Und wieder mal-RaffSteuer!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Eben in nem anderen Forum aufgeschnappt,direkt nachgelesen und da isses:
http://lexetius.com/2010,767" onclick="window.open(this.href);return false;
Ging ja schon länger durch die Gegend dieses Thema,nu steht fest das es kein Gerücht war.
Hatten Sylvester auch ne Diskussion darüber.
Ade mit den billigen Busschonern ala Polo/Golf/Kadett/Fiesta usw. Dieseln.
Die fallen alle raus bei der Gewichtsgrenze.
Nur werden die FA auch bei Transportern/Bussen die neue Einnahmequelle nutzen.
Also schnell mal Auflasten wenn man LKW Zulassung hat.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von tommy »

mhh, hab ich was überlesen?

das ist februar 2010 schon beschlossen worden, und ist ländersache?
also bei uns hat sich da noch nix getan, zählt das vielleicht nur für neuzulassungen?
Bild
Benutzeravatar
NixPost
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2010, 12:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Post-Wanderdüne
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: Jp
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostfriesland

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von NixPost »

Das hatten Die doch gemacht um die SUV´s als Pkw besteuern zu dürfen.
Oder war das jetzt schon wieder was anderes?
Schöne Grüße

NixPost
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von martin30 »

Na Super und ich habe diesen Monat noch vor die LKW Zulassung zu bekommen....
Ich hoffe mal das die vom FA dieses Gesetz nicht auch noch in die Praxis umsetzen....
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von Q-Master »

Is doch nix neues.
Auch beim Bus war man immer etwas von "Good Will" des Fa abhängig, gerade wenn man einen Scheibenbus ohne Trennwand oder ne gepimpte Doka als LKW besteuert haben wollte.

Und sein wir mal ehrlich, nen Polo ist kein LKW.
Das war ne nette Möglichkeit Steuern zu sparen, mehr auch nicht.

Wenn man Glück hat, nen trauriges Gesicht macht, aus dem Polo hinten alles rausgerissen und nen Trenngitter eingebaut hat geht das bestimmt auch immer noch als LKW :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von Dokamatze »

Hallo Leute

Die holen sich die fehlende Kohle immer vom kleinen Man,daran können wir sowieso nie was ändern.
Damals hatte ich auch einen riesen Trubel,bis der vom FA endlich eingesehen hat,das meine Doka ein LKW ist.
Es ist leider im Brief ein So-KFZ Bautruppwagen.
Hatte aber immer nur 3 Sitzplätze und jetzt nur 2 aber 3 Eingetragen.

Ich hoffe ja nicht,das ich jetzt Auflasten muß.
Das gibt sicher wieder Ärger dort.

Aber beim letzten Mal,vor paar Jahren mußte mein Kollege mit einem T4 9Sitzer für das vergangene Jahr schön nachzahlen.
Dann kann man besser vorher hinfahren und Nachfragen.
Ich werde jetzt mal beim FA anrufen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von Q-Master »

Genau, mach Die beim FA man noch darauf aufmerksam :suff

Das ist das blödeste was du machen kannst.
Deine Doka läuft als LKW, wird als LKW besteuert und das bleibt auch so, solange du die nicht abmeldest, was eintragen lässt o.ä.
Denn solange der Datensatz von Fahrzeug nicht angefasst wird, solange bekommst du immer den gleichen Steuerbescheid.

Das ganze hat nixht so die tragweite wie die Umstellung bei der Womo Steuer.

Also Klappe halten und abwarten, im Zweifelsfall bischen Geld als Notreserve auf das Sparbuch packen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von ubbt »

Über kurz oder lang werden sich die FA dieses Urteil zunutze machen und alle Fahrzeuge die nicht den eindeutigen Kriterien eines LKW´s entsprechen die Besteuerung anpassen. Da der Staat chronisch pleite ist, wird nach immer mehr Einnahmequellen gesucht. Und wenn diese dann auch ausgeschöpft sind, wird ein neues Gesetz erlassen/erfunden.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von Mr.J »

Dokamatze hat geschrieben: Aber beim letzten Mal,vor paar Jahren mußte mein Kollege mit einem T4 9Sitzer für das vergangene Jahr schön nachzahlen.

und das sicher zu Recht, ein 9-Sitzer geht ja wohl kaum als LKW durch... :mrgreen: Und immer das Gejammere wegen den Steuern, das Autofahren Geld kostet ist ja nix neues . Keiner will Steuern zahlen, aber vom Staat Leistungen erwarten. Die Deutschen sind so blöd und zahlen 100 Euro, um 50 Euro Steuern zu sparen .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ja,das ein 9 Sitzer kein LKW ist,ist ja auch klar,nur hat er den paar Jahre gefahren und nach der Womo Geschichte mit dem Gesetzänderkram muß er plötzlich nachzahlen,das war ja wohl nicht so toll.

Aber das FA ist schon an der Sache dran,das dauert aber ewig,der Typ meinte es ist warscheinlicher,das die alte Karre wegen defekt abgemeldet wird als wegen zu hohen Steuerkosten.
Nachzahlen muß man das sowieso nicht,das war nur 2007 weil der Staat bei den Womos nicht aufgepasst hat.
Aber wenn ein Fahrzeug schon so lange angemeldet und auch eingestuft ist,gibt es einen Brief,falls sich was ändert und dann kann der Halter ja noch abmelden.

Schlafende Hunde wecken?
Beim Finanzamt?
Die passen schon auf,das sie ihr Geld bekommen,da kannste besser vorher fragen,als hinterher zahlen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von ProUhu »

Dokamatze hat geschrieben:Die holen sich die fehlende Kohle immer vom kleinen Man,daran können wir sowieso nie was ändern.
Na.... Hast Du da schon mal genau drüber nachgedacht (bzw. informiert) wer in diesem Land wieviel Steuern bezahlt?
Wer eine Dreckschleuder wie die unseren fährt, der soll dafür auch blechen!
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von ubbt »

He, wie bist Du denn drauf?
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von ubbt »

So, nun nochmal gaaaaanz laaaaaangsam!

Dieser Staat enteignet die kleinen Leute, welche nicht in der Lage sind, ein neues Auto zu kaufen, welches den neusten Emmisionsvorschriften (Umweltzonen) entsprechen. Darüber hinaus braucht er ständig dringend Geld, für was auch immer, dafür ist jedes Mittel recht. Die FA setzen nur die Forderungen durch, mal weniger, mal mehr. Darum ist es auch folgerichtig, das Gesetze, Verordnungen entstehen, welche Mehreinnahmen sichern. Zudem wird durch Schaffung von Umweltzonen die Automobilwirtschaft angekurbelt, ob das alles so richtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden (Wahlverhalten). Ich persönlich will und kann mir kein neues Fahrzeug leisten. Außerdem hänge ich an meinem Bulli, noch wohne ich nicht in solch einer "Zone".
Die wirklichen Dreckschleudern sind nicht die paar Fahrzeuge, sondern Andere. Wikipedia nennt da ganz Andere, einfach mal nachlesen. Nun ich will hier keineswegs eine politische Diskussion auslösen, doch leider, und das haben die Verantwortlichen klar erkannt, sind die Autofahrer ein beliebtes Ziel, welche sich auch jederzeit bereitwillig melken lassen.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von ProUhu »

ubbt hat geschrieben:Dieser Staat enteignet die kleinen Leute, welche nicht in der Lage sind, ein neues Auto zu kaufen, welches den neusten Emmisionsvorschriften (Umweltzonen) entsprechen.
Ich persönlich will und kann mir kein neues Fahrzeug leisten
Bei den meisten wirds wohl eher das "wollen" sein. Die allermeisten hier könnten sich mit Sicherheit eine gebrauchts Auto mit grüner Plakette kaufen wenn sie ihren Bulli verkaufen würden.
ubbt hat geschrieben:Die wirklichen Dreckschleudern sind nicht die paar Fahrzeuge, sondern Andere.
Ja, aus der Sicht der Umweldsünden müssten noch ganz andere Sachen versteuert werden. Da hast Du recht.

Was mich nur nervt ist dieses ewige Geplärre um "den armen kleinen Menschen" ausnehmen. Und das in einem sozialen Schlaraffenland wie Deutschland.... Sicher gibts Sachen die nicht ganz "fair" laufen, aber das sind m. E. die Ausnahmen. Schon mal was von Steuerprogression gehört? Davon, dass die Leutz mit nem Jahreseinkommen von meinetwegen 20.000 € ca. 14 % ESt. darauf zahlen und jemand mit 70.000 € ca. 30 %?

Naja, aber nu wieder zurück zum Thema bevor eine aufn Deckel gibt ;)
pampi

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von pampi »

ich habe ein t4 mit neun sitzplätze 2,81t der als womo eingetragen ist,aber unser FA ist der meinung ich solle ihn vorführen,da ich aber sitzbänke drinne habe ist wohl nichts mit womo und so zahle ich 802€ steuern,was ich aber in ordnung finde.ich kann damit leben.
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von DePhysio »

Also ich kenn einen der ist über 2m groß und der bezahlt die gleichen Steuern wie jeder kleinere Mann auch... Versteh die Problematik nicht. Denke das dieses Schlupfloch "LKW-Zulassung" von vielen zu sehr ausgereizt wurde und da kann ich den Staat schon verstehen, dass er da mal ran geht. :-bla

@Pampi: Aber über 800 €nen Steuern... Autsch. Wenn man allerdings überlegt, dass man für die Menge an Menschen sonst 2-3 Autos zum transportieren bräuchte ist das auch wieder alles relativ. :g5

Da gibt es andere Steuern, die mich mehr ärgern.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
pampi

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von pampi »

DePhysio hat geschrieben:Also ich kenn einen der ist über 2m groß und der bezahlt die gleichen Steuern wie jeder kleinere Mann auch... Versteh die Problematik nicht. Denke das dieses Schlupfloch "LKW-Zulassung" von vielen zu sehr ausgereizt wurde und da kann ich den Staat schon verstehen, dass er da mal ran geht. :-bla

@Pampi: Aber über 800 €nen Steuern... Autsch. Wenn man allerdings überlegt, dass man für die Menge an Menschen sonst 2-3 Autos zum transportieren bräuchte ist das auch wieder alles relativ. :g5

Da gibt es andere Steuern, die mich mehr ärgern.
genau so sehe ich das auch.mit mehr autos,mehr sprit mehr steuer,mehr verschleiss.ich kann die steuer auf 2mal bezahlen und gut ist und ich kann einges ,wie sprit usw absetzen(weil ich selbständig bin)
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von DePhysio »

Meiner läuft auch zu 100% durch die Bücher. Hab für die Praxis ne fette Rundumbeschriftung drauf und wir begründen das als Werbemittel usw. Der andere Familien-PKW geht dann mit der 1%-Regel. So'n T3 is ja eher ein werbewirksamer Hingucker als ein Golf V und das sollte laut meinem Steuerberater vom FA dann auch so anerkannt werden. Aber das wissen wir erst, wenn es mal ne Prüfung gibt und das dauert hoffentlich noch ein bisschen. :kp
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von scrapmd »

worauf basiert das steuersystem? sitzplätzen???
ob 3 oder 9: die belastung für strasse und umwelt ist doch gleich (gleiches auto, is klar)

warum selbstständige das anrechnen dürfen versteh ich ebenso wenig wie pendlerpauschale
unsinnige subventionen, unnütze komplexität des steuersystems

@prouhu
ja die dolchstosslegende der leistungsträger, ist klar
jede krankenschwester ist gesellschaftlh mehr wert als ein beliebiger finanzroulettespieler
egal welches einkommen
eksteuer macht nen tropfen aus, steuern auf verbrauchsgüter bezahlen alle und die treffen niedriglöhner härter

also wenigsten sinnvoll polemisieren, wenns denn schon sein muss
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von Q-Master »

Jungs, macht mal halblang :-bla

Das war nen Hinweis auf ein Gerichtsurteil zur Besteuerung von Fahrzeugen, also bleibt mal beim Thema und schlagt euch nicht die Köppe ein.

Für Grundsatzdiskussionen zum Thema Steuern gibt es bestimmt irgendwo ein passendes Forum.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Und wieder mal-RaffSteuer!

Beitrag von scrapmd »

dreckschleudern z.b. haben wir in d ganz andere als die paar alt fahrzeuge
konnte über diese billige polemik net hinwegsehen, sorry
aber recht haste, falsches forum

topic:
das urteil wird bei uns schon lange gelebt, doka mit lkw gibts für private lang net mehr, ebenso die "hundefänger" net
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“