Elektrischer Motorvorwärmer

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von bu-bi »

Moin,
hab da gerade was gefunden:

http://www.autoteileost.de/catalog/prod ... ucts_id/61" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Die Stromversorgung sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Die kann Mann aber ja umstricken.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Stone »

Wird wohl ähnlich funktionieren wie die Brennstoffheizungen von den verschiedenen Anbietern, das Stromkabel an sich ist ja ein ganz normales Kaltgerätekabel. Was gibts daran auszusetzen? :kp
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von bu-bi »

Das ist nicht wasserdicht und jedesmal unter das Auto kriechen
ist auch nicht so toll-
Also muß ich dann das Ganze so verlegen, dass der Spritzschutz
gegeben und der Stecker möglichst auch vergossen ist.
(Der auf dem Bild ist gegossen)
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Kermit »

moin

Hab ich am WE eingebaut. Das problem ist, das die Anschlüsse zum einbinden in den kleinen Kühlkreislauf zu klein sind
Ich hab es jetzt in den Heizungskreislauf mit eingebunden. Funktionieren tut es, ich habe aber das Gefühl, das das Gerät mit der läng des Leitungsweges zu kämpfen hat.
Man könnte es auch noch vor den Öl - Wasserkühler einbauen, habe ich nicht gemacht, weil ich angst hatte das dann nicht mehr genug durch den Kühler fließt aufgrund von zu hohem strömungswiederstand des Vorwärmers. Das blöde ist, das ich jetzt nich vergessen darf die heizung auf warm stehen zu lassen.
Ich hatte nach ner halben bis 3/4 stunden nen relativ warmen kopf und nen warmen heizungswärmetauscher, mit warm meine ich über Körpertemperatur, können gut 40 grad gewesen sein. Konnte es aber auch nicht messen.

Der Der elktrische anschluss ist eigentlich okay. Hat halt nen Kaltgeräte Stecker. Solange man die Öffnung nicht in fahrtrichtung schauen lässt sollte es keine Probleme geben. Ich hab den Stecker so gelegt das ich ihn mir aus der Wartungsklappe raus holen kann.


Gruß Clemens
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Kermit »

Tante edit sagt, das es das ding in der bucht auch mit bis zu 80 grad gibt. kostet aber auch ein paar taler mehr

udn ich könnt mich mal wieder ärgern das ich es bei ebay geholt hab, da kosts 120 + versand :kotz
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von harryhorstmann »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich bin auf euch gestoßen, weil ich mir auch diesen "Hot-frog" zugelegt habe. Er kam gestern an und nun soll der Einbau folgen.
Eigentlich wollte ich ihn vorne im Bus unterhalb des Wärmetauschers setzen, aber nun steht in der Anleitung, dass man ihn nur senktrecht montieren darf - damit fällt dieser Platz weg.
Außerdem sollte er unterhalb des Ausgleichbehälters sitzen.
Ich habe etwas bedenken, das Teil unterhalb des Buses zu platzieren wegen des Kaltgerätesteckers...

Kermit, wo hast du ihn denn genau untergebracht?

Viele Grüße
Harry
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Kermit »

Ich habe ihn im Rücklauf von der Heizung untergebracht. Kurz vorm Kühlwasserbehälter ist eh eine Verbindungsstelle, wo du ihn einfach anstatt der Muffe zwischen stecken kannst. Der Kaltgeräte stecker zeigt dann einfach Richtung Heck. Hatte bis jetzt auf 2000 km bei Nässe keine probleme damit.
Das Anschlusskabel hab ich mit Kabelbindern bis hinter die Wartungsklappe geführt. So dass man einfach dran kommt und es nirgends stört. Das Lüfterrad der Lima und der Keilriemen sind auch weit genug weg.

Wär gut wenn du sagen könntest ob du danach eine verminderte Heizleistung vorne im Bull hast. Da ich gleichzeizig den Gebläsekasten getauscht habe, weis ich nicht ob die Heizleistung für meinen Bulli normal ist, oder ob der Heizer aufgrund seines Strömungswiderstand die Heizleistung verringert.



Grüße ausm Schnee :-)
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von harryhorstmann »

Clemens, vielen Dank für den super Tipp!
Die Schnittstelle im Schlauch ist ja wie für das Ding gemacht! Ich habe ihn dort heute eingesetzt. Bin mal gespannt, wie die Vorwärmleistung morgen beim kalten Motor aussieht!
Zur Heizleistung werde ich leider nichts sagen können. Ich verweile zurzeit in Schweden und zwischen minus 10 und minus 20 Grad kann ich meinen Lüfter eh nicht voll aufreißen, sonst kühlt mir mir die Heizung den Motor runter :-(

In dem Sinne, Grüße aus dem kalten Schnee zurück!
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von harryhorstmann »

Hallo hallo!

Zum Thema Vorwärmleistung kann ich jetzt schon sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Gestern hatten wir ca. minus 15 Grad und der Motor war nach zwei Stunden am Strom deutlich über Körpertemperatur und so natürlich auch der kleine Kühlkreislauf - und da ist ja auch schon ne Menge Wasser drin. Ich habe nur extrem kurz glühen müssen und er sprang auf schlag an.
Die Nadel der Temperaturanzeige bewegte sich sofort und nicht erst wie sonst bei diesen Temperaturen ca. zehn Minuten nach starten des Motors. Natürlich ist auch das laue Lüftchen angenehmer, das einem jetzt aus der Lüftung entgegen kommt - auch, wenn ich das Heizungsventil wieder schließe bis der Motor heiß ist.

Ich habe gestern auch noch Kabel verlegt, so dass ich jetzt meinen Innenraumheizer anschließen kann, ohne dass das Kabel durch die Tür raushängt.
Langsam bin ich also winterfertig :-)

Viele Grüße
Harry
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von harryhorstmann »

Hallo Leute,

vor einer Woche hat mein Gerät bereits den Geist aufgegeben :(
Habe ich das Montagsprodukt erwischt oder habt ihr auch Probleme?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Kermit »

Ich hatte mehrmals probleme mit dem FI Schalter, was aber daran lag das ich den Stcker nich abgeklebt hatte.
Ansonsten funktioniert es super.

müssten aber 2 jahre garantie drauf sein ;-)
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von classick »

ihr kauft euch ja komische sachen.... :gr
Bild
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von harryhorstmann »

Ja, die Garantie ist drauf, nur leider sitze ich momentan in Schweden und hier ist der Winter noch in vollem Gange. Es war so schön mit nem angewärmten Motor bei minus 15 Grad :)
Bin mir nicht sicher, ob sich das Einschicken von hier für einen verbleibenden Monat noch lohnt.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

in Schweden is doch Calix ne führende Firma...

Sind die zu teuer ?
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Atlantik90 »

Calix und DEFA sind dort gut vertreten.
Mit den Einsätzen im Block wird auch weniger Strom für die gleiche Wirkung gebraucht, da das Wasser nicht wie bei der beschriebenen Einbaumethode durch den Heizungskühler umgewälzt wird und damit viel Wärme verleirt.
Wenn man es gleichzeitig zum Abtauen verwenden will, dann sollte man aber das 2 kW- oder gar das 3 kW-Teil verwenden, das es beim gleichen Anbieter gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Vinreeb »

Grade beim Gußblock könnte man doch eigentlich eine billig-Induktionskochplatte missbrauchen um die selbe wirkung zu erziehen :gr :tl 2kw für 40 euro....
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
harryhorstmann
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2010, 23:38
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gävle, Schweden

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von harryhorstmann »

Ja, die Geräte von Defa und Calix haben sich bewährt. Die werden sogar sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar baugleich, auch unter einer Hausmarke bei Biltema vertrieben. Leider jedoch nicht (mehr) für den T3. Die günstigste Werkstatt hier wollte für ein Defa/Calix System mit Einbau 360 Euro haben. Das war mir für einen Winter zu teuer. Da ich hier keine Möglichkeit habe richtig selber zu schrauben und ich auf den Wagen auch nicht verzichten kann/will, wollte ich nicht an die Froststopfen ran. Deshalb habe ich mir dieses Gerät besorgt. Die Heizleistung ist vollkommen ausreichend (meine niedrigste "Testtemperatur" waren minus 26 Grad).

Zum Abtauen eignet sich ein solches Gerät jedoch nicht! Vielleicht funktioniert es in einem Kleinwagen, aber selbst das bezweifle ich. Gängige Praxis ist ein Heizlüfter für den Innenraum. Ich habe einen mit 1300 Watt verbaut und der ist für den T3 vollkommen ausreichend. Auch diese werden von Defa und Co angeboten, aber auch hier gibts extrem ähnliche Billigvarianten.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Stoltrom »

Ich grab den Fred mal wieder aus.....

Und wollte mal fragen was es alles für den T3 gibt?
bei DEFA und calix hab ich jetzt nix gefunden für den T3...
was bleibt mir noch ausser so einer Wasserumwälzpumpe?
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Atlantik90 »

Defa: Motorwärmer für den TRANSPORTER D, TD 81 - 90 Defa-Nr. A411107 Leistung 600 W. Für den Einbau bitte zusätzlich das Anschluss-Set A460785 bestellen. Einbauort Froststopfen zwischen Zylinder 2 und 3.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Atlantik90 »

Ach und noch die Quelle http://www.waeco.com/pdf/DEFA_WarmUp_Ty ... 014_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Atlantik90 »

Und nach Studium deiner Signatur: Für den Wasserboxer gibt es nur die in einen Kühlwasserschlauch einschleifbaren Universalsysteme/Schlauchwärmer. Da die Leitungsführung beim T3 Wasserboxer kaum eine mit Konvektion betreibbare Lösung erlaubt, ist da bei Defa nichts gelistet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Stoltrom »

neujoker hat geschrieben:Und nach Studium deiner Signatur: Für den Wasserboxer gibt es nur die in einen Kühlwasserschlauch einschleifbaren Universalsysteme/Schlauchwärmer. Da die Leitungsführung beim T3 Wasserboxer kaum eine mit Konvektion betreibbare Lösung erlaubt, ist da bei Defa nichts gelistet.

Vielen Dank!
Ja ich suche was für den WBX (sorry, hätt ich von Anfang an schreiben sollen).
Beim Einbau solcher Universalsysteme: WO werden die am besten in den Kreislauf eingebunden?
Ich steck da noch nicht so in der Materie drin, aber ich denke mal irgendwo im kleinen Kühlkreislauf?
Sind da Nachteile im normalen Betrieb zu erwarten? (Schlechterer Wasserduchsatz/Kühlung, weil die Pumpe "bremst"?)
Wieviel KW sollte so ein Ding denn haben?
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem der Wasserboxer im Stillstand nach meiner Erfahrung sehr schnell auskühlt, braucht dieser eine deutlich höhere Heizleistung als der kleine Dieselblock, um effektiv vorgewärmt zu werden. Ich würde 1,5kW abschätzen. Willst du auch die Frontscheiben mit abtauen, dann werden es wohl 2 bis 3 kW mindestens sein müssen. Die BBW46, die im Syncro zum Einsatz kam hatte 4,6 kW Heizleistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Vinreeb »

da es keinen großen unterschied beim preis macht... hol 3kw :mrgreen:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Stoltrom »

vielen Dank für eure Tipps
was mich jetzt gerade noch verwundert:

wenn man sich mal die Angebote auf dieser Seite so anschaut steht da meistens
"Geeignet für Kühlwasserschläuche von 16 bis 22 mm Innendurchmesser"

aber die Schlüuche vom WBX sind doch viel dicker? die sind doch von aussen betrachtet mehr so um die 4 cm dick?
das passt doch nie?
Bild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von Stone »

Die Teile werden in die kleinen Schläuche für die Heizung eingebaut.

Würdest du nur den großen Kühlkreislauf heizen wäre das Thermostat noch geschlossen.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
marco4x4
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2013, 09:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrischer Motorvorwärmer

Beitrag von marco4x4 »

Hab ich anstatt der hinteren Heizung eingebaut. Schläuche passen !! Also auch dort einschleifen möglich!!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“