Mittwoch gibts endlich LPG =)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Partybus-Siegburg »

... und ich spar mich hoffentlich dumm und dämlich dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sequentielle KME an meinem 2E, was genau und verbrauch etc. werd ich posten wenn ich selbst mehr weiß...
als Tank hab ich nen 52l(brutto) zylindertank unter der multivan klappbank genommen, der da (hoffentlich) problemlos drunter passt, nur die zusatzheizung musste dran glauben, aber die hab ich eh nie gebraucht...
freu mich schon wie schnitzel, weil ich während dem umbau dabei sein darf und auch gleich das lenkgetriebe austausche und dann auch noch ne servo hab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:pic :pic :pic wirds natürlich geben

gn8 mfG,
tobi
Bild
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von ernibert »

Ja issn jetz scho Weihnachten... ? :g5
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Tobi,

versuche vom Tank her so groß wie möglich da unter die Sitzbank zu bauen.

Alltagsauto von uns hat nen 44Liter-(Brutto)Tank in der Reserveradmulde und Benzinverbrauch lag so bei ca. 10,5 Liter. Mit dem Gastank kommen wir so im Schnitt 330 - 350km weit.

Beim Bus wär ein größerer Tank wegen dem Mehrverbrauch nicht unbedingt schlecht.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Hacky »

Ach fein wenn immer mehr auf LPG umrüsten!

Vor über 20 Jahren wurden Dieselfahrzeuge als besonders Umweltfreundlich und sogar Steuerfrei angepriesen, als dann genügend Diesel auf den Straßen waren wurde der Spiess umgedreht.
Im Brief meines ollen Landcruisers steht noch "Steuerfrei weil schadstoffarm" beim 2,4TD...

Ich denke mal, in 10 Jahren wird es mit LPG ähnlich (wenns denn noch so lange dauert) :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Vinreeb »

Es sind 8 jahre :mrgreen: aber im Gegensatz zum Diesel hast du beim benziner immer noch die niedrigereren steuern, das heißt die anlage lohnt sich nach gefahrenen km=x und nicht erst bei einer bestimmten KM-Laufleistung im Jahr.
In der Regel hat man nach ca 30tkm die kosten drinn, danach erwirtschaftet man reines +
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von ArCane »

Sie hatten ja auch nicht unrecht, ein Diesel ist eben umweltfreundlicher als ein Benziner.
Bild
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von kessenicher »

Hi Tobi,
wenn das reibungslos klappt, fange ich auch mal an nachzurechnen. Evtl. leg ich dann übern Sommer meinen daily driver still und fahr dann nur noch Bus.
Bin gespannt wie's weitergeht..

Ulf
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von goerdy »

hey ho,

das ging ja jetzt schnell, haste garnix im icq geschrieben.

wünsche dir das alles klappt.

lg

goerdy
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von stoppelhopser »

Wer mach denn den Umbau?

Und für wieviel?

Gerne per PN :-P

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von scrapmd »

@Hacky bis dahin hab ich die Anlage wieder eingespart
beim 2e im bus reichen (je nach benzin / gaspreis) ca 20-25k km
(zumindest bei meinem verbrauch)

danach gibts nur +
und schlimmstenfalls bau ich die halt später wieder aus, bis dahin hats sich gerechnet

insofern seh ich kein problem dabei, wenn man ordentlich rechnet
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von svenwbx »

HUHU

Also ich mus zur Zeit Notgedrungen auf Benzin fahren weil die Gasanlage noch nicht kalibriert ist.
Hab am Montag termin....
Ich kann nur soviel sagen..

Alleine das tanken und das grinsen an der Säule sind den Einbaupreis schon wert.
Und wenn man das weit mehr als 100000 km schon gemacht hat tut Benzin tanken schon ganz schön weh.

Viel Erfolg....
Du wirst es nicht bereuen...
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Partybus-Siegburg »

grad nen anruf bekommen "wir haben da ein problem" ... ich dacht schon wegen abgasgutachten mit 2e im bus oder so ... NE ... der 52l tank is nicht lieferbar ... "nehmen wir halt paar nummern größer" .... hingefahren, nochmal ausgemessen, jetzt wirds was zwischen 60 und 70l brutto... =)

ich kanns kaum noch abwarten =)

@goerdy : ja, ging für mich auch plötzlich ziemlich schnell, nachdem meine großeltern mir ohne weitere fragen den kleinkredit genehmigt hatten :mrgreen: aber ich bin ja immer lieb gewesen :fly


mfG,
tobi :hehe

p.s. hätte nie gedacht dass ich mich mal aufs tanken freue^^ :muaha
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Vinreeb »

52Liter passen glaub ich auch in die Reververadmulde... wär jetzt meine Bevorzugte stelle gewesen
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von scrapmd »

hab bei mir nen 90l tank quer vor dem motorraum
(wollte eh nur einen 5 sitzer, also mittelbank und vordersitze)

holzkasten drum und ich finds ganz parktisch so
hat das flair eines großraum pkw *G*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von stoppelhopser »

Kannst Du mal ein paar Fotos von der Tanksituation zeigen?

Leider brauche ich 6 bis 7 Sitze.....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von scrapmd »

Hey Namensvetter,

dann ist meine Lösung nichts für dich (siehe Bilder)

Bild
Bild


ist halt die Serienmittelbank, also nur 5 sitze

wobei der tank ein echt riesen ding ist, der kasten hat wenig spiel
max 5 cm Abstand zw Tank und Kasten, außer an der Motorraumschräge

ein bisschen platz in der breite wäre noch, aber den Tank gabs nicht

mfg
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
Fliegenkiller
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 20.07.2008, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32130 Enger
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Fliegenkiller »

Bin ja gespannt ob alles klappt mit der KME & mit der Eintragung...wenn ja weiß ich was ich Winter machen muss :lol:
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Alter Schwede »

Tank vorn drunter is schulle, da bin ich geheilt von (obwohl meiner vorne hängt). Grund: Das Vieh wird beim wieder ausfedern schweineträge und schabt dann gern mal vorne. Meine ResRasAbdeckung ist auch 7cm tiefer hinten aufgehängt und das ist schon bitter, jedesmal bei Bodenwellen oder an den Randstein ranfahren wird der Sitz nass ... aber beim Fahren vor allem die Trägheit nervt.

Und die Befestigungen der Gasschläuche. Ich könnt den Typen, der die mit rostenden Schellen und Schrauben ungeschützt unter den Kahn gespaxt hat heut noch Ohrfeigen. Lauter kleine Rostpopel unterm Hobel kommen deutlichst unsmooth.

Naja, unter die MV-Bank ist wirklich die beste Lösung. Gibt auch Leute, die den Zusatzwarmmachkasten einfach (!) versetzt haben ...

Gruß, s
Bild
Benutzeravatar
Alter Schwede
Stammposter
Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2009, 14:08
Modell: T3
Leistung: 92PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Alter Schwede »

Oh Shit, Tante Edith mault noch rum von wegen Unterdruck ... lass dir bloß nicht die DK anbohren oder gar die Ansaugspinne! hühner schön ein Y-Stück an den Benzindruckregler und schmackofatzo alles geht los... (ich kann dir ja mal ein Bild von meiner DK und meiner Ansaugspinne machen ... nur mal so zur Belustigung...)
Bild
ehemaliger User X

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von ehemaliger User X »

scrapmd hat geschrieben:Hey Namensvetter,

dann ist meine Lösung nichts für dich (siehe Bilder)

Bild
Bild


ist halt die Serienmittelbank, also nur 5 sitze

wobei der tank ein echt riesen ding ist, der kasten hat wenig spiel
max 5 cm Abstand zw Tank und Kasten, außer an der Motorraumschräge

ein bisschen platz in der breite wäre noch, aber den Tank gabs nicht

mfg
habt ihr den also doch nicht tiefer gesetzt :)
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von scrapmd »

ach du erinnerst dich *g*

mittnerweile ist es ganz angenehm,
holzkasten für reisetaschen, ordentlich getrennt vom hund und passagierraum

unter aspekt 5 sitze ist es für mich top
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von ernibert »

Alter Schwede hat geschrieben:... (obwohl meiner vorne hängt)...
Oha, na sei froh drum - alles andere wär anatomisch sehr ungewöhnlich... :mrgreen:

(Schuldigung - musste einfach sein)
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von SyncroHorst »

...und Gas drin?

Erzähl mal. Bilder? Kosten?

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
sinawbx

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von sinawbx »

Also iin zwischen fährt unser wieder auf Gas und ich bin zufrieden mit den 160l und ca 1000km Reichweite und selbst wenn in 10 Jahren es anders kommt dann sind wir immerhin 19 Jahre sparend gefahren!!!
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Partybus-Siegburg »

ist fast fertig, morgen wird abgeholt ... alles in allem kann ich bis jetzt folgendes sagen :

1690,- komplett mit allem und Tüv (nicht der billigste, dafür nur 100m um die ecke und n echt supernetter typ, der das ganze super sauber macht)

KME Diego sequenziell (leider ist der 2e nicht sequentiell xD )

55l (brutto) zylindertank unter der rückbank (leichte anpassungsarbeiten, querstrebe und 2 streben der sitzfläche mussten raus...)

tankstutzen hinter der service klappe...

Fahrbericht und Verbrauch folgen...


mfG,
tobi
Bild
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Partybus-Siegburg »

einmal volltanken knappe 25,-€ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


...mal schaun wie lang das hält ... also in km ....
Bild
Benutzeravatar
Julian1986
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2010, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Gipsy
Leistung: 136
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meißendorf/ Winsen Aller

Re: Mittwoch gibts endlich LPG =)

Beitrag von Julian1986 »

Hi

Die gleiche Gasanlage verbaue ich auch immer

Top anlage

wenn du fragen zu haben solltest einfach melden ;)

lg julian
Gruß Julian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“