Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von ArCane »

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/14014640" onclick="window.open(this.href);return false;

Die kreativen Ideen gehen denen wohl nie aus...

unfassbar
:gr :gr :gr
Bild
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Habs auch eben im TV gesehen.
Die haben echt ein Rad ab,das trifft die ganze Wirtschaft.
Und wieder den kleinen Man.

Dann kommt ein anderer Motor in meine Doka,scheiß auf die Kosten,den Wahnsinn werde ich nicht unterstützen.

Oder ich pöle wieder.

Mal sehen,ob die echt so weit gehen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hallo,keine Panik.Zuhören,lesen und ruhig bleiben.
Das ist erstmal eine Planung der EU-Kommission.
Danach wird die vollständige Umstzung für 2020 geplant.
Man kann sich jetzt schonmal richtig drüber informieren,es im Auge behalten und evtl. Alternativen planen.
Nur wird der Diesel nich nächsten Mo. 30 Cent teurer.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Urpilsfan »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Hallo,keine Panik.Zuhören,lesen und ruhig bleiben.
Das ist erstmal eine Planung der EU-Kommission.
Danach wird die vollständige Umstzung für 2020 geplant.
Man kann sich jetzt schonmal richtig drüber informieren,es im Auge behalten und evtl. Alternativen planen.
Nur wird der Diesel nich nächsten Mo. 30 Cent teurer.
Gruß Frank!

Genau so sehen ich das auch T3 Staff!
Aber allein schon der Gedanke so etwas vorzuschlagen ist eine Schweinerei aber bis 2020 fließt ja noch viel Diesel und Benzin durch die Leitungen !
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von TottiP »

Dokamatze hat geschrieben:
Oder ich pöle wieder.

Naja, wenn man den Faden aus dem Bericht aufnimmt und weiter spinnt dürfte dann PÖL noch teurer als Diesel werden da dort noch mehr Energie gespeichert ist. Ich gehe dabei natürlich von ordnungsgemäß als Kraftstoff versteuerten PÖL aus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von bulli-85 »

Moin...
Also, wenn politiker lange weile haben, kommen die nur auf die schlechte ideen. Als wenn es momentan keine wichtigeren themen gibt.
Bin bei dem Thema mal gespannt, was die transportindustrie dazu sagt. Aber die werden, dann die mehrkosten eh wieder auf den kleinen mann übertragen. das reultat daraus wird sein, das alles teurer wird.
Ich glaube, die ganze sache ist nicht komplett zuende gedacht.
mal schauen, was da noch alles auf uns zukommt.
Gruß
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Hardy68 »

...flatus cerebralis...sagt der Mediziner...

das ist, genau wie bei e10, eine luftblase, die letztlich wieder nur den verbraucher belastet.

würde ich meinen bulli nicht so lieben (und vor allem brauchen - ländlicher raum...), wäre ich schon längst aufs fahrrad umgestiegen... ;-)

:et
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Atlantik90 »

Und Nachrichten sollten auch komplett gebracht und kommentiert werden, denn es wurd dort auch gesagt, dass die Mineralölsteuer auf Diesel in Deutschland heute schon höher ist als dieser Vorschlag der EU. Die Medien sind teilweise aber bewusst nicht objektiv.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von kabrueggen »

Danke Joachim!
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von detric »

Hi,

die Idee gefällt mir zwar auch nicht, ich fahre jährlich 35 TKM mit meinem 35i, aber der Grund der dahinter steckt, ist durchaus dikussionswürdig. Beim Verbrennen von Diesel werden wesentlich mehr wertvolle Rohstoffe verbrannt, als beim Benziner. Diese fehlen dann an anderer Stelle, bspw. in der Chemieindustrie. Unser Chemielehrer hat uns dass schon vor 20 Jahren, mit besorgtem Blick auf den aufkommenden Dieselboom, erzählt.

Grüße

detric

ps: am 01.05. Oldtimertreffen in Lübeck
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von gambumbf »

Hoppla,

Habe ich da bisher was übersehen ?
"Dieselmotoren erzeugten deutlich mehr klimaschädliche Stickoxide " ?

Falls es wirklich um eine Erdenrettung gehen sollte, für diejenigen, die an ein menschenbeeinflussbares Klima glauben wollen,
dann müsste der Diesel bevorzugt werden.
Bezogen auf den Energieinhalt hat der Dieselmotor den besseren Wirkungsgrad. Noch deutlicher in der Praxis und nicht nur auf dem Prüfstand.
"Die künstliche Subventionierung von Diesel in Deutschland habe Schaden angerichtet und wichtige technische Entwicklungen blockiert."
Hä? welche Subventionierung? das Gegenteil ist die Realität (Kfz-Steuer)

Das geniale an den EU-Richtlinien, die fallen vom Himmerl, niemand will es gewesen sein. Unsere Politik ist nur gezwungen die Richtlinien umzusetzen , als Vorbildfunktion und mit vorauseilendem Gehorsam (E10)

Damit die segensreiche Elektromobilität Wirklichkeit werden kann, müssen sich die Kosten für die klimamordenden Verbrennungsmotore noch mindestens verdreifachen.
Wetten, daß uns das gelingt.

Gruß
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von MJB »

Hallo,

was sagt ihr dazu?

http://www.terra-kurier.de/CO2-Maerchen.htm

Habs mal angelesen, ich finds bedenklich.

Es ist echt der Hammer, wie versucht wird, Bürgern was vorzugaukeln nur um plausible Gründe zu finden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.... - siehe Umweltzonen, kein Erfolg, aber da es Geld bringt wird's ausgebaut....

Nunja,

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Einfach mal nach "Climategate" googlen
Oder auch "Oregon-Deklaration" da haben tausende Wissenschaftler gegen den Klimawahn unterzeichnet.
In unseren Medien ist die Diskussion unzulässig, ob CO2 überhaupt eine Rolle spielt, das gilt als gesetzt.
Auch in den Schulen sind nur Diskussionen zulässig, wie CO2 vermindert werden kann, aber nicht wieviel Unwahrheiten und Polemik im ALGore Film stecken.

Schon mal aufgefallen, dass in den Medien immer nur dieselben KLimaalarmisten zu Wort kommen,
und alle wissenschaftlichen Gegenhypothesen ignoriert werden.

http://www.eike-klima-energie.eu/eike-e ... d-energie/
Interessant die Artikel zur 3. Energie und Klimakonferenz in Berlin

Man muß kein Physiker oder Meterorologe sein um sich selber ein Bild über die Katastrohenszenarien zu machen.
z.B. Meeresspiegelanstieg, das schwimmende Eis der Arktis hat keinen Einfluß. Das Grönlandeisschild würde mehrere tausend Jahre zum Schmelzen benötigen,
Die Prognosen der verschiedenen Institute gehen von 30cm bis auf über 8m, Was ist wohl wahrscheinlicher und auf nwas stürzen sich die Medien?

Ihr müsst mir nicht glauben, aber ihr solltet einfach mal versuchen, die verschiedenen Thesen zu hinterfragen,
Glücklicherweise gibt es noch keine Internet-Zensur

Bernd


.
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von MJB »

Ein paar Zitate aus oben genanntem Artikel:

"Geradezu unsinnig ist in diesem Zusammenhang auch die Behauptung durch das Schmelzen des Eises an den Polen, würden die Eisbären vom Aussterben bedroht sein. Das ist völliger Blödsinn, denn auch ein „Eis“-bär ist zunächst einmal ein Bär, der unabhängig von seinem weißen Fell in jeder Region dieser Erde leben kann – genauso wie Menschen auch. Schauen Sie im Sommer in Zoos dieser Welt – überall tummeln sich die Eisbären sehr agil. Hinzu kommt, dass der Eisbär - Bestand sich seit den 1940er Jahren von damals 5000 Tieren auf heute etwa 20000 Bären vervierfacht hat. Wenn die weiter so rasant „aussterben“ werden es in 40 Jahren bereits 80000 „bedrohte“ Exemplare in der Arktis sein. Außerdem stellt sich die Frage: Wo waren denn die Eisbären während des frühen Mittelalters? Zu dieser Zeit war Grönland eine grüne Insel; die hat deshalb von den Wikingern ihren Namen bekommen. So grün (nicht politisch nur vegetationsbedingt) muss es dort erst einmal wieder werden.

Selbst ernannte Experten verkünden auch immer wieder, dass die Eisbären mehr Eis zum Überleben brauchen. Dank der letzten besonders kalten Winter gibt es jetzt aber zuviel Eis am Nordpol, was die Eisbären bei der Futtersuche sehr beeinträchtigt. Deswegen weichen einige Tiere jetzt in menschliche Siedlungen zur Futtersuche aus und stellen dort eine große Gefahr dar. Die lokalen, ernsthaften Experten sagen unmissverständlich, dies läge an der momentanen Eismenge auf dem Meer, wodurch die Tiere an der Robbenjagd gehindert werden. Dies sind die Tatsachen, natürlich konträr gegen die angebliche Wahrheit der an die CO2-Lüge glaubenden Gutmenschen."

"Der so genannte Treibhauseffekt ist bei weitem nicht so dramatisch wie er von den gleichgeschalteten Medien dargestellt wird. Jeder größere Vulkanausbruch würde die Atmosphäre für längere Zeit mit mehr CO2 belasten, als die Menschheit in den letzten 200 Jahren produziert hat. Aber ist CO2 denn tatsächlich die große Belastung? Wir machen das Klima mit CO2 kaputt, heißt es inzwischen überall. Der Beweis: Temperaturkurven zeigen seit 1880 einen durchschnittlichen Anstieg. Bei genauer Betrachtung ist aber nur ein Anstieg von sagenhaften 0,6% feststellbar und eine in Hawaii betreute CO2-Kurve bescheinigt eine Zunahme von überwältigenden 0,03%. Also ganz klar - CO2 sorgt für Klimaerwärmung."


Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Gnadla »

Mal wieder ein Grund warum die Wörter "Europäische Gemeinschaft" für mich ein rotes Tuch darstellen. Sinnlose und absolut
unbegreifliche Regelungen die es einem nicht einfach machen, in Europa zu bleiben!!!!

Nur ein kleines Beispiel, ein Swimmingpool der tiefer als (ich glaube) 1,60m ist braucht einen Bademeister. So, in der Pampa am
Gardasee ist eine gemütliche kleine Idylle in der ich immer wieder gerne meinen Urlaub verbringe. Jetzt braucht diese Wochenendsiedlung
entweder einen Bademeister da der Pool 1,80m tief ist, oder die Tiefe muß angepasst werden. Da dieser "verein" kein Geld für
beides besitzt, bleibt er diesen Sommer geschlossen!!!!! WTF

Gruß und ein resignierstes Kopfschütteln
Gnadla

P.S.: Warum nicht gleich das Autofahren in die Arbeit verbieten, wenn der Wohnort unter sagen wir 10km von der Arbeitsstelle entfernt ist?
Oder doch die Maut für die Bundesstrasse einführen wie mal angesprochen wurde?

Herrgott bewirf die Politiker mit etwas mehr Hirn, das sie wieder auf den Boden der Realität zurück kommen.
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Diesen Bericht habe ich vorgestern gefunden.
http://www.videogold.de/alphakat-diesel-aus-muell/
Gestern hab ich eine Seite gefunden,auf der man einen Apparat kaufen kann um aus Altöl Diesel zu machen.
Preis stand da aber nicht bei.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

bulli-85 hat geschrieben:Moin...
Also, wenn politiker lange weile haben, kommen die nur auf die schlechte ideen. Als wenn es momentan keine wichtigeren themen gibt.
Bin bei dem Thema mal gespannt, was die transportindustrie dazu sagt. Aber die werden, dann die mehrkosten eh wieder auf den kleinen mann übertragen. das reultat daraus wird sein, das alles teurer wird.
Ich glaube, die ganze sache ist nicht komplett zuende gedacht.
mal schauen, was da noch alles auf uns zukommt.
Gruß

Hallo!

Ist eigentlich schon Sommerloch?

Oder läuft wieder irgendwas anderes, viel größeres im Hintergrund, dass mit solchem "Opium fürs Volk" dafür gesorgt werden soll, dass man sich die Köpfe heiss diskutiert und von dem Anderen abgelenkt wird???


Wenns für den Weg zur Arbeit nicht mehr reicht, gehen wir eben "hartzen"!




MJB hat geschrieben:Hallo,

was sagt ihr dazu?

http://www.terra-kurier.de/CO2-Maerchen.htm

Habs mal angelesen, ich finds bedenklich.

Es ist echt der Hammer, wie versucht wird, Bürgern was vorzugaukeln nur um plausible Gründe zu finden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.... - siehe Umweltzonen, kein Erfolg, aber da es Geld bringt wird's ausgebaut....

Nunja,

Gruß Martin

Das ist ja nu mal nix Neues, dass es NUR ums Geld geht und "Umweltschutz" nur der zusammengelogene Aufhänger dafür ist!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von ArCane »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Diesen Bericht habe ich vorgestern gefunden.
http://www.videogold.de/alphakat-diesel-aus-muell/
Gestern hab ich eine Seite gefunden,auf der man einen Apparat kaufen kann um aus Altöl Diesel zu machen.
Preis stand da aber nicht bei.
Interessantes Video.
Was ich lustig finde: das entstandene Diesel hat einen höheren Heizwert. Wird quasi höher besteuert :mrgreen:

Was mich allerdings nicht mehr wundert:
Die Ablehnung der Regierung. Die stecken doch irgendwie tief in der *****. Wer weiß wie und wie tief.
Aber normalerweise müsste man so eine Idee und die darauffolgende erfolgreiche Umsetzung doch hoch loben und fördern.
Bild
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von TimmBo »

Was regt ihr euch alle auf?
vor 25 Jahren hat man uns gesagt das es in 10 Jahren kein Öl mehr gibt. :roll:
Also sollte aller spätestens 2020 eh nix mehr da sein oder. :hehe

Mft Timm
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Hardy68 »

Sollten wir uns also jetzt schon mal Gedanken machen, wie wir unsere Bullis auf E-Motor umrüsten können...? :tl
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von braun beiger »

hallo also ich kann mich an zeiten erinnern als der liter diesel 96 pfennig gekostet hat nun zahlen wir 2,78 mark und fahren immer noch auf arbeit und zahlen brav unsere steuern.lg
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von stoppelhopser »

MJB hat geschrieben:Ein paar Zitate aus oben genanntem Artikel:
... Außerdem stellt sich die Frage: Wo waren denn die Eisbären während des frühen Mittelalters? Zu dieser Zeit war Grönland eine grüne Insel; die hat deshalb von den Wikingern ihren Namen bekommen. So grün (nicht politisch nur vegetationsbedingt) muss es dort erst einmal wieder werden.

...

Das stimmt eher nicht: Erik der Rote nannte diese Insel Grænland um Siedler zu bewegen sich dort niederzulassen.

Was und Grönland aber lehrt ist die Geschichte des Klimas: Seit Jahren werden Bohrkerne aus Grönländischem Eis gezogen. Diese Bohrkerne sind wie ein Klimaarchiv. Dort ist nicht nur die Durchschnittstemperatur zu erkennen, auch die Zusammensetzung der Atmosphäre und Pollen sowie Stäube und Aschen sind zu erkennen.
Und, oh Wunder, es ist inzwischen nachgewiesen daß die "Kleinen Eiszeiten" immer von einem überdurchschnittlich hohen Gehalt an CO2 in der Atmosphäre begleitet wurden.

Ich halte den "menschengemachten Klimawandel" auch für Quatsch. Es hat auf der Erde schon immer Warm- und Kaltzeiten gegeben. Momentan steuern wir eben mal wieder in eine Warmzeit. Die ganzen Vorraussagen der Klimaforscher bauen auf Modellen auf. Alle diese Modelle können theoretisch mit der Chaostheorie ad absurdum geführt werden. Eine Aussage wie das Wetter ind einem Monat ist, wie sich das Klima in den nächsten 50 Jahren verändert, sind genauso zuverlässig wie die Aussage von Norbert Blüm: "Die Rente ist sicher"

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Herr Vorragend »

Ich kann mich nur vielen meiner Vorredner anschließen.
Dazu kommt natürlich auch, dass die CO2-Bilanz unserer alten Autos dahingehend gut dasteht, als dass der ökologische Rucksack, also der Schadstoffausstoß bei der Produktion, sehr klein ist, da wir die Kisten ja nicht verschrottet haben und verantwortlich für die Produktion eines Neuwagens sind.
Von daher stehen unsere Kisten selbst bei einem Verbrauch von über 10l noch ziemlich gut da.

Hier noch zwei interessante Artikel:
http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB ... ntent.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://weltenwetter.wordpress.com/2007/ ... h-fur-co2/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von DaBen »

Seltsam ist doch auch: Der Diesel hat einen höheren Heizwert, als Benzin. Warum soll der nun HÖHER besteuert werden und Benzin nicht einfach NIEDRIGER? Ich denke, damit würde man sich beliebt machen. Zumindest bei mir und meinem rel. durstigen WBX.

Ben
Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von t3-rave »

Moin,

wenn der Diesel teurer wird, wird wieder alles teurer!
Weil unsere Lkw laufen ja alle damit. Transportkosten / Lagerkosten "on the road" erhöhen sich und alles was so umhergefahren wird verteuert sich. Bringt dem Staat dann wieder Mehreinnahmen an Steuern......und vielen Mehrausgaben bei vollem Lohnerhöhungsverzicht!
:gr
Grüße Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Womot4 »

Die Konsequenzen wären in diesem Falle auf die gesamte Wirtschaft bezogen.
Alles würde teurer, da der Transport auf der Strasse auf Diesel angewiesen ist und die dicken Brummis brauchen nunmal ein mehrfaches unserer Fahrzeuge. Da gehen nicht selten mal um die 60l/100km durch die Leitungen und was das bei einer Preissteigerung von 30% ausmacht, kann sich ein Grundschüler ausrechnen. Die Kosten gehen dann zu Lasten der Verbraucher und nahezu alle Waren werden teurer, da sie ja irgendwie in die Geschäfte gelangen müssen und Züge nunmal selten vor dem PROMARKT und ALDI halten.
Der Nahverkehr mit Bussen ist ebenfalls Dieselabhängig, was also zwangsläufig auch zu einer Verteuerung im öffentlichen Nahverkehr führen dürfte.
Kurzum - absoluter Schwachsinn!
Man sollte darüber nachdenken, Politiker nach ihrer Leistung zu bezahlen, wie das in der freien Marktwirtschaft oftmals üblich ist. Dann müsste so mancher davon wohl aus seinem Privatvermögen noch Geld beisteuern und das Wort "Diäten" bekäme dann endlich mal einen realistischen Hintergrund. Hier wäre ein wirkliches Sparpotenzial für die maroden Staatskassen. DIÄTSPAREN an POLITIKERBEZÜGEN! Strafabgaben, für Scheißvorschläge! Warum schläbgt sowas keiner vor? :neu :bumsfreunde
Was den Umstieg auf E-Fahrzeuge betrifft, sollte man nach meiner Meinung auch nicht so blauäugig sein, zu glauben, der Strom käme ja aus der Steckdose ...
Der wird in Kraftwerken erzeugt und würden wir den Strombedarf drastisch steigern, so würden die natürlichen Energiequellen dafür wohl kaum ausreichen. Was bleibt dann wieder?
Fukushima die 3 Auflage, oder etwa Minireaktoren in Kleinwagen, um Netzunabhängig zu sein?
Das man nicht den Energiebedarf der ganzen Fahrzeuge durch Strom decken kann muss man nicht berechnen, das ist selbst für einen Volldeppen nachvollziehbar!


Ich glaube, da spinnen nicht nur die Römer....
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Hardy68 »

Ramsauer hat ja sein 'Nein' zur Dieselsteuer-Erhöhung bekräftigt...

Naja, was die Berufslügner (=Politiker) einerseits reden und andererseits machen, steht auf einem anderen Blatt...

Zum Beitrag von Herr Vorragend: Genau meine Rede! Ein Neuwagen braucht mindestens 8 bis 12 Jahre, bis er in der CO2-Bilanz wenigstens ausgeglichen ist; unsere Bullis müssen sich diesbezüglich ganz sicher nicht verstecken!

Und das Thema Feinstaubplakette: Mir hat schon sogar ein Herr von einem der 'Technischen Überwachungsvereine' bestätigt, dass die ganze Feinstaubfilterei totaler Blödsinn ist. Hintergrund: gefilterte Abgase sind lungengängig und hochgradig karzinogen; der Grobstaub aus unseren Dieselbullis ist diesbezüglich absolut harmlos, da eben NICHT lungengängig...

Da siehste wieder mal...

:et
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von stoppelhopser »

Stimmt.

Der größte Anteil an Feinstaub ist im Sommer Saharasand, und im Winter aus Klein-Festbrennstofffeuerungen, sprich Kaminöfen. Ich heize zwar auch mit Holz, brauche mich da aber nicht angesprochen zu fühlen, in meinem Ofen bleibt der Staub in den gemauerten Zügen hängen.

Freund von mir hat einen Toyota HZJ 75.
4,2 liter Saugdiesel mit 130 PS. Das Temperament einer Wanderdüne. Der macht keinen Feinstaub.
Den Ruß kannst Du nicht einatmen den mußt Du Schlucken!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von goerdy »

Also zum Thema "Klimalüge" sage ich jetzt mal nichts.
Viele hier glauben halt das was für sie am besten/einfachsten... ist.

Aber das E10 und Elektroautos nicht für die Umwelt sind, dürfte klar sein.
E10, hierfür wird Regenwald (die grüne Lunge des Planeten) abgeholzt und zusätzlich auf Ackerland für Nahrungsmittel Palmöl angebaut..... aber wir haben ja kein Welthungerproblem.

E-Autos machen nur dann sinn wenn wir sie mit (nahezu) 100% Erneuerbaren Energien betreiben können, vorher verlagern sie das Problem nur in die Großkraftwerke.

Ich für meinen Teil fahre nur noch Rad und Zug, nur wenn es wirklich nicht anders geht leihe ich mir ein Auto.

lg

goerdy
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Herr Vorragend »

Hab gestern auch nochmal über die Feinstaubproblematik nachgedacht.
Mal abgesehen davon, dass der gröbere Staub der alten Diesel nicht lungengängig und nicht gefährlich ist, ist es ja Fakt, dass der meiste Feinstaub beim Bremsen entsteht und das bezieht sich ja auf alle Fahrzeuge.
Leider werden die Fahrzeuge immer schwerer und daher muss immer mehr Masse gebremst werden.
Ich weiß nicht, ob der Gedanke vollkommen abwegig ist, aber dabei müsste doch eigentlich auch mehr Feinstaub entstehen, oder?
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von gambumbf »

goerdy hat geschrieben:Also zum Thema "Klimalüge" sage ich jetzt mal nichts.
Viele hier glauben halt das was für sie am besten/einfachsten... ist.
goerdy
Damit hast Du aber etwas gesagt.
Eben, absolut richtig, es ist sehr einfach dem Mainstream zu folgen und sich von den Medien einlullen zu lassen. Sich als Klimaleugner(!) beschimpfen zu lassen ist privat und beruflich schon schwierig.

ICh wiederhole, Ihr sollt nicht mir glauben, ihr sollt nur die Aussagen der Medien/Politik hinterfragen.
Ist etwas mühsam, aber die Beschäftigung mit dem Thema ist hochspannend.
Man lernt was uns unsere Medien vorenthalten.
Man erfährt etwas über das Demokratieverständnis steuerlich finanzierter Institutsleiter
Man versteht wie Religionen funktionieren: die einzige Wahrheit, genau zu wissen was gut für die Anderen ist, Apokalypsen, Propheten, Wohlverhalten, Ablasshandel, die Guten und die Schlechten,

Eine Themenauswahl
Suchwort "Ben Santer" Leitautor des IPCC
http://www.bueso.de/news/ben-santer-vom ... -betrug-zu
19 December, 2009 - 11:11
Ben Santer vom IPCC gibt Betrug zu

Ben Santer, ein Klimaforscher und führender Autor von Kapitel 8 des IPPC-Berichtes von 1995, gab gestern Nacht in Jesse Venturas Talkshow zu, dass er jene Teile aus dem Kapitel gelöscht habe, die ausdrücklich einen vom Menschen verursachten Klimawandel verneint hätten.

Steve MCIntyre hat den Hockeystick widerlegt,
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,686437-3,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Hockeystick war das mächtigste Indiz des IPCC dafür, dass es in den letzten 1000 Jahren nie wärmer war als heute.

-----------------
Wegen Indoktrination wurde der AlGore Film in England zwar nicht verboten, es muß aber auf richterlichen Beschluß mit Begleitmaterial auf die Unwahrheiten/Übertreibungen hingewiesen werden.
http://abcnews.go.com/US/TenWays/story? ... 791&page=2
http://scienceandpublicpolicy.org/monck ... rrors.html

In D ist die Indoktrination an den Schulen ungebremst. Der damalige Umweltminister Gabriel 6000 Kopien an Schulen verteilt und Kinobesuche subventioniert.
---------------------------------------------
Ein paar weitere Suchworte für google

"Climategate"
"glaciergate"
"Nils-Axel Mörner" Ozeanopraph mit Beiträgen zum Meeresspiegel

"Lord Monckton" leicht verständliche Formulierungen für Nicht-Experten
"Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Gerlich"
"Fred Singer"
"Harald Lewis" "Hal Lewis
"Oregon-Petition"

Wikipedia ist als Quelle nur bedingt geeignet.
"William Connolley"
Administrator bei Wikipedia, wegen eineseitiger Darstellung des anthropogenen Klimawandels ab Nov 2010 nicht mehr für Klimathemen zuständig.Z.B.
http://www.financialpost.com/opinion/co ... 78af9cb409" onclick="window.open(this.href);return false;

Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von MJB »

Hardy68 hat geschrieben:Sollten wir uns also jetzt schon mal Gedanken machen, wie wir unsere Bullis auf E-Motor umrüsten können...? :tl
Wirst lachen, hab ich schon gemacht, wenn auch nicht wirklich ernsthaft ins Detail. Sollte an sich nicht so wahnsinnig schwierig sein. Das größte Problem würde vermutlich die Genehmigung staatlicherseits darstellen. Eventuell würde man das als neues Kfz bewerten und entsprechende aktuelle Sicherheitsstandards fordern, oder aber es wird viel zu aufwenig, die Sicherheit des eingebauten Systems zu testen und zu bestätigen, vielleicht Crashtestversuche und dgl....

Naja, Schnee von morgen...

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Hardy68 »

Okay - wenn's denn soweit käme, wär' ich da auch dabei!

Denn: Lieber einen Bulli mit E-Motor als gar keinen Bulli!

;-)
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Domi »

So abwegig ist dre Elektrogedanke im BUlli nicht, und wenn ordentlich gemacht sollte es auch eintragbar sein.
http://www.elektroporsche.de/

Und sicher, elektroautos brauchen Strom, können aber bei weiter Verbreitung auch als Stromspeicher fungieren, was flächendeckende nutzung von erneurbaren Energien weiterbringen KANN.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Hardy68 »

Ja, schöne Vorstellung - ich fahre tagsüber mit meinem Bulli rum; wenn er zuhause steht, wird er von meiner Photovoltaikanlage geladen und speichert somit den 'Überschuss'...

Das ist ja einer der wichtigsten Punkte, die bei einer Energiewende unbedingt mit berücksichtigt werden sollten - dezentrale Stromproduktion, intelligente Vernetzung der verschiedenen regionalen Stromerzeuger (Photovoltaik, Windräder, BHKW, Biogasanlagen etc.) - keine der vielbeschworenen Grundlastprobleme, effiziente Nutzung, kostengünstig und vor allem extrem emissionsarm.

Technisch eigentlich schon möglich; scheitert bisher halt hauptsächlich am Widerstand der Stromriesen...

Sorry, a bissl off topic....aber nichtsdestotrotz sehr wichtig!

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Domi »

Hardy68 hat geschrieben:Ja, schöne Vorstellung - ich fahre tagsüber mit meinem Bulli rum; wenn er zuhause steht, wird er von meiner Photovoltaikanlage geladen und speichert somit den 'Überschuss'...

Das ist ja einer der wichtigsten Punkte, die bei einer Energiewende unbedingt mit berücksichtigt werden sollten - dezentrale Stromproduktion, intelligente Vernetzung der verschiedenen regionalen Stromerzeuger (Photovoltaik, Windräder, BHKW, Biogasanlagen etc.) - keine der vielbeschworenen Grundlastprobleme, effiziente Nutzung, kostengünstig und vor allem extrem emissionsarm.

Technisch eigentlich schon möglich; scheitert bisher halt hauptsächlich am Widerstand der Stromriesen...

Sorry, a bissl off topic....aber nichtsdestotrotz sehr wichtig!

:sun

Und den Widerstand kann man ihnen nichtmal übel nehmen^^ Wenn man irgendwas noch besser melken kann als Autofahrer dann sind es Großkraftwerke ;-)
Und nochmehr OT: blockiert wird ja nicht nur von den "großen" sondern auch von vielen Bürgern, seien es Pumpspeicher, Stromleitungen, Windparks usw. Würde jetzt aber viel zu weit führen das jetzt hier auszudiskutieren. In diesem Bereich muss viel mehr informiert werden. Solange der Strom aus der Steckdose kommt ist ja alles gut :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von scrapmd »

@gambumpf
http://blog.fefe.de/?ts=b3558ec4" onclick="window.open(this.href);return false;

wobei du insofern recht hast, das 2 seiten manipulieren und man kaum wirkliche daten bekommt
klimakatastrophe gibt tolle forschungszuschüsse und verleumdung gibt tolle profite
-----------

das witzige am strom ist zb bei den grünen:
gegen atomstrom, aber an zig initiativen gegen stromtrassen und speicherwerke beteiligt

dabei ist das eine tatsache, das dezetrale stromerzeugung nur mit ausgebautem stromnetz funktionert

e-bus
im bus ist wenigstens platz für die akkus...
es gibt im forum einen link auf einen vw e-bus aus den 80er
schon cool
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Hardy68 »

...ja und wo is der link?... :gr
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

T3 mit E-Antrieb? Alter Hut!

Den Link hab ich schon bestimmt fünf Jahre auf der BULLIZEI-Homepage:

http://www.evalbum.com/177.html" onclick="window.open(this.href);return false;


:-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von scrapmd »

da gabs doch auch ein konzept von vw selber
ich finds nur net *grmbl*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Diesel teurer als Benzin... spinnen die?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

scrapmd hat geschrieben:da gabs doch auch ein konzept von vw selber
ich finds nur net *grmbl*

Auf T3?

Nen Elektro-Erprobungsträger auf T2 von VW selbst kenn ich! Ist n oranger und steht in Wolfsburg in der "Stiftung AutoMuseum Volkswagen".
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“