Zündspule , wie blond muss man sein.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

möchte meine Zündspule wieder einbauen, bzw eine andere.
Habe irgendwie vergessen, wierum die Kabel drankommen.
Habe an der Zündspule an einer Seite 2 Klemmen an der anderen Seite 3 Klemmen (bzw Stecker)
Im Motorraum ist einmal ein doppelter Stecker und einmal 2 einzelne. Welches Kabel gehört an welchen Stecker?
Manchmal ist man echt blöd. Habs vergessen.
Danke für die Antworten
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Da wo 3 Klemmen die schwarzen Leitungen. Anschluß 15 im Schaltbild, Dauerspannung bei Zündung ein
Da wo 2 Klemmen die grünen Leitungen. Anschluß 1 im Schaltbild. Signal vom Steuergerät

Alles klar

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

Na super Zündspule eingebaut ( war dann doch eindeutiger als gedacht) gestartet, springt an , läuft kurz stirbt wieder ab. Prima
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Bullimania
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 16.02.2010, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24148 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Bullimania »

hmmm denn entweder nochmla kabel prüfen auch das zündungskabel (von spule zum verteiler). isses ne gebrauchte zündspule? kann sein das die auch ein an der macke hat...
Alles unter 5 Zylinder ist asozial.......und drüber auch :-)

GENERATION HECKMOTOR
http://www.youtube.com/watch?v=taD43w07J10
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Wohnklofan »

War der Fehler mit dem Absterben schon vor dem
Tausch der Zündspule da ?
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

ja das Problem war schon vorher. Lief schon immer wie ein Sack Asche. Verzweifele bald. Hab all mein Geld in dem Auto versenkt. Neuer Tank ist schon bestellt.
Auspuff neu,Servoleitung neu, alle Filter neu, Kerzen neu, Ölwechsel gemacht, Verteiler, Rotor neu, Zigarre gereinigt.
Habe stundenlang das Forum durchforstet. Weiß was alles sein kann, kann es aber nicht prüfen und messen.
Habe die Zündspule wahrscheinlich geschossen , als ich Donnerstag zig mal probiert zu starten.
Ist bestimmt was elektrisches oder Luftmengenmischer oder so was. Weiß nicht mehr weiter. Kann ja nicht auf gut Glück alles austauschen.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Wohnklofan »

Mit den Benzinern hab ich keine Erfahrung...

Stirbt er nur im Leerlauf ab , oder nimmt er gar kein Gas an ?


Aufruf : Leute, Raum Wuppertal, Stammtische und User....

Da braucht wer moralische und technische Unterstützung !!!
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von DePhysio »

Irgendwie kommt mir das alles ziemlich bekannt vor. Meiner lief auch wie ein Sack Muscheln, vor allem im kalten Zustand ging er minutenlang immer wieder aus. Im warmen Zustand lief er tierisch unruhig. Mittlerweile läuft er aber ganz schön. Denke wir sollten mal telefonieren. Nummer hast Du ja jetzt, Zeit is allerdings so ein Problem. Aber wir werden schon ne Möglichkeit finden. Irgendwie geht's ja immer weiter.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von t3-rave »

Masseproblem??????

mal alles neu blank machen und Zündschpule an Masse dranmachen??????
:oops:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

ach Jungs, ich hab doch keine Ahnung davon. Bin total angefressen. Ist mein vierter Bus. Hatte noch nie so ein Gedönse.
Bei meinem 65er T1 ist einfach immer der ganze Motor verreckt, da brauchte ich mir nicht um 150 Anbauteile Gedanken machen. Kam ne neue Käfermaschine für ein paar Euros rein und fertig. Mein erstes Auto war 1986 eine Lufti Doka.
Hab mich echt übernommen mit dem Zickenmotor.
Und als ich den mit 112 PS hatte, war der gerade 10 Jahre oder so alt. Der lief einfach.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Manni »

Gibt noch ein paar Nachsuche-Mängel:
Unterdruckschlauch, Falschluft irgendwo, Relais hinterm rechten Rücklicht, Hallgeber an der Seitenwand nähe Z-Spule, Lambdasonde, LMM-Anschlüsse/Stecker Kontakte verbogen, Kat zerbröselt, verstopft den A-Puff
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von t3-rave »

Erst mal drübber schlafen, ruhig bleiben, den Thread voller werden lassen und morgen früh nach 5 Kaffee sieht die Welt besser aus !
:mrgreen:
Glaub mir!
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Wohnklofan »

Keine Ahnung is nich schlimmm...

Wichtig is für Ferndiagnose nur was macht er ? Läuft im Leerlauf, geht dann aus ?
Oder nur mit Gas geben und geht dann aus...?
Läuft rund dabei oder ruckelt dauernd, egal ob mit oder ohne Gas ?

Da kann man schon mal vermuten was is...

Hast auch PN, und Hilfe hat sich auch schon angeboten aus
dem Tal, also Kopf hoch...

gn8
Hotelbett ? Nein danke...
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Manni »

Oder wie fing es an?
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

Also es fing damit an, dass ich den Bus im Mai angschaut habe und die Kiste nicht lief. Da ich die Substanz ok fand habe ich dem Verkäufer gesagt, wenn er läuft kauf ich ihn.
1 Woche später rief er an. Neue Benzinpumpe , Tank gereinigt. Kiste läuft.
Ich hin. Quittung von Werkstatt gesehen, Probe gefahren Auto lief. 200 km bis nach Hause ohne Probleme.
Dann das Kaltlaufproblem. Läuft ca einen km gut, dann regelt er ab, nur noch Schritttempo. Wieder einen km weiter macht es wupp und er ist wieder da.
Dann der Gau, liegengeblieben, ADAC sagt Auspuff kaputt , bläst Abgase auf Wassertemperaturfühler. Ich in die Werkstatt. 1135 € weiter lief die Kiste wieder. Genau 4 Tage.
Wasserrohre sind ausgetauscht worden. Dann Servoleitungen kaputt. Freund von mir ist Mechaniker. Jany mir die Dinger besorgt , eingebaut. Dabei alle Filter getauscht, Ölwechsel gemacht, Kerzen , Verteiler, Rotor neu,
Liegen geblieben, Zigarre gereinigt.
Los gefahren, lief, dann Autobahn nach 80 km , nimmt Gas nicht mehr an, nur noch Standspur gefahren. 1 Std abkühlen lassen läuft normal
Dann zig mal liegen geblieben, seit ich 5 mal die Woche tanke ging es besser, außer wenn ich steile Berge rauf oder runter fahre. Rauf auf die Bühne in der Werkstatt, klar, Tank erneuerungsbedürftig, liegt schon da zum Einbau.
Aber jetzt läuft die Kiste gar nicht mehr. Noch nicht mal zur Werkstatt.
Mechaniker durchgemessen. Zünsspule tuts nicht. Also gebrauchte rein ( wenns denn klappt).
Bus läuft 10 Meter geht wieder aus.
Sind denke ich mehrere Probleme, weiß nur nicht wo ich anfangen soll.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Gnadla »

Ohje du tust mir leid, kein Wunder das man irgendwann die Sch*** voll hat, wenn dauernd etwas anderes ist.
Aber Kopf hoch, das wird schon, bald haste ja alles neu und es kann nichts mehr sein.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Mr.J »

Läuft denn die Spritpumpe, wenn er nicht anspringt/ausgeht? Ich hatte einen ähnlichen Fehler, den ich 2 Jahre lang ignoriert habe; wenn ich auf den schwarzen Relaiskasten im Motorraum geklopft habe , sprang er wieder an .... ich hab jetzt beide Relais neu und seither läuft er tadellos ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Wohnklofan »

Ja, das is mal ne Fehlerbeschreibung ... Sehr schön...

Ich hoffe das die Benziner - Kenner da was mit anfangen können...

Was mir auffiel : Gleich zu Anfang Tank reinigen und Benzinpumpe neu?
Hat da mal jemand Diesel getankt ? Frag mal...

Und nu Tank neu ? Is der innen zerbröselt, dadurch Dreck in den Leitungen ? Oder ein Loch oben wo Wasser eindringen kann ?

Ansonsten alle Verdächtigen systematisch überprüfen lassen , eventuell leihweise austauschen , mal Stecker von der Lambdasonde ab usw...

Wird schon....
Hotelbett ? Nein danke...
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Oldman »

Zieh mal bitte den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und berichte. ;-)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

Jungs , Danke für eure Hilfe, aber meine Fähigkeiten sind begrenzt. Weiß bei den meisten Dingen nach denen ihr fragt noch nicht einmal wo ich das Finde.
Schleppe den Bus morgen in die Werkstatt, ( oder möchte einer von euch?) lass den neuen Tank einbauen und dann sehen wir weiter.
Habe heute stundenlang geputzt bebürstet, jeden Stecker geprüft, dann lief er kurz, konnte sogar den steilen Berg vom Hof auf die Straße fahren, danach wieder essig.
Hab mir jetzt für 3 Tage den Passat von meinem Vater geliehen, damit ich wenigstens mein Geld verdienen kann um weiter meinen Bus zu vergolden.
Ich danke auf jeden Fall allen für die liebe Hilfe.
Werde berichten wie es weiter geht.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Manni »

Ich hatte schon seit längerem das Problem (dran gewöhnt):
Starten, lief ganz gut bis ca. 5 km, nahm kein Gas mehr an, rußte stark, ging aus. Gestartet, im Leerlauf voll da, Gasgeben nix. Im Leerlauf ca 5-7 Min. laufen lassen, nahm Gas an, lief wie ein Weltmeister. Muss dazu sagen, er steht öfters zu lange.

Habe die Lambda abgeklemmt, half nichts, und mich dann die Jahre hinweg eben dran gewöhnt.
Kürzlich nochmals alles durchgemessen, inkl. Temp.-Fühler, alles OK. Die Lambda wieder abgeklemmt, jetzt läuft er spitze und hat diese Probleme nicht mehr.

Was der Unterschied zwischen dem ersten mal der Lambda abklemmen zu dem erneuten letztlich geholfen hat, weiß ich nicht. Aber macht spaß, wenn er mich ärgert :hehe lernt man das Innenleben besser kennen :gr
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von tinkerbellwp »

Also wenn ich alles richtig gemacht habe, habe ich die Lambda heute abgesteckt, keine Reaktion.
Wenn der LLM der Kasten auf dem Luftfilter ist, hab ich abgezogen den Stecker, keine Reaktion.
habe inen Stecker von der Einspritzung abgezogen, leichte Reaktion in Form von Schütteln.
Aber sonst nix. Pröttelt vor sich hin. Manchmal kann ich hinten am Motor Gas geben, manchmal stirbt er ab.
Fahren habe ich mich nicht getraut, wollte nicht wieder irgendwo stehen bleiben.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von DePhysio »

:post
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Chipstüte
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 20.12.2009, 15:22
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündspule , wie blond muss man sein.

Beitrag von Chipstüte »

Bei meinem MV hatte ich fast das gleiche Problem ( ging einfach aus, im Stand und während der Fahrt, nahm mal kein Gas an, ging erst gar nicht an usw..... )

Hab auch alles durch gewechselt wie nen bekloppter.
Zündspule, Verteiler, Verteilerfinger, Zündkerzen, neue Masse usw...

am Ende wars das Steuergerät... =/

Vllt. kannst du dir ja mal ein Digifant zum testen borgen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“