Anlasser oder Zündschloß?
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Anlasser oder Zündschloß?
Hallo Forum,
nun muggt er mal wieder, der gute, bzw macht garnichts. Beim Startversuch leuchten Öl und Batterieanzeige, Batterien sind beide frisch geladen. Anlasser macht nicht mal "klack", Zündspule ist laut "wie helfe ich mir selbst" nach Prüfung mit einfacher Prüflampe an Klemme 15 = hell und 1 = leichtes Leuchten, in Ordnung. Er lief ohne Probleme und stand dann zwei Tage. was kann das sein? Anlasser? (wie bringt man den weg?) oder Zündschloß? Danke Euch jetzt schon ganz herzlich für Eure Tipps und Tricks.
Deas
nun muggt er mal wieder, der gute, bzw macht garnichts. Beim Startversuch leuchten Öl und Batterieanzeige, Batterien sind beide frisch geladen. Anlasser macht nicht mal "klack", Zündspule ist laut "wie helfe ich mir selbst" nach Prüfung mit einfacher Prüflampe an Klemme 15 = hell und 1 = leichtes Leuchten, in Ordnung. Er lief ohne Probleme und stand dann zwei Tage. was kann das sein? Anlasser? (wie bringt man den weg?) oder Zündschloß? Danke Euch jetzt schon ganz herzlich für Eure Tipps und Tricks.
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Hau mal leicht mit nem Hammer auf den Anlasser drauf und starte dann mal. Vieleicht hängt Magnetschalter.
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Hi,
wie wir die anlasser auf der arbeit aufm prüfstand prüfen (geht auch mit ner vollen batterie aufm boden):
Dickes + kabel an den dicken anschluss hinten am anlasser (den zum anschrauben) und dann an dem anschluss der gesteckt ist zündungsplus simulieren(also einfach ein zweites, dünneres kabel dran halten).
das gehäuse vom anlasser muss natürlich mit dem minuspol verbunden sein...
sollte er sich nicht regen ->magnet kaputt (das kleine runde teil^^)
-> dickes + kabel da anschließen, wo das kabel vom magnetschalter zum anlassermotor geht hinten (achte darauf das dicke kabel nirgens ans gehäuse zu lassen->kurzschluss
wenn der anlasser dreht, musste nur den magnetschalter tauschen...
achte darauf den anlasser gut festzuhalten wenn du das aufm boden/werkbank machst, da steckt power hinter
mfG,
tobi
wie wir die anlasser auf der arbeit aufm prüfstand prüfen (geht auch mit ner vollen batterie aufm boden):
Dickes + kabel an den dicken anschluss hinten am anlasser (den zum anschrauben) und dann an dem anschluss der gesteckt ist zündungsplus simulieren(also einfach ein zweites, dünneres kabel dran halten).
das gehäuse vom anlasser muss natürlich mit dem minuspol verbunden sein...
sollte er sich nicht regen ->magnet kaputt (das kleine runde teil^^)
-> dickes + kabel da anschließen, wo das kabel vom magnetschalter zum anlassermotor geht hinten (achte darauf das dicke kabel nirgens ans gehäuse zu lassen->kurzschluss
wenn der anlasser dreht, musste nur den magnetschalter tauschen...
achte darauf den anlasser gut festzuhalten wenn du das aufm boden/werkbank machst, da steckt power hinter
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Hej, cool! Das probier ich die Tage gleich mal aus, Hammermethode brachte nichts, hatte ich schon versucht. Jetzt wäre es nur noch klasse zu wissen, bzw. ein Bild zu haben, wie und wo der festgeschraubt ist. Ich muss das erfühlen, habn aufm Hof stehen und keine Hebebühne oder Auffahrdinger. Gibts nicht irgendwo Zeichnungen oder Bilder?
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
2 schrauben, eine links eine rechts... siehste wenn du dich von hinten übern motorraum bäugst...
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
für den ersten test im eingebauten zustand erstmal 20cm litze schnappen und vom dicken plus am starter einfach mal den magnetschalter triggern. dann weißt wo der fehler ist!
lg jany
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Oh Jany lebt auch noch...............
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Hi,jany hat geschrieben:für den ersten test im eingebauten zustand erstmal 20cm litze schnappen und vom dicken plus am starter einfach mal den magnetschalter triggern. dann weißt wo der fehler ist!
lg jany
im prinzip genau das was ich meinte, nur bin ich davon ausgegangen, dass er ihn eh ausbaut, wenn er nicht funktioniert wie er soll
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Und wo triggern, an welcher Stelle des Anlassers?
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
ok ok dann trigger ich mal wie`s tobi meinte, danke für die schnellen Antworten und eine geruhsame Nacht!
THX deas
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Moin,
was Jany meinte :
Mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie an den Anschluß
des Magnetschalter gehen , auf dem der kleine Kabelschuh
sitzt. Da sollte es blank sein, also fein schmirgeln.
Aber Vorsicht, im besten Fall springt er an, also Gang raus...
Gruß...
was Jany meinte :
Mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie an den Anschluß
des Magnetschalter gehen , auf dem der kleine Kabelschuh
sitzt. Da sollte es blank sein, also fein schmirgeln.
Aber Vorsicht, im besten Fall springt er an, also Gang raus...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Haste mal die Kontacktplatte, direckt hinter dem Zündschloß kontroliert? Machen manchmal komische sachen die Dinger...
Gruß Horst
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Ich fahre T3 Syncro was sonst...
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
dauer+ einfach am dicken anschluss am anlasser abgreifen, dann spart man kabelWohnklofan hat geschrieben:Moin,
was Jany meinte :
Mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie an den Anschluß
des Magnetschalter gehen , auf dem der kleine Kabelschuh
sitzt. Da sollte es blank sein, also fein schmirgeln.
Aber Vorsicht, im besten Fall springt er an, also Gang raus...
Gruß...
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Stimmt, ich nehm immer Schraubenzieher, falls nicht alles fort vergammelt is....Partybus-Siegburg hat geschrieben:
dauer+ einfach am dicken anschluss am anlasser abgreifen, dann spart man kabel
Aber wenn die Klemme50 keinen Strom kriegt, kann man gleich das Kabel nutzen um von hinten zu starten bis man Zündanlaßschalter gewechselt hat...
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Re: Anlasser oder Zündschloß?
Danke Euch für die vielen Tipps, der Magnetschalter wars und ist ausgetauscht, nun schnurrt er wieder der gutste und schluckt wie immer! Tolles Forum, deshalb sicher bald die nächste Frage.... Frohe Ostern!