Japan

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Japan

Beitrag von PHo »

Tach auch.

Irgendwie wundert es mich, dass hier noch niemand ein Wort verloren hat, wobei das Thema ja geradezu für die Paluderecke prädestiniert ist.

Ich finde es erschreckend, was sich dort abspielt. Allerdings bewundere ich die Japaner auch dafür, das sie trotz allen Schwierigkeiten ihre Ruhe bewahren und keine Panik im Volk ausbricht. Und das bei dem offensichtlichen Chaos dort. Hoffentlich halten sich die Reaktorptobleme in Grenzen und die Problematik, so schwer sie auch ist, wird in den Griff bekommen.

Als Messtechniker muss ich immer über die Interviewparter aus den Fernsehsendern mit den sogenannten Experten lächeln. Was glauben die denn, was in dem Reaktorgebäude abgeht? Erstmal kann man ohne Strom wohl kaum Messsignale wie Temperaturen, Drücke, Kamerabilder aus dem Inneren erhalten. Wenn es alternative Abfragemöglichkeiten wie über Glasfaser usw gemacht ist, sind auch die nicht übermäßig Temperaturbeständig. Rückmeldungen von Aggregaten sind nur noch über intirekte Indikatoren möglich, wenn überhaupt. Das es ungenügende Informationen von allen Seiten gibt, liegt eben zu einem großen Teil daran, das man wirklich keine genauen Infos hat. Alles ist graue Theorie und nun ist das Wissen der Anlagenbauer und Betreiber sowie der Techniker, Ing. und Krisenstabler gefragt. Das dauert nun mal, das geht nicht super schnell. Ein Fehler zu viel und es kommt zu mehr Problemen als "nur" Knallgas.
Redundante Systeme in Steuerung und Überwachung sind auch nur so gut, so lange die Anlage steht, auch Fernwartung und Bedien-/Beobachtung sind nicht unfehlbar sicher. Wenn die Anlage selbstätig in einen gesicherten Zustand gehen soll, bedeutet das noch lange nicht, das alle Antriebe auch den sicheren Zustand erreichen werden.

Mein Mitgefühl haben die Japaner auf jeden Fall, und schnell wird einem bewusst, das auch ein hochtechnisiertes Land jegliche Art an Hilfe benötigt.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von Loudpipes »

Ich war letztes Jahr um diese Zeit in Tokyo.
Mir geht das sehr nahe, grade weil ich auch lieb gewonnene Kollegen / fast Freunde dort habe.

Einer hat mir auf mein "Kondulenzschreiben" folgendes geantwortet:
Hi,
Sitz grad I'm Auto nach Osaka...

Hab gerade meine Familie am Flughafen Nagoya abgeliefert --- UNGLAUBLICH ! Ich kann das alles nicht packen, bleibe aber noch.....Hier wird Hilfe gebraucht!

Ich drücke alle Daumen und Ähnliches, dass Sie die AKWs unter Kontrolle bekommen.
Echt Kacke - Infrastruktur kaputt und AKWs am kochen ....
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von steffbla »

Da sieht man leider wie unbeholfen die Menschheit gegenüber der Natur ist!!
Erbeben, Tsunami, Vulkanausbruch...

Ich kann mir nicht vorstellen was da abgeht/abging da ich (zum GLÜCK!) noch nie in so einer Situation gewesen bin

Zu dem Thema AKW kann ich nichts sagen, da mir einfach das Wissen fehlt. Das was in den Medien und von den "Experten", die nicht vor Ort sind, erzählen kann auch nur in den Studienbüchern so geschrieben stehen...

Ich hoffe das Japan bald wieder auf die Beine kommt
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von jany »

Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion pro/contra Atomstrom haben.

Was in der deutschen Medienlandschaft die letzten Tage wieder abgefeiert wird ist meiner Meinung nach erbärmlich.
Ich habe selten soviel Glaskugel-Kino und unqualifiziertes Zeugs von den Journalisten gehört.

Die Japaner können einem leid tun. Denen kann man jetzt nur Trost spenden und sie in Gebete einbeziehen.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Japan

Beitrag von Atlantik90 »

Wer sich über die Nuclear-Ereignisse informieren will und Englisch beherrscht lese da:
- http://www.nisa.meti.go.jp/english/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- http://www.iaea.org/newscenter/news/" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort werden Nachrichten und nicht Meinung verbreitet. Bei uns in Deutschland ist das schon wieder Politik und Panikmache. Das Leid der Menschen durch die Naturkatastrophe rückt da fast vollständig in den Hintergrund.

Japan wurde um 2,4m auf der Erdoberfläche verschoben. Die Erdachse hat sich um 10cm in der Position geändert. Für exakte Messungen mit weltraumgestützten Systemen - GPS - ergeben sich in Japan und einigen Teilen der Erde damit gravierende Folgen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Japan

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ja gegen Mutter Natur gibts kaum was entgegenzusetzen.
Nur frag ich mich ob man in den Riesen-Erdbebengebieten noch unbedingt AKW´s hinsetzen muß.
Obwohl die Bausicherheit in Japan um ein vielfaches höher ist zeigt sich das diese trotzdem Mangelhaft ist.
Am meisten regt mich das Gestammel der Politiker auf.
Ja klar gabs ne Explosion,is aber nich schlimm.War ja nur ne Wasserstoffexplosion.
Das Messungen von Nicht-Regierungskreisen ne 400-Fache Dosis ergeben, wird von der Regierung nicht erwähnt.
Eben der Ratschlag doch in den Häusern zu bleiben und die Fenster zu schließen.Prima.
Glück für den der noch nen Haus hat.
Das Hunderttausene Opfer da sind is schlimm genug,das die Überlebenden mit so Aussagen abgespeist werden ist beschämend.
Dann das Gesülze unserer Politik-Freaks.
Auf einmal rudert unsere Angel wild mit den Armen und es wird von der Aussetzung des Verlängerungsvertrags geredet.
Ja is klar,stehen ja Wahlen an.In BL in denen Uralt-AKW stehen.
Mag jeder drüber denken was er will.
Man macht sich aber Gedanken in welche verseuchte Umwelt man seine Kinder schickt.
Beileid für Japan.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Japan

Beitrag von Atlantik90 »

Frank, du bringst deine Meinung, die von der Presse-Medienmeinung geprägt ist. Von der Sache hast aber leider keine Ahnung. Ich weis, wie es in einem KKW zur Biildung von Wasserstoff respektive Knallgas kommen kann und ich weis auch bei Betrachtung der verfügbaren Bilder, welche Gebäudeteile in einem Siedewasserreaktor da beschädigt wurden. Aber es ist müßig das einem Laien erklären zu wollen. (Ich habe da über 30 Jahre Berufserfahrung)

Wir sollten uns in diesem Forum von Spekulationen und der Verbreitung von Ideologieen Abstand nehmen und ggf. Zu einer Hilfe für die Opfer bereit sein. Ich habe schon von einer deutschen "Hilfsorganisation" gehört, die wegen der relativ lokalen nuclearen Probleme keine Helfer nach Japan schickt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von boofrost »

jany hat geschrieben:
Die Japaner können einem leid tun. Denen kann man jetzt nur Trost spenden und sie in Gebete einbeziehen.
Is Richtich ! :suff :suff :suff
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von Loudpipes »

Ich habe noch einen Link für Euch zu japanischen News - vergleichbar mit dem ZDF:
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/14_35.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Ich möchte hier auch nicht pro/contra diskutieren. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ort.
AKW ja / nein ist eben eine Schlussfolgerung aus der Risikomatrix*, die je nach Kultur, Lobby,Kosten/ Nutzen und anderen Faktoren anders gewichtet und entschieden wird.

*Risikomatrix aus Projektgeschäft:
Hierbei wird die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Gefährdung in Relation zur Schadensschwere gesetzt.
Dann werden die gewichteten Gefahren betrachtet und überlegt / entschieden, welche Maßnahmen zur Reduzierung der Gewichtung vorgenommen werden können.
Abschließend wird in der Regel neu betrachtet.
Werden nach abwägen aller Gefahren inkl. Gegen-Maßnahmen unter dem Strich die Gefahren von den Stakeholdern als akzeptabel angesehen, wird das Projekt gestartet / fortgeführt.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Japan

Beitrag von Mr. Magnum »

Die 38 Helfer des THW sie dort unten sind, haben unsere ABC Messgeräte mitgenommen und wir alle wissen das die Eigensicherung das wichtigste ist.

Also von daher weiß ich das im SüdWesten Japans noch keine Nuklearen Vorkommnisse sind.
Hoffen wir also das beste.

Gruß
Kai
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von Papajupe »

Das ist eine Katastrophe die für mich gar nicht so recht Begreifbar ist....................so ähnlich wie ein zweijähriges Kind vorm grossen Weihnachtsbaum. Das geht einfach über meinen Wissenshorizont um es richtig zu Erfassen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Japan

Beitrag von Vinreeb »

Zum Thema AKW für und wieder teile ich einfach nur Neujokers Meinung, stecke in der Technik Berufs- und durch Familie bedingt auch tiefer drin als Dr. Otto Normal der seine unwissende Meinung im Fernsehen breit tritt.

Was mir nur wieder auffällt ist, wie sensationsgeil die Menschen in unserem land sind. 9000km von uns findet eine gewaltige Naturkatstrophe statt die als Folge nucleare Störfälle nach sich zieht. Der Witz dabei ist, das die dortige Bevölkerung (Japan) die Ruhe bewahrt, aber bei uns, wo absolut keinerlei Gefahr droht alle in Panik verfallen.

OMG was passiert wenn sowas bei uns stattfindet??? Ganz ehrlich? Alle gucken gebannt auf die AKWs und vergessen dabei das diese ein Witz im vergleich zu den direkten Zerstörungen durch den Tsunami und das Erdbeben sind.

Meinen größten Respekt haben die Mitarbeiter und Helfer an den AKWs die im Augenblick statt dumm rum zu spekulieren mit ihrem Leben um die Entschärfung der Situation kämpfen.
Meine Missachtung haben Diejehnigen die auf deren Rücken wieder inhaltlosen Wahlkampf betreiben, egal welcher Seite sie angehören!
Ich wünsche dem Japanischen Volk das sich diese Situation zum besten wendet und das sie es schaffen das zerstörte möglicht bald wieder aufzubauen.
Mein Mitgefühl gild den Toten und deren Angehörigen.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Japan

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@joachim:Danke für die Zurschaustellung deiner technischen Überlegenheit,und den Hinweis wie wenig gebildet ich im Gegensatz zu Dir bin.
Leider tropft es schon von Selbsbeweihräucherung deinerseits.
Ich habe geschrieben das es Austritt von Radioaktävität gab,der über den Grenzwerten liegt.
Das steht feste.Auch von seiten der Japanischen Regierung bestätigt.
Das einzige was ich bemängelt habe ist dieses Herunterspielen der akuten Werte.
Besteht keine Gefahr?Nicht alle Hilforganisationen schicken ihre Leute,einige haben schon zurückbeordert.
Genauso wie die US-Streitkräfte.
Das also eine akute Gefahr ausgeht kann man schon erkennen,oder?
Wie ne Kernschmelze entsteht,sich Wasserstoff bildet usw. kann ich mir anlesen.
Nur interessiert mich das ersmal nich-kann ich in Ruhe machen.
Mich interessiert im Moment das es zu einem Nuklearzwischenfall gekommen ist.
Aber auch erstaunlich das du anhand von Bildern erkennen kannst was beschädigt ist und was nicht.
Was machste noch hier,ab nach Japan.Über den Zustand innerhalb des Gebäudes können ja nochnichmal die Betreiber und deren Techniker was genaues sagen.
Gruß Frank!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von Daniel83 »

Der Mensch verschafft sich in der Regel einen Überblick/Einschätzung indem er vergleicht: Die Spritpreise an der Tanke, die stärke eines Erdbebens anhand einer Richterskala (die im übrigen logarithmisch und nicht linear ist), Die Temperatur anhand einer Skala usw.

Ich kann da Papajupe ganz gut verstehen. Für so eine Katastrophe gibt es fast keine Referenz. Das einzige was mir bekannt ist ist Tschernobyl. Deswegen interessiert mich am meisten wie die aktuelle Situation mit Tschernobyl verglichen werden kann. Wo sind da die unterschiede?
Ich werde mir heute abend mal die Links von Neujoker anschauen um halbwegs verlässlich eine eigene Meinung bilden zu können, die nicht von der aktuellen Lage beeinflusst ist. Eins steht doch fest: Die Journalisten schreiben auch nur voneinander ab, weil von denen keiner/die wenigsten eine Ahnung haben. Vielleicht hat Neujoker ja noch einmal Lust sich dazu zu äußern?

Vor einigen Wochen, als die Laufzeitverlängerung gerade aktuell war kam im Fernsehen eine interessante Reportage, in der auch das Unglück von Tschernobyl thematisiert wurde. Der Interviewpartner sagte sinngemäß: Ein solches Unglück sei bei uns (im Westen) gar nicht beherschbar, da man bei uns so bewusst nicht so viele Menschen (Soldaten) opfern könne wie es in Russland geschah...

Und ihr merkt es: Auch bei mir dreht es sich nur um die Kernkraftwerke. Ich denke, dass die Anzahl der Toten durch das Erdbeben (ich hatte am We irgendetwas von 1000 Toten gelesen wohl noch längst nicht das Ende sein werden. Man sprach von 10000 Vermissten? Auch hier vergleicht man wieder mit anderen Naturkatastrophen ( Tsunami in Thailand über 100.000 Tote usw...) So eine richtige Vorstellung erlangt man davon trotzdem nicht, auch nicht aus dem Fernsehen.

Schlimm das ganze...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Japan

Beitrag von PHo »

Tschernobil kann man nicht wirklich als Referenz heranziehen, die Ursachen und Auswirkungen basieren auf einer völlig anderen Grundlage. Tschernobil kann (und sollte) man allerdings, genau wie nun Japan jetzt, als Anstoss zum Überdenken der eigenen Sicherheitstechnik nutzen. Ich denke schon, das man mit dem heutigen Wissen durchaus in der Lage wäre die Kraftwerke erheblich sicherer zu bauen. Das Problem ist dabei aber, dass die enormen Kosten die zum sicheren Erstellen einer Anlage nötig wären wahrscheinlich jeglichen ökonomischen Sinn ad absurdum führen würden. Alte Anlagen kann man auch nur bedingt nachrüsten, die Aufteilung, der Austausch und der Aufbau der Technik kann nicht einfach mal eben geändert werden. Schließlich wurden die Anlagen nach dem Wissensstand aus der Zeit der Planung/Erstellung verwendet, was man u.U. heute wieder völlig anders machen würde.

Aber warum kommt es hier zu wilden Spekulationsgesprächen während Japan die Ruhe bewahrt? Einmal ist es der enorme kulturelle Unterschied, dann die schon in der Kindheit praktizierte Disziplin und die hohe Technisierung, wobei letztere u.U. als Gefahr ein zu hohes Vertrauen in die Technik mit sich bringt.
Wir sitzen hier fett auf unserer Chouch, die Finger in der Chipstüte und wundern uns über die Geschehnisse auf der anderen Seite der Weltkugel und verstehen im Grunde gar nichts. Was fällt es uns daher leicht, über das Thema zu polemisieren und uns über "die Fehler der Anderen" aufzuregen und dabei die benötigten Hilfen völlig aus den Augen zu verlieren. Natürlich haben das Beben und der Tsunami die größeren Schäden verursacht. Menschlich ist die Tragödie aber nicht zu vergleichen mit der Auswirkung auf die weitere Umwelt wie sie durch austretende Radioaktivität sein könnte. Und das ist wohl das, was nicht nur uns etwas nervös macht.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Japan

Beitrag von scrapmd »

@Daniel
such mal nach Gyorgy (nicht nur Tschernobyl)

@Loudpipes
risiko / nutzen?
50 Jahre Strom und wielange verstrahltes Gebiet?
und wie oft deutsche AKW Glück hatten sieht man an Biblis, die Störmeldungen sind regelmäßiger als die Bild ..

@ll
zum kucken 5 Teiler:
http://www.youtube.com/watch?v=hzMtVJTxrJw" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt keine ernste Alternative zum Atom, aber das derzeit hat weltweit das Niveau von russisch Roulette

übrigens sollte einer der nun problematischen Meiler vor 10 Jahren abgeschaltet werden.
gab eine Laufzeitverlängerung ...
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Japan

Beitrag von yeti-mobil »

Ein zweites Tschenrobyl wird es wohl nicht geben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 55,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber in Tokio wollte ich jedenfalls im Moment nicht sein:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 35,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und auch wenn nur "geringe" Mengen durch das "Dampfablassen" freigesetzt wurden, hätte ich sie nur sehr sehr ungerne in meiner Schilddrüse....

Bezüglich Atomstrom:
Auch ein sehr/extrem unwahrscheinliches Risiko ist eines!
Ein Lottogewinn ist extrem unwahrscheinlich, trotzdem gewinnt immer einer.
Ein Atomunfall ist extrem unwahrscheinlich, trotzdem....
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von t3freundeffm »

es ist nichts Neues auf welch Dünnes Eis Die Japaner Dort Lebten,wer sich in Gefahr begibt wird drinn um kommen.
nur weil Diese Armen Menschen kein Geld haben und für die Westlichen für kleines Arbeiten müssen wurde Ihr Schicksal besiegelt.

Solch verhältnisse sind nichtma mit schlecht Gebrauchten Bremsbeläge vergleichbar.

nu werden in D die AKW heruntergefahren und wir bekommen von den noch Älteren AKW aus Frankreich Strom.

welch Logig !
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von t3freundeffm »

Ahso,warum iss de Ami gleich wieder Heim ?
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Japan

Beitrag von Atlantik90 »

@T3-Staff
ich stelle nichts zur Schau. Ich habe bewusst nichts gewertet, außer dem, dass du wertest
- "Gestammel der Politiker"
- "Das Messungen von Nicht-Regierungskreisen ne 400-Fache Dosis ergeben, wird von der Regierung nicht erwähnt." Das findest du in den von mir genannten Veröffentlichungen. Dazu muss man aber eben auch die Normalwerte der Natur kennen oder auch den Wert, auf den sich der betreffende bei der Nennung dieses Faktor bezieht.
- Ja is klar,stehen ja Wahlen an.In BL in denen Uralt-AKW stehen. (Was ist ein Uralt-AKW?)

Und ich habe bewusst geschrieben "Wir sollten uns in diesem Forum von Spekulationen und der Verbreitung von Ideologieen Abstand nehmen ....", da das die gegenwärtige Situation absolut nicht weiterbringt. Das meiste, was z.Z. in der deutschen Medienöffentlichkeit diskutiert wird über die Situation vor Ort ist Spekulation.
Mahlzeit!@joachim:Danke für die Zurschaustellung deiner technischen Überlegenheit,und den Hinweis wie wenig gebildet ich im Gegensatz zu Dir bin.
Leider tropft es schon von Selbsbeweihräucherung deinerseits.
Was du hier nicht richtig unterscheidest sind Fachwissen und Bildung. Du magst durchaus sehr gebildet sein und mir sogar überlegen, aber in dem angesprochenen Bereich besitze ich eben Fachwissen über den Aufbau und das Verhalten von Siedewasserreaktoren und die dort genutzte Sicherheitstechnik bezüglich der verschiedenen Umschließungen eines Reaktors. Und ich werde auch jetzt nicht über Details spekulieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Japan

Beitrag von ArCane »

Eine Alternative zu Atom wäre noch ein Gaskraftwerk. Hat auch einen Wirkungsgrad von etwa 60-63 %.

Im Gegensatz zu den stark angehäuften Braunkohlekraftwerken im Raum Aachen, die lächerlich im Wirkungsgrad sind und dennoch die Luft verpesten wie sonst was, frage ich mich, warum die nicht abgeschaltet werden.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Japan

Beitrag von Atlantik90 »

such mal nach Gyorgy (nicht nur Tschernobyl)
@scrapmd meinst du "No Nukes"?
Wenn nein, dann präzisiere bitte mal deine Suchvorgabe, damit man es auch findet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Japan

Beitrag von scrapmd »

bzw den autor dessen ja
in deutsch findet man leider wenig:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyshtym_disaster" onclick="window.open(this.href);return false;

und wer weiß wo es noch überall blüht und glüht
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von t3freundeffm »

wer braucht schon Kraftwerke,es gibt doch Batterien.

eines steht ma Fest,Strom wird in Bälde Richtig kosten !
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Japan

Beitrag von Vinreeb »

Ich frag mich nur was Mayak mit der aktuellen Situation gemein hat :gr
Wenn man meint die Russen wären die einzigen, da gibts was, was viel näher war, und bestimmt nicht viel weniger schlimm...
http://de.wikipedia.org/wiki/Windscale-Brand" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu unserer Situation in Deutschland: Warum haben wir hier in Duetschland noch die alten Meiler in betrieb? warum seit 20 Jahren kein neues moderneres und sichereres gebaut?
Bedanken darüber kann man sich bei Denjenigen die sich heute über die alten Meiler beschweren...

In Schweden ist man aus dem Ausstieg ausgestiegen, interessanter weise waren dort die Grünen an der Entscheidung beteiligt.
Schweden hat übrigends mehr Potential für regenerative Energieen als wir und nutzt diese auch.

Ich persönlich finde es interessant wie krass im deutschen fernsehen manipuliert wird. Schaut euch die Interviews an, der einzige der ausreden darf ist der der DAGEGEN ist, der andere, egal welcher art wird durchgehend unterbrochen und nicht reden gelassen.

Versteht mich nicht falsch, mir ist es grundsätzlich egal ob in Deutschland die Meiler vom Netz gehen, mir geht nur die immerwährende Panik vor der Zauberrei "Atomkraft" auf den Senkel, das gleicht mit verlaub einer Hexenjagd.
Ich hab auch keinerlei Angst vor Zwischenfällen an deutschen KKWs denn ich weiß wie sie aufgebaut sind und kann eines mit gutem Gewissen sagen: Wenn eine Naturkatastrophe wie in Japan dafür sorgt das die Deckel hochgehen, dann brauchen wir uns um die Kraftwerke keine Sorgen mehr zu machen, dann sind wir hier mit unseren Erdbebenstandards und Deichen längst abgesoffen/erschlagen.

Und zum Thema Risikobewertung:
Loudpipes hat völlig recht, einfach ausgedrückt:
Die Wahrscheinlichkeit das wir am Steuer unseres Busses verunglücken ist Xhochn mal höher als das wir bei einem Nuklearen zwischenfall auch nur verstrahlt werden, dennoch steigt ein jeder von uns jeden Tag hinters steuer und fährt Bus.
Das Leben ist gefährlich udn endet meistens tödlich :suff

Und was die verstahlung der Umwelt angeht:
In der Natur gibt es ähnliche Vorkommnisse wie sie in einem AKW stattfinden, in Australien gibt es Orte an denen Radioaktiver Zerfall in großen ausmaßen stattgefunden hat, ganz ohne Containment und Kühlung.
Diese gebiete gibts heute auch noch und wir menschen leben nicht in ihnen, aber drum herum.

So, jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als gewollt..
Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von t3freundeffm »

war das mim Ausreden in D nicht immer so ?
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von Papajupe »

Ohne Marie Skłodowska Curie und ihren Entdeckungen gäbe es wohl auch einige wirklich gute Dinge nicht.........kann man ja alles im Net nach Lesen.
Aber wenn ich mir so recht Überlege das innerhalb sehr kurzer Zeit so viele Menschen nicht mehr Leben sind, wie unsere Stadt Braunschweig Einwohner hat, bzw. unser Stadtteil 25.000........brrrrrrr echt Gruselig............einfach nur Unfassbar. Da sind unsere Frühjahrs und Herbstüberschwemmungen echt Kleinkram dagegen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Japan

Beitrag von Vinreeb »

@t3freundeffm: Nee, siehe Wehner, den haben se ausreden lassen, sonst gabs Verbal auf die Rübe 8-) :tl
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von t3freundeffm »

Marie Curie Straßn haben wir hier,ohne Begleit Schild.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von Loudpipes »

Hallo und "guten" morgen liebe Foriker,

ich bin begeisterst über die tiefe Anteilnahme die hier ausgedrückt wird.
Ich bin weder Mod noch Admin, jedoch möchte ich Euch bitten innerpolitische, sowie pro/contra Kernkraft nicht in emotionale Debatten ausufern zu lassen.
Per Forumsbeitrag kann man nicht immer alles so ausdrücken, wie es in einem persönlichen Gespräch möglich wäre.

Nicht, dass wir uns noch in die Haare kriegen. :kuss

Ich werde hier auch nicht Stellung zu pro/contra Kernkraft beziehen. Das bringt Japan jetzt nichts.
Fakt ist allerdings:
- Die Naturkatastrophe hat sofortige üble Ausmaße: Sehr viele Tote und zerstörte Infrastruktur (inkl. Häfen)
- AKW-Störfälle, die - hervorgerufen durch die Naturkatastrophe - bis dato unabsehbare Ausmaße annehmen kann: von ein bisschen Radioaktivität tritt aus, bis hin zu stark verstrahlten Gebieten, mit "unschönen" Spätfolgen für Mensch und Tier.


Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Tag und Japan viel Kraft und Glück
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
johannes78
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2011, 10:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil Sonstige
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Japan

Beitrag von johannes78 »

also ich hoffe denn mal, dass auch die merkel nun zur vernunft kommt und dem ganzen spuk auch in deutschland ein ende bereitet.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von jany »

ok, das wars...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“