Leergewicht T3 Doka
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Leergewicht T3 Doka
Mahlzeit,
jaa ich habe die Suche benutzt, nur leider habe ich noch nicht das gefunden was ich suche.
und zwar habe ich ne T3 Doka mit Motorschaden gekauft und will bzw muss^^ diese jetzt am wochenende aufholen.
Jetzt habe ich allerdings 2 Fragen zum Transport, die lauteten
1. Wie hoch ist das Leergewicht in ca. bei einer Diesel-Doka BJ. 86 ?? Ich muss das ungefähr wissen, weil ich nur ein Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von 2000kg zur Verfügung habe ??
2. Wie rum muss ich die Doka auf den Trailer laden, wenn der Motor noch eingebaut ist ??
Danke für eure Hilfe,
gruss David !!
jaa ich habe die Suche benutzt, nur leider habe ich noch nicht das gefunden was ich suche.
und zwar habe ich ne T3 Doka mit Motorschaden gekauft und will bzw muss^^ diese jetzt am wochenende aufholen.
Jetzt habe ich allerdings 2 Fragen zum Transport, die lauteten
1. Wie hoch ist das Leergewicht in ca. bei einer Diesel-Doka BJ. 86 ?? Ich muss das ungefähr wissen, weil ich nur ein Zugfahrzeug mit einer Anhängelast von 2000kg zur Verfügung habe ??
2. Wie rum muss ich die Doka auf den Trailer laden, wenn der Motor noch eingebaut ist ??
Danke für eure Hilfe,
gruss David !!
Gruß David
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Re: Leergewicht T3 Doka
zu1.) 1592kg---wobei du ruhig etwas mehr rechnen kannst--wenn z.b. der tank noch voll ist--oder spriegel und Plane
zu2.)---zumindest ich bevorzuge es--wenn der Motor zum Zugfahrzeug zeigt--aber achtung--man hat da ruckzuck die stuetzlast uberschritten--wenn man z.b. das fahrzeug bis zum Anschlag der Ladeflaeche zieht
Dokabild hab ich grade nicht zur Hand:
zu2.)---zumindest ich bevorzuge es--wenn der Motor zum Zugfahrzeug zeigt--aber achtung--man hat da ruckzuck die stuetzlast uberschritten--wenn man z.b. das fahrzeug bis zum Anschlag der Ladeflaeche zieht
Dokabild hab ich grade nicht zur Hand:
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Re: Leergewicht T3 Doka
Dannkeee für die suuuuuper schnelle Antwort !!
okee also ca. 1600 kg die Doka plus 700 kg der Trailer macht 2300kg bei einer max. Anhängelast von 2000kg das sind dann ca. 300 Kilo zu viel.
Ist das machbar oder muss ich da mit ganz viel Strafe rechnen wenn man mich erwischt ??
weiss das zufällig jemand ??
okee also ca. 1600 kg die Doka plus 700 kg der Trailer macht 2300kg bei einer max. Anhängelast von 2000kg das sind dann ca. 300 Kilo zu viel.
Ist das machbar oder muss ich da mit ganz viel Strafe rechnen wenn man mich erwischt ??
weiss das zufällig jemand ??
Gruß David
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Re: Leergewicht T3 Doka
sowas kann dir hier keiner sagen--manche lassen 10% durchgehen--andere nicht---300kg ist aber schon ne Ansage
es gibt auch Trailer--die deutlich weniger wiegen
naja----ich hatte mal die Qual der Wahl--entweder stehen lassen--oder Teile abbauen--bis es gepasst hat---letzteres hab ich dann gemacht--sogar unter Mithilfe der beiden Beamten
war allerdings ein T2 ---jetzt habe ich das Problem mit den 2000 kg nicht mehr
es gibt auch Trailer--die deutlich weniger wiegen
naja----ich hatte mal die Qual der Wahl--entweder stehen lassen--oder Teile abbauen--bis es gepasst hat---letzteres hab ich dann gemacht--sogar unter Mithilfe der beiden Beamten
war allerdings ein T2 ---jetzt habe ich das Problem mit den 2000 kg nicht mehr
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Re: Leergewicht T3 Doka
alles klar !!
Danke gvz !!
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Gruß David
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Re: Leergewicht T3 Doka
eine Frage noch:
der T4 hat 2500kg Anhängelast oder ??
der T4 hat 2500kg Anhängelast oder ??
Gruß David
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Re: Leergewicht T3 Doka
Meine Doka hat laut Brief ein Leergewicht von 1535kg und die Trailer die ich bisher genutzt habe hatten alle ein Leergewicht von 500kg
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Re: Leergewicht T3 Doka
David_1991 hat geschrieben:eine Frage noch:
der T4 hat 2500kg Anhängelast oder ??
ne---mit Sondereintragung und Umbau jetzt 3,5 to
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Re: Leergewicht T3 Doka
Moin,Moin
Wenn die DoKa hinten offen ist stell sie in Fahrtrichtung auf den Trailer ! Habe letztes Jahr ne Pritsche (rückwerts) getrailert, das war der blanke horror, da der Wind sich zu stark verfängt !
Ansonsten kommt immer das schwerere nach vorne auf den Trailer !!!
MfG
Stefan
Wenn die DoKa hinten offen ist stell sie in Fahrtrichtung auf den Trailer ! Habe letztes Jahr ne Pritsche (rückwerts) getrailert, das war der blanke horror, da der Wind sich zu stark verfängt !
Ansonsten kommt immer das schwerere nach vorne auf den Trailer !!!
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Re: Leergewicht T3 Doka
Das mit dem Wind glaub ich mal, hört sich logisch an.Kieler-Syncro hat geschrieben:Moin,Moin
Wenn die DoKa hinten offen ist stell sie in Fahrtrichtung auf den Trailer ! Habe letztes Jahr ne Pritsche (rückwerts) getrailert, das war der blanke horror, da der Wind sich zu stark verfängt !
Ansonsten kommt immer das schwerere nach vorne auf den Trailer !!!
MfG
Stefan
Ansonsten ist egal wie rum man ein Fahrzeug auf den Trailer stellt.
Wichtig ist nur, das die Stützlast passt.
Trailer sind normalerweise so lang, das man den Bus passend schieben kann.
Wer keine Stützlastwaage hat, kann improvisieren:
Zugfahrzeug auf eine ebene Fläche stellen.
An der hinteren Achse jetzt die Höhe vom Boden bis zur Radkastenkanten messen.
Dann stellt sich jemand mit dem Gewicht der ca. der zulässigen Stützlast auf die Anhängekupplung.
Jetzt wieder die Höhe vom Boden bis zur Radkastenkante messen.
Mit den beiden Werten kann man dann mit angehängtem Anhänger und aufgeladenem Fahrzeug ungefähr die Stützlast kontrollieren.
Das Gespann sollte dann auch waagerecht stehen.
Der gemessene Wert sollte dann zwischen den beiden vorher ermittelten liegen.
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Leergewicht T3 Doka
Erstmal danke an alle !!
@ Hendrik: Den Trailer den ich hoffentlich bekomme, ist noch nicht ganz sicher, hat wirklich so ein Leergewicht, es ist aber auch ein riesen Ding !!
@ gvz: Wooow, das ist mal ne Ansage
@ Kieler-Syncro: Nee, eine Plane hat sie leider nicht, ist aber wegen dem Gewicht her auch besser so
@ Q-Master: Guter Tipp, danke dafür !! Also werde ich versuchen den in ca. Gleichgewicht zu bekommen und dann hoffen das alles gut geht und ich nicht angehalten werde
Aber noch eine Frage hinterher:
Wo gurte ich den Bulli an ?? Ich hatte an 4 Gurte gedacht, in jeder Ecke, also sprich vorne links und rechts und hinten links und rechts jeweils einen !! Passt das ?? Ich denke schon, aber wo binde ich die Gurte am Bulli fest ?? Um die Achsen ?? Oder doch leber abschlepphaken, wenn vorhanden ??
Danke und gruss David !!
@ Hendrik: Den Trailer den ich hoffentlich bekomme, ist noch nicht ganz sicher, hat wirklich so ein Leergewicht, es ist aber auch ein riesen Ding !!
@ gvz: Wooow, das ist mal ne Ansage
@ Kieler-Syncro: Nee, eine Plane hat sie leider nicht, ist aber wegen dem Gewicht her auch besser so
@ Q-Master: Guter Tipp, danke dafür !! Also werde ich versuchen den in ca. Gleichgewicht zu bekommen und dann hoffen das alles gut geht und ich nicht angehalten werde
Aber noch eine Frage hinterher:
Wo gurte ich den Bulli an ?? Ich hatte an 4 Gurte gedacht, in jeder Ecke, also sprich vorne links und rechts und hinten links und rechts jeweils einen !! Passt das ?? Ich denke schon, aber wo binde ich die Gurte am Bulli fest ?? Um die Achsen ?? Oder doch leber abschlepphaken, wenn vorhanden ??
Danke und gruss David !!
Gruß David
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Re: Leergewicht T3 Doka
Servus,
also, wenn du ein Auto oder ähnliches auf einem Trailer Transportierst ist es Pflicht das Fahrzeug an 4 Punkten mit dem Anhänger zu befestigen!
Es gibt da Verschiedene möglichkeiten der befestigung.
Als ich letztens einen T3 geholt habe, habe ich die Wagenheberaufnahmen von dem Bus als Zurösen genommen. Geht sehr gut und ist Sicher/Zulässig...allerdings musst du da so fest wie nur möglich zurren da der Bus ja durch seine Eigenen Ferdern Auf und Ab macht...also auch regelmäßig mal nachgucken gehn und evtl. Nachspannen!
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Haken von dem Ratschgurt jeweils an jedem Rad in die Felgen einzuhaken (ging bei meinem Bus nicht da die felgenlöscher für meine Haken zu klein waren, deswegen Wagenheberaufnahme)
Dann gibt es auch noch möglichkeiten einen Gurt um das Rad zu legen. das sieht dann z.B.so aus:
Das wäre die Beste Lösung...gibt aber auch noch andere möglichkeiten!
also, wenn du ein Auto oder ähnliches auf einem Trailer Transportierst ist es Pflicht das Fahrzeug an 4 Punkten mit dem Anhänger zu befestigen!
Es gibt da Verschiedene möglichkeiten der befestigung.
Als ich letztens einen T3 geholt habe, habe ich die Wagenheberaufnahmen von dem Bus als Zurösen genommen. Geht sehr gut und ist Sicher/Zulässig...allerdings musst du da so fest wie nur möglich zurren da der Bus ja durch seine Eigenen Ferdern Auf und Ab macht...also auch regelmäßig mal nachgucken gehn und evtl. Nachspannen!
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Haken von dem Ratschgurt jeweils an jedem Rad in die Felgen einzuhaken (ging bei meinem Bus nicht da die felgenlöscher für meine Haken zu klein waren, deswegen Wagenheberaufnahme)
Dann gibt es auch noch möglichkeiten einen Gurt um das Rad zu legen. das sieht dann z.B.so aus:
Das wäre die Beste Lösung...gibt aber auch noch andere möglichkeiten!
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Re: Leergewicht T3 Doka
Die Abschleppösen halten das nicht aus.
Wir hatten damals die Leerkarosse vom ex Blue Star über die Achsschenkel verzurrt. Allerdings war es mit Trailer und Last nur quer durch die Stadt gegangen......max 12km weit war das.
Wir hatten damals die Leerkarosse vom ex Blue Star über die Achsschenkel verzurrt. Allerdings war es mit Trailer und Last nur quer durch die Stadt gegangen......max 12km weit war das.
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Re: Leergewicht T3 Doka
wie schon gepostet--nimm die Wagenheberaufnahmen--und immer ueber Kreuz verspannen--z.b. links vorne---machst du hinten rechts fest.----ich nehme dann noch 2 zusaetzliche Gurte---einmal vorne ueber das Prallelement hinter der Stossstange--und hinten--entweder ueber die AHK --oder halt die Stossstangentraeger--damit ziehe ich den Bus in die Federn--die Last schwankt nicht auf---ein Vorteil--falls man mal kurzfristig ueber 100 gehen muss---natuerlich nur um den Ueberholvorgang fuer den nachfolgenden Verkehr zu verkuerzen
wenn du den Bus rueckwaerts auf den Trailer ziehst-- sichere die Tueren(abschliessen--oder zubinden)---es ist haesslich--wenn eine Tuer bei Tempo 80 aufgeht---
wenn du den Bus rueckwaerts auf den Trailer ziehst-- sichere die Tueren(abschliessen--oder zubinden)---es ist haesslich--wenn eine Tuer bei Tempo 80 aufgeht---
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Re: Leergewicht T3 Doka
Alles klar Jungs,
danke für die Hilfen und Antworten !!
Morgen gehts warscheinlich los den Bulli holen, dann werde ich danach ggf. mal berichten !!
gruss David !!
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Morgen gehts warscheinlich los den Bulli holen, dann werde ich danach ggf. mal berichten !!
gruss David !!
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