Elektrischer Motorvorwärmer
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Elektrischer Motorvorwärmer
Moin,
hab da gerade was gefunden:
http://www.autoteileost.de/catalog/prod ... ucts_id/61" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Die Stromversorgung sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Die kann Mann aber ja umstricken.
hab da gerade was gefunden:
http://www.autoteileost.de/catalog/prod ... ucts_id/61" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Die Stromversorgung sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
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Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Wird wohl ähnlich funktionieren wie die Brennstoffheizungen von den verschiedenen Anbietern, das Stromkabel an sich ist ja ein ganz normales Kaltgerätekabel. Was gibts daran auszusetzen?
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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- bu-bi
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Das ist nicht wasserdicht und jedesmal unter das Auto kriechen
ist auch nicht so toll-
Also muß ich dann das Ganze so verlegen, dass der Spritzschutz
gegeben und der Stecker möglichst auch vergossen ist.
(Der auf dem Bild ist gegossen)
ist auch nicht so toll-
Also muß ich dann das Ganze so verlegen, dass der Spritzschutz
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(Der auf dem Bild ist gegossen)
Grüße aus NI, Burkhard
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- Kermit
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
moin
Hab ich am WE eingebaut. Das problem ist, das die Anschlüsse zum einbinden in den kleinen Kühlkreislauf zu klein sind
Ich hab es jetzt in den Heizungskreislauf mit eingebunden. Funktionieren tut es, ich habe aber das Gefühl, das das Gerät mit der läng des Leitungsweges zu kämpfen hat.
Man könnte es auch noch vor den Öl - Wasserkühler einbauen, habe ich nicht gemacht, weil ich angst hatte das dann nicht mehr genug durch den Kühler fließt aufgrund von zu hohem strömungswiederstand des Vorwärmers. Das blöde ist, das ich jetzt nich vergessen darf die heizung auf warm stehen zu lassen.
Ich hatte nach ner halben bis 3/4 stunden nen relativ warmen kopf und nen warmen heizungswärmetauscher, mit warm meine ich über Körpertemperatur, können gut 40 grad gewesen sein. Konnte es aber auch nicht messen.
Der Der elktrische anschluss ist eigentlich okay. Hat halt nen Kaltgeräte Stecker. Solange man die Öffnung nicht in fahrtrichtung schauen lässt sollte es keine Probleme geben. Ich hab den Stecker so gelegt das ich ihn mir aus der Wartungsklappe raus holen kann.
Gruß Clemens
Hab ich am WE eingebaut. Das problem ist, das die Anschlüsse zum einbinden in den kleinen Kühlkreislauf zu klein sind
Ich hab es jetzt in den Heizungskreislauf mit eingebunden. Funktionieren tut es, ich habe aber das Gefühl, das das Gerät mit der läng des Leitungsweges zu kämpfen hat.
Man könnte es auch noch vor den Öl - Wasserkühler einbauen, habe ich nicht gemacht, weil ich angst hatte das dann nicht mehr genug durch den Kühler fließt aufgrund von zu hohem strömungswiederstand des Vorwärmers. Das blöde ist, das ich jetzt nich vergessen darf die heizung auf warm stehen zu lassen.
Ich hatte nach ner halben bis 3/4 stunden nen relativ warmen kopf und nen warmen heizungswärmetauscher, mit warm meine ich über Körpertemperatur, können gut 40 grad gewesen sein. Konnte es aber auch nicht messen.
Der Der elktrische anschluss ist eigentlich okay. Hat halt nen Kaltgeräte Stecker. Solange man die Öffnung nicht in fahrtrichtung schauen lässt sollte es keine Probleme geben. Ich hab den Stecker so gelegt das ich ihn mir aus der Wartungsklappe raus holen kann.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Tante edit sagt, das es das ding in der bucht auch mit bis zu 80 grad gibt. kostet aber auch ein paar taler mehr
udn ich könnt mich mal wieder ärgern das ich es bei ebay geholt hab, da kosts 120 + versand
udn ich könnt mich mal wieder ärgern das ich es bei ebay geholt hab, da kosts 120 + versand
Grüße Clemens
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag
Ich bin auf euch gestoßen, weil ich mir auch diesen "Hot-frog" zugelegt habe. Er kam gestern an und nun soll der Einbau folgen.
Eigentlich wollte ich ihn vorne im Bus unterhalb des Wärmetauschers setzen, aber nun steht in der Anleitung, dass man ihn nur senktrecht montieren darf - damit fällt dieser Platz weg.
Außerdem sollte er unterhalb des Ausgleichbehälters sitzen.
Ich habe etwas bedenken, das Teil unterhalb des Buses zu platzieren wegen des Kaltgerätesteckers...
Kermit, wo hast du ihn denn genau untergebracht?
Viele Grüße
Harry
dies ist mein erster Beitrag
Ich bin auf euch gestoßen, weil ich mir auch diesen "Hot-frog" zugelegt habe. Er kam gestern an und nun soll der Einbau folgen.
Eigentlich wollte ich ihn vorne im Bus unterhalb des Wärmetauschers setzen, aber nun steht in der Anleitung, dass man ihn nur senktrecht montieren darf - damit fällt dieser Platz weg.
Außerdem sollte er unterhalb des Ausgleichbehälters sitzen.
Ich habe etwas bedenken, das Teil unterhalb des Buses zu platzieren wegen des Kaltgerätesteckers...
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Ich habe ihn im Rücklauf von der Heizung untergebracht. Kurz vorm Kühlwasserbehälter ist eh eine Verbindungsstelle, wo du ihn einfach anstatt der Muffe zwischen stecken kannst. Der Kaltgeräte stecker zeigt dann einfach Richtung Heck. Hatte bis jetzt auf 2000 km bei Nässe keine probleme damit.
Das Anschlusskabel hab ich mit Kabelbindern bis hinter die Wartungsklappe geführt. So dass man einfach dran kommt und es nirgends stört. Das Lüfterrad der Lima und der Keilriemen sind auch weit genug weg.
Wär gut wenn du sagen könntest ob du danach eine verminderte Heizleistung vorne im Bull hast. Da ich gleichzeizig den Gebläsekasten getauscht habe, weis ich nicht ob die Heizleistung für meinen Bulli normal ist, oder ob der Heizer aufgrund seines Strömungswiderstand die Heizleistung verringert.
Grüße ausm Schnee
Das Anschlusskabel hab ich mit Kabelbindern bis hinter die Wartungsklappe geführt. So dass man einfach dran kommt und es nirgends stört. Das Lüfterrad der Lima und der Keilriemen sind auch weit genug weg.
Wär gut wenn du sagen könntest ob du danach eine verminderte Heizleistung vorne im Bull hast. Da ich gleichzeizig den Gebläsekasten getauscht habe, weis ich nicht ob die Heizleistung für meinen Bulli normal ist, oder ob der Heizer aufgrund seines Strömungswiderstand die Heizleistung verringert.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Clemens, vielen Dank für den super Tipp!
Die Schnittstelle im Schlauch ist ja wie für das Ding gemacht! Ich habe ihn dort heute eingesetzt. Bin mal gespannt, wie die Vorwärmleistung morgen beim kalten Motor aussieht!
Zur Heizleistung werde ich leider nichts sagen können. Ich verweile zurzeit in Schweden und zwischen minus 10 und minus 20 Grad kann ich meinen Lüfter eh nicht voll aufreißen, sonst kühlt mir mir die Heizung den Motor runter
In dem Sinne, Grüße aus dem kalten Schnee zurück!
Die Schnittstelle im Schlauch ist ja wie für das Ding gemacht! Ich habe ihn dort heute eingesetzt. Bin mal gespannt, wie die Vorwärmleistung morgen beim kalten Motor aussieht!
Zur Heizleistung werde ich leider nichts sagen können. Ich verweile zurzeit in Schweden und zwischen minus 10 und minus 20 Grad kann ich meinen Lüfter eh nicht voll aufreißen, sonst kühlt mir mir die Heizung den Motor runter
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Hallo hallo!
Zum Thema Vorwärmleistung kann ich jetzt schon sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Gestern hatten wir ca. minus 15 Grad und der Motor war nach zwei Stunden am Strom deutlich über Körpertemperatur und so natürlich auch der kleine Kühlkreislauf - und da ist ja auch schon ne Menge Wasser drin. Ich habe nur extrem kurz glühen müssen und er sprang auf schlag an.
Die Nadel der Temperaturanzeige bewegte sich sofort und nicht erst wie sonst bei diesen Temperaturen ca. zehn Minuten nach starten des Motors. Natürlich ist auch das laue Lüftchen angenehmer, das einem jetzt aus der Lüftung entgegen kommt - auch, wenn ich das Heizungsventil wieder schließe bis der Motor heiß ist.
Ich habe gestern auch noch Kabel verlegt, so dass ich jetzt meinen Innenraumheizer anschließen kann, ohne dass das Kabel durch die Tür raushängt.
Langsam bin ich also winterfertig
Viele Grüße
Harry
Zum Thema Vorwärmleistung kann ich jetzt schon sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Gestern hatten wir ca. minus 15 Grad und der Motor war nach zwei Stunden am Strom deutlich über Körpertemperatur und so natürlich auch der kleine Kühlkreislauf - und da ist ja auch schon ne Menge Wasser drin. Ich habe nur extrem kurz glühen müssen und er sprang auf schlag an.
Die Nadel der Temperaturanzeige bewegte sich sofort und nicht erst wie sonst bei diesen Temperaturen ca. zehn Minuten nach starten des Motors. Natürlich ist auch das laue Lüftchen angenehmer, das einem jetzt aus der Lüftung entgegen kommt - auch, wenn ich das Heizungsventil wieder schließe bis der Motor heiß ist.
Ich habe gestern auch noch Kabel verlegt, so dass ich jetzt meinen Innenraumheizer anschließen kann, ohne dass das Kabel durch die Tür raushängt.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Hallo Leute,
vor einer Woche hat mein Gerät bereits den Geist aufgegeben :(
Habe ich das Montagsprodukt erwischt oder habt ihr auch Probleme?
Gruß
Harry
vor einer Woche hat mein Gerät bereits den Geist aufgegeben :(
Habe ich das Montagsprodukt erwischt oder habt ihr auch Probleme?
Gruß
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- Kermit
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Ich hatte mehrmals probleme mit dem FI Schalter, was aber daran lag das ich den Stcker nich abgeklebt hatte.
Ansonsten funktioniert es super.
müssten aber 2 jahre garantie drauf sein
Ansonsten funktioniert es super.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
ihr kauft euch ja komische sachen....
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Ja, die Garantie ist drauf, nur leider sitze ich momentan in Schweden und hier ist der Winter noch in vollem Gange. Es war so schön mit nem angewärmten Motor bei minus 15 Grad :)
Bin mir nicht sicher, ob sich das Einschicken von hier für einen verbleibenden Monat noch lohnt.
Bin mir nicht sicher, ob sich das Einschicken von hier für einen verbleibenden Monat noch lohnt.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Hi,
in Schweden is doch Calix ne führende Firma...
Sind die zu teuer ?
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Calix und DEFA sind dort gut vertreten.
Mit den Einsätzen im Block wird auch weniger Strom für die gleiche Wirkung gebraucht, da das Wasser nicht wie bei der beschriebenen Einbaumethode durch den Heizungskühler umgewälzt wird und damit viel Wärme verleirt.
Wenn man es gleichzeitig zum Abtauen verwenden will, dann sollte man aber das 2 kW- oder gar das 3 kW-Teil verwenden, das es beim gleichen Anbieter gibt.
Mit den Einsätzen im Block wird auch weniger Strom für die gleiche Wirkung gebraucht, da das Wasser nicht wie bei der beschriebenen Einbaumethode durch den Heizungskühler umgewälzt wird und damit viel Wärme verleirt.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Grade beim Gußblock könnte man doch eigentlich eine billig-Induktionskochplatte missbrauchen um die selbe wirkung zu erziehen 2kw für 40 euro....
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Ja, die Geräte von Defa und Calix haben sich bewährt. Die werden sogar sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich, auch unter einer Hausmarke bei Biltema vertrieben. Leider jedoch nicht (mehr) für den T3. Die günstigste Werkstatt hier wollte für ein Defa/Calix System mit Einbau 360 Euro haben. Das war mir für einen Winter zu teuer. Da ich hier keine Möglichkeit habe richtig selber zu schrauben und ich auf den Wagen auch nicht verzichten kann/will, wollte ich nicht an die Froststopfen ran. Deshalb habe ich mir dieses Gerät besorgt. Die Heizleistung ist vollkommen ausreichend (meine niedrigste "Testtemperatur" waren minus 26 Grad).
Zum Abtauen eignet sich ein solches Gerät jedoch nicht! Vielleicht funktioniert es in einem Kleinwagen, aber selbst das bezweifle ich. Gängige Praxis ist ein Heizlüfter für den Innenraum. Ich habe einen mit 1300 Watt verbaut und der ist für den T3 vollkommen ausreichend. Auch diese werden von Defa und Co angeboten, aber auch hier gibts extrem ähnliche Billigvarianten.
Zum Abtauen eignet sich ein solches Gerät jedoch nicht! Vielleicht funktioniert es in einem Kleinwagen, aber selbst das bezweifle ich. Gängige Praxis ist ein Heizlüfter für den Innenraum. Ich habe einen mit 1300 Watt verbaut und der ist für den T3 vollkommen ausreichend. Auch diese werden von Defa und Co angeboten, aber auch hier gibts extrem ähnliche Billigvarianten.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Ich grab den Fred mal wieder aus.....
Und wollte mal fragen was es alles für den T3 gibt?
bei DEFA und calix hab ich jetzt nix gefunden für den T3...
was bleibt mir noch ausser so einer Wasserumwälzpumpe?
Und wollte mal fragen was es alles für den T3 gibt?
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was bleibt mir noch ausser so einer Wasserumwälzpumpe?
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Defa: Motorwärmer für den TRANSPORTER D, TD 81 - 90 Defa-Nr. A411107 Leistung 600 W. Für den Einbau bitte zusätzlich das Anschluss-Set A460785 bestellen. Einbauort Froststopfen zwischen Zylinder 2 und 3.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Ach und noch die Quelle http://www.waeco.com/pdf/DEFA_WarmUp_Ty ... 014_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Und nach Studium deiner Signatur: Für den Wasserboxer gibt es nur die in einen Kühlwasserschlauch einschleifbaren Universalsysteme/Schlauchwärmer. Da die Leitungsführung beim T3 Wasserboxer kaum eine mit Konvektion betreibbare Lösung erlaubt, ist da bei Defa nichts gelistet.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
neujoker hat geschrieben:Und nach Studium deiner Signatur: Für den Wasserboxer gibt es nur die in einen Kühlwasserschlauch einschleifbaren Universalsysteme/Schlauchwärmer. Da die Leitungsführung beim T3 Wasserboxer kaum eine mit Konvektion betreibbare Lösung erlaubt, ist da bei Defa nichts gelistet.
Vielen Dank!
Ja ich suche was für den WBX (sorry, hätt ich von Anfang an schreiben sollen).
Beim Einbau solcher Universalsysteme: WO werden die am besten in den Kreislauf eingebunden?
Ich steck da noch nicht so in der Materie drin, aber ich denke mal irgendwo im kleinen Kühlkreislauf?
Sind da Nachteile im normalen Betrieb zu erwarten? (Schlechterer Wasserduchsatz/Kühlung, weil die Pumpe "bremst"?)
Wieviel KW sollte so ein Ding denn haben?
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Nach dem der Wasserboxer im Stillstand nach meiner Erfahrung sehr schnell auskühlt, braucht dieser eine deutlich höhere Heizleistung als der kleine Dieselblock, um effektiv vorgewärmt zu werden. Ich würde 1,5kW abschätzen. Willst du auch die Frontscheiben mit abtauen, dann werden es wohl 2 bis 3 kW mindestens sein müssen. Die BBW46, die im Syncro zum Einsatz kam hatte 4,6 kW Heizleistung.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
da es keinen großen unterschied beim preis macht... hol 3kw
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
vielen Dank für eure Tipps
was mich jetzt gerade noch verwundert:
wenn man sich mal die Angebote auf dieser Seite so anschaut steht da meistens
"Geeignet für Kühlwasserschläuche von 16 bis 22 mm Innendurchmesser"
aber die Schlüuche vom WBX sind doch viel dicker? die sind doch von aussen betrachtet mehr so um die 4 cm dick?
das passt doch nie?
was mich jetzt gerade noch verwundert:
wenn man sich mal die Angebote auf dieser Seite so anschaut steht da meistens
"Geeignet für Kühlwasserschläuche von 16 bis 22 mm Innendurchmesser"
aber die Schlüuche vom WBX sind doch viel dicker? die sind doch von aussen betrachtet mehr so um die 4 cm dick?
das passt doch nie?
- Stone
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Die Teile werden in die kleinen Schläuche für die Heizung eingebaut.
Würdest du nur den großen Kühlkreislauf heizen wäre das Thermostat noch geschlossen.
Würdest du nur den großen Kühlkreislauf heizen wäre das Thermostat noch geschlossen.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer
Hab ich anstatt der hinteren Heizung eingebaut. Schläuche passen !! Also auch dort einschleifen möglich!!