völlig OT: aber bin am verzweifeln

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

Ich habe den Fiat Punto Bj 97 55Ps von meinen Onkel bei mir stehen. Dann habe ich die kopfdichtung neu gemacht alles wieder schön zusammengebaut, lief auch erst, ging dann aus heiteren himmel aus und hat keine kompression mehr... getestet und geforscht und getan ... nix...
Kopfdichtung nochmal gemacht... NIX :evil:
Ich zum nächsten Autoverwerter, AT Motor 100€, alles klar mitgenommen, reingewürfelt,
Orgelt erst ganz normal, sprang aber nicht an, Zündfunke bla bla bla alles kontrilliert natürlich auch paarmal georgelt... nix :evil: :evil: :evil:
Auf mal: Keine Kompressionen mehr :kotz :kotz :kotz

Ich stehe vor einen Groen Rätsel :gr jemand schonmal sone karre repariert, oder erfahrungen mit, bin für jeden tip Dankbar.

PS: Habe gerade mal im Puntoforum kurz reingeschaut, aber wenn ich die thread überschriften schon lese, weis ich das mir da keiner helfen kann :-bla
Grüsse aus Papenburg
Thomas
Bild
Der weiße mein Alltagsbus 89er Kasten mit KY und ASS
Der Blaue mein Sonntagsauto 90er Bluestar mit ABF und ASR
und Hobby:
83 Mexicaner
85er Simson S51
Viele T3 Teile zu Verkaufen: Heckmotor.de.tl
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von Berta »

Mh angenommen es ist nicht der Motor - was kann zu einer fehlenden Kompression führen? Benzindruck? ist evtl. der Spritfilter zu?
Ansonsten könnte es noch defekte Steuerelektronik sein, sollten die Ventile elektrisch laufen - oder Zahnriemen ...
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von Berta »

Arg - der Emil - der Edith der Bruder sein Schwager - meint, man sollte sich auch die Zahnräder vom Zahnriemen angucken ob die Spiel bekommen und evtl. Ventilsteuerung verschieben ...
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von der dennis »

Hast Du die Tassenstößel mit Öl eingesetzt?
und die Ölbohrungen durchgereinigt?

Wenn der läuft und die Stößel (sind keine Hydros!!) irgendwann kein Öl mehr bekommen stehen die Ventile offen...
Alle Zylinder keine Kompression?

oder der Zahnriemen ist unten runter... oben sitzt er sauber auf dem Rad...
Alles schon dagewesen (letztere bei meinem damaligen Lancia 1,6er- an der Ampel ausgegangen und keine Kompression mehr)

Und wenn ich mich nicht irre ist die Gurke ein Freiläufer,
da hörste nichtmal wenn die ventile offen stehen wenn sie nicht sollten...ODER der Zahnriemen runter ist...
Bild
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

zahnriemen ist fest drauf so wies sein soll kein spiel inne räder den at motor hab ich nichtmal auseinander gehabt... das einzigste was elektronisch gesteuert wird, sind die zündspülen....
Grüsse aus Papenburg
Thomas
Bild
Der weiße mein Alltagsbus 89er Kasten mit KY und ASS
Der Blaue mein Sonntagsauto 90er Bluestar mit ABF und ASR
und Hobby:
83 Mexicaner
85er Simson S51
Viele T3 Teile zu Verkaufen: Heckmotor.de.tl
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

benzindruckmessung = bestanden :kotz
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von der dennis »

öldruck?
Bild
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

kann der durch öldruck kompression verlieren :gr öl ist frisch, motor lief laut schrotti bis zum ausbau...
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von der dennis »

wie oben geschrieben: Tassenstößel fest? NW trocken (detr hat glaub ich diese Verteilerspinne über der NW)?

also ja: kann er...
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von Wohnklofan »

meyerxy hat geschrieben:kann der durch öldruck kompression verlieren :gr öl ist frisch, motor lief laut schrotti bis zum ausbau...
Der kann nich d u r c h sondern o h n e Oeldruck an Kompression verlieren.. :-bla :mrgreen:
oel dichtet ab...

Haste Kompression gemessen , oder nach Gehör ?
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von Wohnklofan »

Startpilot im Haus ? :mrgreen:

Ich weiß... :shock: nich schlagen... :tl
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hast Du mal Startpilot probiert ?

Eventuell einen Lappen oder so in den Ansaugbereich gestopft ?

Müsste doch glaubich der Zentraleinspritzer sein-wenn Du Startest und Gas gibst müsste oben aus dem gebogenen Röhrchen ein fetter Strahl rauskommen.
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

Kompression 3bar ... das nix öl kommt rum, verteilerspinne durchgeblasen.... :kotz
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

ach ja nix fest stössel oder so...
bobderbus
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 07.10.2010, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter mit FENS
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinenbronn

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von bobderbus »

Ich würde die Steuerzeiten noch mal kontrollieren, wenn du nur 3 Bar druck auf den Zylindern hast könnte ich mir vorstellen das die Steuerzeiten nicht stimmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein das das Nockenwellenrad keinen Führungskeil hat sondernd auf dem Kegel der Nockenwelle fest sitzt, dann solltest du die Steuerzeiten anhand der Ventielüberschneidung kontrollieren.

Hast du die Möglichkeit durch die Zündkerzenlöcher Luftdruck in den Zylinder zu geben, dann mach das mal, wenn du dann ein Zischen hörst kann man die Undichtigkeit relativ schnell finden.
Wenn es im Kühlwasserbehälter blubbert solltest du den Kopf noch mal runternehmen und Prüfen,wenn es aus der Kurbelgehäuseentlüftung pfeift, können es auch die Kolbenringe sein, aus dem Auspuff die Auslassventiele... usw...

Ich habe mir aus einer alten Zündkerze und einem Druckluftanschluss einen Adapter selber gebaut und habe auf diese Weise schon mal einen Fehler gefunden, den ich sonnst nicht vermutet hätte. Damals waren es die Kolbenringe bei meinem Passat, aber alle Anzeichen deuteten auf Kopfdichtung.

P.S. auch ohne Benzin und Öldruck hat ein Ottomotor mehr Kompression als nur 3 Bar
Viele Grüße aus Steinenbronn

Klaus, Tine und Bob (der Bus)

Freunde sind wie Sterne, sie sind nicht immer zu sehen, aber immer miteinander verbunden
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von meyerxy »

bobderbus hat geschrieben: Hast du die Möglichkeit durch die Zündkerzenlöcher Luftdruck in den Zylinder zu geben, dann mach das mal, wenn du dann ein Zischen hörst kann man die Undichtigkeit relativ schnell finden.
Wenn es im Kühlwasserbehälter blubbert solltest du den Kopf noch mal runternehmen und Prüfen,wenn es aus der Kurbelgehäuseentlüftung pfeift, können es auch die Kolbenringe sein, aus dem Auspuff die Auslassventiele... usw...

Ich habe mir aus einer alten Zündkerze und einem Druckluftanschluss einen Adapter selber gebaut und habe auf diese Weise schon mal einen Fehler gefunden, den ich sonnst nicht vermutet hätte. Damals waren es die Kolbenringe bei meinem Passat, aber alle Anzeichen deuteten auf Kopfdichtung.

P.S. auch ohne Benzin und Öldruck hat ein Ottomotor mehr Kompression als nur 3 Bar
Das doch mal nen Brauchbarer Tip! :bet
bobderbus
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 07.10.2010, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter mit FENS
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinenbronn

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von bobderbus »

bobderbus hat geschrieben:Ich habe mir aus einer alten Zündkerze und einem Druckluftanschluss einen Adapter selber gebaut
Du nimmst eine alte Zündkerze und zerlegst diese soweit das du nur noch den ausgehöhlten Metallkörper mit dem Gewinde hast, dann nimmst du ein Röhrchen das in diesen Metallkörper passt und Lötest ihn fest, auf das obere Ende lötest du einen Druckluftanschluß und schon ist der Adapter fertig. dann drehst du die Zündkerzen raus und schraubst diesen Adapter in die Zündkerzenbohrung, luftdruck draufgeben ( 2-4 bar) und schon kannst du feststellen ob und wenn wo deine Brennräume (bei geschlossenen ventilen natürlich) undicht sind.
bobderbus hat geschrieben:Wenn es im Kühlwasserbehälter blubbert solltest du den Kopf noch mal runternehmen und Prüfen,wenn es aus der Kurbelgehäuseentlüftung pfeift, können es auch die Kolbenringe sein, aus dem Auspuff die Auslassventiele... usw...
Viele Grüße aus Steinenbronn

Klaus, Tine und Bob (der Bus)

Freunde sind wie Sterne, sie sind nicht immer zu sehen, aber immer miteinander verbunden
bobderbus
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 07.10.2010, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter mit FENS
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinenbronn

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von bobderbus »

bobderbus hat geschrieben:Das doch mal nen Brauchbarer Tip! :bet
Sorry, habe anstatt "Das doch mal nen brauchbarer Tip" , "das nochmal als Brauchbaren Tip" gelesen, ich glaube das lag an zu lange arbeiten(14 Std.) und das eine oder Andere Bierchen gestern Abend in meiner Werkstatt :suff :suff :bier :bier

Super das ich dir damit helfen konnte. :g5
Viele Grüße aus Steinenbronn

Klaus, Tine und Bob (der Bus)

Freunde sind wie Sterne, sie sind nicht immer zu sehen, aber immer miteinander verbunden
triplesix
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 21.05.2010, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: rock´n´roll
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: völlig OT: aber bin am verzweifeln

Beitrag von triplesix »

hallo

bei den motoren kannst man die kopfdichtung verkehrt drauflegen. das fatale ist, das alles gut aussieht, einzig die öl-steigleitung ist dann dicht.die folge ist, das kein öl im kopf ankommt.normalerweise laufen die autos dann aber, bis die nockenwelle frisst.ist einfach zu kontrollieren, ventildeckel runter, einer startet,einer guckt ob überhaupt öl ankommt.
merkwürdig wäre hier auch, das bei 2x kodi und 1x at-motor das gleiche passiert ist.

die steuerzeiten sind eigentlich idiotensicher einzustellen,zahnräder haben nuten,riemen und räder haben makierungen zum OT-genauen auflegen, da kann man eigentlich nur mit absicht was falsch machen.

die zweite für mich vorstellbare variante wäre, das zu viel benzin eingespritzt wird.ursache hierfür könnten z.b defekter kühlmitteltemperatursensor fürs motorsteuergerät oder das STG selber sein.das mit dem STG hab ich selber schon bei nem 205er GTI gehabt, STG war abgesoffen,die einspritzventil öffnungszeiten waren auf gefühlte 2 sekunden angestiegen.
die kaltstartanreicherung wird ja sehr häufig über verlängerte öffnungszeiten gesteuert, das könnte ne erklärung sein, weshalb der anfangs lief und nachher nicht mehr.

das problem dabei kann sein, das die zylinderlaufbahnen abgewaschen werden und dir dann die kompression flöten geht.
dieses problem gibt es z.b. bei vielen BMW motoren, da reicht es schon, wenn man das auto nur ein paarmal aus einer halle raus und wieder reinsetzt. irgendwann ist der schmierfilm abgewaschen und das auto hat eines tages keine kompression mehr.abhilfe hier:kerzen rausdrehen, paar spritzer öl in jeden zylinder, kerzen wieder rein und das auto startet wieder normal.
das wäre dann deine test-methode.kerzen raus, bisschen öl auf die kolben, kerzen rein und gucken, ob die kompression wieder da ist. das hört man ja.mit der ölmenge nicht übertreiben, flüssigkeiten lassen sich nicht kompriemieren. paar spritzer aus einem ölkänchen reichen.
sollte das erfolg haben, dann mußt du auf die ursache für die zu große einspritzmenge gehen.
entweder zu hoher druck oder zu große öffnungszeit.druck hattest du ja schon gemessen und gesagt, das der in ordnung ist. temperaturfühler wäre unwahrscheinlich, wenn du in beiden motoren jeweils einen eigenen verbaut hast. bevor man das STG rausreisst, solte man erstmal die einspritzzeit mit nem oszilloskop messen.die autos haben in den meissten fällen wegfahrsperren im steuergerät, einfach ein anderes einbauen zum testen ist da nicht.
es gibt für zuviel sprit auch noch andere gründe, das sind die in meinen augen wahrscheinlichsten.

und vielleicht liegt dein problem ja noch ganz woanders.
das sollen jetzt nur ein paar denkanstösse sein.
die angesprochene druckverlust-prüfung ist eine sehr gute möglichkeit, um herauszufinden,wohin die komprssion entweicht.dabei sind aber ein paar dinge zu beachten. der zu prüfende zylinder sollte genau auf OT stehen mit geschlossenen ventilen (parallel-zylinder steht auf überschneidung) und der motor gegen drehen blockiert sein. sonst dreht man unter umständen mit dem druck den motor weiter.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

gruß micha
666% rock´n´roll
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“