Windabweiser an den Vordertüren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von c_malloc »

Hallo zusammen,
hab ja schon an vielen Bussen die Windabweiser gesehen, die in die Fensterrahmen eingeschoben und eingeklipst werden.
Jetzt hab ich danach mal in der Bucht geschaut und dort gesehen, dass die keine ABEs haben, wie handhabt ihr das, wenn ihr welche dran habt?


Danke und Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Hoppel »

Für große Leute sind die meiner Meinung nach übrigens nichts. Wenn ich mit meinen 1,91m beim Kumpel im Bus (mit-)fahre dann sind die Unterkanten der Dinger genau auf Augenhöhe und nerven irgendwie beim seitlichen Rausgucken. Zum Glück hat er die Dinger (ohne ABE) wieder abmontiert. So richtig gehalten ham die mit diesen Metallklemmern oben im Fensterschacht übrigens auch nicht. Mußte man ab und zu wieder nachdrücken.

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Mr.J »

ich hab da noch einen Satz rumliegen, war ganz erstaunt, das da ne Anfrage nach einer ABE kam; die Dinger haben ein Prüfzeichen drauf (Wellenlinie) und ich hab in meiner über 20jährigen Karriere in der Autobranche noch nie die Nachfrage nach Papieren beim TÜV gehabt. Allerdings habe ich die meistens entsorgt, das ist übrigens Standardzubehör bei einem Auto,was einem Italiener gehört, warum auch immer...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von *senor-coconut* »

ich fand die dinger auch total nervig. für sitzriesen sind die wirklich ungeeignet, ich hab meine wieder abgemacht und verkauft.
durch die ausstellfenster kann man gut auf diese windabweiser verzichten.
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von trias »

Sehr passend dass das Thema eröffnet wurde!

Heute auf der Autobahn dachte ich so bei 120km/h....: "mmh..... kann man eigentlich was gegen die Windgeräusche machen die scheinbar oben an der Türkante entsehen??" :gr :gr :gr

Und da kamen mir gleich die Windabweiser in den Sinn. Erfüllen Sie diesen Zweck denn??

Dummerweise bin ich mit 1,98 Sitzriese. :roll:
Benutzeravatar
sciroccokäfer
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 20.07.2010, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Großraumpritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von sciroccokäfer »

Ich find die nicht schlecht, hab mir vor ein paar Wochen neue ausm Ebäh geholt für 17 €.
Finds auch angenehm das sie die seitliche Sonneneinstrahlung auf Augenhöhe reduzieren, blendet dann nich so.
Was ich nich mehr hinbekomm, hat nie funktioniert...
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von scrapmd »

blenden is nen netter nebeneffekt, aber wie isses mit fahrtwind?? (siehe trias frage)

bei 140 pfeifts echt heftig ...
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von syncromane »

Wir haben die auch an beiden Bullis dran. Damit kann man auch bei Regen mit geöffnetem Fenster schlafen oder fahren. Bei Sonnenschein kann man das fenster auch auf der Bahn halb offen lassen, ohne dass es einen die Ohren abreißt und außerdem find ich den Lichtfilter bei tiefstehender Sonne - grad jetzt im Winter - ziemlich praktisch.

Wir haben uns letzten Sommer Ausstellfenster eingebaut. Die fliegen jetzt wieder raus, weil wir sie für völlig nutzlos halten. Die machen Krach, krümeln von innen Rost in die Unterkante der Tür und es regnet rein. Aber dass muss jeder selber erfahren.

Die günstigen Abweiser aus Polen (Heko oder so) schwingen bei hohen geschwindigkeiten leicht. Das merkt man dann aus dem Augenwinkel. Und dann hab ich so einen schon mal verloren. Da gibt es bessere, aber leider auch teurere.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von luckypunk »

Ich hab zwei verschiedene Varianten im Einsatz, ich würde sie mir immer wieder hinbaun. Allerdings stimmt es schon, halten tun die nicht gut, also hab ich sie eingeklebt. Für Sitzriesen gibt es auch welche mit schwacher Tönung, die stören weniger, wenn allerdings den Unterrand auf Augenhöhe hat, nervt das echt, aber es gibt auch unterschiedliche Breiten bei den Teilen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von t3-rave »

scrapmd hat geschrieben:blenden is nen netter nebeneffekt, aber wie isses mit fahrtwind?? (siehe trias frage)

bei 140 pfeifts echt heftig ...
:tl :tl

Pfeifen tuts doch eh.........
zumindest bei meinem.......
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von syncromane »

Ach und wenn die Unterkante genau auf Augenhöhe ist, dann helfen total ausgelutschte Sitze. :mrgreen: Hab mal einen Bulli mit völlig unbelasteten Sitzen gehabt - da war sogar die Fensteroberkante auf Augenhöhe
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von aerobat »

Servus Miteinander,

guter Thread....
Ich hab mir vor mehr als zwei Jahren welche verbastelt und finde die sehr gut.
a) man kann bis zu ca. halb geöffnetem Fenster fahren - ohne geföhnt zu werden
b) ists bei offenem Fenster deutlich leiser
c) Fenster kann auch bei Regen teils geöffnet bleiben

Kleiner Wehrmutstropfen an der Geschichte.
Die Dinger halten trotz der Klammern nicht so optimal. Ich muss die immer wieder mal nach oben schieben um sie nicht zu verlieren. Hatte die mal eingeklebt (mit Heisskleber), aber es bedarf nach ca. 2 Jahren einer erneuten "Klebung".

Vielleicht hat ja hierzu jemand einen guten Tip (verschrauben oder Spezialbefestigung oder oder oder).

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Gelbling
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2007, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthalbkasten
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53804 Much/Bbh

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Gelbling »

Tach zusammen,
an meinem Gelbling habe ich seit 12 Jahren windabweiser von Clim Air dran.
Die gab es damals noch mit ABE.
An der Winterdoka sind so Dinger ( Heka oder so ) aus der Bucht dran.
Ich habe die Dinger einfach mit Sicaflex eingeklebt, hält ... auch in der Waschanlage.
Hat beim Tüv keinen Interessiert. Ich finde das sehr angenehm, das ich, z.B. bei Regen,
das Fenster ein Stück auflassen kann.

Sichtprobs hatte ich bis jetzt noch nicht. :roll:
vieleicht, weil mir das noch keiner gesagt hat :muaha
Grüße Carl

Es geht nichts über einen ordentlichen VW Bus ! Alles andere ist nur Auto fahren.

Member of theBild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Mr.J »

aerobat hat geschrieben:Servus Miteinander,

guter Thread....
Ich hab mir vor mehr als zwei Jahren welche verbastelt und finde die sehr gut.
a) man kann bis zu ca. halb geöffnetem Fenster fahren - ohne geföhnt zu werden
b) ists bei offenem Fenster deutlich leiser
c) Fenster kann auch bei Regen teils geöffnet bleiben

Kleiner Wehrmutstropfen an der Geschichte.
Die Dinger halten trotz der Klammern nicht so optimal. Ich muss die immer wieder mal nach oben schieben um sie nicht zu verlieren. Hatte die mal eingeklebt (mit Heisskleber), aber es bedarf nach ca. 2 Jahren einer erneuten "Klebung".

Vielleicht hat ja hierzu jemand einen guten Tip (verschrauben oder Spezialbefestigung oder oder oder).

Gruß,
Tom

also die von ClimAir werden einfach nur eingeklemmt, die haben dann so eine Vorspannung, das da nix passiert ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von krokobil »

Sollte von euch noch jemand einen HEKO Windabweiser für die Fahrertüre übrig haben melde ich hiermit Interesse an. Vielleicht hat ja jemand zufällig die Beifahrerseite geschrottet, so wie ich die Fahrerseite...

In der Bucht gibt es die zwar billig, aber nur doppelt. Ein Versuch ist es wert. Teurer wie 2 neue sollte dann es aber nicht werden.

Danke euch,

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von syncromane »

Hab ich am Donnerstag verschenkt :-? Aber bei dem Preis, tut ein neukauf doch nicht so sehr weh. Wir werden für den Bus im Frühjahr auch ClimAir holen. Die sind einfach stabiler, flattern nicht, sind höher und fallen nicht raus.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
themustachelessman

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von themustachelessman »

Tach Tach, kurze Frage:

aber lohnen sich 44 EUR für ClimAirs?
http://www.amazon.de/ClimAir-CLI0020062 ... 820&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hat jemand Erfahrung mit den Abweisern aus dem vwbushop für 25 EUR?
http://www.vwbusshop.de/Windabweiser-Sa ... und-rechts" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von celeste »

Hi,

habe mir auch welche zugelegt und bin super zufrieden. Selbst bei Regen kann man die Fenster etwas öffnen und der Wind zieht auch nicht so derbe rein. Meine sind vom lila bus shop mit ABE (soll keine Werbung sein - aber der einzige Shop bei dem ich mit ABE die Dinger bekam).

Werden einfach rein geklemmt. auf der Beifahrerseite halten die Dinger bombe auf der anderen Seite muss ich sie regelmäßig hochschieben. Liegt wohl an der Dichtung. Rausfallen kann der Windabweiser aber trotzdem nicht.

Gruß
Markus
themustachelessman

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von themustachelessman »

ok, mit 34 EUR sind die ja auch noch ok
http://www.lila-bus-shop.de/T3/Windabwe ... er-T3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von syncromane »

Aerolift und Climair kann man getrost kaufen. Die Teile aus dem Vwbusschop sind die Billigdinger aus Polen. Die Firma heißt Heko oder so. Die hatte ich mal ne Woche drin, kannst du vergessen. Hab dann den ersten an nem Bahnübergang verloren und den anderen dann gleich weggeworfen. Die halten nur wenn man sie einklebt und flattern auf der Autobahn. Aber für 15 € kann man ja auch nicht mehr erwarten
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Puck »

Bei Climair direkt sind die auch gar nicht soooooo teuer.

Halten echt spitze und gabs neulich noch Neukundenrabatt :)

viel erfolg Puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von littlejoe »

Hey,
meine sind nach über 10Jahren (Alltagsfahrzeug) noch voll funktionstüchtig, natürlich etwas ausgeblichen und müssen ab und zu mit transparentem doppelseitigem Klebeband gesichert werden , hat wieder den Vorteil das ich schnell gegen die Blechmückengitter tauschen kann.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
KÖP
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 09.10.2009, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-KTW jetzt WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von KÖP »

Fahre die Aerolift Teile und bin sehr zufrieden damit :-)
Grüße
KÖP
Bild
themustachelessman

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von themustachelessman »

Puck hat geschrieben:Bei Climair direkt sind die auch gar nicht soooooo teuer.

Halten echt spitze und gabs neulich noch Neukundenrabatt :)

viel erfolg Puck
also, bei ClimAir direkt kosten die
38,20 EUR plus 6,50 EUR Versand minus 5 EUR Neukundenrabatt...
http://www.climair.de/shop/product_info ... 1980-.html" onclick="window.open(this.href);return false;
jester1986
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von jester1986 »

@Harter Kern: Wie Gelbling schon geschrieben hat, einfach mit Sikaflex einkleben und die Dinger halten auch läger als 1-2 Jahre.

Alle bereits beschriebenen Vorteile kann ich bestätigen - vor allem mag ich es, beim geparkten Bus die Scheiben einen Spalt offen zu lassen.

Vorsicht allerdings bei alten, plattgedrückten Scheibengummis und nur einem kleinen geöffneten Spalt. Dann klappert die Scheibe gegen den harten Kunststoff und nicht gegen den weichen Gummi. Das kann dann schon mal nerven.

Beim Scheibengummitausch musste ich sie zwar demontieren, kommen aber kurzfristig wieder rein.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Sunkeeper »

Ich habe auch die Aerolift Teile und bin zufrieden damit. Anfangs bekam ich das Fenster aber kaum zu und jetzt, wo es sich alles etwas gesetzt hat, muss ich sie gelegentlich nach oben schieben. Verlieren kann man sie aber nicht. Ich nutze die vor allem beim Camping um das 230V Kabel durch die Scheibe zu ziehen, da ich keine Außensteckdose habe und auch keine will. Funktioniert prima, auch bei Regen und Sturm.
Wind halten sie auch ab und leicht geöffnetes Fenster bei Regen funktioniert ebenfalls. Ich würde sie wieder kaufen.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
rene f.
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.02.2009, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von rene f. »

@krokobil: hat sich bestimmt schon erledigt, aber ich hätte noch einen von heko übrig...
"Wenn du es eilig hast, geh langsam"
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim u. Innsbruck

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von krokobil »

vielen dank sage ich. jedoch ist es nun tatsächlich nicht mehr aktuell.

find ich aber gut, dass du dich meldest.

grüße,

christian.
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von VW192 »

Ha ... da klink ich mich doch glatt mit ein ...
Hab ich das richtig verstanden - wenn ich die (Camping-) Lüftungsgitter verwenden will,
müssen die Windabweiser rausgenommen werden, weil ja beide in die Fensterführung eingeschoben werden? :gr

Ahoi
:sun
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
koke
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von koke »

also ich habe - wenn auch nur seit kurzem - die billigeren von heko. die kamen bei mir mit mehreren kleinen doppelklebestreifen. damit eingeklebt und diese beiden verzahnten metallklippse rein: haelt bombe! und auch keine probleme mit den recht schwaechlichen e-hebern.
MysteriousX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2012, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von MysteriousX »

Ich hab die ClimAir's dran. Find ich super, kannste während der Fahrt auch bei vollem Regen das Fenster ein bisschen öffnen.
Gegen Windgeräusche taugen die allerdings weniger.

Achja, ne ABE gibt's bei denen dabei.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Bielefelder »

VW192 hat geschrieben:[...]Hab ich das richtig verstanden - wenn ich die (Camping-) Lüftungsgitter verwenden will,
müssen die Windabweiser rausgenommen werden, weil ja beide in die Fensterführung eingeschoben werden?[...]
Nein,

die müssen nicht raus. ;-)
Das geht auch so ganz gut.
Das Blech ist ja an der Oberkante genauso dick wie die Scheibe 8-) .

Ich habe auch diese polnischen Windabweiser seit 8 Jahren drin, ohne Probleme.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von VW192 »

Dankäää@Bielefelder

:bier
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
koke
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von koke »

ich muss meine erfahrungen hinsichtlich der heko dinger leider revidieren: die dinger sind mist! halten nicht und rutschen staendig runter! ich versuche es jetzt noch mit doppelklebeband, bin aber nicht sehr zuversichtlich. also eher finger weg!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von syncromane »

Mein Vater hat die Heko Dinger in seinem Vito. Da gehen die ja im Bogen bis runter an die Fensterunterkante. Und selbst die halten nicht. Wie die von Heko das hinbekommen, ist echt unklar. Die mussten ja eigentlich auf Grund ihrer Form bombenfest sitzen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Kuhrios »

koke hat geschrieben:ich muss meine erfahrungen hinsichtlich der heko dinger leider revidieren: die dinger sind mist! halten nicht und rutschen staendig runter! ich versuche es jetzt noch mit doppelklebeband, bin aber nicht sehr zuversichtlich. also eher finger weg!
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch die HEKO Dinger eingeklickt und kann bisher nix negatives berichten. Mir ist einmal so ein Klipp wieder rausgeflutscht, aber nachdem man den ein wenig ausdehnt und wieder reindrückt, dann hält der auch.
Allerdings habe ich ein wenig skrupel in die waschanlage zu fahren. halten das die windabweiser aus? :roll:
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Kuhrios »

Und noch ein kurzer Nachtrag zu ABE:

Ich war damit neulich beim TÜV (und wusste bis eben gar nicht, dass die keine ABE haben) und der nette Mensch vom TÜV hat nix an den Windabweisern bemängelt. Allerdings hat er auch nichts nachgetragen...^^
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von Stoltrom »

t3-rave hat geschrieben:
scrapmd hat geschrieben:blenden is nen netter nebeneffekt, aber wie isses mit fahrtwind?? (siehe trias frage)

bei 140 pfeifts echt heftig ...
:tl :tl

Pfeifen tuts doch eh.........
zumindest bei meinem.......
Ihr schafft 140 ??
wow ! :mrgreen: :tl
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Windabweiser an den Vordertüren

Beitrag von syncromane »

Meine Hekos hatten auf der Autobahn recht heftig geflattert und das hat mich echt genervt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“