stell ihn auf Seite und sei glücklich...egal ob verranzt oder net.
Dann noch ein paar nicht benötigte Brocken verkauft - und du hast (fast) ne Gratis-Schlachtplatte...
Es gibt nix genialeres, als einfach ins Regal (bzw. den Bus) zu greifen und benötigte Teile sofort umbauen zu können. Ohne nervige VAG-Werkstätten, Onlinehändler, Bestellzeiten, usw...
Und gerade Kleinteile können nerven und Kohle vernichten.
Grüßle Christian
500 Euro??? Hast du Platz? Nimm den ganzen Bus, stell ihn auf Seite und sei glücklich...egal ob verranzt oder net.
Dann noch ein paar nicht benötigte Brocken verkauft - und du hast (fast) ne Gratis-Schlachtplatte...
Es gibt nix genialeres, als einfach ins Regal (bzw. den Bus) zu greifen und benötigte Teile sofort umbauen zu können. Ohne nervige VAG-Werkstätten, Onlinehändler, Bestellzeiten, usw...
Und gerade Kleinteile können nerven und Kohle vernichten.
Grüßle Christian