Dachabdichtung beim Hochdach

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Putzo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2009, 20:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von Putzo »

Hallo Leute!
Am letzten Wochenende war ich zum Geburtstag eingeladen.Mein schöner Bus stand beim Kumpel auf dem Hof und ich hatte den Elektroheizer an,wegen der Gemütlichkeit,es hatte ja geschneit und es war kalt.Natürlich hat meine bessere Hälfte die Heitzdecke unter die Schlafsäcke gelegt,man will ja in der Nacht nicht frieren!
Nach mehreren 10 Bier und wenigen Schnäpschen bin ich durch den Tiefschnee zielstrebig zu meinem Bus gewangt.Meine Allerliebste war schon in ihrem Schlafsack.Un nu kommt der Sachverhalt um den es geht:meine Freundin zeigte auf eine Stelle über ihren Kopf,rechts hinten an der Decke,da kam ein dickes Rinnsal die Wand runter gelaufen.Aus war`s mit der Gemütlichkeit!Das Kopfkissen war nass,die Matratze auch,allso hab ich mich auf die nasse Seite gelegt.Mir war`s egal und mein Schtz konnte im trockenen schlafen.Die Nachtruhe war gerettet.
So,nun die Frage:mit was bekomme ich die ferflixte Dachrinne dicht?Was habe ich schon alles ausprobiert,nicht`s hat auf länger Zeit abgedichtet.Immerwieder enstehen Risse,sodaß Wasser unter die Abdichtung kommt und das Blech in der Dachrinne rostet.In diesem Sommer muste ich Teile der Dachrinne schweißen,mier war garnicht wohl dabei,so dicht am Kunststoffdach und innen die Holzplatte und keiner da,der innen löschen kann.
So,daß war meine Kurzgeschichte!Hat jemand eine Idee wie ich meinen allerliebsten Bus wieder dicht kriege
?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von luckypunk »

Putzo hat geschrieben:Hallo Leute!
Am letzten Wochenende war ich zum Geburtstag eingeladen.Mein schöner Bus stand beim Kumpel auf dem Hof und ich hatte den Elektroheizer an,wegen der Gemütlichkeit,es hatte ja geschneit und es war kalt.Natürlich hat meine bessere Hälfte die Heitzdecke unter die Schlafsäcke gelegt,man will ja in der Nacht nicht frieren!
Nach mehreren 10 Bier und wenigen Schnäpschen bin ich durch den Tiefschnee zielstrebig zu meinem Bus gewangt.Meine Allerliebste war schon in ihrem Schlafsack.Un nu kommt der Sachverhalt um den es geht:meine Freundin zeigte auf eine Stelle über ihren Kopf,rechts hinten an der Decke,da kam ein dickes Rinnsal die Wand runter gelaufen.Aus war`s mit der Gemütlichkeit!Das Kopfkissen war nass,die Matratze auch,allso hab ich mich auf die nasse Seite gelegt.Mir war`s egal und mein Schtz konnte im trockenen schlafen.Die Nachtruhe war gerettet.
So,nun die Frage:mit was bekomme ich die ferflixte Dachrinne dicht?Was habe ich schon alles ausprobiert,nicht`s hat auf länger Zeit abgedichtet.Immerwieder enstehen Risse,sodaß Wasser unter die Abdichtung kommt und das Blech in der Dachrinne rostet.In diesem Sommer muste ich Teile der Dachrinne schweißen,mier war garnicht wohl dabei,so dicht am Kunststoffdach und innen die Holzplatte und keiner da,der innen löschen kann.
So,daß war meine Kurzgeschichte!Hat jemand eine Idee wie ich meinen allerliebsten Bus wieder dicht kriege
?

Wenn Du es richtig und dauerhaft machen willst: Dach runter.

Ist zwar ein mal ordentilch Aufwand, aber dann ist für 20 Jahre Ruhe. Ich hab mein Dach von nem Schlachtbus runtergeschnitten, auf meinen drauf...ein Tag (ohne Trocknungszeit für Grundierung/Farbe), 12 Kartuschen Sikaflex (das 221er reicht dabei völlig, oder ein anderer PU-Kleber aus dem Baumarkt), und gut war.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Putzo,

klingt nach ner Menge Arbeit, die auf Dich zu kommt! Ich hoffe Du hast ein trockenes Plätzchen, wo Du alles machen kannst!

Dach komplett runter - würde ich auch machen ABER ich bin mir NICHT sicher, ob ich das Dach mit Sikaflex kleben würde!!
Guggst Du mein Beitrag (der 6. von oben) http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47814" onclick="window.open(this.href);return false; frag doch mal in der Werkstatt (und gib die Antwort hier bekannt) was diese Jungs in so einem Fall machen würden...

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von luckypunk »

Nun, Sika wird von vielen Ausbauern verwendet, was aber nicht heissen muss das es das beste ist.
Aber ich kann nur gutes drüber sagen: sieben Jahre das 221, und alles dicht. Und ich hab damit auch schon an der Karosserie geklebt..

Ich glaub es ist wie mit jeder Chemie:
Das schwächste Glied ist der Anwender der es nicht korrekt verarbeitet .

Von daher ist ein Vergleich immer schwierig.

Ach ja, wenn man die Nicht-UV-Stabilen Produkte verwendet, muss es halt überlackiert werden, dann bekommt es nicht so schnell Risse.
Auch die UV-Stabilen profiteren davon.
Irgendwann bekommt da aber jedes Produkt Risse.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Kieler-Syncro
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 10.02.2007, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncrofalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Landeshauptstadt von S.-H.
Kontaktdaten:

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von Kieler-Syncro »

Moin,Moin

Ich würde versuchen die alte Dichtungsmasse rauszupulen so gut es geht und dann neu mit Sika abdichten !
Wenn es geht die Regenrinne ihren Dienst machen lassen, also Lunken vermeiden so das Wasser immer ablaufen kann !
Wo das wasser nicht stehen kann kommt es auch nicht in den Bus .
:-bla Vielleicht war aber der Bus ja auch von Inneraum her so nass (Kondenzwasser)!?

MfG
Stefan
91er Syncro Carafalia AAZ 1Sperre,SCA Zwitterdach
89er BW Doka 1Z TDI, 40% Sperre
86er Syncro Transporter 1.6TD,2Sperren
83er Opel Kadett D 1.3S
74er Zündapp GTS 50


http://www.rostdoc.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von Hacky »

Hmm,

wenn es ein Westfalia original Hochdach ist, schaue dir mal die hintere Quertraverse über der Heckklappe an!

Dort ist ein doppeltes Blech vernietet, das gammelt hoch und das Wasser aus der Regenrinne zieht dort rein und kommt genau über der Matratze an der D-Säule bzw. im Heckschrank raus :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Fahrtwind
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von Fahrtwind »

Guten Abend,

da klinke ich mich mal direkt ein. Bei meinem Westf.-Hochdach sind die Dichtungen auch rissig. An der Unterkantenfuge der Regenrinne ist teilweise ein leichter Rostbefall zu sehen. Am liebsten würde ich auch das komplette Dach abnehmen, aaaber ich kenne die Dachkonstruktion nicht. Bin halt noch in der Bullilehre ;-) . Befindet sich nicht auch noch ein Metallgerüst unter dem GFK?

Wenn jemand Fotos von dem Dach ohne Innenverkleidung oder noch besser von den Arbeitsschritten der Instandsetzung hat wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr diese zur Verfügung stellen könntet. Bevor ich da rangehe wüsste ich gerne worauf ich mich einstellen muss.

Oder besser: In den Forums-Bildkatalog einfügen. Dann hat jeder etwas davon. Ich denke diese Probleme werden über kurz oder lang bei allen Westis auftreten.

Gruß,

Jürgen
Putzo
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2009, 20:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Dachabdichtung beim Hochdach

Beitrag von Putzo »

Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für Eure Tips!
Ich war am Wochenende wieder unterwegs und hab in meinem Bus gepennt.Diesmal ohne Wassereinbruch,es war ja auch Dauerfrost und kein Wasser in der Dachrinne.
Ich werde es mal mit Sikaflex 221 probieren ohne das Dach abzubauen.Ich werde aus der Dachrinne die alte Dichtmasse entfernen und mit Sikaflex neu abdichten.Sollte es nach kurzer Zeit wieder zu Undichtigkeiten kommen,so wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als mein Dach runtrzureisen.Darauf freue ich mich jetzt schon.
Bekomme ich das Sikaflex im Baumarkt oder im Autozubehör?
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und gute Fahrt,falls Ihr in disen Tagen unterwegs sein müßt.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“