[OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

[OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von goerdy »

Hey,

unsere Wohnung ist nun fast komplett renoviert, die Küche steht soweit, nur der Herd muss noch angeschlossen werden.

Eigentlich bin ich da ja recht schmerzfrei, aber da meine Süße evtl. auch manchmal am Herd steht ;-) (Ja ernsthaft, ich bin der Koch!) muss das sicher sein.

Leider ist unsere Wohnung Altbau mit WW2 Verkabelung.
Die ganze Wohnung ist TN-C Verkabelt. auch in der Herdanschlussdose kommen nur 2 Adern, Phase und PEN (Klassische Nullung...)

Der Kabelquerschnisst ist recht groß, hab nicht nachgemessen und es ist eine 20A Sicherung im Kasten (wenn ich mich nicht irre, ist ein paar Tage her das ich gekuckt habe).

Rein Teroristisch kann ich das schon anschliesen, is mir aber zu heikel...

Darf das von einem Elektrixer noch angeschlossen werden oder erlicht durch die änderung der Bestandsschutz und es müsste alles neu verkabelt werden?

was darf das kosten wenn man den Anschluss von einem Profi machen lässt? mit Rechnung damit ich falls die Bude dann abbrennt wehnigstens nicht schuld bin^^

Standort ist Worms, falls das jemand von euch machen mag ;-)

lg

goerdy
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von tommy »

also bei uns war in der platte auch alles noch nullung.
pack die brücke für die phasen rein, null auf null und brücke zur erde, fertsch.
neu verkabeln ist ja meist nicht drin, da hackst du die ganze bude auf!
Bild
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von goerdy »

hey, Danke,
ja so hätte ich das ja auch gemacht, war nur sehr skeptisch, hab so viel gelesen zu dem thema und das das ja sooooooooo böse ist...

und wenns um die Freundin geht...

noch jemand ne Meinung zu dem Thema?
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von tommy »

ich vermute viel wird dir net über bleiben. oder wie ist die chance bei dir, nen neues kabel zu ziehen?
liegen im sicherungskasten 5 adern, meist ja nicht, also musste von der hauptverteilung holen. das wird scheiß arbeit. wenns dein haus ist, mache es, verkehrt ist es sicher nicht, aber wenn du zur miete wohnst, wohl aussichtslos. außer du kannst deinen vermieter mit dem "BÖSE BÖSE" überreden :bier
Bild
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von goerdy »

Hey,

wohnen zur Miete, Is nur ein Wechselstromzähler leider kein Drehstrom... ob 5 Adern bis in die UV liegen weis ich nicht.
Da ich die scheiß Küche gerade gefliest habe (ich verstehe jetzt waurm das ein Lehrberuf ist!) wird da NIX aufgekloppt!

ich bau das da rein... und wenn Geld über ist kauf ich mir ein Gas Kochfeld, Anschluss ist da, is billiger und viel BESSER.

lg

goerdy
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von tommy »

goerdy hat geschrieben:... und wenn Geld über ist kauf ich mir ein Gas Kochfeld, Anschluss ist da, is billiger und viel BESSER.
richtig ;) (ja, ich bin auch der koch von uns beiden :suff )
Bild
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo,

lege die Gedanken der Leitungsverlegung zum E-Verteiler zu den Akten.

Da nach deiner Schilderung dies ein Altbau sein muß und du Mieter bist kannst du auf eine Renovierungslösung nicht bestehen.
Eine neue Leitung zum Sicherungskasten bringt nichts, da du einen Wechselstromzähler und keinen Drehstromzähler hast.
Bei so einer alten Elektroanlage vorsichtig sein, denn bei einer Veränderung in der Verteilung erlischt der sog. Bestandsschutz, der eine Sicherheit im rechtlichen Sinne noch bietet.

Lass einfach alles so wie es ist, denn das beginnt mit 4 stelliger und endet mit 5 stelliger Investitionszahl.
Wenn ein Loch offen ist dann ist das nächste nicht mehr weit.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von Vinreeb »

Wenn du nen Gasanschluss hast definitiv nen Gasherd besorgen!
Den Ofen würd ich auf E lassen aber Gaskochfeld ist das beste was man haben kann (neben evtl Induktion).

An deiner Stelle würd ich mich mal bei den einschlägigen Kleinanzeigenseiten umgucken, da krigst du teilweise richtige Schnapper :-) was weiße Ware angeht.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: [OT] Frage an die Elektrixer: E-Herd an TN-C

Beitrag von Omnivor »

Moin.

Ich bin E-Installateur und kann Dir dazu folgendes sagen:

Ist eine Herdanschlußdose installiert, kannst Du diese auch in klassischer Nullung benutzen (Bestandsschutz).
Wenn Du eine neue Versorgungsleitung für eine HAD verlegen willst, gilt dies als Erweiterung des Netzes und muß der VDE 0-100 entsprechen, d.h. Schutzleiter muß bei sein.
Die Belegung der Klemmen im Herd ist i.d.R. schematisch in der Nähe des Klemmpunktes dargestellt.

Klassische Nullung ist nun auch nicht der Belzebub. Sie hat halt nur den Nachteil der Spannungsverschleppung, was bedeutet, daß, wenn ein elektr. Gerät mit leitendem Gehäuse und klassischer Nullung bei einem Fehlerfall, der nicht zum Auslösen der Sicherung führt, betrieben wird, ein gewisses Potential auf dem Gehäuse verursacht werden kann und daß dieses dann an allen im jeweilgen Netz befindlichen Geräten mit leitenden Gehäuse anliegt.
Nun die Frage zur Verdeutlichung und Relativierung dieser Problematik: Wieviele elektr. Geräte mit leitendem, sprich metallischem Gehäuse benutzt Du in Deinem Haushalt?

Gruß
Omni

PS: Ich hasse E-Herde und hab glücklicherweise Gas...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“