Fragen zur Werkstatt beheizung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Hendrik »

Servus all,
wie beheizt ihr eure Werkstatt?
Ich hatte bisher immer einen großen Holzofen der auch die Bude "angenehm" erwärmt. Allerdings um nur nach der Arbeit mal Schnell 1-2std. was am Bulli zu Schrauben den Ofen anzuheizen ist der nicht geeignet...meine Halle ist so ca.10x10x3m jetzt im Winter schön ausgekühlt bei ca.2-3°C und bis da der Ofen eine Spürbare Wärme macht gehe ich schon bald wieder Schlafen :tl
Samstag/Sonntag geht das, dabin ich ja dann länger da und kann früh genug heizen.

Jetzt meine Frage:
Ich habe mir jetzt im Netz mal ein Paar Gasheizer angeguckt und denke da an soeine GasHeizkanone mit ca.17,5kw Heizleistung
Bild

Kennst sich jemand mit diesen geräten aus? Sind die was für die Werkstatt?
Wie sieht es mit der Geruchsentwicklung aus, stinkt es sehr nach Gas?
Und Heizen die Überhaupt ausreichend ?

Achso, da ich mir noch nie ne Gasflasche gekauft habe...was kostet sowas in etwa? 11kg oder so...
Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen dazu Preis gibt :bier
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Hendrik »

Achso, die Daten von soeinem Heizer sehen wie folgt aus:
Leistung: 17,5 KW
Verbrauch: 1180 g/h
Betriebsdruck: 70 mbar
Luftstrom: 300 m3/h
Strom: 230V 50Hz 35W IPX4D
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Bis deine Halle damit warm is dauerts auch.Vorteil is das du den hinter dich stellen kannst.
Wir hatten auch einen zum anwärmen,bei dem gleichen Prob wie du.
Bis die Große(Diesel-Heizung) auf Temperatur war hats auch was gedauert,da haben wir mit dem Gas immer vorgeheizt.
Bei uns gings damit,so kalt wurds in der alten Halle nich.1,40 dicken Ziegelwänden sei Dank,g.
Gestunken hats eigentlich nie.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von deltaprofi fix »

Warm wird es dir damit das ist kein Problem, die Dinger sind laut, nimm einen wo du den Venti regeln kannst, nach Aufheizphase kannst du gas und Venti runterdrehen und es ist spasamer und nicht so laut.
Beachte das du die Feuchtigkeit in die Halle holst durch das Flüssiggas und für gute Zuluft sorgen , etwas Abstand zu allem was brennt und gut ist.

Kalte Füsse wirst du trotzdem haben :hehe :hehe , zwei Paar Socken.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Stone »

Ich hab für meine DA6 unterm Bus einen Abgasschlauch gebaut, jetzt heiz ich damit unterm Schrauben die Garage :mrgreen:
6,3kW schaffen die Doppelgarage recht gut.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von mowagman »

Die Gaskanone zieht ordentlich Gas, da kann Dir bei diesen Temperaturen ziemlich schnell die Flasche vereisen und dann ist ganz aus mit heizen.... Brauchst Du wirklich die ganze Halle warm? Sonst gibts noch die kleinen Aufsätze für die Gasflasche, damit ist wenigstens der Arbeitsplatz warm. Oder ein Petroleum Ofen.....
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
Kermit
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 20.09.2009, 18:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Kermit »

so haben wir das letztes mal auch gemacht :-D zwei d2l mit nem langen abgasschlauch

bei den gas dingern is das problem, das die sehr viel wasser ausstoßen... jeh nachdem wie gut deine halle durchlüftet ist, kann das schonmal vonner decke tropfen ;-)
Grüße Clemens

Bild


alle guten Dinge sind 3

Immer kühlen Kopf bewahren :-)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Wohnklofan »

Es gibt Firmen die verleihen die Dinger...

Einfach mal n Wochenend antesten...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Q-Master »

Haben wir früher auch benutzt.

Nachteil ist, das es irgendwann zu warm wird, wenn die Heizung nicht regebar ist.

Und wenn du die Heizung aus machst, dann ist es in 10 Minuten wieder kalt.

Außerdem Blasen die Dinger richtig Gas durch.

11kg Gaspulle kostet ca. 15€ die Füllung, Pfand für die Flasche ist bei uns 32€.
Wenn du keine Flasche mehr brauchst, bekommst du das Pfand wieder, nur Quittung aufheben, sonst könnte es Stress geben.

Wenn so eine "Gaskanone" dann nur mit Regelung.

Ich mag die Dinger nicht, machen viel Lärm und Wind.
Zwischendurch mal Lüfter kann auch nix schaden.

Ne alternative wüsste ich aber auch nicht.
Für meine große Garage reicht ein 3kw Katalytheizer um schrauberfreundliche 18 Grad zu bekommen.

Vielleicht leiht dir jemand mal so ein Teil zum testen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von jany »

ich hab sonen aufsatz für die gaspulle....der steht dann mit anner werkbank oder hinterm bus wie auch immer...das geht ganz gut und ist deutlich effizienter beim verbrauch.

alternativ könnte man auch mal nach bautrocknern ausschauhalten.... ;-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von Hendrik »

mowagman hat geschrieben:Brauchst Du wirklich die ganze Halle warm? Sonst gibts noch die kleinen Aufsätze für die Gasflasche, damit ist wenigstens der Arbeitsplatz warm.
Jaein, wenn die Ganze Halle warm ist ist es schön allerdings brauche ich es nicht zwingend...das habe ich mir nächstes Jahr Vorgenommen, die Halle teilen bisher halten mich nur die 3 Gewölbebögen davon ab aber da habe ich jetzt auch ein plan.Problem beim teilen ist das ich es immer so gestalten muss das ich es Schnell entfernen kann denn ich habe nur ein Tor aber 3 Fahrzeuge in der Halle und dann stehen noch mitten in der Bude solche sche... Gussstützpfeiler die mich auch noch stören....ich glaube ich baue gleich ein 2.Tor ein.
mowagman hat geschrieben:Sonst gibts noch die kleinen Aufsätze für die Gasflasche, damit ist wenigstens der Arbeitsplatz warm.
Ja, sowas habe ich von meinem Vater aber das finde ich nicht so die beste lösung...
Kermit hat geschrieben:bei den gas dingern is das problem, das die sehr viel wasser ausstoßen... jeh nachdem wie gut deine halle durchlüftet ist, kann das schonmal vonner decke tropfen ;-)
Belüftung ist Vorhanden, Das große Holztor ist nicht zu 100% dicht und die 3 Fenster in der Halle sind es auch nicht und dann ist noch ne Tür wo es auch drunter her Pfeift...also durchlüftung ist schon Vorhanden...zur Not kann ich auch noch Fenster auf Kipp machen ;)

Also werde ich mich mal nach einem ding umschauen wo ich den Lüfter Regeln kann...
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von jany »

:-bla
als literaturhinweis ist übrigens noch zu erwähnen, dass in der aktuellen "oldtimer praxis" ein entsprechender artikel zu finden ist.
:idea:
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von boofrost »

also ich hab nen wilms el 9 (9 kw elektrisch) und mehrere dieselheizer.... schoen sind aber nur die mit abgasschacht nach aussen .... abgase mit in den raum schocken nicht !

ich hab auch solle gaskanone, geht aber keine power und was nervt sind die abgase im raum... das teil verbraucht halt sauerstoff ....


am schönsten ist elektrisch... aber jetzt heult ihr bestimmt weil das ca nen euro die stunde kosst ....


mir ist das ladde.. liber nen euro die stunde als frieren

mfg paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: Fragen zur Werkstatt beheizung

Beitrag von meyerxy »

ich mache das ganze mit einen Willms Val 6 ... 40 KW ... 3,5 Lieter heizöl inne stunde
mfg
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“