Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von Papajupe »

Bizarrer Rechtsstreit zwischen VW und "Berlin Bulli".
Stand heute in der Ausgabe von unserer Zeitung und den gleichen Artikel könnt ihr hier Nachlesen.
http://www.welt.de/motor/article1294355 ... Bulli.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von *Wolfgang* »

Idiotisch von VW sich hier auf einen Rechtsstreit einzulassen. Sollen die Kapazitäten lieber in die Entwicklung fehlerfreier Produkte investieren, das wäre gescheiter.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dinniz
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 29.01.2008, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von Dinniz »

Wird das Forum jetzt auch verklagt? :hehe
VW T3 1,6TD [Euro3] | Multivan [Klappdach] | 17" Ronalfelgen [Hankook GJR M&S 225/45]
Bild
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von VW192 »

... aber neeeeiiinnn ... gegen zahlung monatlicher lizenzgebühren darf das forum sicher den namen behalten.... :tl
sehr sympatisch das vorgehn von VW ... da krieg ich ja gleich noch viel mehr lust mich direkt auf die vorbesteller-liste für den neun "bulli" setzen zu lassen ... :kotz
wenn das mal nicht nach hinten losgeht. jack wolfskin hat da ähnliche erfahrungen gemacht, als sie alles abgemahnt haben was irgendwie einen pfotenabdruck darstellt und verkauft wurde.
nachdem bekannt wurde, dass sie eine hausfrau mit 40.000euro abmahnen wollten weil sie kissen mit pfotenabdrücken (war nicht mal eine wolfspfote) in heimarbeit bastelt und diese verkauft,
hat das einen so großen sturm an empörung in ausgelöst, dass sie das das "gnädigerweise" wieder eingestellt haben. der image-schaden dürfte massiv gewesen sein.

na da bin ich ja mal gespannt ...
:bumsfreunde
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von deltaprofi fix »

....wundert mich nicht , ein Teilehändler bei uns in der Nähe musste nach 30 jahren das VW aus seinem Firmenschild nehmen , mit der "Begründung" VW wolle nicht mehr mit den alten luftgekühlten Autos in Verbindung gebracht werden.
Das ist Marketing !!!!

fix

euch allen einen sonnigen Sonnnnnnnnentag.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von Papajupe »

Ich kann es auch nicht so Recht nachvollziehen. Aber die Namensrechte waren schon immer nicht ganz Logisch im Sinne des Verbrauchers ;-) bzw. wenn jemand was Anbietet.
Schönen Sonntag noch und ich werde heute das scheene Wetter noch mit meiner Tochter geniessen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von tinkerbellwp »

Na ja, wenn du 50 Jahrer auf so ein Namensrecht warten musst kann man schon mal níckelig werden.
Ne Scherz beiseite, ist echt albern der Rechtsstreit.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von pete1185 »

"Dirk Salomon glaubt, dass hinter dem Vorgehen des Konzerns ein größerer Plan steckt: "Ich habe die Vermutung, dass VW unseren Namen ,Berlin Bulli’ sehr gut gebrauchen könnte, weil sie in den nächsten Jahren einen Minibus als ,Bulli’ bringen wollen.“ Der Wagen wurde gerade als Studie auf dem Genfer Salon gezeigt, und nach einem Bericht der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ war die Resonanz so gut, dass er 2015 in Serie gehen soll. Salomon kann sich auch vorstellen, dass der Konzern dafür eine vornehme Dependance namens „Berlin Bulli“ in der Hauptstadt errichten möchte. "


damit meinen die sicher den xxlmini. noch ein grund mehr diese scheusslichkeit zu boykottieren.
http://www.bulli-stammtisch-muenchen.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;
sinawbx

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von sinawbx »

Naja was ich nun logisch in meinem kleinen beschränkten Köpfchen nicht verstehe, wo das Problem von VW ist. Denn schließlich wird ja auch ein "bulli" vermietet und somit gehört der Name doch zum Fahrzeug, schlimm wäre es eine Transe unter dem Namen zu vermieten oder einen Trafik..... Aber es bezieht sich doch der Name auf das Fahrzeug, das Fahrzeug kommt von VW und somit machen die ja nun Quasie auch noch Werbung für die.... Ales Geldgeile Affen heute!
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von Limited GreenStar »

Vw hat doch schon einige T5 mit nem Bulli Schriftzug versehen.

Wenn ich dann T 5 Fahrer höre die innerhalb 2 Jahren nochmals 10000 € für Reparaturen reinstecken sollte VW sich vielleicht lieber um die Qualität kümmern statt um angebliche Markenrechte. :holland
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
VW Bulli T5
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 01.09.2007, 19:47
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 134 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwandorf

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von VW Bulli T5 »

Nabend,
@ Limited GreenStar - bin ganz deiner Meinung , bei meinem T5 waren es letztes Jahr ca 5000,-- Euronen die unsere Buchaltung an die
Werkstatt überwiesen hat . Kulanzabrechnung schon abgezogen , sonst wärens warscheinlich noch mehr gewesen.

Tschau
VW Bulli T5 ( :gr :gr sollte ich meinen Nicknamen auch änden ?? )
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

will auch OT über Jack schreiben ;-)

Beitrag von detric »

Hallo Vespennest,

...das Jack Wolfskin Thema liegt mir auch auf der Seele :roll: Da mich meine Landsleute mit Ihrem "JW-passt-ja-zu-jeder-Gelegenheit-Dress" total abschrecken (gerne auch im Ausland), ist diese Marke für mich auch zur nicht kaufbaren / tragbaren Marke geworden. Einfach lächerlich, wenn für einen Spaziergang von 5 Stunden, die volle JW Montur angezogen wird, oder für´s Sight Seeing in der Toskana die ganze Familie im Dresscode rumläuft.

detric grüßt

:oops:


ps:
Ich hoffe ich bin jetzt keinem zu nahe getreten... sorry, schonmal (ist ja auch kein elementares Thema!).
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von Mr.J »

so, ich mußte mir mal gerade meine rosa Jack Wolfskin Plüsch-Hausschuhe ausziehen :mrgreen: Na ja, VW HAT die Markenrechte, folglich haben sie auch das Recht , sie aus ihrer Sicht zu schützen. Rechtlich wird Berlin Bulli nicht viel machen können. Und VW hat sicher die Mittel und auch den längeren Atem,einen solchen Rechtsstreit zu gewinnen . Ich denke auch nicht, das wir Bullifahrer die Zielgruppe für diesen neuen Bulli sind , das geht dann sicher in Richtung JW.... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von VW192 »

Klar haben sie formal das Recht und den längeren Atem. Die Frage ist doch, ob sie mit einer solchen (und dann evtl. auch folgenden) Aktion, nicht mehr Markenimage zerstören als schützen. ;-)
Ich denke, ein solcher Konzern, der eben in diesem Sektor noch vom Image des "Bulli" (R) :mrgreen: lebt, sollte genau die, die dieses Image leben, pflegen und hochhalten, nicht vor Gericht zerren. Ich jedenfalls würde mir dann überlegen, ob ich beim Neuwagenkauf eine Firma unterstütze, die mit einer solchen "Gewalt" gegen eine nicht vorhandene "Bedrohung" (ist ja nicht so, dass hier jemand eine Waffe, eine Droge oder sonstiges zwielichtiges Zeugs benennt) vorgeht.

Just my 2 cent ...
:bier
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Namensrechtstreit um das Wort "Bulli".........

Beitrag von Domi »

Vespennest hat geschrieben:
VW192 hat geschrieben:Klar haben sie formal das Recht und den längeren Atem. Die Frage ist doch, ob sie mit einer solchen (und dann evtl. auch folgenden) Aktion, nicht mehr Markenimage zerstören als schützen. ;-)
Ich denke, ein solcher Konzern, der eben in diesem Sektor noch vom Image des "Bulli" (R) :mrgreen: lebt, sollte genau die, die dieses Image leben, pflegen und hochhalten, nicht vor Gericht zerren. Ich jedenfalls würde mir dann überlegen, ob ich beim Neuwagenkauf eine Firma unterstütze, die mit einer solchen "Gewalt" gegen eine nicht vorhandene "Bedrohung" (ist ja nicht so, dass hier jemand eine Waffe, eine Droge oder sonstiges zwielichtiges Zeugs benennt) vorgeht.

Just my 2 cent ...
:bier
AMEN!

AMEN² ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“