Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von Henning1984 »

Nabend und frohe weihnachten!

Habe grad für die pritsche meines dad´s nen satz alus in 7x15 ET35 mit über 655kg traglast ersteigert.

Jetzt muss ich nen satz reifen besorgen und suche verzweifelt nach ner liste was auf dem wagen gefahren werden darf. Gab es da nichtmal ne auflistung oder vertue ich mich grad?? gibts freigaben zum runterladen? was würdet ihr empfehlen?? Ist ein 1,7Ky am 3H und fährt derzeit so 120 km/h. Sollte sich nicht allzu stark ändern. Fein wären etwas breitere, so 205er oder so sehen in meinen augen ziemlich nett drauf aus

gruss henning
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Für die 7x15 würde ich 195/70/15 oder 205/65/15 nehmen. Sind beides gängige (günstige) Größen, passen von Abrollumfang und Traglast, und sollten keine Probleme bei der Eintragung machen.

Bei deinen Felgen lese ich ET 35, hier benötigst du 10mm Spurplatten (bin ich mir zumindest ziemlich sicher, da die ET bei 7x15 meistens zwischen 21 und 25 liegt).

Reifenrechner gibts hier: http://vw-bus-land.de/tips/reifen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von Henning1984 »

Danke, genau so eine antwort hatte ich erhofft.


Kleine frage noch. Muss ich die 205er eintragen oder stehen die in den bullipapieren aufgelistet? Wenn sie nicht drin stehen, gibts eine freigabe von VW oder so?
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von Henning1984 »

Und was ich noch wissen wollte ist ob auch 205 50 15 geht da ich siolche vermutlich günstig bekommen könnte. Sehen auch bischen sportlicher aus meine ich. Was darf man und was? geht das immer nur nach traglast und dem abrollumfang wegen tacho?
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von Oldman »

Nimm die 205/65 die haben auch die nötige Traglast. Und der Abrollumfang ist fast gleich der originalen 185R14 da spart man Geld beim Tüver.

Ach ja mach mal deine Homepage wieder ordentlich. Hast doch Zeit über Weihnachten. :hehe
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Sobald du von den originalen Reifen (185/14, 205/70/14) und den originalen Felgen (5,5x14 ET39, 6x14 ET30) abweichst, mußt du eintragen lassen.

Was der Prüfer eintragen darf, ist recht eng geregelt - allerdings haben die Jungs auch einen gewissen Ermessensspielraum. Am besten besuchst du mal den Prüfer deines geringsten Mißtrauens und besprichst deine Pläne mit ihm. Der sagt dir auch genau, was abweichungstechnisch geht.

Nachfragen beim Prüfer hilft oft...evtl. bei mehreren Prüfstellen "hausieren" gehen. Hat mir bei meiner Motoreintragung auch schon auf der Suche nach einem "vernünftig denkenden" Prüfer geholfen...

Etwas ablasten oder auch eine Tachoangleichung beim Boschdienst ist kein Problem, kostet halt nur Geld.

Die 205/50/15 kannste höchstwahrscheinlich vergessen, die gibts mit 86er (530kg) und 89er (580kg) Traglast, da wird kein Prüfer mitspielen...auch haben sie 20cm!!! weniger Abrollumfang...Stichwort Abgasgutachten wegen deutlich geänderter Übersetzungen...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Felgentabelle:http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=14713
Beliebt auf den 7x15 sind auch die 215/65.Viele günstige Angebote zu finden.
Nur bei deiner ET brauchste wie oben geschrieben Platten.
Da mußte dann kucken was in die Radhäuser passt oder ob du was an der Schiebetür machen musst.
Und on 205/50sportlicher aussehen is ne Frage wie hoch datt Bussi steht.
Bei original-Fahrwerk und soviel Platz im Radhaus das ne Flasche Bier drauf stehen kann find ich optisch arg daneben,g.
Wenn du für die Felgen kein Busgutachten hast gehts eben nur mit Einzelabnahme.
Als Reifenvergleichsgutachten kannste zB. die Ronal KBA 40500,ARC ADB73 ranziehen.
Nur die haben eben ne passende ET.21u. 23.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von SyncroHorst »

Moin moin...

ist das Fahrwerk beim "normalen" T3 so viel anders als beim Syncro? Bei mir passen 215/75 15 auch mit ET37, bei 235/75 15 mit ET37 brauchte ich dann Vorne eine Spurverbreiterung. Mit der Schiebetür hatte ich keine Probleme. Aber bei einer Pritsche ist das ja nicht soo wichtig...
:muaha

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von syncromane »

SyncroHorst hat geschrieben:Moin moin...

ist das Fahrwerk beim "normalen" T3 so viel anders als beim Syncro? Bei mir passen 215/75 15 auch mit ET37, bei 235/75 15 mit ET37 brauchte ich dann Vorne eine Spurverbreiterung. Mit der Schiebetür hatte ich keine Probleme. Aber bei einer Pritsche ist das ja nicht soo wichtig...
:muaha

Gruß Horst
Na das, ist ja mal ne gute Nachricht, da ich grad auf der Suche nach 16-ern bin. Wenn du 215 mit ner 37-er ET vorne unterbringst, müssten ja 205-er mit ner 40-er bis 42-er ET theoretisch auch passen. Was hast du da denn für eine Felgenbreite?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von SyncroHorst »

syncromane hat geschrieben:
SyncroHorst hat geschrieben:Moin moin...

ist das Fahrwerk beim "normalen" T3 so viel anders als beim Syncro? Bei mir passen 215/75 15 auch mit ET37, bei 235/75 15 mit ET37 brauchte ich dann Vorne eine Spurverbreiterung. Mit der Schiebetür hatte ich keine Probleme. Aber bei einer Pritsche ist das ja nicht soo wichtig...
:muaha

Gruß Horst
Na das, ist ja mal ne gute Nachricht, da ich grad auf der Suche nach 16-ern bin. Wenn du 215 mit ner 37-er ET vorne unterbringst, müssten ja 205-er mit ner 40-er bis 42-er ET theoretisch auch passen. Was hast du da denn für eine Felgenbreite?
Hi Syncromane,
die Mercedesfelgen haben 7J und nicht mehr viel Platz nach innen zum Fahrwerk. Bei ET 40 und mehr vermute ich einfach mal passen nur die 6J Felgen oder halt mit Spurverbreiterungen. Wobei wenn du die "schmalen" Felgen nimmst, würde ich Mefros bevorzugen. Haben 900KG Traglast und sind unkompliziert beim Eintragen.
Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von syncromane »

Ich hätte schon ach lieber schmale Felgen. Da halten die Gummis bei gaaaanz wenig Bar trotzdem noch gut und flutschen nicht runter. Außerdem hab ich keinen Bock auf Spurplatten. Ich will einfach was günstiges zum unterwegs-schnell-mal-wechseln-und-dann-spielen. Was hast du denn für eine Felgenbreite?

Wenn ich nix passendes finde werd ich wohl wieder Mefros nehmen. Das wird dann der 5 Satz. Langsam sollte ich über ne Sammelbestellung nachdenken.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von SyncroHorst »

Hi Syncromane,

ich hab die Mercedesfelgen drauf. Zum Eintragen wurde die Achslast um 20 oder 40 KG herabgesetzt. ZGG ist geblieben. Die Felgenbreite ist 7J also etwas breiter als die Mefros dafür aber auf fast jeden Schrottplatz für kleines Geld zu haben.

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Auflistung von Felgen und Reifenkombinationen

Beitrag von syncromane »

Moin Horst,

das klingt natürlich echt gut. Auf welche Mercedes-Modelle muss ich da schauen? Da gab es doch mal den Wechsel auf 12-er Radbolzen. Bei ebay gibt es die 16-er von Mercedes ja auch recht häufig. Nur weiß ich da auch nicht, was die für Mittenlöcher und Bolzenstärken haben und bei Mercedes brauch ich wegen solcher Maße gar nicht erst anfragen. Leider sind die Angebote alle mind 130 km weit weg, so dass ich auch nicht mal schnell vorbei sausen und zur Probe montieren kann. Wir sind hier scheinbar ein Mercedes- und ein Bulli-Ozonloch.

Beste Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“