Hallo zusammen,
ich hab nen Problem.
Bei unserem Golf III Variant (Bj 1997, 1,6l, 101PS) ist seit kurzem das Bremspedal "weich".
Also ab Haube auf und gucken.
Resultat: ABS Hydrosteuerventil in Motorraum undicht. Es sifft zwischen dem Guß- und dem Plastikbauteil, und das nicht wenig.
Kann jemand von euch im Onkel nachsehen ob es dafür die Dichtung einzeln gibt, oder einen Dichtsatz?
Den Steuerblock zu erneuern mit Neuteilen (über 1.000 Euro) ist nicht drin.
Oder hat einer von euch son Ding noch aus einer Schlachtung liegen?
Danke im Voraus
Kai
Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
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Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
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Re: Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
Nö, gibt keine Einzelteile, auch keinen Reparatursatz.
Hilft wohl nur der Gang zum Schrotti und einen gebrauchten einbauen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
Und ein Bremssystem mit ABS zu entlüften ist nichts für die Hobbywerkstatt.
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Re: Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
Die Steuereinheit besteht aus dem Metallteil Hydrauliksteuereinheit (runder Zylinder und quaderförmiger Klotz) und dem Spulenteil Steuergerät für Antiblockiersystem. Bei dir ist mindestens ein Steuerkolben undicht. Das bedeutet den Austausch der Hydrauliksteuereinheit.
Es gibt unterschiedliche Hydrauliksteuereinheiten. Es ist also erforderlich, dass du die Teilenummer deiner Einheit bestimmst um den richtigen Ersatz zu bekommen. Oder gehe mit deinen Papieren zum VW-Teiletresen und bestimme das richtige Teil über die Fahrgestellnummer.
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Re: Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
Nabend,
die Abdichtung zwischen dem Steuergerät und der Hydraulikeinheit erfolgt durch eine, auf das Kunststoffgehäuse aufgespritzte Silikondichtung. Diese Dichtung dient aber nur dazu, dass keine Feuchtigkeit in das Steuergerät gelangen kann.
Die Hydraulikeinheit ist ist auch noch abgedichtet und davon darf eigentlich auch keine Flüssigkeit in das Steuergerät gelangen.
die Abdichtung zwischen dem Steuergerät und der Hydraulikeinheit erfolgt durch eine, auf das Kunststoffgehäuse aufgespritzte Silikondichtung. Diese Dichtung dient aber nur dazu, dass keine Feuchtigkeit in das Steuergerät gelangen kann.
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Gruß
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Re: Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
gugge bei ibay nachm Kompletten Block,einbau und entlüften beim Golf kein Thema.
Sachverstand gehört aber hinzu.
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Michael/Bembler/Nugges
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Re: Golf III Variant ABS Problem - Onkel Profis gefragt
Moin, und danke für eure Hinweise.
Das es mind. 2 verschiedene gibt weiß ich und die Bremse werde ich auch selber nicht entlüften.
Ich brauch jetzt nur son ding, einbauen tuts mir die Werkstatt meines Vertrauens.
Bei Bremsangelegenheiten geh ich selber nicht bei.
Gruß
Kai
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