Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rf-awo
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von rf-awo »

Hallo bin neu im Forum und habe ein nicht so ganz erfreuliches Problem.Habe mir vor einiger Zeit eine Doka T3 mit WBX DF 60 PS Motor zugelegt. Habe den Motor ausgebaut und neu gemacht Kurbelwelle und Pleul sind vermessen und noch ok,neue Kolben Köpfe überhohlen lassen Ventile schleifen und so weiter Wasserpumpe und Termostat neu Ölpumpe 30mm neu also eigendlich ist nur die Zündung und die Benzinpumpe altgeblieben.Nun mein Problem System habe ich nach Vorschrift entlüftet Auto anheben und so weiter hatte 500km keinen Wasserverlust dann waren bei uns am 30.11.2010 so um die 10 grad minus fahre meine Frau abholen und auf einmal wird die Heizung nicht warm und das bei den Temperaturen.Also angehalten und hinten reingeschaut kühlwasserbehälter war fast lehr zum nächsten VW händler und --2L G12++ NACHGEFÜHLT ICH DACHTE ICH SPINNE unter dem Auto nirgens eine nasse Stelle am Motor auch nicht im Kühlwasser kein öl und im ÖL kein Kühlwasser. Ich weis nicht mehr weiter.Vom Händler nach Hause ca.: 20-30km gefahren und schon wieder ca.:300ml weg.Motor läuft aber super kein Leistungsverlust kein Ruckeln oder So. ich hoffe das liest jemand und kann mir weiter helfen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Moin ,

da kannste einen drauf lassen , das das jemand ließt... :mrgreen:

Meine Meinung dazu hast du selber vorgegeben :

500 Km gings, dann bei minus 10 Probleme....

Also denke ich : Eingefroren....
Der Bus braucht ca 8 Liter Fustschutz...

Kühler bleibt kalt ? Wie ist es mit den Rohren nach vorn ?

Ansonsten : Irgendwo Leck nach außen, oder er verbrennt das Wasser...

Geht das Thermostat, beide Rohre nach hinten werden heiß ?
Drückt er aus dem Nachfüllbehälter ?

Beschreib mal noch genauer...
Hotelbett ? Nein danke...
rf-awo
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von rf-awo »

Also eingefroren kann nicht sein habe es mit einem Messgerät geprüft hat mir bis minus 22grad angezeigt.und als ich wasser aufgefühlt hatte ging auch die Heizung wieder Thermostat geht ist neu-das merkwürdige ist es ist unter dem ganzen auto keine Pfütze Kühlmittel.kann es sein das der Behälter einen Riss hat und wie prüft mann das am besten. :shock:
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von Wohnklofan »

Wenn der Behälter n Riss hat kommt heißes Wasser raus...

Hast du wirklich richtig entlüftet ? Nicht ganz einfach, sodaß es Anleitungen gibt...

Dann mal Deckel auf dem Druckbehälter checken, nicht das er aus dem Nachfüllbehälter rausdrückt...

Mal ne Stunde im Leerlauf und alles checken und dann Rückmeldung...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von DePhysio »

Hallo rf-awo,

mein Schrauber hatte da letztens so ein Kit mit verschiedenen Weiten, die man anstelle des Deckels auf den Behälter schraubt. Dann kann man das System unter Druck setzen und warten was passiert. Wenn der Druck über eine längere Zeit konstant bleibt ist es dicht, geht er flöten eben nicht. Bei mir drückte es dann das Kühlwasser durch die Wassermanteldichtungen in die Köpfe. Gibt dann beim Anlassen schönen hellen Qualm und man hat nach einigen Minuten einen richtig feuchten Fleck unterm Endrohr vom Auspuff auf dem Asphalt. Das Wasser verbrennt dann sozusagen.

Andersherum drückt halt auch Abgas ins Kühlwasser, d.h. man sieht im offenen Behälter bei laufendem Motor (wie beim Entlüften) kleine Bläschen und man richt auch die Abgase. Gibt wohl auch noch ein Gerät, mit denen man Abgase im Kühlwasser richtig messen kann. Dadurch kommt jedenfalls auch immer wieder mal Luft (Abgas) ins System und Wasser geht auch weg. Ich füll z. Zt. auch immer mal was nach. Meiner geht aber auch nächsten Dienstag zum WMD-Wechsel und dann is hoffentlich Ruhe.

Bin kein prof. Schrauber, is aber mal ein Gedankengang.

Gruß,

Michael
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
rf-awo
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2010, 13:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von rf-awo »

Hallo danke für die Tipps habe den Fehler gefunden die Kühlwasserschläuche die nach vorne gehen rechts vom Motor in Fahrtrichtung gesehen waren mit Kabelbindern (Plastik) festgemacht und durch die 10Grad minus die wir hatten sind die wohl gerissen und der eine Schlauch lag auf der Antriebswelle auf und da hat es den ganz gemütlich durchgescheuert.Ja so ist das wenn der Weichmacher sich verabschiedet,ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich bin das es nicht der Motor ist. :et Da ich jetzt wieder sehr gute Laune habe möchte ich euch mal den Käfer Zeigen den ich mal Aufgebaut habe :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe :hehe
Vielen dank für eure Unterstützung.
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von t3freundeffm »

und auch hier ein Schein Fred um Seine Werbung Uns zu unterbreiten.

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,965447" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Extremer Kühlwasserverbrauch HILFE beim T3 WBX

Beitrag von t3freundeffm »

Edit:iss schon Geschichte.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“