Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
maigl1
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2011, 11:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 9-Sitze
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von maigl1 »

Hallo Community,
weiß jemand zu welchem Datum das Wechselkennzeichen eingführt wird ? Man spricht immer von Sommer 2011. Wäre sehr interessant. Danke im Voraus.
Mfg Michael
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von bulli-85 »

Soweit ich weiß, soll es im sommer kommen. Aber unser lieber finanzminister ist leider noch dagegen. daher steht es glaube ich noch in den sternen, ob und wann es kommt. die verkehrsminster der länder sind soweit ich weiß geschlossen dafür.
Also, abwarten....
ich hoffe das es bald kommt und dann auch vernünftig.
es ist auch im gespräch das man trotzdem alle fahrzeuge versteuern soll, was ja den sinn des wkz ja wieder aufhebt.
mehr weiß ich jetzt auch nicht.

vlt weiß ja einer noch etwas...
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Jumpy »

http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/pe ... bundestag/" onclick="window.open(this.href);return false;
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Gecko »

Das Problem wird sein, dass das wieder irgendwelche Idioten Schindluder mit treiben werden, anstatt die Chance einfach zu nutzen. Ich finde die Idee super.
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ich seh das Problem nich erst mit Idioten wenn die Schilder nun dann mal kommen.
Die größten Idiopten sind ja dran am arbeiten.
Bis jetzt scheitert es ja ersmal vordergründig an den angeblich fehlenden Steuern.HaHa.
Nur wenns so kommt wie bis jetzt angedeutet seh ich keinerlei Vorteile.
Nur für eine Fahrzeuggattung.Is also nich ein WOMO fürn Urlaub und WE-Tripps und dann nen Kleinwagen für Alltags.
Oder evtl. noch nen Moppi nebenbei.
Nöö datt soll es hier nich geben.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von der dennis »

Moin!

Ich bin der festen Überzeugung das das nix wird, und wenn dann zu denen in @jumpy´s link geschriebenen Bedingungen:

Alle Fahrzeuge werden normal versteuert
Alle Fahrzeuge werden "normal" versichert, vielleicht mit "Paketpreisen", aber die habe ich als Halter von drei Privatfahrzeugen jetzt schon.

woher meine Überzeugung kommt?
-Das WKz wäre für mich ideal (und das klappt NIE),
-Der Rollstuhlfahrende Minister ein unbeschreiblicher Vollidiot allererste Güte ist,
-Die deutsche Politik NIEMALS in der Lage ist etwas zu tun was dem Bürger gefällt,
-Die Versicherungen in diesem Land ja seit eh und jeh am Hungertuche nagen.

Soviel von mir, zurück ins Studio...

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Domi »

der dennis hat geschrieben:Moin!

Ich bin der festen Überzeugung das das nix wird, und wenn dann zu denen in @jumpy´s link geschriebenen Bedingungen:

Alle Fahrzeuge werden normal versteuert
Alle Fahrzeuge werden "normal" versichert, vielleicht mit "Paketpreisen", aber die habe ich als Halter von drei Privatfahrzeugen jetzt schon.

woher meine Überzeugung kommt?
-Das WKz wäre für mich ideal (und das klappt NIE),
-Der Rollstuhlfahrende Minister ein unbeschreiblicher Vollidiot allererste Güte ist,
-Die deutsche Politik NIEMALS in der Lage ist etwas zu tun was dem Bürger gefällt,
-Die Versicherungen in diesem Land ja seit eh und jeh am Hungertuche nagen.

Soviel von mir, zurück ins Studio...

Gruß, Dennis

Da würd ich auf drauf wetten. Wär zu schön um wahr zu sein wenns wirklich so kommt das es was bringt :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Tja, Dennis, ich sags zwar nicht gerne, aber ich vermute stark dass Du recht haben wirst. Diese ganzen Politikerdeppen entscheiden nur noch in ihrem eigenen, nicht aber im Volkessinne. Oberste Pflicht ist die Erschließung neuer Geldquellen um anderen Humbug damit zu finanzieren. Das Ergebnis ihrer Denkweise kann man täglich in den Nachrichten hören... :-?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von scrapmd »

bin optimistischer

denn wechselkennzeichen = mehr verkauft autos
und die autoindustrie lobby ist beachtlich ...

daher halte ich es nicht für abwegig
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Bulli-Raser
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 101
Registriert: 27.02.2011, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Magnum T4 Multi
Leistung: 70-130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Bulli-Raser »

Wenn so kommt wie die es jetzt schon sagen hat das eh keinen Sinn.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

scrapmd hat geschrieben:bin optimistischer

denn wechselkennzeichen = mehr verkauft autos
und die autoindustrie lobby ist beachtlich ...

daher halte ich es nicht für abwegig

Glaub ich nicht eher als bis es soweit ist. Dieser Regierung traue ich alles zu. Sorry, aber hier bin ich eher pesimistisch eingestellt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von scrapmd »

*Wolfgang* hat geschrieben:Glaub ich nicht eher als bis es soweit ist. Dieser Regierung traue ich alles zu. Sorry, aber hier bin ich eher pesimistisch eingestellt.
ebendrum
steuern bekommen sie auf zig anderen wegen
aber der lobby partei spenden aspekt ....
*g*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Ducatimarc »

Guten Morgen allerseits,

ich habe mal ein altes Thema aus der Versenkung geholt - das Wechselkennzeichen.
Während unsere mit Politiker nur mit ihren Euro-Schirmen beschäftigt sind, hat es eventuell zwischenzeitlich Neuerungen zum Wechselkennzeichen gegeben?

Ich fand nur diesen Artikel:
http://www.autobild.de/artikel/wechselk ... 33002.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Danach soll es spätestens im Februar 2012 eingeführt werden.
Hat jemand andere Infos?

Gruß,
Marc
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von t3freundeffm »

und wenn es so weiter geht ist das WK hinfällig weil sich keiner mehr ein Zweitwagen leisten kann. :mrgreen:
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
kautzelmann
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 27.03.2011, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix Besonderes
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von kautzelmann »

:shock: WER HAT´s ERFUNDEN? :shock: ... les ich richtig, die BildZeitung???
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Selbstverstaendlich - Bild sprach als erster mit dem Toten....

Das Wechselkennzeichen, das sich viele von uns wuenschen, war nie geplant. Wenn jetzt etwas realisiert wird, was gegenueber der urspruenglichen Idee (ich bin mir sicher, dass die exklusiv von B*LD stammt - es gibt kaum kompetentere Leute in der Verkehrspolitik, wie die Einschaltquoten beweisen) noch ein wenig verwaessert ist und entsprechend ueberhaupt nichts mit dem zu tun hat, wovon wir Busfahrer getraeumt haben, dann liegt hier das Hauptproblem aber darin, dass wir unseren Traum als Realitaet missverstanden haben.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Ich muss mich nach Recherche korrigieren: die B*LD hat tatsaechlich das W-Kennzeichen erfunden - das wird es aber hoechstwahrscheinlich nie geben, sondern bestenfalls ein Wechselkennzeichen (erfunden in den 50er Jahren vom Oesterreicher Helmut Wechsel), welches die Zulassung von Elektrozweitwagen erleichtern soll.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Hacky »

3t3 hat geschrieben:erfunden in den 50er Jahren vom Oesterreicher Helmut Wechsel
Bitte nicht schon wieder die zwielichten Ideen irgendwelcher Oesterreicher, das hatten wir doch schon mal :kotz
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Hacky hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:erfunden in den 50er Jahren vom Oesterreicher Helmut Wechsel
Bitte nicht schon wieder die zwielichten Ideen irgendwelcher Oesterreicher, das hatten wir doch schon mal :kotz
Du meinst bestimmt die Erfindung des Tagfahrlichts....
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Limited GreenStar »

Nee das Ski fahren.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Das Wechselkennzeichen fünktioniert in Österreich und in der Schweiz einwandfrei. Deshalb begreife ich nicht weshalb hier so ein Terz seitens der Politiker gemacht wird. Es wäre überhaupt kein Problem bei uns das WZ nach AT bzw. CH Modell einzuführen.

Aber in Deutschland geht das NATÜRLICH nicht, ich frage mich, weshalb Leute die von unserem Geld bezahlt werden (und das nicht schlecht!!!) unsere Wünsche kpl. ignorieren. Hierfür lassen sich zig Beispiele finden, egal ob es nun um die Euro-Einführung ging, um Griechenlandhilfen (die darüber abstimmen dürfen ob sie sich helfen lassen wollen, wir dürfen aber nicht darüber abstimmen ob wir überhaupt helfen wollen!) oder eben die Sache mit dem WZ - die Politiker haben m.E. wirklich absolut jeglichen Bezug zur Realität verloren! Erleichterungen fürs Volk? Wo kämen wir denn da hin, die muß man knechten... :evil:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von SyncroHorst »

Das wird vermutlich wie mit der Auflasterei!
Erst für viel Geld auflasten und die Steuer umändern lassen.
Dann rückwirkend doch versteuert werden weil nur noch die Kombi Auflastung und WoMo zählt. Machste dann die WoMo-Austattung für viel Geld rein wirste wieder billig eingestuft. Um dann wieder rückwirkend hochgestuft zu werden weil ja eine Stehhöhe von 170cm an der Küche sein muss.
Machste dann auch noch ein Hochdach drauf werden wieder die Steuer geändert. Um dann im Folgejahr wieder hochgestuft zu werden weil ja Jetzt nach Schadstoffklasse versteuert wird.
Machste dann einen Oxy Kat rein und bekommst den dann nach viel Laufereien auch eingetragen und anerkannt, haste Steuern gespart. Vorausgesetzt du fährst die Kombination min 8 Jahre.
Achso und haste einen Kat der nur eine RoteUmfugplakette bringt oder auch gar keine, dann kannste überall fahren. Nur mit Sicherheit nicht da wo du wohnst oder Arbeitest oder Beides.

Sparen ist echt cool! :-bla

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von surfergirl-muc »

Also, ich würde gut finden, wenn es kommt und man wenigstens Versicherung spart auch wenn man die Steuern mehrfach zahlen muss.

Dass man immer nur mit einem Auto fahren kann ist klar, wie ist es denn mit dem Parken? Dürfen die anderen dann auf der Strasse stehen, oder muss man dafür Garage mieten? Das würde dann wohl die Ersparnis aufbrauchen....?

Das mit der Auflastung habe ich dann irgendwann nicht weiter verfolgt.
Kann man aktuell mit Hochdach und Womo-Ausstattung / Womo Zulassung durch Auflastung noch etwas sparen?
Was anscheinend geht ist mit dem T3 Turbodiesel durch Auflastung grüne Plakette zu kriegen, kostet aber 2000 EUR der Kat.....
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich bin absolut dagegen wenn das WZ keine Steuern sparen sollte. Es ist ganz einfach: man kann ohne Probleme das teuerste Fahrzeug versteuern. Die anderen laufen ohne extra Berechnung mit. Das ist eine praktkable Lösung und die könnte nun endlich auch von unserem obersten Steuereintreiber endlich mal abgesegnet werden. Was die Versicherung macht geht den Staat nichts an, das ist individuell je nach Versicherung, deshalb wäre eine alleinige Einsparung von Versicherungsprämien kein Grund für mich ein WZ zu beantragen.

Ansonsten verzichte ich lieber drauf! Und lebe in der Gewissheit, dass unsere deutschen Politiker doch deutlich doofer sind als ihre Kollegen aus CH und A.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von surfergirl-muc »

du hast ja auch nur einen bus ;)
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Ducatimarc »

Für mich würde sich das Wechselkennzeichnen finanziell nur wenig rechnen, dafür erspare ich mir das nervige An- und Abmelden mit zugehöriger extremer Wartezeit bei diesen Sesselpfurzern beim Amt...
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von EmVau »

surfergirl-muc hat geschrieben:Dass man immer nur mit einem Auto fahren kann ist klar, wie ist es denn mit dem Parken? Dürfen die anderen dann auf der Strasse stehen, oder muss man dafür Garage mieten? Das würde dann wohl die Ersparnis aufbrauchen....?
Es ist nicht so, dass du ein Paar Kennzeichen bekommst und das dann immer umschrauben musst. Du behälst an beiden Fahrzeugen dauerhaft das Kennzeichen mit denselben Initialen. Auf dem einen Kennzeichen steht zusätzlich eine kleine "1" und auf dem Kennzeichen vom Zweitwagen eine "2".
Also ich stehe seit dem Aufkommen der Gerüchte in den Startlöchern. Laut ADAC und AvD kommt das WKZ im kommenden Frühjahr. Nur schade, dass man "nur" 2 Autos auf 1 Kennzeichen laufen lassen kann. Wie war das noch gleich in Österreich? Ich meine da sind es 5 Autos, wenn ich mich recht entsinne. Und die bezahlen auch nur 1mal Steuern. Aber die haben ja auch keinen Wolfschlamp Schäuble, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, das WKZ wenn schon nicht zu verhindern, dann zumindest so teuer wie möglich für uns zu machen :evil:
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Das Wechselkennzeichen fünktioniert in Österreich und in der Schweiz einwandfrei. Deshalb begreife ich nicht weshalb hier so ein Terz seitens der Politiker gemacht wird. Es wäre überhaupt kein Problem bei uns das WZ nach AT bzw. CH Modell einzuführen. ...
In Saudi-Arabien funktioniert das mit dem niedrigen Spritpreis problemlos. Deshalb begreife ich nicht, weshalb...

Wenn keiner die Kosten tragen moechte - und die bestehen in der Versicherungswirtschaft und bei der Finanzbehoerde in deutlichen Mindereinnahmen - funktioniert das mit dem Wechselkennzeichen einfach nicht. Ausser, man formuliert die Bedingungen so, dass die Nutzung des Wechselkennzeichens keine Bestandsveraenderung zur Folge hat. Das hat aber - wie man hier sieht - den Unmut der automobilen Bevoelkerung zur Folge. Zumindest mal des Teils, der auch zukuenftig davon keinen Vorteil hat.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von surfergirl-muc »

EmVau hat geschrieben:
surfergirl-muc hat geschrieben:Dass man immer nur mit einem Auto fahren kann ist klar, wie ist es denn mit dem Parken? Dürfen die anderen dann auf der Strasse stehen, oder muss man dafür Garage mieten? Das würde dann wohl die Ersparnis aufbrauchen....?
Es ist nicht so, dass du ein Paar Kennzeichen bekommst und das dann immer umschrauben musst. Du behälst an beiden Fahrzeugen dauerhaft das Kennzeichen mit denselben Initialen. Auf dem einen Kennzeichen steht zusätzlich eine kleine "1" und auf dem Kennzeichen vom Zweitwagen eine "2".
Also ich stehe seit dem Aufkommen der Gerüchte in den Startlöchern. Laut ADAC und AvD kommt das WKZ im kommenden Frühjahr. Nur schade, dass man "nur" 2 Autos auf 1 Kennzeichen laufen lassen kann. Wie war das noch gleich in Österreich? Ich meine da sind es 5 Autos, wenn ich mich recht entsinne. Und die bezahlen auch nur 1mal Steuern. Aber die haben ja auch keinen Wolfschlamp Schäuble, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, das WKZ wenn schon nicht zu verhindern, dann zumindest so teuer wie möglich für uns zu machen :evil:
Na, das hört sich ja gut an. klar 3 wären besser.
habe gerade einen brief von kfzzulassungstelle bekommen mit aufforderung fahrzeug stillzulegen wegen fehlendem versicherungsschutz (weil mein versicherungsvertreter bei meinen bussen nicht mehr durchblickt)...
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von HeinzT2a »

also wenn ich das richtig sehe,

spart man mit Wechselkennzeichen allerhöchstens einen Teil der Versicherung... :gr

gehts noch, was für ein Plan der Regierung :tl :tl :tl :tl :tl :tl typisch Deutsch eben,

und nach ein paar Monaten hört man dann von der Regierung " das Wechselkennzeichen wurde von der Bevölkerung nicht angenommen"

ich schäme mich, weil unser lieber Schäuble aus meiner Region kommt. Habe irgendwo gelesen er meinte, man könne ja ein Elektroauto auf Wechselkennzeichen anmelden, das wäre dann ja steuerfrei :roll: gn8
wenn die El. Autos aber tatsächlich steuerbefreit werden sollten, sind sie auch steuerfrei ohne Wechselkennzeichen
Gruß HeinzT2a
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Da tust Du der Regierung aber unrecht. Der Plan stamm von der B*LD und dem AD*C - die Regierung versucht lediglich den Spagat zwischen Wirtschaft und Lobby.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von EmVau »

3t3 hat geschrieben:Da tust Du der Regierung aber unrecht. Der Plan stamm von der B*LD und dem AD*C - die Regierung versucht lediglich den Spagat zwischen Wirtschaft und Lobby.
"Der Regierung" war das eigentlich relativ :hehe Die haben den Plan vom ADAC, AvD und meinetwegen auch der Bild :roll: mehr oder weniger direkt durchwinken wollen. Hauptargument war ja, den Klassikerfreunden neue Wege zu ermöglichen und auch um den Missbrauch der 07er Zulassungen einzudämmen, die ja bereits Geschichte sind und nur noch Bestandsschutz genießen. Dann kam Schäuble und schoss direkt quer. Das gehe so aber nicht. So wie in Österreich gehe das schon mal gar nicht :-bla . Er war strikt dagegen (seine Argumente zielten alle auf möglichen Missbrauch des WKZ und natürlich dadurch fehlenden Steuereinnahmen ab; alles sehr dünn und fadenscheinig) und hat sich nach jahrelangem Hin und Her jetzt "breitschlagen lassen" unter der Prämisse, dass man zwar nur 1mal Versicherung bezahlt, aber 2mal Steuern abzuführen hat :idea: . :shock: Das wollten der ADAC und AvD aber ja eigentlich von Anfang an verhindern und haben sich fleißig an die Autolobbyisten rangeschmissen, aber nichts zu machen. Schäuble blieb und bleibt hart. Entweder so oder gar kein WKZ. Punkt. Danke Wolfschlamp S.! :neu
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Ich mag den Schaeuble aus seiner Zeit alles Innenminister ja eigentlich auch ueberhaupt nicht, aber als Finanzminister ist er mir fast sympatisch geworden. Der Mann ist wenigstens konsequent und geradlienig. Und Steuererleichterungen sind derzeit an anderen Stellen sicherlich besser untergebracht als bei den Zwei- oder Dreiautobesitzern.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von EmVau »

:roll: Und so hat jeder seine ganz persönliche Meinung zu dem Thema... :bumsfreunde
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

3t3 hat geschrieben:Ich mag den Schaeuble aus seiner Zeit alles Innenminister ja eigentlich auch ueberhaupt nicht, aber als Finanzminister ist er mir fast sympatisch geworden. Der Mann ist wenigstens konsequent und geradlienig. Und Steuererleichterungen sind derzeit an anderen Stellen sicherlich besser untergebracht als bei den Zwei- oder Dreiautobesitzern.

Man sieht ja für was unsere Regierung so alles Geld hat... :evil: Und selbst wenn man zwei Autos hat und diese im Wechsel betreiben möchte, so ist der Wunsch nach einem WZ absolut legitim, andere Länder zeigen daß dies problemlos möglich ist. Ich weiß nicht was daran so schwierig sein kann wenn nun das teuerste Auto versteuert wird? Alleine durch die Tatsache daß sich hierdurch einige Leute Fahrzeuge zusätzlich anschaffen würden bzw. dauerhaft anmelden würden sorgt dafür, daß unterm Strich nicht weniger Kfz-Steuereinnahmen zusammen kommen.

Und zu Deinem Zitat: "In Saudi-Arabien funktioniert das mit dem niedrigen Spritpreis problemlos. Deshalb begreife ich nicht, weshalb..."

Das meinst Du aber nicht ernst was Du da geschrieben hast, oder? Wie der Spritpreis in D sich zusammensetzt ist ja wohl allgemein bekannt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
surfergirl-muc
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 31.10.2011, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von surfergirl-muc »

gn8
3t3 hat geschrieben:Ich mag den Schaeuble aus seiner Zeit alles Innenminister ja eigentlich auch ueberhaupt nicht, aber als Finanzminister ist er mir fast sympatisch geworden. Der Mann ist wenigstens konsequent und geradlienig. Und Steuererleichterungen sind derzeit an anderen Stellen sicherlich besser untergebracht als bei den Zwei- oder Dreiautobesitzern.
Naja, die Frage ist ob es eine Steuererleichterung ist oder die Abschaffung einer ungerechten Mehrfachbesteuerung. Wenn ich von meinen 5 Autos immer nur einem (zu einem Zeitpunkt) fahre und in der Summe nicht mehr fahre als wenn ich nur ein Auto hätte, zahle ich eigentlich zuviel Steuern, oder nicht? Die Steuern werden ja für Strassensanierung etc. verwendet oder nicht?

Und wenn ich in der Stadt mit einem kleinen Auto mit G-Kat rumfahre und bei Schnee (und zwar nur bei Schnee) mit einem 4WD unterwegs bin und für Langstrecke/Transport von Sachen mit einem grossen Auto ist das vermutlich sicherer für die Mitmenschen und besser für die Umwelt?

Mal abgesehen davon dass die ganze ökonomische Ineffiezienz von hunderten von Leuten die jeden Tag stundenlang an der KFZ-Zulassungsstelle sinnlos warten und sich schwarz ärgern (warte noch drauf dass da mal der erst Amok läuft #falling down) beseitigt werden würde.

Sicher würde Mehreinnahmen geben durch mehrere Autoverkäufe

Was man aber auch sehen muss, ist, dass es in dieser Wegwerfgesellschaft leichter ermöglicht werden würde, auch alte Autos zu erhalten, herzurichten, ggf. sogar auf LPG umzurüsten (Müllproblem, CO2 und Energieverbrauch bei der Produktion eines neuen Autos....)

Aber wie das jetzt mit dem Parken des Zweitautos auf der Strasse ist, weiss hier auch keiner so richtig? Bei den Infos die ich gefunden habe stand dass sie auf Privatgrund geparkt werden müssen.
Bild

88er T3 Westfalia mit Hochdach und Standheizung (Turbodiesel) und 87er T3 Westfalia Wasserboxer mit Schiebedach. Neverending Story.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Naja... so herum kann m,an es natuerlich auch sehen. Da hast Du recht. Das ist da mit der Kfz-Steuer wie mit der GEZ: sobald man ein Fahrzeug zum Gebrauch bereit haelt, muss man zahlen. Aber so gesehen ist schon das Konzept Kfz-Steuer ungerecht:, denn die tatsaechliche Nutzung kann man nur (bzw. ausgesprochen gut) am Kraftstoffverbrauch festmachen. Nebenbei korreliert dieser noch mit der Umweltfreundlichkeit. Also ist das Wechselkennzeichen doch sowieso nur ein fauler Kompromis.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von stoppelhopser »

Der Schäuble kann zu den Versicherungen sagen was er will, aber es bleibt eine Meinung.

Für die Versicherungen ist das eine rein kalkulatorische Sache. Die standen dem WKZ eh offen gegenüber. Denn, man soll es nicht glauben, auch die schauen manchmal was sie für ihre Kunden tun können.

Aber die Geschichte mit der Steuer war dem S ein Dorn im Auge. Und dann auch noch die „nicht eindeutige Identifizierbarkeit“ bei einem Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge. Da kam der alte Innenminister durch. Außerdem könnte da ja jeder kommen....

Nichts desto trotz, eine gute Idee, mit den Händen geschaffen-mit dem A*sch wieder zerstört.

Bei den Rochaden die unsere s.g. „Regierung“ in den vergangenen 2 Jahren hingelegt hat hätte es was werden können. Schön daß wenigstens der S die alten „Feindbilder“ aufrecht erhält….

Gruß, Michael (der auch gerne eine Winter-und Alltagsschlurre neben dem Bus halten würde)
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Ducatimarc »

Hallo,
war am Donnerstag bei der hiesigen Zulassungsstelle.
Das Wechselkennzeichen kommt definitiv zum 1.8.2012, aber nur für zwei Fahrzeuge.
Und auch nur für zwei PKW oder für zwei Motorräder aber nicht (!) für ein PKW und ein Motorrad. :-(
Marc
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Und auch nicht fuer 1 LKW und 1 Wohnmobil. Das ist eben der Nachteil, wenn man die Regelungen anderer Laender einfach uebernimmt. Was mir nicht einleuchtet, ist, warum das hier immer so vehement gefordert wurde. :gr
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Z.B. weil jemand einen Kasten/Doka/Pritsche und ein Womo hat...?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Oh Mann wen ich datt wieder les! warum nach übergreifenden möglichkeiten gefragt ,oder auch gefordert wird?
Weil das die einzigste sinnvolle Lösung wäre.
Da müsste doch jeder selbsernannte Super-Öko jubeln!
WOMO und ein Kleinwagen,oder ein Motorrad,von mir aus nen Bus mit LKW-Zulassung als Alltagsschlampe!
Is doch eh egal-Steuern bezahlste doch eh voll.
Aber so?
Vertseh ich nich.
Beispiel das Womo-Fahr ich spontan am WE mit ech,stells ab und nimm nen 3 l lupo. Den jeden Tag.Passt,eine Nr und nach Nutzung-Bedingt eingesetzt.
Geht aber nich! Warum? Unverständniss!
Nebenbei-Mir immer noch egal-Fahr 2 WOMO! :tl
Und die bleiben auch beide einzeln angemeldet.Können se nämlich stehen wo Ich will,können gleichzeitig gefahren werden usw!!! Passt schon!
Gruß Frank!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Der Wunsch ist begreiflich, aber warum wurde eigentlich immer so vehement gefordert, dass die oesterreichische Regelung uebernommer werden solle? Jetzt hat man das mit zwei Einschraenkungen gemacht und nun ist es auch wieder falsch. :gr :tl
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von bu-bi »

Warum sollten die von vielen von uns gewählten Politiker mal etwas sinnvolles machen. :mrgreen:
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Und warum sollte man darüber hinaus für zwei Autos volle Steuer bezahlen wenn das ganze auf ein Nummernschild läuft?

Um das mit dem ökologischen Gesichtspunkt nochmal etwas näher zu bringen: für den Weg zur Arbeit oder sonstige Besorgungsfahrten würde man vermutlich eh das sparsamere (und damit meist auch das kleinere) Auto wählen. Man sollte nun annehmen daß dies eine Sache ist die auch die Bundesregierung damit fördern sollte.

Aber ich glaube nicht daß die Bundesregierung ernsthaft möchte das sparsame Autos gefördert werden wo man doch so gut an der Mineralölsteuer verdient... Die Art und Weise wie das Wechselschild umgesetzt wurde lässt keinen anderen Schluß zu als daß es ihnen rein nur darum geht wie man am meisten Geld einnehmen kann!

Es ist völlig klar daß der Staat Geld einnehmen muß. Aber wenn der Bürger den berechtigten Eindruck hat daß es nur noch ums abzocken geht, dann dürfen sich die Herren über eine Poltikverdrossenheit (wie die so gerne bei Wahlen benannt wird) nicht wundern. Und daß hiermit die Politiker in der Beliebtheitsskala nicht eben Punkte gutmachen ist auch klar.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Und warum sollte man darüber hinaus für zwei Autos volle Steuer bezahlen wenn das ganze auf ein Nummernschild läuft?
Ganz einfach: weil's so ist und es kein Steuergeschenk gibt. Fakt. Es gibt viele Dinge, die man sich wuenschen kann und manche davon haben mit geringeren Kosten zu tun. warum muss ich fuer zwei Wohnungen Steuern bezahlen, wenn ich doch nur in einer wohnen kann? Manche Dinge sind nun einmal nicht so, wie man's gerne haette und dann muss man einfach zusehen, wie man aus den gegebenen Umstaenden das beste macht. So, wie es aussieht, waere vielleicht das beste gewesen, auf das Wechselkennzeichenmodell komplett zu verzichten.
Um das mit dem ökologischen Gesichtspunkt nochmal etwas näher zu bringen: für den Weg zur Arbeit oder sonstige Besorgungsfahrten würde man vermutlich eh das sparsamere (und damit meist auch das kleinere) Auto wählen. Man sollte nun annehmen daß dies eine Sache ist die auch die Bundesregierung damit fördern sollte.
Das tut sie auch, den abgasarme Fahrzeuge sind steuerlich so guenstig, dass es nur eine vernachlaessigbare Rolle spielt, ob sie nun steuerbefreit werden oder nicht. Und die Zielgruppe des Zweitkennzeichens zahlt sowieso nur fuer ein Fahrzeug Steuern - da waere dann der Verwaltungsaufwand fuer eine Steuerbefreiung kontraproduktiv. Und wer glaubt, dass sich fuer ihn das W-Kennzeichen nicht lohnt, hat immerhin die freie Wahl, darauf zu verzichten.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Tja Axel, dann kannst Du mir sicher erklären weshalb die Regierung uns eine so wunderschöne Wechselkennzeichenregelung gebastelt die ja objektiv gesehen eigentlich überhaupt nichts bringt, abgesehen von der Tatsache, daß erhebliche Kosten durch die Einführung derselben enstanden sind (ich meine, so ein Gesetz formuliert sich ja nicht von selbst, da braucht man viele Speziaisten, da muß man darüber beraten, umformulieren, dann müssen da andere drüberschauen, wenn denen was nicht gefällt gehts wieder zurück, usw., usf)

Beide Autos müssen voll versteuert werden, man darf nur eins benutzen, lediglich bei der Versicherung kann es u.U. eine Ersparnis geben (wobei diese mögliche Ersparnis sicher kein Verdienst des Gesetzgebers ist, das kann man auch so verhandeln). Warum um alles in der Welt sollte man also sowas tun von dem keiner, also weder der Staat noch der Bürger, etwas hat? Irgendjemand unserer Politiker muß ja hier einen Bedarf gesehen haben - bloß welchen? Ist mir schon klar daß Geschenke seitens der Regierung eher selten sind, aber das, was hier getan wurde hat ja nun auch keinen praktischen Nährwert, oder?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Soweit ich weiss, war es nicht die Politik, die dieses Gesetz initiiert und durchgeboxt hat, sondern die Autolobby, angefuehrt vom ehemals bundesweit fuehrenden Klopapierhersteller mit Werbeaufdruck. Die Politik wollte diese Regelung - soweit ich mich erinnere - gar nicht. Auf massives Draengen der Interessengruppen und der Autofahrer (war nicht auch hier entsprechendes zu beobachten?) ist dieser Kompromis entstanden. Immerhin ist damit die Ausgestaltung eines Wechselkennzeichens formuliert und wenn man sich denn auch mal ernsthaft entschliesst, den Bau weniger umweltschaedlicher Autos zu foerdern (oder gar zu erzwingen), wird es auch richtig sinnvoll. Dass es derzeit nur einer Randgruppe zugute kommt, ist sicherlich bedauerlich. Aber schliesslich will keiner bei dem Spiel verlieren und auch ich haette herzlich wenig Verstaendnis dafuer, wenn meine steuerliche Belastung steigt, nur weil sich damit irgendwelchge reichen Mehrautobesitzer ihr Hobby von mir finanzieren lassen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

...reiche Mehrautobesitzer. Soso...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von petersen »

...reich an emotionen, arbeit und teilen ja aber da hörts dann auch schon auf! :-bla
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

OMG . Ist das nun ideologische Verblendung oder einfach nur echter Wissensmangel? :kp

Abgesehen davon, dass ein Bus als Spassauto wirklich kein billiges Hobby ist (vgl. "Kaufberatung"), ist der Anteil solcher alten Hobbymobile am gesamten Zweitfahrzeugaufkommen auch noch vergleichsweise gering. Wobei es aber nicht wirklich weniger Geld kostet, sich stattdessen einen kleines Cabriotel fuer's Wochenende zu halten. Oder einen Dodge fuer die Ausfluege in den Baumarkt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Man kann gar viel, das ist schon klar. Ginge es nur rein um die Vernunft, dann könnten wir alle nen Elektro-Smart fahren. Allerdings funktioniert das System "Wechselkennzeichen" in CH und A offenbar ganz gut, nach meiner Kenntnis wird dort nur einmal Steuer erhoben und scheinbar kommt der Staat dort gut damit zurecht. Möglicherweise können die Schweizer und Österreicher insgesamt mit Geld besser umgehen als unsere hohen Herren. Aber das ist eine Diskussion die wohl zu nichts führt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Moeglicherweise liegt's auch daran, weil dort der Umgang mit dem Verkehr ein anderer ist und vielleicht liessen sich die befuerchteten Steuermindereinnahmen durchaus kompensieren, wenn man hier - wie in der Schweiz und Oesterreich - ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und dazu eine Autobahnmaut einfuehrte und die Ticketpreise ein wenig auf das europaeische Niveau anheben wuerde? Vielleicht kann mal jemand den Lobbyverbaenden stecken, dass hierzulande ein starkes Beduerfnis nach Angleichung der Regeln an die Nachbarn besteht... :tl
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Wir werden doch an viele Regeln der Nachbarn angepasst, nur leider diejenigen, welche für den gemeinen Bürger eher negativ sind. Den Rest besorgt unsere Regierung höchstselbst (siehe Wecheslkennzeichenquatsch) :gr In Deutschland kann eben nicht sein was nicht sein darf!

Zudem: was hat das generelle Tempolimit der anderen Länder mit unseren Steuereinnahmen zu tun? Wo könntest Du wirklich so schnell fahren wie Du wolltest? Verkehrslage und Geschwindigkeitsbegrenzungen an jeder dritten Ecke sprechen eine andere Sprache, die unlimitierte Höchstgeschwindigkeit ist doch eher in den meisten Fällen eher Wunschdenken denn Realität.

Und die Autobahnmaut wird eh noch kommen, das ist m.E. nur eine Frage der Zeit. Es gibt keine Kuh in Deutschland für die sich nicht ein Melker aus der Politik findet.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3MAGNUM
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2011, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von T3MAGNUM »

Ab heute gibt es die Wechselkennzeichen!!! Doch nur für die gleiche Fahrzeugklasse!!
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, jedoch sinnlos.

Bild
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von akvr15 »

Heißt ich kann das Kfz-Kennzeichen was ich auf meinem Polo fahre nicht auf meinem Bus fahren? :gr
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Danno Joker »

Na da stoß ich doch mal an!!! :suff


Wenn dein Polo nicht als SonderKFZ Womo eingetragen ist, nicht...


Lieben Gruß,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von akvr15 »

dann werd ich mir wohl doch noch nen zweiten T3 anschaffen müssen :sun
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
pritschomat
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 03.08.2011, 01:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ct
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Ostercappeln

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von pritschomat »

freut euch nicht zu früh !
das WKZ bringt NOCH rein garnichts an vorteilen !!
es gilt für 2 autos und bringt nur bei manchen versicherungen nen kleinen vorteil
die anschaffung kostet ca 105 €
steuern werden für beide kfz gezahlt
versicherung auch für beide kfz lediglich die ein oder andere versicherung gibt n bissel rabatt

dass model wie in österreich sieht vor das man 3 kfz nutzen kann und nur dass teuerste
steuern und versicherungen zahlen muss
die anderen beiden sind da dann mit versichert und können ja eh kaum schaden anrichten da mann ja nur immer 1 kfz bewegen darf und das andere zuhause sein muss
wo wir wieder bei dem nächsten nachteil sind
denn an der straße stehen darf nr 2 nicht denn dazu benötigt man ja ein kennzeichen welches in dem augenblick ja an dem fahrenden ist
ergo muss man privat gelände haben
also fallen millionen von mietern schonmal weg !!
und wer sich nicht dran hält zahlt 40€ und bekommt einen punkt bei der payback sammelargentur in flensburg xD

hoffe ich habs verständlich geschrieben! und fehler in schrift und form einfach übersehen
H-Kennzeichen ich komme
81er Pritsche mit Spenderteilen einer 87er Pritsche
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von wiezen »

@ pritschmat
Genau so isses, das ist wirkich ein riesengroßer Witz das Ganze. Aber die Planung hat mal wieder € vollkommen Sinnlos verschleudert. Modell Ö wäre in meinen Augen ein Fortschritt.
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von E-Schorsch »

Ums mit ganz einfachen Worten zu sagen:

Unsere Regierung hat ihre Inkompetenz mal wieder auf ganzer Linie dargestellt und bestätigt!

Und freut sich auch noch, aus Sicht des Volkes, Geld für die Planung einer absolut sinnfreien Sache rausgeschmissen zu haben.

Herr Ramsauer, sie sind ein heuchlerischer Ignorant! Sie haben dem Volk, dem sie sich verpflichtet haben, einen Arschtritt verpasst!

Denkt alle mal daran, wenn ihr das nächste mal ein Kreuz setzen müsst. ;-)
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ramsauer hat mit der Verarsche absolut nichts zu tun. Er hat die ganze Sache ganz anders geplant und eingereicht. Immer schön sachlich bleiben und informieren.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von E-Schorsch »

Was hat bitte der BUNDESVERKEHRSMINISTER nicht damit zu tun?

Es war letztendlich sein Verordnungsentwurf der im Dezember 2011 durch den Bundesrat ging, seine Unterschrift war darunter...
"Unser Ziel ist es, die Zulassung mehrerer Fahrzeuge zu vereinfachen und Bürokratie abzubauen", sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer der "Frankfurter Rundschau". "Das Wechselkennzeichen soll auch ein Anreiz zum Kauf eines Zweitwagens sein, zum Beispiel eines umweltfreundlichen Elektroautos", sagte er.
Und das war das Einzige, was er seit dem ersten Vorschlag konstruktiv in die Öffentlichkeit abgelassen hat. Es wurden ein paar Anreize diskutiert, welche Fahrzeuggruppen, wieviele, Steuermodell etc,....
Aber konkret ausgesagt hat er letztenendes nur das, was im Kasten oben steht. Auf seiner Website, in den Medien und den offiziellen Regierungsseiten.


Mir fällt nur noch einer ein, dem man sein Zutun an dieser "Verleumdung des Bürgers" anhaften kann:

Wolfgang Schäuble

Er hatte aber wenigstens den Schneid von Anfang an eine klare Aussage zum Wechselkennzeichen zu treffen. Nämlich dass er keinesfalls auf Steuern verzichten werde, und der Punkt stand letztenendes NIE zur Debatte. Man hat nur aus allen möglichen Richtungen, wie z.B. dem ADAC, fast schon ein Flehen vernommen das Steuermodell attraktiv zu gestalten.

Zugegeben hat Ramsauer auch eher beherzte Versuche gewagt gegen die Steuer anzutreten. Genauso beherzt sehe ich seinen Umgang mit den Versicherern, die eigentlich nen Freibrief verpasst bekommen haben. Gut, das ist Marktwirtschaft, aber wenn ich als Minister etwas ausarbeite und dafür einstehe, dann kümmert man sich darum.
Und überlässt das Ganze nicht annähernd kampflos den Finanzen.

Immerhin, Ramsauer hat sich an seine Kernaussage (siehe Zitat oben) gehalten:

Es wurde aus Regierungssicht ein Stück Bürokratie abgebaut, und im Kontext mit der Steuerersparnis bei E-Autos ist das Wechselkennzeichen ein Anreiz, mehr Fahrzeuge zu kaufen.

Also wer sind nochmal die wenigen Gewinner? Eigentlich egal, der Peter hat seinen Allerwertesten ja schon hingehalten. Die Bezahlung scheint gut zu sein, wieso sonst verkauft man sich so?
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von E-Schorsch »

Sorry für den Doppelpost...

@T3-staff: Wenn du schon sagst Ramsauers eigenes Modell sei attraktiver gewesen, hast du konkrete Infos dazu?
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von gambumbf »

Unser autofahrerfreundlicher Verkehrsminister will auch eine Autobahnmaut und favorisiert die Pickerllösung,
eine weitere pauschale Belastung unabhängig von der tatsächlichen Fahrleistung.
Darf dann wenigstens dieses Pickerl auf des WKZ geklebt werden?

Bernd
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von E-Schorsch »

Gegen die Autobahnmaut hätt ich persönlich nix......wenn die KFZ-Steuern dafür gesenkt wird, aber da kann Schäuble sicher wieder nicht drauf verzichten...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
WuppiBulli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2009, 23:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mettmann

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von WuppiBulli »

Ihr glaubt nicht wirklich dran, dass der Autofahrer mit irgendeiner Neuerung Geld spart oder?

War doch klar, dass da nix gescheites bei rum kommt. Ach, wären wir doch in Ösiland. 3 Busse mit einem Kennzeichen. Das hätte was.
pritschomat
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 03.08.2011, 01:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ct
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Ostercappeln

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von pritschomat »

Ich denke dass die selber merken dass niemand unter diesen Voraussetzungen
Das Wkz haben will und die nur 2 Optionen haben
Nr 1 : Änderungen in Richtung Modell ö
Nr 2 : abschaffen und einstamPfen
Warten wir mal ab ob die spinnerbande den Fehler im eigenem
System findet !
H-Kennzeichen ich komme
81er Pritsche mit Spenderteilen einer 87er Pritsche
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Domi »

Glaubst Du ernsthaft "die" wüssten nicht um den Fehler...
und wer sagt eigentlich dass der von uns empfundene Fehler überhaupt ein Fehler ist?... ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Ihr macht Euch Sorgen...

Das WKZ ist, wie es ist und wenn es Euch nicht gefaellt, lasst Ihr einfach die Finger davon. Wenn Aldi Olivenoel im Angebot hat, meckert Ihr doch auch nicht herum, dass Ihr eigentlich mehr Lust auf Sonnenblumenoel habt. Oder, dass das Kuerbiskernoel beim Hofer viel billiger ist. Oder vielleicht doch?
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von *Wolfgang* »

Was glaubst Du wohl was die Umsetzung des Projekts "WKZ" gekostet hat und wer es bezahlt hat. Und dann überleg bitte mal ob diejenigen, die das finanziert haben mit dem Ergebnis zufrieden sien dürfen. Und dann können wir ggf. weiterplaudern...

Nach derzeitiger Lage sieht es leider ganz danach aus daß das WKZ nichts gebracht hat, ausser, daß manche Politiker sich eher halbherzig damit befasst haben und daß der Aufwand wohl in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Der Steuerzahler hat sehr wohl ein Anrecht darauf daß solche Geschichten auch zu seinem Nutzen umgesetzt werden, leider ist es aber eher so daß die Politiker wohl in ihrer eigenen Welt leben und für Interessen des Volks kaum bis kein Verständnis oder gar Interesse aufbringen.

Natürlich könnte man nun anmerken daß es evtl. dringlichere Probleme als die Umsetzung eines WKZ gäbe. Aber offenbar hat man hier einen Handlungsbedarf gesehen und den erforderlichen Aufwand zur Umsetzung betrieben. Leider haben sich die Umsetzenden einen feuchten Kehricht darum geschert wie die Erwartungshaltung des Steuerzahlers in diesem Falle gewesen ist.

Es gibt natürlich noch einen anderen Denkansatz: was ist, wenn die liederliche Umsetzung des Themas nicht dem Unvermögen der involvierten Politiker zuzuschreiben ist sondern hinter allem eine volle Absichtshaltung stünde? Wenn dem so sei, dann kann man auch beruhigt davon ausgehen daß hier das Interesse des Volkes völligst unerheblich war und das ganze eher einer Erschließung neuer Geldquellen diente. Man könnte auch davon ausgehen daß es eine Veruntreuung öffentlicher Gelder gleichkommt da zwar viel gehandelt wurde, jedoch ein in keinster Weise befriedigendes Ergebnis dabei herausgekommen ist. In diesem Fall sollte jedem halbwegs Interessierten ganz deutlich werden was Politiker vom Steuerzahler halten - nichts. Nur als Geldkuh zu gebrauchen, ansonsten stört er nur und erdreistet sich sogar hin und wieder Kritik anzubringen. Deshalb kann man nur obigen Aufruf wiederholen: berücksichtigt dies bei der nächsten Wahl!!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
WuppiBulli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2009, 23:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mettmann

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von WuppiBulli »

Würd ich genauso unterschreiben,hast vollkommen recht mit deinem Kommentar. Wurde alles wieder halbherzig angegangen ohne Rücksicht auf Verluste, zahlt ja eh der Steuerzahler.

Ach, und im übrigen sei es doch auch den olivenölkäufer mal erlaubt sein manche mitfinanzierte Entscheidung kritisch zu hinterfragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Wenn die Regeln fuer das WKZ anders ausgestaltet waeren worden, haette das von der Planung genauso viel gekostet, lediglich die Umsetzung waere den Steuerzahler teurer gekommen. Denn jedes ausgegebene WKZ kostet den Steuerzahler Geld. Bei dem jetzigen Modell weniger, nach Euren Wuenschen mehr. Und: wir (ihr?) sind bei dem derzeitigen Konzept seltener Profiteure dieser Massnahme, was nicht zuletzt daran liegt, dass es als Steuerungsmechanismus zur Anschaffung emissionsarmer Fahrzeuge eingesetzt werden soll. Das passt natuerlich nicht in das hiesige Beuteschema Bus + Winterschlampe. Ich kann Eure Enttaeuschung ja gut verstehen, aber als Mitfinanzierer dieser Aktion finde ich den Kompromis akzeptabel. Wenn man schon in diese B*LD-Idee Geld investiert, dann wenigstens so, dass es der Gemeinschaft zugute kommt und nicht nur denen, die einfach etwas mehr Geld haben als andere.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von Hacky »

3t3 hat geschrieben: als Steuerungsmechanismus zur Anschaffung emissionsarmer Fahrzeuge eingesetzt werden soll.
Wie das bitteschön?

Soll der Absatz von z.B. Elektrofahrzeugen eingedämmt werden?

Denn wer blockiert sich ein E-Fahrzeug, das an Tag der Erstzulassung 5 Jahre steuerfrei ist, mit einem WKZ?

Das ist mal wieder ganz großer Schwachfug aus Bärlin :kotz
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

Tja, das haengt jetzt von der Geldgier der Versicherungsgesellschaften ab. Wenn die entsprechende Rabatte anbietet, lohnt es sich schon, den Benzinstinker durch ein E-Fahrzeug zu blockieren. Das ist ja dann hier genauso wie im hochgelobten Oesterreich.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von deltaprofi fix »

Verstehe ich alles nicht , Wechselkennzeichen gibt es doch seit Jahren. :gr



.... oder kann man nicht die Kennzeichen zwischen den Fahrzeugen einfach wechseln...



... war der Zeit wohl voraus, mach ich aber heute nicht mehr, jetzt bin ich ja groß!! :tl
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von stoppelhopser »

3t3 hat geschrieben:Tja, das haengt jetzt von der Geldgier der Versicherungsgesellschaften ab. Wenn die entsprechende Rabatte anbietet, lohnt es sich schon, den Benzinstinker durch ein E-Fahrzeug zu blockieren. Das ist ja dann hier genauso wie im hochgelobten Oesterreich.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber ich zahle mehr KFZ Steuer als Versicherung. Also wäre es für mich sinnvoller bei der Steuer x% zu sparen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von akvr15 »

Ich hab grad bei unserer ortsansässigen Zulassungsstelle angerufen.
Beide Fahrzeuge werden voll versteuert!
Je nach Versicherung kann man nur 20% sparen.
Kennzeichen müssen an beide Autos dran. Schilder kosten so zwischen 80 & 90€
Wie auch schon gesagt wurde können nur Fahrzeuge der gleichen Klasse mit WKZ ausgestattet werden.
D.h. in meinem Fall:
Polo Klasse 01
Bus Klasse 91
können NICHT mit WKZ ausgestattet werden.
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von wiezen »

Es ist inkonsequent durchgesetzt worden. Bei neueren Farzeugen spielt die Steuer ja nicht soo die große Rolle, bei unsern Alten Bussen leider schon. Hier macht Saison Kennzeichen sicher noch Sinn, zu mindest beim Diesel.
Aber es ist nicht durchweg schlecht, sofern man einen Stellplatz auf dem Grundstück oder ähnliches hat.
Man kann Versicherung sparen, ich kann mir Vorstellen, dass da einige andere Versicherungen noch nachziehen.

PKW Bus Kombi geht, sofern er als PKW oder WoMo oder Oldtimer angemeldet ist.

http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/ ... eId=103235" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier zum Beispiel sollen sich ageblich 40 % VErsicherungskosten sparen lassen. (Keine Werbung nur als Beispiel ;-) )

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von wiezen »

stoppelhopser hat geschrieben:Polo Klasse 01
Bus Klasse 91
können NICHT mit WKZ ausgestattet werden.
Nach meiner Info JA
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von akvr15 »

im Brief vom Bus steht "PKW Kleinbus"
der Polo is halt nur PKW...
Die Klasse vom Bus steht auch im alten Brief drin.
Aber letztendlich nen wirklichen Vorteil hab ich durch das WKZ nicht.
Zumindest keinen deutlichen.
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von wiezen »

@akvr

ich hätte auch keinen Vorteil denn das Verhältnis Steuer Vers. ist deutlich verschoben. Aber so wie ich das verstehe kann man PKW (T3) mit "normalen" PKW wechseln.

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von akvr15 »

ich hab jetzt grad ma bei der Versicherung angerfuen, da warte ich jetzt noch auf Rückmeldung.
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von wiezen »

Hier noch der Link zu der eben angesprochenen Versicherungsinfos. Falls das als Werbing gewertet wird bitte löschen!

http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/ ... geId=86736" onclick="window.open(this.href);return false;

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von akvr15 »

Also hier grad die Infos:
der Polo würde mit WKZ (auf Grund der Ummeldung, quasi wie ein Neuvertrag) 4€ im Quartal teurer werden.
der Bus kostet im Quartal ohne WKZ ca.178€ und mit ca.142€

Allerdings bin ich mir nicht sicher was mein Bus in der Steuer kostet.
Habn JX mit HJS Dieselkat.
Weiß das jmd?

Gruß Tobi
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wechselkennzeichen ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

Beitrag von 3t3 »

stoppelhopser hat geschrieben:
3t3 hat geschrieben:Tja, das haengt jetzt von der Geldgier der Versicherungsgesellschaften ab. Wenn die entsprechende Rabatte anbietet, lohnt es sich schon, den Benzinstinker durch ein E-Fahrzeug zu blockieren. Das ist ja dann hier genauso wie im hochgelobten Oesterreich.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber ich zahle mehr KFZ Steuer als Versicherung. Also wäre es für mich sinnvoller bei der Steuer x% zu sparen. ...
Ich weiss nicht, wieso Du fuer ein emissionsarmes oder emissionsloses Fahrzeug ueberhaupt Steuern bezahlen willst. Fuer mich sind die steuerfrei. Zumindest fuer ein paar Jahre.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“