Bulli mit der Rolle bearbeitet

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

grüß dich,

ich weiß, dass das Thema bereits kontroverse Diskussionen hervorrief, wollte jedoch mal nachfragen, wer sich z.B. aus finanziellen Gründen schonmal dazu entschließen musste, seinen geliebsten Bulli mit einer Rolle zu lackieren...

Um herauszufinden wie schlecht sowas wirklich aussieht...bzw gut aussehen kann, wollte ich euch bitten mal ein...zwei Fotos hier hochzuladen. Bitte spart euch die Beiträge: "das ist misshandlung etc.." ;) Wenn ich könnte würde ich wohl lackieren lassen :)


Grüße Ingo
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Schrauber71 »

Also ein Zwischenschritt wäre es ja den Bulli selber zu lackieren, habe ich auch gemacht.
Carport war hilfreich, Freilandlackierungen ohne Nachbar habe ich auch schon "gute" gesehen.
Und die Kosten könnten auch gering gehalten werden, je nachdem was man so möchte. Und wenn ich lese, daß du auch rollen würdest...

Aber rollen ist sicher auch schöner als die Kiste im originalen Rost und Rostschutzfarbenkleid zu lassen, was man ja auch hier und da sieht.

Viel Erfolg

Gruß Manfred

Ach so...ansonsten sollte man doch meinen, daß man hier so viel Hilöfe findet, das in ner kleinen Halle/ Scheune oder sonst wo machen zu lassen, wenn man selbst in ner Wohnsiedlung, Innenstadt oder sonst wo lebt.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Gnadla »

Wenn es mit der Rolle gut gemacht ist, dann sieht es toll aus. Was du dann eben nicht hast in eine "Ebene" Oberfläche,
geschweige denn Glanz. Aber ansonsten ist es für meien Befinden ausreichend bis befriedigend. Das beste daran ist,
du kannst dich voll und ganz ausleben mit dem Design. Muß ja nicht immer nur einfarbig sein.

Auf jeden Fall solltest du dir Zeit nehmen, wenn du das mit der Rolle machst. Ansonsten sieht es schnell mal nach pfusch aus.

Gruß

Sorry habe keien Bilder, habe es aber selber vor.
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
also ich habe meine Doka erstmal mit eine paar Dosen Mattgeschwärzt.
Gerollt hab ich selbst noch nicht, hab aber schon super Sachen gesehen. Kommt halt auch auf den Lack und die Rolle an die verwendet werden.
Wenn ich dein Bild richtg erkannt habe handelt es sich bei deinem Patienten sowieso um ein BWler in Oliv, oder??
Kannst dich ja mal melden PN und/oder auf nen Kaffee vorbeikommen, sind ja fast Nachbarn.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von TottiP »

Der ist gerollt:

Bild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von luckypunk »

Ich find auch: lieber gut gerollt als schlecht gesprüht.

Muss halt klar sein das man mit Rollen nie die Oberfläche und Glanz hinbekommt wie mit der Pistole, aber da hängt ja noch mehr dran:
Die richtige Hardware, Farbe und Örtlichkeit. In beiden Varianten sind das die limitierenden Faktoren, dann halt noch das eigene Können oder Geschick...

Alternative: selber alles vorbereiten, also demontieren, entrosten, grundieren und abkleben, dann in eine Mietlackiererei (so was haben manche Mietwerkstätten) oder Lackieren lassen. Einfach mal Angebote einholen, vieleicht liegt das ja in deinem Bereich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Atlantik90 »

Mit den richtigen Rollen und guter Farbe bekommt man auch ein glatte Oberfläche hin. Schlimmstenfalls nimmt man nach einem Monat eine Poliermachine und Schleifpolitur und macht einen "Feinschliff"). Ein Vorteil einer Rollenlackierung ist, dass der Lackauftrag deutlich dicker ist als bei den meisten Spritzlackierungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schmiddi
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2011, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: whitestar/Party-Doka
Leistung: 69/69
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 18311 Ribnitz
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Schmiddi »

Ich habe letztes jahr auch ein Bus gesprüht. Von der rolle halte ich nicht soviel. Und Preislich ist das auch nicht so der große Unterschied, wenn man alles selbst macht. Ein Kumpel hat auch letztes Jahr ein Bus unter freien Himmel gesprüht, mit dem Ergebnis kann man voll zufrieden sein! Also ich empfele investiert 50€ mehr für eine Spritzpistole und ein Kompressor bekommt man ja irgentwo geborgt! Hier ein Bild von meinen Werk:
Und ich bin kein Lackierer eher leie!!! :hehe

Bild
Ein Bus zum wohnen und einem zum Spaß haben.....

Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Urpilsfan »

Meiner ist auch gerollt und mit den Schaumstoffrollen erzielt man auch schon ein ganz gutes Lackbild und ansonsten so machen wie es Neujoker schon beschrieben hat dann sieht das wirklich gut aus !
Lackieren unter freiem Himmel Bzw Carport ist ähnlich da muss man später auch nachpolieren .
Bild
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von DerKaktus »

Mahlzeit.

Dieser welcher ist auch gerollert.

Bild

Ist Kunstschmiedemattlack ausm Bauhaus. Ich habs vorher noch nie gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wenn du es in Ruhe machst und dir Mühe gibst klappt das schon. Zumindest bei matten Farben sieht das finde ich sehr gut aus!
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von stoppelhopser »

Mal ne Frage an die die schon gerollt haben:

Was für einen Lack habt Ihr genommen. Vor ca. 20 Jahren hab ich mit Vorliebe Granada Kombies gerollt, in Mattschwarz natürlich :mrgreen: . Das waren dann Kunstharzlacke. Wenn ich jetzt mich so umschaue sehe ich nur noch Acryl-Lacke, wasserlöslich.
Von der Verarbeitung her habe ich bei Türzargen im Keller keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Die Kunstharzlacke verliefen einfach besser.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich habe meinen auch gerollt, bin damit absolut zufrieden, für 35 Euro eine brauchbare Lackierung und ich denke besser als schlecht gesprüht.
Ich such nachher mal auf meinem Rechner nach Fotos, hatte auch einen kleinen Bericht geschrieben, muss ich mal an meinem Desktop Pc suchen.

Melde mich später wieder :dance

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von DerKaktus »

stoppelhopser hat geschrieben: Was für einen Lack habt Ihr genommen.
Normale Baumarktfarbe. Bzw halt "Kunstschmiedemattlack"
Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

ist halt ein gern genommenes Thema...gleich soviele Antworten :sun

Also ich hab von einem Bekannten das Angebot ihn lackieren zu lassen...wäre dann Professinell!!! Würde 700€ Kosten. Ist mit sicherheit für die Qualität ein super Preis....den ich im Moment trotzdem nich zahlen kann.

Hat jemand ne Anleitung wie man rollt???Zwecks Farbe und so?

Und ich sehe immer dunkle Farben die gerollt werden...geht das auch mit helleren???

Ja ich hab nen alten BWler...also schlimmer gehts nich :dance
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von milamatik »

Spricht etwas dagegen, den Bus mit Sprühdosen zu lackieren? Alle schreiben von Kompressor oder eben Rollen.. Ich möchte gerne das Blau auf der unteren Karosseriehälfte meines Busses neu machen und hatte mir vorgestellt, das mit Autolackdosen vom Stahlgruber zu sprühen..
Danke für Hinweise?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von TottiP »

DerKaktus hat geschrieben:
stoppelhopser hat geschrieben: Was für einen Lack habt Ihr genommen.
Normale Baumarktfarbe. Bzw halt "Kunstschmiedemattlack"
Dito
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Philippe »

Also ich rate von der Sprühdose ab! erstmal brauchst du min. für nen ganzen Bulli unmengen an Sprühdosen und das sprühbild ist nicht so der Burner.

Ich rate zu einer Selbstlackierung mit Kompressoer mit einer guten Pistole und alles unter ein CArport . Habe ich schon mit 3 Autos gemacht, und sieht trotz einer so zusagen Garagen Lackierung echt gut aus. Die ganzen einschlüsse die enstehen kann man im nachhinein weg lackiern.

Und: man sollte sich fragen ob man ihn nur noch rollen will oder ob man irgendwann ein Vernünfigte Lackireung machen will, den die gerollte SChicht ist sehr dick und das runterzuschleifen dauert wieder etwas länger...

Gruss
Fips
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von stoppelhopser »

"Normale Baumarktfarbe" könnte auch Alpina-Weiß sein :gr

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Philippe »

Meine natürlich wegpolieren nicht lackieren ;-)
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

http://tce.bullifieber.de/Busrollen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von krohnkorken »

@Ingo
:post
Ich hab dir mal meine gesammalten Werke und Erfahrungen zum Thema rollen zugeschickt.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Mr.X
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 23.08.2009, 02:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Mr.X »

Hier gibts auch noch eine interessante Seite zum Thema Auto rollen:

http://www.rickwrench.com/index79master ... paint.html

Ist zwar kein VW Bus, aber man sieht dass das ganz ordendlich werden kann.

Gruß,

Mr.X
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Ich bin überzeugter Fahrzeug-Roller. Nehme immer Kunstharzlack vom Fachhandel, nicht vom Baumarkt, z.B. Mipa KH. Das letzte Mal hat der Liter 19 Euro gekostet. Gerollt wird unverdünnt mit Schaumstoffrollen mit abgerundeten Kanten. 2 Durchgänge, dann deckts schön und läuft nicht.
Glanz ist kein Problem, einfach Zeit lassen und genug Lack nehmen...

Den abgebildeten Bus habe ich auch gerollt...

Grüßle Christian

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von stoppelhopser »

Wieviel Lack muß man den so ansetzen zum zweimal rollen?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

...beim gelben hatte ich mir 2,5l anmischen lassen und danach war noch gut was übrig, also knapp 2l ohne Dach.
Ich arbeite mich immer etappenweise vor: zuerst Front und Fahrertür, dann das ganze nochmal - dann die Fahrerseite bis hinten und nochmal - so um den ganzen Bus rum. Wenns beim ersten Mal rollen nicht 100%ig deckt, macht es gar nichts - der zweite Durchgang erledigt das...

Grüßle Christian :cafe
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von looki »

Dieselix hat geschrieben:Wenns beim ersten Mal rollen nicht 100%ig deckt, macht es gar nichts - der zweite Durchgang erledigt das...

Rollst du immer nur in einer Richtung?
Oder ist der 2te Anstrich dann quer zum 1ten???

Gruß marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von stoppelhopser »

Also arbeitest Du naß in naß?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

Ja, sogesehen ist es wohl naß-in-naß... Nach den paar Minuten bis ich den Flecken gerollt habe, klebt die erste Lackschicht schon noch gut - dann gehts von vorne los. Wäre es durchgetrocknet, müßte ja ein feiner Zwischenschliff erfolgen - das wäre mir zuviel Aufwand.

@looki: Ich rolle in verschiedene Richtungen, hab da kein konkretes Schema...schau aber schon, dass es mal von oben nach unten, dann wieder von links nach rechts ist. Aber darauf achten, wie ich jetzt genau rolle...nö. Wichtig ist nur, dass der Lack möglichst gleichmäßig verteilt ist, der KH-Lack verläuft sooo klasse und gibt echt ne schöne Oberfläche - klar etwas uneben, aber das macht gar nix...lieber gut gerollt, wie schlecht lackiert...

Schade, Bilder vom rollen habe ich gar nicht...nur immer vom Ergebnis...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von PHo »

Hab auch gerollt. Man muss schon recht nahe kommen um den Unterschied zu erkennen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Dann wäre das hier der richtrige Lack? Artikelnummer: 380314124661

Und dann einfach den alten Lack anschleifen und dann rauf damit? 320er Körnung oder noch feiner?

Will meine Pritsche weiß machen mit schwarzen Fugen. :-)
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von lifeofmyown »

Ich würd 2K Autolack nehmen. Den bekommt man auch in sämtlichen RAL Farbtönen günstig in der Bucht. Die Oberfläche wird damit auch schöner. Und abgesehen davon kann man mit Kunstharz 2K überlackieren. Umgekehrt geht nicht.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Aber wesentlich teurer und ich muss anmischen. Das ging schon einmal voll daneben.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von lifeofmyown »

Hm...was kann man denn da falsch machen? :gr
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Zwar Mischbecher benutzt aber zu kurz gerührt. Fazit: Lack blieb weich. Nun bin ich am überlegen alles nochmal runter oder anschleifen und nochmal rüber.

Hatten das zum ersten Mal gemacht das Lackieren meine ich. War mein Wohnwagen. Kuckst du Link.


http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Domi »

Schmiddi hat geschrieben:Ich habe letztes jahr auch ein Bus gesprüht. Von der rolle halte ich nicht soviel. Und Preislich ist das auch nicht so der große Unterschied, wenn man alles selbst macht. Ein Kumpel hat auch letztes Jahr ein Bus unter freien Himmel gesprüht, mit dem Ergebnis kann man voll zufrieden sein! Also ich empfele investiert 50€ mehr für eine Spritzpistole und ein Kompressor bekommt man ja irgentwo geborgt! Hier ein Bild von meinen Werk:
Und ich bin kein Lackierer eher leie!!! :hehe

Bild

Kommt geil, und das als Laie... sowas macht Mut fürs eigene Projekt
Was hast für nen Lack benutzt und wo gekauft, was gezahlt?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von lifeofmyown »

Oldman hat geschrieben:Zwar Mischbecher benutzt aber zu kurz gerührt. Fazit: Lack blieb weich. Nun bin ich am überlegen alles nochmal runter oder anschleifen und nochmal rüber.

Hatten das zum ersten Mal gemacht das Lackieren meine ich. War mein Wohnwagen. Kuckst du Link.


http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
Hm...also vom Foto her und als Wald und Wiesenlackierung...finde das Ergebnis eigentlich gar nicht so schlecht!
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Max-T3 »

Während meiner Studenzeit, T 2 Zeit also, hab ich meinen Westi gerollt. War gar nicht schlecht. Kunststoffrolle, sauber gewaschen, trocken fein und vorsichtig angeschliffen, ohne Macken, dann immer von oben nach unten gerollt, nie über Kreuz, schön trocknen lassen und mit 1000er hinterher. Dann mit ner Poliermaschine und Farbpolitur hinterher, Orange war er wieder ^^ und hat 2 Jahre top gehalten.
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

hey,

würde gerne elfenbein/orange machen...sollte ich zwecks der hellen Fraben ne helle Grundierung vorher machen???äre halt doppelter Aufwand. :kp

Grüße
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Da fällt mir ein ich habe ja noch Lack in der Garage liegen. Aber der ist bestimmt schon seit zwei Wintern dort gelagert hat also Frost abbekommen. Kann ich den noch verwenden? Oder lieber neu kaufen?
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Max-T3 »

Oldman hat geschrieben:Da fällt mir ein ich habe ja noch Lack in der Garage liegen. Aber der ist bestimmt schon seit zwei Wintern dort gelagert hat also Frost abbekommen. Kann ich den noch verwenden? Oder lieber neu kaufen?
Mann kann sich auch zu Tode sparen :bier
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Gecko »

Ich denke auch, dass es DARAN nu wirklich nicht liegen sollte. Kauf Neuen. Lieber so, als wenn du feststellst, dass er nach 2 Tagen/Wochen wieder scheiße aussieht. Dann musst dus eh neu machen. Kauf direkt neuen Lack. Besser ist das...
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Ging mir nicht ums Geld. Dann bestelle ich halt neuen. ;-)
Benutzeravatar
Schmiddi
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2011, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: whitestar/Party-Doka
Leistung: 69/69
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 18311 Ribnitz
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Schmiddi »

88Ingo hat geschrieben:ist halt ein gern genommenes Thema...gleich soviele Antworten :sun

Also ich hab von einem Bekannten das Angebot ihn lackieren zu lassen...wäre dann Professinell!!! Würde 700€ Kosten. Ist mit sicherheit für die Qualität ein super Preis....den ich im Moment trotzdem nich zahlen kann.

Hat jemand ne Anleitung wie man rollt???Zwecks Farbe und so?

Und ich sehe immer dunkle Farben die gerollt werden...geht das auch mit helleren???

Ja ich hab nen alten BWler...also schlimmer gehts nich :dance

Da würde ich auf jeden Fall ein Jahr warten die sieben Hundert zusammsparren und dem Bus dann eine vernünftige lackierung schenken!!! Muss es den immer sofort eine Lackierung seien?? Und das Bundi grün ist doch auch nicht so schlimm, die Seiben schwarz tönen dann sieht der auch gleich viel besser aus!!!
Ein Bus zum wohnen und einem zum Spaß haben.....

Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

Ja finde es liegt aber auch ein Reiz im selber-machen... :bier
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin moin,

Meiner ist auch gerollt und ich bin mit dem ergebniss sehr zufrieden.

Hier mal ein bild.

Bild

Mfg jan
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von luckypunk »

Ich sag ja, lieber gut gerollt, aber man wird halt nicht den Hochglanz hinbekommen, wenn man den will.

Aber das kann man ja auch später nachholen: erstmal entrosten und rollen, ein Jahr warten, dann zeigen sich eventuelle Roststellen die man übersehen oder schlecht gemacht hat, die nochmal überarbeiten, rollen, dann beim Lackierer Klarlack drauf.

Ist halt noch mal Arbeit, das Lackiervorbereiten, aber wenn man nicht die Kohle hat, steigt halt der eigene Arbeitsanteil....

Persönlich finde ich halt, das es immer noch ein Transporter ist, der muss nicht Hochglanz sein. Das passt höchstens zu den super auf Sportwagen getrimmten Tuningkutschen, aber da ist das Geld für ne anständige Lackierung wohl nicht mehr so entscheident....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von MR. CCB »

Ich persönlich finde auch, daß dem T3 besonders gut matte Farben stehen.
Mattweiß zb sieht mal supergut aus, da dann ein tiefschwarzes Dach und ein paar andere tiefschwarze Aplikationen Grill, Sicke oder Beplankung und man hat ein geniales Ergebnis.
Mein Favorit ist RAL 6031 8-) 8-)
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

Kann man den Hornbach Kunstharzlack nehmen oder muss es Mipa oder so ne Marke sein???
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von TottiP »

Ich hab meine Farbe von OBI... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

Dieselix hat geschrieben:Hi!

Ich bin überzeugter Fahrzeug-Roller. Nehme immer Kunstharzlack vom Fachhandel, nicht vom Baumarkt, z.B. Mipa KH. Das letzte Mal hat der Liter 19 Euro gekostet. Gerollt wird unverdünnt mit Schaumstoffrollen mit abgerundeten Kanten. 2 Durchgänge, dann deckts schön und läuft nicht.
Glanz ist kein Problem, einfach Zeit lassen und genug Lack nehmen...

Den abgebildeten Bus habe ich auch gerollt...

Grüßle Christian

Bild



wenn ich das sehe, bekomme ich bock meinen bw-bulli doch mal einen anderen farbanstrich gönnen.
würde aber schon mipa nehmen.
Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von lifeofmyown »

Ich würd keinen Kunstharz nehmen...so teuer ist 2K Autolack auch nicht. Und er ist qualitativ/optisch besser und überlackierbar...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von stoppelhopser »

Überlackierbar ist Kunstharzlack auch, nur eben nicht mehr mit den Standard 2-K Lacken....

Dafür ist der Kunstharzlack beständiger gegen Steinschläge, er bleibt einfach weicher, und damit auch anfälliger für Kratzer.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von lifeofmyown »

stoppelhopser hat geschrieben:Überlackierbar ist Kunstharzlack auch, nur eben nicht mehr mit den Standard 2-K Lacken....

Dafür ist der Kunstharzlack beständiger gegen Steinschläge, er bleibt einfach weicher, und damit auch anfälliger für Kratzer.

Gruß, Michael
Naja, wenn man kein Baustellenfahrzeug fährt, spielt das auch weniger eine Rolle...aber ist Ansichtssache. Ich finde Kunstharz optisch nicht den Reisser! Vor allem muss er komplett runter, wenn man irgendwann wieder mit anderem Lack drüber will...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von stoppelhopser »

Naja, das muß kein Baustellenfahrzeug sein, Kratzer und Macken krieg ich auch im Alltag hin. :lol:

Bei ner gerollten Kunstharzlackierung tuts nicht sooo weh, und wenn er mal was abkriegt ist es schneller wieder beigearbeitet.

Mein Sohn (13) meint zwar mattschwarz wäre cool, aber das will ich nicht.... mehr :box

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

meint ihr mit hochglanz sieht das aus? hat jemand fotos von hochglanzgerollten? bin jetzt am überlegen ob matt oder glanz.

gruß
Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

der gelbe weiter oben im FRED ist hochglanz...hab mir das jetzt bestellt!
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

Hab nochmal ne DRINGENDe Frage an Alle



das rollen hat gut geklappt hab KH Lack verwendet.
wollte heute anfangen die Klebestreifen, vom Abkleben wieder abzuziehen und dann das:
hab mir an vielen Stellen den Lack gerade mit abgezogen....was is da los???
versucht habe ich dann mit einem Heißluftföhn erst alles warm zu machen...hat nix gebracht :-( :-( :-( :-( :( :(
bin hier am verzweifeln!!! :evil: :evil: Wer hat nen Tipp für mich???

Grüße Ingo
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Wohnklofan »

Also, ich als Laie hätte die Klebestreifen abgezogen solange der
Lack feucht ist...
Wenn er auf dem Klebstreifen und auf der lackierten Fläche aushärtet
bildet er ne Einheit und es kommt zu deinem beschriebenen Effekt...

Bin gespannt auf die Lack - Spezialisten...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

das macht mir noch keinen mut :-?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Wohnklofan »

Sorry, das wollt ich nicht...
Wenn die Grundierung o.k. war,schön angeschliffen und kein
Fett auf den Flächen war, fällt mir nur der Grund ein...

Aber reine Spekulation, kein Fachwissen....

Kopf hoch ... :g5
Hotelbett ? Nein danke...
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

88 ingo....

wo haste die farbe her? bzw. um welche farbe handelt es sich genau? womit hast du genau abgeklebt?

gruß
Bild
Benutzeravatar
BULLIDE
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2009, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA JOKER,Bj88
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: St. Pauli

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von BULLIDE »

@TottiP: ich finde deinen dachgarten verdammt geil, aber ist das nicht zuviel gewicht aufm aufstelldach?

gruß
Bullide
Bild
Bild
Kleinwagen SIND DOOF UND KOMMEN MIR NICHT AUF DEN HOF!
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

Nachtrag: es ging, wenn auch mit viel Arbeit, wenn ich mit nem Teppischmesser am Rand des Klebebandes entlang gefahren bin!!!
Hab vielleicht zuwenig fürs Klebeband ausgegeben!
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

Na klasse, hats doch noch geklappt... :bier Wäre ja zu schade gewesen...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Atlantik90 »

Wie lange waren denn die Klebestreifen drauf und was waren das für Streifen? Wenn du die mehrere Tage drauf hast oder es sehr gute Klebestreifen und keine Abdeckstreifen waren, dann kann das immer wieder passieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

Hatte als erstes günstiges no-name Hornbach Abklebeband danach Tasa ,extra fein, oder so...beides 4-5 Tage drauf. Mit Tesa gings viel besser. Also hier bitte nicht sparen!!! Und mit Fön weich machen ist auch nicht falsch.

grüße
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

NACHTRAG:

so es ist geschafft :)
Ich wollte mich nochmal bei Allen bedanken, die mich mit Ihren Tipps weiter gebracht haben und mal hier mein Ergebnis präsentieren!!!

Liebe Grüße Ingo

Bild

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Q-Master »

Schick, aber nicht mein Favorit was die Farbe betrifft.
Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack, und das ist auch gut so. :g5

P.S.: Die Lufteinlässe (Ohren) solltest du noch durch schwarze ersetzen, sonst ist das irgendwie nicht stimmig und etwas kontrastarm am Heck.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von braun beiger »

hallo na sieht doch gut aus,gratuliere zur gelungenen arbeit.gruss der braun beige
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

ingo:

welche farbe hast du genau genommen. muss meinen buss och noch rollen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

YEEEAAAHHH!!! Glückwunsch :bier

Schaut ja echt nett aus - die Farbkombi gefällt mir 8-) Sieht viiiel besser aus wie mit dem Bundeswehrmattlack. Welche Farbtöne (RAL-Nummer) haste denn jetzt genommen?

Viel Spaß weiterhin mit dem Bus

Christian :cafe
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

@ classick : KH Lack von Mipa hochglänzend (unverdünnt), kann ich nur weiterempfehlen lies sich gut verarbeiten!

@ dieselix : ja bin super froh (auch dass es jetzt fertig is...war schon gut arbeit ;-) )
Farben sind 9001(cremeweiß) und 2003 (Pastelorange)
und nochmal danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

@88ingo: gern geschehen!!! :bier

@classick: den KH-Lack mischt nicht mehr jeder Farbenhändler, bzw. weigern sie sich, wenn du was von Auto rollern erzählst - ich mußte auch suchen, da mein alter Händler seine KH-Mischanlage stillgelegt hat :cry:

Schau mal in ebay unter dem Mitglied frickwork bzw. der Nummer 380317440328, da habe ich meinen Lack bestellt. Schnell, günstig und gut. Habe weiter nix mit denen zu tun, bin nur ein zufriedener Kunde :sun

Grüßle Christian :cafe
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

danke....bei meinem farbhändler aber kein prob. :mrgreen:
allerdings nur RAL was? ich suche aber nen richtiges apfelgrün! :-bla

sollte man nicht mit klarlack beenden?
wie sieht es mit grundierung aus?

gruß
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Dieselix »

...dann paßts ja mit deinem Farbenhändler :-)

Frag doch mal, was er alles an KH-Lack beschaffen / mischen kann. Außer der RAL-Palette sind auch sehr viele LKW, Nutzfahrzeug, Baumaschinen- und Traktor bzw. landwirtschaftliche Maschinenfarben in KH mischbar.

Hast du von dem Apfelgrün ne Vorlage? Ein guter Farbenhändler kann dir die Farbe nahezu identisch anmischen, der weiß, was noch an gelb, weiß, oder sonstigen Tönen dazukommt.

Hatte das Spiel mal mit einem vom Vorbesitzer selbst angerührten Türkis - kaum zu glauben, wie schnell und treffsicher eine zu 99% passende Farbe zusammengerührt war :shock: Halbwegs passender Grundton (RAL) und dann etwas abgestimmt - klasse.

Klarlack habe ich noch nie verwendet, ist bei KH-Lack auch nicht notwendig.

Grundierung habe ich nur an Stellen gehabt, an denen ich geschweißt oder entrostet habe, sonst nicht.

Grüßle Christian :cafe
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

mal sehen ob der diesen farbton mischen kann. vorlage hab ich schon....

was denkt ihr wie lange so eine rollenlackierung hält? ich hab nämlich nee mietlackiererei ums eck als alternative. kommt aber nicht ganz billig mit 1,20€ in der minute.
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Unverdünnt direkt aus der Dose? Hört sich ja gut an und über Ostern hät ich etwas Zeit.

Wie lange hast du gebraucht?
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

8 tage wenn du dich rannhälst
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

:shock: :shock: :shock:

Gut das ich Pritsche fahre. :tl
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von classick »

wobei er auch abgeklebt hat. da vergeht natürlich zeit beim trocknen. eine farbe geht da schon schneller. wobei wenns gut sein soll kanns auch 14 tage dauern.....vorarbeit ist die wichtigste.
Bild
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Oldman »

Muss nicht perfekt werden ist halt eine Bauschlampe.

Genügt es mit 240er anzuschleifen? Viel zum abkleben ist ja nicht bei einer Pritsche da hab ich Glück.

Um die Ecken zu lacken muss man doch bestimmt einen Pinsel nehmen. Was wäre denn da empfehlenswert?
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von 88Ingo »

Hab nen eher robusten Pinsel benutzt, also die gibts auch extra für KH Lacke, darf halt nich so die Haare lassen! Anschleifen geht super mit den Schleifschwämmen ausm Baumarkt, finde die echt einen Geheimtipp! Gibts glaub in 2 Körnungen bei Hornbach und Praktiker...habe die gröbere genommen..

gruß ingo
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Hotgun »

So ich habs getan. Der Bus is gerollt. in RAL 3007

- Ich hab 1 jahr den rost entfernt, geschweisst, gespachtelt, geschliffen etc. Also im Grunde gründlich vorgearbeitet wie man das als Maler so macht. Ich hab die teuren Rollen ausm Brillux-markt genommen mit den beidseitig abgerundeten Kanten. 2x Grundiert mit rostschutzfarbe von Caparol nach dem ich ihn entfettet habe und 2x mit dünnem 1K (ebenfalls Caparol) lackiert.

JETZ die frage. Ich will ihn nochma Polieren da wirs draussen gemacht haben.
Mit was polier ich. Poliermaschine muss ik mir besorgen aber viel wichtiger is welche Paste.

Wie behandel ich also den Lack nachm aushärten nach?
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Papajupe »

88Ingo hat geschrieben:NACHTRAG:

so es ist geschafft :)
Ich wollte mich nochmal bei Allen bedanken, die mich mit Ihren Tipps weiter gebracht haben und mal hier mein Ergebnis präsentieren!!!

Liebe Grüße Ingo

Bild

Bild
Die Farbcombi könnte ich mir auch für meinen Mutivan vorstellen. Sieht gut aus das Gerollte. Aber wie "dick" muss der Lack sein wenn man noch auf Glanz polieren will?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von sportsterone »

:Auch gerollt Michael
Bild

Bild
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
Benutzeravatar
kilgore666
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2009, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altona (das war mal Dänemark)
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von kilgore666 »

da ihr ja grad dabei seit....

auch gerollt....

Bild
<-- offizieller Metal-, Bier- und Bulli-supporter Bild

http://www.facebook.com/ukeboys
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von lifeofmyown »

:kotz :mrgreen:
normEn
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 03.02.2006, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 0711

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von normEn »

über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. :shock:

aber auf jedenfall ne wirksame diebstahlsicherung!!

und der fairness halber: das ergebniss ist echt gut geworden!


ich werde auch rollen, allerdings mit mattem acryllack von der lackbörse.
auf anfrage wurde mir mitgeteilt das man den lack auch in beliebig kleineren mengen dann entsprechend günstiger beziehen kann.

lack: --> http://www.lackboerse.com/7liter2kmattg ... p-916.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
kilgore666
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2009, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Altona (das war mal Dänemark)
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von kilgore666 »

das Foto schmeichelt...muss dieses Frühjahr nochmal an einigen Ecken drüber....aber im ganzen ist er gut gerollt...inner Hallu und Schatten....das ist das wichtigste...sonst gibts Flecken....

Und die Farbe ist Saustark....

und man hat nie Probleme auf Festivals oder großen Parkplätzen seine Karre zu finden... :sun

PS: Matt Schwarz oder Oliv kann jeder :hehe
<-- offizieller Metal-, Bier- und Bulli-supporter Bild

http://www.facebook.com/ukeboys
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von deltaprofi fix »

Bild
Ich glaub dem Mädchen hat die Farbe ausgesucht!!





PS. manche können alles tragen , und sehen gut aus.


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von sportsterone »

kilgore666 hat geschrieben:da ihr ja grad dabei seit....

auch gerollt....

Bild
:sun Anscheinend darf DER nur geschleppt werden,um nich als Bully zu gelten :tl :tl :tl Michael
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
subaru t3
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2009, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 200 +
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von subaru t3 »

Auch gerollt mit Kunstschmiedelack und natürlich schwarz matt richtig matt ohne auch nur ein bischen glanz mit 2e( zu verkaufen ) [img][img]http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-11042516832929.jpg[/img][/img]
FUXL
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2011, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von FUXL »

Mal eine Frage an alle die schon gerollert oder einfach so nen Plan haben:
Was meint ihr wieviel Lack ich für den Bereich, die Fzgfront ausgenommen, brauche den ingo pastellorange lackiert hat?
Möchte quasi beide Seiten inkl. Heck unterhalb dieser breiten Sicke 2-3x rollen.
Mit was habt ihr/würdet ihr vorschleifen? ...Körnung etc
Benutzeravatar
Rastabully
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2011, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hippie Style
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Rastabully »

Hi,
der ist auch gerollt (das Orange), nur der Kuehlergrill war ne schei.. Arbeit! Bild

Zuerst Grundierung, zwischenschleifen, dann 3 mal mit Farbe gerollt, jeweils mit Zwischenschliff, das ganze im Winter unter 5 Grad und draussen!

Tip: Im Baumarkt gibt es Neoprenrollen fuer Kunstharzlack, mit abgerundeten kannten. Gibt ein sauberes Lackbild wie Schaumstoffrollen und die kosten auch nicht viel mehr.

Normalerweise halt ich nichts von Baumarktlacken, habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem Kunstharzlack vom Bauhaus gemacht. Besser als manches Markenprodukt und auch Kraftsoffresistent! Habe mal mal einen alten Polo damit gerollt, und der sieht nach 3 Jahren Dauerbetrieb auch noch top aus... Gibts dort in jedem RAL Ton und auch andere.

Fuer das Orange mit 3 mal Rollen habe ich ca 5 Liter verbraucht, allerdings mit Einstiegen und Motorraum.

Viel Spass bei der Arbeit....
FUXL
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2011, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von FUXL »

Wow, fünf Liter?! Habe eigentlich mit weniger gerechnet...gibt es nicht auch Leute, die den ganzen Bulli mit 2,5l gerollt haben (schon öfter gelesen, grad keine Quelle mehr in Erinnerung)? Wahrscheinlich sind die dann nur ein Mal ´rüber?! :gr
Was meint ihr was ich dann für den Rest an Lack brauche (T3, alles oberhalb der mittigen Sicke inkl Front)?
Habt ihr den alten Lack bloß gründlich geschliffen oder vor dem Decklack nochmal grundiert? rastabulli hat grundiert, hab ich gelesen...
Viellecht antworten ja noch ein einige andere mit Erfahrungen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Thomas G. »

Bild

Dieser ist mit Brantho 3 in 1 gerollt. Ich habe je ca 2,5 Liter gebraucht.


Liebe Grüße
Thomas
FUXL
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2011, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von FUXL »

Ein UElzener -aus der Nähe ;-) bin GFer
Sehr schönes Ergebnis: Ich wollte Meinen unter der Falz auch mit Brantho 3 in 1 Lackieren :g5
Wie sah deine Vorarbeit aus, wieviele Schichten hast du lackiert und was hast du für Rollen verwendet?
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Thomas G. »

Wir haben mit 120er vorgeschliffen, dann mit 320er hinterher.
Das Ganze ist nur eine Schicht Lack. Brantho Korrux 3 in 1 ist ja Rostschutz, Grundierung und Endlack in einem und deckt ziemlich gut.
Wir haben normale Schaumstoffrollen genommen. Die krümelten nicht.

Bild

Liebe Grüße nach Gifhorn ;)

Thomas
FUXL
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2011, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von FUXL »

Sauber!
Sag mal, hast du auch die Erfahrung gemacht, dass im 3 in1 so hässlige "Kratzer/Kratzspuren" entstehen können weils ja ein relativ "weicher" Lack ist?
Meine Wahl ist auf Hellelfenbein gefallen -da dürfte es ja eigentlich kaum auffallen oder? Welche Farbe ist bei dir die obere Hälfte?
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Bulli mit der Rolle bearbeitet

Beitrag von Thomas G. »

das ist Hellelfenbein RAL 1015

Wir Kratzempfindlich der Lack ist, kann ich noch nicht sagen. Der Lack ist ja erst 4 Wochen drauf :-)
Aber ich fürchte, dass man auf dem Rot schon bald Kratzer sehen wird. :cry:

Na, schaun wir mal.

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“