Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
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Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Hallo liebe Gemeinde,
hätte mal wieder eine Frage an euch. Und zwar hat der Vorbesitzer an meinem T3 hinten verstärkte Federn eingebaut. Das hat den Sinn, da ich für den Bus auch einen Motorradständer habe (siehe Avatar). Die Federn sind aber extrem hart und hoch. Vorne habe ich einen "normalen" Bus und hinten von der höhe her einen Syncro. Das sieht natürlich optisch ein wenig "schräg" aus.
Jetzt dachte ich mir, die Federn einfach um ein-bis zwei Federnumdrehungen zu kürzen, damit ich wieder ins Lot komme.
Ich transportiere auch kein Motorrad, sondern nur meine alte Zündapp, die 75 kg hat.
Denkt ihr das passt (Sicherheit, Stützlast...) oder sollte ich doch zwei neue Federn kaufen?
Danke und Grüße
Oli
hätte mal wieder eine Frage an euch. Und zwar hat der Vorbesitzer an meinem T3 hinten verstärkte Federn eingebaut. Das hat den Sinn, da ich für den Bus auch einen Motorradständer habe (siehe Avatar). Die Federn sind aber extrem hart und hoch. Vorne habe ich einen "normalen" Bus und hinten von der höhe her einen Syncro. Das sieht natürlich optisch ein wenig "schräg" aus.
Jetzt dachte ich mir, die Federn einfach um ein-bis zwei Federnumdrehungen zu kürzen, damit ich wieder ins Lot komme.
Ich transportiere auch kein Motorrad, sondern nur meine alte Zündapp, die 75 kg hat.
Denkt ihr das passt (Sicherheit, Stützlast...) oder sollte ich doch zwei neue Federn kaufen?
Danke und Grüße
Oli
- TottiP
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Solche Dinge wie Federn kürzen denkt man nicht mal...
Kauf Dir andere und Du bist garantiert auf der sicheren Seite.
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Gruß, Totti
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
he he , Federn kürzen ist aber ein großes No-No... das ist nicht zulässig, kauf dir lieber ein paar neue nicht verstärkte Federn...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- gvz
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Boah--jetzt fuehle ich mich grade 20 Jahre juenger---damals haben wir so die Opelz tiefergelegt
Nein--das geht bei den T3 federn hinten nicht---weil diese oben und unten zusammenlaufen.
Ich tausche aber gerne mit dir--einen satz gute Normale gegen die Verstaerkten
Nein--das geht bei den T3 federn hinten nicht---weil diese oben und unten zusammenlaufen.
Ich tausche aber gerne mit dir--einen satz gute Normale gegen die Verstaerkten
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Bau doch vorne auch noch höhere ein..........
Dann stimmts wieder.
Gruß Rave
Dann stimmts wieder.
Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- jany
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
können gerne federn tauschen. schicke dir normal und du schickst mir deine zurück.
kürzen (in fachkreisen auch flex-fahrwerk, weil abgeflexte windung) geht nicht...da bekommst bitter ärger vom tüv.
bei interesse meld dich!
lg jany
kürzen (in fachkreisen auch flex-fahrwerk, weil abgeflexte windung) geht nicht...da bekommst bitter ärger vom tüv.
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- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit und jeder möchte mir helfe .
Ok, kürzen ist wohl nicht drin. Normale wohl auch nicht, weil ich den Bikeständer habe und mit dem 140 kg tragen darf. Eine Option wäre es, vorne auch verstärkte, um wieder ins Lot zu kommen. Sind halt schon sehr viele cm Unterschied zu vorne und ich weiß nicht, ob das so gesund für das Fahrzeug ist.
Ich mach mal Fotos und jage sie hoch.
Ok, kürzen ist wohl nicht drin. Normale wohl auch nicht, weil ich den Bikeständer habe und mit dem 140 kg tragen darf. Eine Option wäre es, vorne auch verstärkte, um wieder ins Lot zu kommen. Sind halt schon sehr viele cm Unterschied zu vorne und ich weiß nicht, ob das so gesund für das Fahrzeug ist.
Ich mach mal Fotos und jage sie hoch.
- t3-rave
- Harter Kern
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Ich hatte verstärktes Trapofahrwerk drin. Sah so aus. Die Federn hätte ich noch doppelt.
(Ein paar behalte ich falls mein Billigfahrwerk die Hufe hoch macht)
Weiteres per PN, wenn Du magst....
Gruß Rave
(Ein paar behalte ich falls mein Billigfahrwerk die Hufe hoch macht)
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Gruß Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
hi Rave,
das sieht richtig gut aus. Meiner steht mehr in Armi-look like A-Team da
Schick dir ne PM
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- TottiP
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
...oder Du holst Dir ein Fahrwerk zum Tieferlegen, die meisten taugen auch zum Auflasten, das sollte Deine Bedürfnisse abdecken.
Gruß, Totti
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- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Hier mal ein Foto von meinem A-Team Bulli. Man sieht deutlich den Unterschied "hinten>vorne".
[/img]
[/img]
- tobi76
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
ich klinke mich hier mal kurz mit ein, wenn es recht ist.
ich würde für meinen bus gerne auch einen satz verstärkte federn haben. woher kann man diese beziehen und welche sind die richtigen? es gibt da ja diverse farbcodes, wenn ich das richtig sehe.
kann mir da jemand diesbezüglich helfen?
ich würde für meinen bus gerne auch einen satz verstärkte federn haben. woher kann man diese beziehen und welche sind die richtigen? es gibt da ja diverse farbcodes, wenn ich das richtig sehe.
kann mir da jemand diesbezüglich helfen?
- TottiP
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Oli_36 hat geschrieben:Hier mal ein Foto von meinem A-Team Bulli. Man sieht deutlich den Unterschied "hinten>vorne".
[/img]
Boah, sieht das dämlich aus!
Nu aber schnell weg...
Gruß, Totti
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
....man könnte ja auseinanderschneiden inner mitte n Gewindegang wech und wieder zusammenbratenNein--das geht bei den T3 federn hinten nicht---weil diese oben und unten zusammenlaufen.
- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Ich bin dir dicht auf den Versen...
TottiP hat geschrieben:Oli_36 hat geschrieben:Hier mal ein Foto von meinem A-Team Bulli. Man sieht deutlich den Unterschied "hinten>vorne".
[/img]
Boah, sieht das dämlich aus!
Nu aber schnell weg...
- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Heisst natürlich FERSEN
Oli_36 hat geschrieben:Ich bin dir dicht auf den Versen...
TottiP hat geschrieben:Oli_36 hat geschrieben:Hier mal ein Foto von meinem A-Team Bulli. Man sieht deutlich den Unterschied "hinten>vorne".
[/img]
Boah, sieht das dämlich aus!
Nu aber schnell weg...
- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Ich helfe dir gerne, aber erstmal muss ich TottiP einholen und mit ihm ein wenig
Schau einfach mal bei den gängigen Teilehändlern, die hier im Forum immer wieder beschrieben werden (Bernd Jäger, Thomas Koch usw...) Dort einfach mal unter Fahrwerk und Federn gehen. Bernd bzw. Thomas geben auch gerne und schnell Auskunft und wiessen was du brauchst.
Grüße Oli
Schau einfach mal bei den gängigen Teilehändlern, die hier im Forum immer wieder beschrieben werden (Bernd Jäger, Thomas Koch usw...) Dort einfach mal unter Fahrwerk und Federn gehen. Bernd bzw. Thomas geben auch gerne und schnell Auskunft und wiessen was du brauchst.
Grüße Oli
tobi76 hat geschrieben:ich klinke mich hier mal kurz mit ein, wenn es recht ist.
ich würde für meinen bus gerne auch einen satz verstärkte federn haben. woher kann man diese beziehen und welche sind die richtigen? es gibt da ja diverse farbcodes, wenn ich das richtig sehe.
kann mir da jemand diesbezüglich helfen?
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Mach doch einfach anständige Räder drauf daß die Radkästen besser gefüllt sind....
Gruß, Michael
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- Oli_36
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Ich machs mir mal gemütlich und schau was für nützliche Antworten noch rein kommen.
stoppelhopser hat geschrieben:Mach doch einfach anständige Räder drauf daß die Radkästen besser gefüllt sind....
Gruß, Michael
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Mach mal ein Foto von der Feder bitte, wen du wirklich Syncro Federn hinten drinnen hast, ist das nicht gesund für deinen Antriebsstrang.
Mfg Jan
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
vw-fan-flene hat geschrieben:Mach mal ein Foto von der Feder bitte, wen du wirklich Syncro Federn hinten drinnen hast, ist das nicht gesund für deinen Antriebsstrang.
Mfg Jan
Stimmt nicht unbedingt, wenn das Fahrzeug schwer genug ist, ist das kein Problem. Nur wenn es zu leicht ist und zu weit ausfedert, kommen die Antriebswellen unter einen zu steilen Winkel bis die Gelenke rattern. Und beim Aufbocken, die Räder lassen sich dann nicht mehr drehen, müssen extra aufgebockt werden.
Ich hatte das ca 100.000km in meinem schweren Womo, die Wellen sind immer noch drin, haben den normalen Verschleiss (bei jetzt gesamt 360.000km).
Aber, ich muss zugeben, die Keilform fand ich sehr nervig, musste immer vorne Aufbocken da wir mit dem Kopf nach vorne schlafen. Meine Frau hatte morgens sonst dicke Augen... Ich hab dann ein verstärktes TraPo rein, zusammen mit Bilstein B4 ist das sehr schön zu fahren und hängt nie durch, trotz 2.8 Tonnen Reisegewicht. Noch ne Alternative wären MAD-ZusatzFedern, müssen allerdings per Einzelabnahme eingetragen werden. Die hab ich zusammen mit verstärkten TraPos in meinem leeren Star, aber der ist fdamit zu leicht dafür, der hat auch schon wieder Keilform, allerdings ist das Verhalten gut. Mit etwas mehr Gewicht sollte das aber passen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Leichte Keilform ist gut für die Aerodynamik
Und glaubt mir, wenn er Hinten durchhängt schauts schlimmer aus
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Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Vinreeb hat geschrieben:Leichte Keilform ist gut für die Aerodynamik
Und glaubt mir, wenn er Hinten durchhängt schauts schlimmer aus
Das auf jeden Fall! Aber so wie ich das hatte war es echt lästig, selbst zum Kochen musste ich schon irgendeine Stelle am Rastplatz suchen die das ausgleichen konnte.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Hallo,
ich hab da gerade was gelesen:
http://federn-pressen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
kostet 39,- Euro je Feder.
Aber ob sich das lohnt?
ich hab da gerade was gelesen:
http://federn-pressen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
kostet 39,- Euro je Feder.
Aber ob sich das lohnt?
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
die sind nicht so gut,
besser:
http://www.henning-autofedern.de/100-Ja ... jahre.html
http://web2.cylex.de/firma-home/federn- ... 35161.html
http://www.p-m-tec.de/index.php?page=so ... ertigungen
die sind bei mir im dorf nette leute:
http://www.abfedern.de/materialbehandlung
besser:
http://www.henning-autofedern.de/100-Ja ... jahre.html
http://web2.cylex.de/firma-home/federn- ... 35161.html
http://www.p-m-tec.de/index.php?page=so ... ertigungen
die sind bei mir im dorf nette leute:
http://www.abfedern.de/materialbehandlung
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Re: Hinten verstärkte Federn kürzen - T3
Für etwas mehr bekommst Du schon neue verstärkte Federn für vorne bei TK. Die sollten das ausgleichen.bu-bi hat geschrieben:Hallo,
ich hab da gerade was gelesen:
http://federn-pressen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
kostet 39,- Euro je Feder.
Aber ob sich das lohnt?
Ausserdem macht das stauchen doch die Federn hart, das kann ein echt hässlichen gehoppel ergeben
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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