OT: Netbook frißt Festplatten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von country69 »

Moin!
Mein Asus eepc Netbook mit 1,6 giga Herz prozessor und 160 G Festplatte frißt selbige. Habs jetz 2 Jahre und heute die dritte Festplatte neu eingebaut. Die erste war nach einem Jahr kaputt. Ging auf Garantie. Die zweite hat auch nur ein Jahr gehalten. Was ich nicht verstehe, weil da sind kaum Daten drauf. Das Ding wird nicht heißgejagt. Ich mache keine Spiele damit und habe es auch nicht auf dem Schoß liegen. ( Überhitzung wegen verdecken der Lüftungsschlitze am Boden.) Das Teil wurde normal runtergefahren. Dann am nächsten Tag wollte er nicht mehr hochfahren. Festplatte dreht sich nicht mal. Ja, hab sie in einer Werkstatt testen lassen. Das ist jetzt das letzte mal. Dann steck ich da keine Kohle mehr rein. Obwohl das Ding voll praktisch ist. 10 Zoll und unter 1 kilo Gewicht. Schade.
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von DaBen »

Festplatten drehen eigentlich immer mit konst. Geschwindigkeit. Ueberhitzen koennen die also weniger. Das die irgendwann nicht mehr andrehen wollen ist schon seltsam. Die haeufigsten Todesursachen bei HDs sind eher Schlaege, Stuerze usw. Dann gibt es den sog. [url=ttp://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash]Headcrash[/url]. Aber Netbooks sind ja so gebaut, dass dann das ganze Geraet im Eimer ist.

Tipp: Es gibt von Western Digital Festplatten mit integriertem "Airbag" (siehe HDAPS im Link). Heisst: die Festplatte erkennt Erschuetterungen und schaltet sich ab einem bestimmten Punkt ab. So kann man Headcrashs sehr effektiv vermeiden.

Ansonsten: der naechste Laptop ist ein Thinkpad. :) Seit 5 Jahren hab ich welche, kaputt gehen die praktisch nie.

Ben
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von PHo »

Mein Asus EeePC1005HA muss sogar als Navi herhalten, ist also während der Fahrt auch Erschütterungen ausgesetzt. Viel Software drauf, viel Betrieb, viel durcheinander, viel Herumgetrage, Keine Probleme. :dance

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von Floribus »

Ich hab das 1008HA. Das fährt auch nicht mehr hoch, macht Kratzgeräusche, wird wohl auch die Festplatte sein. Ich denk über so eine SSD Festplatte nach, der machen dann Erschütterungen nicht so viel aus, ist aber ziemlich teuer :kotz
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von jany »

meiner meinung nach temperaturproblem.... hilft nur umbau den gehäuses.... schlitze dremeln ;-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von country69 »

Moin!
So, der Kasten läuft wieder. Hab jetzt ne 500 Giga Festplatte drin. Wollt ich gar nicht. Soviel brauch ich in zehn Jahren nicht. Bin ja kein Datenmessi. Aber kleinere gabs ja nicht mehr. 160 G die drin waren. Nun bin ich 59 € ärmer. Hab ne Western Digital gekauft. Harte Schläge und Stöße kriegt das Netbook bei mir nicht. Hoffentlich hälts ein bischen länger. Und leider sind meine alten Dateien alle weg. Das passiert mir nicht nochmal. Daten werden jetzt regelmässig gesichert. Ach ja, das Teil als Navi zu nehmen hätte ich auch Bock drauf. Hat jemand ne Empfehlung wegen Software und Hardware? Was Kostet der Spaß?
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von Floribus »

Ich hab für Navi Linux drauf und dann Navit als Programm. Das läuft mit den Karten von Openstreetmap und noch anderen. Die OSM Karten sind kostenlos und du hast die ganze Welt drauf. Das einzige Problem ist dass er durchaus mal mit den Gratiskarten Straßen nicht findet. Da musst du denn vorher auf der Karte gucken wo das ist und dann funktioniert es auch.
Als Hardware hab ich eine GPS Maus aus der Bucht für 17 euro oder so gebraucht geschossen das waren alle kosten :mrgreen:
Ob das auch schon auf windows läuft weiß ich nicht.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von PHo »

Als GPS Empfänger hab ich das NAVILOCK NL-302U. Hat einen USB-Anschluss, einen Magnetfuß sowie natürlich Treibersoftware. Klappt u.a. prima in Verbindung mit Map&Guide Pro 13.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: OT: Netbook frißt Festplatten

Beitrag von Floribus »

Meins läuft auch wieder :-) mit Standardfestplatte für 20 Euro. Sind zwar nur 40GB aber das reicht mir.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“