OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von PHo »

Tach auch.

Mein Junior (10) ist Schlagzeuger und spielt schon in diversen Bands. Nun kommen aber vermehrt größere Auftritte bei denen aktuelle Hits gespielt werden sollen. Die will er sich auf seinen Player ziehen um die exzessiv zu üben, da stellt sich mir als ehrlicher Familienvater natürlich die Vorbildfrage: Woher nimmt man legal einzelne Songs von z.B. Juli, Peter Fox, Cranberries, Green day...etc ? Ich würde die durchaus käuflich erwerben, aber eben nur einzelne Songs, keine ganzen Alben.

Und wie ist das mit deren Datensicherung, was muss man machen um die in ein paar Monaten noch mal wieder auf den nächsten Player ziehen zu können? Der Verschleiß ist groß :kp

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von jany »

itunes ist wohl am angesagtesten...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
sinawbx

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von sinawbx »

Hallo Peter, am Legalsten und denke ich einfachsten für einzelne Songs, lad dir ITUNES ( geht auch bei Windoof) und dann holst du dir ITunes Gutscheine, gibt es an Tankstellen und großen Einkaufsläden, ist dann wie Guthabenkarte... Lädst das Guthaben bei ITUNES hoch und dann kannst du da nämlich zu 99% von den Interpreten die Lieder einzeln kaufen.... Nimmst z.B Album xyz... und darin kannst du einzelne Lieder auch kaufen, im schnitt liegen die bei 099 cent pro Lied, was ich ok finde....
gibt karten glaube ich 10 /15/25 Euro.
Wenn du das da kaufst läd der es direkt auf den rechner...


ABER: es ist MP 4 Vormat, du kannst aber bei ITUNES selber es in MP3 umwandeln.

LG Sina
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von wetred »

kauf die lieder bei amazon als mp3, da tust sogar dem forum noch was gutes :mrgreen:

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
sinawbx

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von sinawbx »

Da bekommt man die aber nicht umbedingt einzeln, das Problem hatte ich auch schon mal.... ich nutze beides... aber eine Möglichkeit wäre es auch.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von Herr Vorragend »

Kompliment an dich als Vater, dass du alles mit Schlagzeug mitmachst und das mit den MP3s unterstützt!

Musicload war doch auch mal ne ganze Zeit lang in der Werbung.
Vielleicht findet sich aber auch noch ein kleinerer Anbieter.

Umwandeln geht auch mit dem kostenlosen Programm "Super".

Und aufpassen wegen Gema bei den Gigs!!!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von PHo »

OK, dann werde ich das iTunes mal antesten. :g5

Vertraglich regeln die das so, das der Veranstalter für die GEMA zuständig ist. Als Band ohne Einnahmen ist das nicht anders möglich.

Danke für die Antworten,
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von siggi_f »

Geht sogar noch einfacher:

Webradio mitschneiden, z.B. mit WinAmp/Steam (?? heisst der so??), Da lassen sich mW einzelne Songs als Such begriff hinterlegen und werden automatisch auf der Paltte abgelegt.
Ist genauso legal wie in meiner Jugend das mitschneiden auf Tape.
Nachteil: die Songs werden bei den meisten Stationen nicht komplett ausgespielt.

Gruß, Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von PHo »

siggi_f hat geschrieben: Nachteil: die Songs werden bei den meisten Stationen nicht komplett ausgespielt.
Aber gerade auf das Intro und Extro kommt es bei manchen Liedern an, ist also keine Alternative.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von ArCane »

Wie siehts aus mit Youtube Converter? Oder ist das schon nicht mehr legal?
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von Herr Vorragend »

Würd sagen, Grauzone bis illegal, is aber nur ne Vermutung und außerdem is die Qualität eh beschissen.
sinawbx

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von sinawbx »

Da hat You Tube nachgerüstet, das ist nicht mehr so einfach mit den Konvertern, vernünftige Streams zu ziehen.....
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von krohnkorken »

Ich habe fürher auch viel runtergeladen und dann nicht angehört.
Daher habe ich mich seit längerer Zeit dazu entschlossen, nicht mehr zu sammeln und bin derzeit mit NAPSTER sehr glücklich.
Ja früher war es die illegale Tauschbörse, der Beginn allen übels, heute ists dann wieder regelkonform. ;-)
Ich zahle dafür 10 Euro im Monat und kann auf ca 10 Millionen Songs zugreifen. Brauche diese gar nicht runterladen, sondern kann die gleich per Stream anhören. Ist aber beides möglich.
Und der große Vorteil gegenüber youtube:
- legal
- gute Qualität

http://napster.de/product_info.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kannst du bei Bedarf auch 7 Tage gratis testen. :g5

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von Oldman »

Napsterfrage: Ich kann da für 10€ monatlich soviele Songs wie ich möchte downloaden auf meinem Rechner und die dann anhören? Kann man die auch brennen auf CD und im Auto hören?
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von Max-T3 »

Moin,
habe das Programm Audialsone4, als share/light installed, und für 20 Euro das update gekauft. Weiter nehme ich rund um die Uhr mein persönliches Wunschkonzert auf. Der Grabber erledigt suchen fix, Qualität kann man vorgeben, Häufgkeit auch und er sucht auch Aufnahmen von speziellen Radiosendern, all over the world, was Du halt vorgibts, nach Genre, oder individuell. Leider quatschen die Mods einem oft rein,was es aber authentisch macht. Und dafür hat das Programm einen integrierten Schneider (Cutter), wo Du den Ansager beschneiden kannst, wie Du magst. Ist zwar Arbeit, aber wnen Du in 4 Tagen 2000 mp3 Deiner Lieblingsmugge legal gesaugt hast, ist der Stick im Buss schön voll. Und solnage ich das nicht weiter gebe, es für den privaten Gberauch nutze und "Guten Glaubens" bin, ist das legal. Sag ich. Gema. GEZ, sehen es anders? fein ^^ :hehe
Benutzeravatar
KÖP
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 09.10.2009, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-KTW jetzt WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von KÖP »

http://www.tonspion.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von pingu-bulli »

http://www.no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufn ... nload.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Also ich nehme bei Youtube die eingestellten Original Videoclips mit dem "No 23 Recorder" auf.
Recorder starten, Video starten am Ende den Recorder stoppen und schon hat maneine MP3 vom Lied auf der Festplatte.

Vom Feeling her wie früher mit dem Mikrofon vom Kassetenrekorder vorm Radiolautsprecher :tl

Funktioniert einwandfrei und ist sowas von legal !!!
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
turbotoni
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2009, 19:15
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von turbotoni »

also wir laden legal bei usenext. 25 gb im monat für 7,95, und die files sind mp3 und lassen sich super auf cd brennen. qualität ist auch gut und es gibt was fr jedes musikgerz :-)

interessant sind da auch filme die man laden kann, gerade für unsere kiddies das höchste.

also ich finde preis, leistung und qualität, angebot bei usenext genial

greets
Bild

90er Bluestar mit LPG (seit 19.10. mit Tüv ohne Mängel, und das beim ersten vorführen ;-) / neues Projekt 82er Wohnmobil

Bus-Freunde-Inntal...... http://www.inntal-busse.eu
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von T3-Ruben »

Naja, wenn du schon mit legal anfängst - bezahlt die Band denn auch schön ihre Gema Gebühren für Songs die von den Gema verwaltet werden?

Die fangen schon an Kindergärten die Weihnachtslieder auf Spendengalen singen Rechnungen zu schicken...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
turbotoni
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2009, 19:15
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von turbotoni »

ja das problem mit dem kiga kenne ich. meine frau arbeitet im kiga, sie dürfen nichteinmal texte oder noten raus geben, damit kinder mit eltern daheim üben können, um dann als "kindergartenchor" vernünftig vorsingen zu dürfen.

zum glück wird es da bald ein neues gesetz geben, denn schulen hatten dieses problem auch.

bei mir war selbst einer von der gema in der werkstatt. ich hatte einen cd player im büro laufen mit musik. er meinte weil ich ja wartende kunden damit unterhalte, müsste ich in die gema zahlen. der wollte gleich über 700 euro jahresgebühr haben. bin ich ne disco? also cd player weg, radio her was ja angemeldet ist und gut wars.
also bissl übertrieben finde ich das ganze schon, denn die stars kommen ja so oder so ned zu kurz wenn man sie sich ansieht
Bild

90er Bluestar mit LPG (seit 19.10. mit Tüv ohne Mängel, und das beim ersten vorführen ;-) / neues Projekt 82er Wohnmobil

Bus-Freunde-Inntal...... http://www.inntal-busse.eu
friedy
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.07.2009, 22:00
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Abbach

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von friedy »

Hallo !

Musicloud.fm oder für Firefox-User gibts auch ein Addon mit Namen: Youtube to mp3 Converter !

Gruz

Raimund
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von goerdy »

turbotoni hat geschrieben:also wir laden legal bei usenext. 25 gb im monat für 7,95, und die files sind mp3 und lassen sich super auf cd brennen. qualität ist auch gut und es gibt was fr jedes musikgerz :-)

interessant sind da auch filme die man laden kann, gerade für unsere kiddies das höchste.

also ich finde preis, leistung und qualität, angebot bei usenext genial

greets
Hallo,

nur zum klarstellen.
Das downloaden von rechtlich geschützter Musik ist über usenext genauso illegal wie Tauschbörsen und co.!
Will hier den Thread nicht kaper, sondern das nur klarstellen damit das hier so nicht drine steht!

und bevor jetzt diskussionen aufkommen, ICH WEIS DAS, ICH KENNE MICH DA AUS und ICH KANN DAS BELEGEN!
Wer Fragen dazu hat schreibt mir bitte ne PN und nicht in diesem Thread.

zum Laden,

Napster ist gut, hat allerdings DRM (Digitales rechte Management) du kannst die Lieder nur auf einer gewissen anzahl von Geräten abspielen, habe wehnig erfahrung mit DRM, ich bezahle nicht für Musik die ich dann nicht hören kann wenn ICH das will, denn es giebt wohl DRM probleme mit machen Geräten.
Das mit dem DRM hast du aber bei (fast) allen legalen Platformen.

Napster lohnt sich wenn du monatlich mehr als 10-15 Lieder laden willst, wenn es weniger sind würde ich iTunes nehmen.

Es gibt auch gute alternativen, mal mit mehr mal mit weniger Auswahl, mal teurer mal billiger.... ich finde bei iTunes ist der Vorteil, du kannst eben diese Prepaidkarten kaufen und nicht in irgendwelche Kostenfallen geraten.

lg

goerdy
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von t3-rave »

Moin PHo!!! :-)

legal und kostenlos, Aufnehmen aus dem Internetradio: Hast doch sicher DSL, oder?

Vollautomatisch, nur Sender einstellen und PC ein paar Tage/Stunden laufen lassen.

Programm ist von der Fa. Tobit. Heißt RadioFX.

Die aufgenommenen Songs dann als MP3 Files abspeichern und man hat was man braucht.

http://www.tobit.com/login/DownloadsPersonSW.asp

Hier kann man das Programm kostenlos runterladen, (für Windows)
kann 3 Sender voreinstellen und alles andere macht dann das Programm.
Ich nehme seit 2 Jahren nur noch so meine Mucke auf. 600 Lieder dann auf DVD brennen und im Bulli ein halbes Jahr hören. Vor allem hat man dort die Auswahl voreingestellter Sender aus aller Welt.
Und es ist vollkommen legal!
:bumsfreunde
Probiers mal.

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von t3-rave »

turbotoni hat geschrieben:also wir laden legal bei usenext. 25 gb im monat für 7,95, und die files sind mp3 und lassen sich super auf cd brennen. qualität ist auch gut und es gibt was fr jedes musikgerz :-)

interessant sind da auch filme die man laden kann, gerade für unsere kiddies das höchste.

also ich finde preis, leistung und qualität, angebot bei usenext genial

greets

@goerdy

Warum machst Du ein Geheimnis draus?
Das Herunterladen aus dem Usenext ist illegal. Der jeweilige Dienstanbieter darf halt anbieten die Verbindung nach dort herzustellen.
War doch so oder? Meiner Meinung nach ist auch das Illegal, solche Dienste anzubieten...
Schließlich kann man es ja nicht legal nutzen.

Einzige mir bekannte Variante ist Aufnehmen. Egal ob Musik oder Film.

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: OT: Woher bezieht man legal mp3 Files?

Beitrag von goerdy »

Hallo nochmal,

ich will da kein Geheimniss draus machen.
es geht meistens so aus, das diskussionen zum Thema legalität von usenext in flamewars enden.

Also, das Usenet ist eine (bitte nicht schlagen, ich versuche es für Internet-Laien verständlich auszudrücken) Alternative zum Internet. hier giebt es Diskussionsforen zu allen möglichen Themen aber vorallem und ursprünglich zu Unix Themen.
Um ins Usenet zu kommen braucht man (zumindest für einige "Teile" des Usenet) einen Zugangsanbieter, vergleichbarmit der Telekom.... für euren Internetzugang.

Usenext ist eben so ein Dienstanbieter und genauso wenig wie die Telekom für die Inhalte verantworlich die IHR herunterladet.
Es macht rechtlich keinen Unterschied ob der Film, die Mp3... aus P2P-Netzwerken im Internet oder aus dem Usenet kommt es IST EINE RECHTEVERLETZUNG.

Das verwerfliche an Usenext ist, das sie dem unbedarften Nutzer den Eindruck vermitteln, was er tut ist Legal, den "ich habe ja dafür bezahlt" (wobei jedem normal denkenden Menschen klar sein dürfte , das man für 20€ im Monat nihct unbegrenzt Filme, Musik und Co laden kann ... und das auch noch legal (und noch dazu, wieso sollte man im Kino abgefilmte Videos legal laden können?))

Usenext schreibt das auch in seinen AGBś aber die liest eh niemand und gegen den Anschain der legalität den sie bei vielen Usern ahben machen sie ganz bewust nicht.

lg

goerdy
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“