Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

warum regt sich eigentlich keiner über die Kraftstoffpreise auf? Da gibt es Diskussionen über
Kfz-Steuern und wie man im Jahr 75€ sparen kann, wo man beim Strom im Monat 5€ sparen kann,
das man 8€ spart wenn man das Brot selbst backt....usw... aber das der Dieselpreis in den letzten
2 Jahren um 30 Cent gestiegen ist, das fällt keinem auf? Das man da pro 100L 30€ mehr zahlt,
teilweise wohl sicher mehrfach jeden Monat, ist allen egal?
Am Wochenende habe ich Superbenzin für 1,64€ gesehen. Ich kann da nur noch drüber staunen,
wie unverschämt der Staat und die Mineralölkonzerne uns schröpfen.
Und ich staune eigentlich noch viel mehr darüber, mit welcher Ruhe dieses merkwürdige
Volk das über sich ergehen lässt.

Als ich am Sonntag morgen meinem Sohn(12) erklärt habe, dass wir nicht nach Seesen ins Schwimmbad
fahren können, weil das inkl. Eintritt und Sprit eben nicht jeden Monat geht, kam sowas:

"Ja Vadder, da wird es Zeit, dass sich mal alle mit Fackeln und Mistgabeln in Berlin vor dem Bundestag treffen!"


So, jetzt bin ich meinen Frust erstmal los.
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von braun beiger »

guten morgen das wird wohl daran liegen das es uns allen noch viel zu gut geht,sonst würde sich was regen in deutschland.grüsse aus leipzig
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von Mr.J »

das ist ja kein deutsches Problem, da kannst du mit sämtlichen Mistgabeln der Welt in Berlin rumschwenken; das ist international gemacht, die Vermutung, das da Kartelle existieren ist da weit hergeholt :mrgreen: Das ganze ist Kapitalismus/Marktwirtschaft pur; Hohe Nachfrage und knappe (knapp gehaltene) Ressourcen = hoher Preis . Ich rege mich da drüber auch ein wenig auf, aber die Benzinpreise sind ja nur das sichtbare; Preissteigerungen in anderen Bereichen nimmt man nicht so wahr, obwohl die teilweise noch höher sind .... aber solange die Leute noch an der Tankstelle einkaufen können, kanns noch nicht so schlimm sein ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von SyncroEntroster »

.... aber solange die Leute noch an der Tankstelle einkaufen können, kanns noch nicht so schlimm sein ....
:gr da hast Du wohl recht....
Benutzeravatar
kabrueggen
Stammposter
Beiträge: 546
Registriert: 11.02.2008, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von kabrueggen »

braun beiger hat geschrieben:guten morgen das wird wohl daran liegen das es uns allen noch viel zu gut geht,sonst würde sich was regen in deutschland.grüsse aus leipzig
Oder man macht's wie ich und zieht vom Heimatort zum Ort wo der Arbeitsplatz liegt und fährt mit dem Fahrrad inne Arbeit...
Nach Diktat mit dem Bulli verreist.
1.9 DH Vanagon + T5 Multivan...
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von braun beiger »

Oder man macht's wie ich und zieht vom Heimatort zum Ort wo der Arbeitsplatz liegt und fährt mit dem Fahrrad inne Arbeit...[/quote]
klasse idee aber auf dem bau nich machbar oder ich zieh 100 mal um im jahr :tl
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von goerdy »

Hallo,

Ja, die Spritpreise sind unverschämt hoch! aber, vielleicht sollten wir (alle soweit es halt geht... Pendeln müssen einige...) versuchen möglichst wenig zu fahren.

Zum Supermarkt mit dem Rad (Fahrradanhänger rechnen sich schnell in der Anschaffung)
Zur Arbeit (wenn möglich...) mit dem Rad oder eben mit der Bahn (ja die Preise der Bahn sind auch unverschämt, aber mit Monatskarten etc. fast immer billiger als das Auto)
Oder eine Kombination aus beidem Park&Ride oder so.

Radfahren ist billiger, gesund... und macht spaß (ja, nicht bei jedem Wetter) aber man kann ja klein anfangen.
Man spart sich die Mukibude...

und diejenigen die auf das Auto angewiesen sind müssen mal rechnen ob sich nicht evtl ein Lupo/Smart... als Pendelauto zusätlich zum Bus rechnet. evtl wird ja das Wechselkennzeichen doch was brauchbares.

ein Möööp als Alternative zum Auto bzw. zusätzlich rechnet sich für vielfahrer vielleicht auch, dieser Honda? 125er Roller braucht weniger als 2 Liter.

Und ganz ehrlich radfahren ist toll!!!

(Ja, bin im Falschen Forum hier... aber ich mag euch doch immernoch so.... und ich will nimandem den Bus abspänstig machen!!!)

lg

goerdy
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von Mr.J »

gott sei Dank kam das Argument noch nicht, die Mineralölsteuer zu senken, wenn wir die morgen um 10 Cent senken, haben wir übermorgen wegen irgendeiner Katastrophe auf der Welt eine Spritpreiserhöhung um 20 Cent .... :-bla aber heute treiben die schon wieder die nächste Sau durchs Dorf; PKW Maut .... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von goerdy »

So,

jetzt mache ich mich hier bei den Pendlern verdammt unbeliebt, die WE-Fahrer werden mir evtl zustimmen.

Ich persönlich bin gegen eine pauschale Steuer (pauschal im sinne von, egal wie viel gefahren wird) und gegen eine Maut.
Ich bin der Mienung, PKW-Steuer gehört abgeschafft und dafür die Mineralölsteuer (zumindest die für Fahr-Kraftstoffe nicht für Heitzöl...) drastisch erhöhen.
Für Pendler müsste halt ein gescheiter ausgleich alla Kilometerpauschale... geschaffen werden (nicht drauf festnageln, geht mir um den ausgleich, nicht um die kilometerpauschale)

also man bezahlt nur dann Steuern wenn man fährt. Jeden Tag den man das Rad nimmt und nicht das Auto sparrt man also richtig, nicht nur Sprit sondern auch steuern.
Das würde auch wieder einen Sparsamen wagen und ein Urlaubs/Wochenend/Familien Auto fördern.

Aber naja mich fragt ja keiner.

lg

goerdy
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von Berta »

goerdy hat geschrieben:So,

jetzt mache ich mich hier bei den Pendlern verdammt unbeliebt, die WE-Fahrer werden mir evtl zustimmen.

Ich persönlich bin gegen eine pauschale Steuer (pauschal im sinne von, egal wie viel gefahren wird) und gegen eine Maut.
Ich bin der Mienung, PKW-Steuer gehört abgeschafft und dafür die Mineralölsteuer (zumindest die für Fahr-Kraftstoffe nicht für Heitzöl...) drastisch erhöhen.
Für Pendler müsste halt ein gescheiter ausgleich alla Kilometerpauschale... geschaffen werden (nicht drauf festnageln, geht mir um den ausgleich, nicht um die kilometerpauschale)

also man bezahlt nur dann Steuern wenn man fährt. Jeden Tag den man das Rad nimmt und nicht das Auto sparrt man also richtig, nicht nur Sprit sondern auch steuern.
Das würde auch wieder einen Sparsamen wagen und ein Urlaubs/Wochenend/Familien Auto fördern.

Aber naja mich fragt ja keiner.

lg

goerdy
Der Ansatz ist sicher nicht der dümmste, jedoch was machen Urlauber in unserem Land? Ob man es glaubt oder nicht, Deutschland hat Touries ;) und diese könnten davon evtl. berührt/benachteiligt werden oder?

Gruß

Jonas
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von goerdy »

Hey,

klar ist nicht ganz zuende gedacht das ganze, aber zur tourismusförderung fällt uns schon was ein.

lg
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von trias »

goerdy hat geschrieben:So,

jetzt mache ich mich hier bei den Pendlern verdammt unbeliebt, die WE-Fahrer werden mir evtl zustimmen.

Ich persönlich bin gegen eine pauschale Steuer (pauschal im sinne von, egal wie viel gefahren wird) und gegen eine Maut.
Ich bin der Mienung, PKW-Steuer gehört abgeschafft und dafür die Mineralölsteuer (zumindest die für Fahr-Kraftstoffe nicht für Heitzöl...) drastisch erhöhen.
Für Pendler müsste halt ein gescheiter ausgleich alla Kilometerpauschale... geschaffen werden (nicht drauf festnageln, geht mir um den ausgleich, nicht um die kilometerpauschale)

also man bezahlt nur dann Steuern wenn man fährt. Jeden Tag den man das Rad nimmt und nicht das Auto sparrt man also richtig, nicht nur Sprit sondern auch steuern.
Das würde auch wieder einen Sparsamen wagen und ein Urlaubs/Wochenend/Familien Auto fördern.

Aber naja mich fragt ja keiner.

lg

goerdy

Jupp, sehe ich irgendwo ähnlich. Blöd wird es nur für die Leute, die einfach drauf angewiesen sind, das Haus im Grünen stehen haben, weil sie den Kindern statt Hinterhof und Straßenlärm lieber Grün und Ruhe vermitteln wollen und dann halt 20, 25km in die Stadt zum Arbeiten fahren. Da müßte halt eine gescheite Lösung her. Meinetwegen auch Vielfahrer-Rabatte für Außendienstler oder was auch immer. Wir haben ja in Berlin so gescheite Leute die, theoretisch, den ganzen Tag Zeit hätten sich darüber Gedanken zu machen.

Ich fahre quasi auch täglich mit dem Rad zur Arbeit, auch im Winter. Habe zum Beispiel gerade Heute seit 1 Woche den Bus nicht mehr bewegt, morgen muss ich und da freue ich mich schon richtig drauf!

Nix für Ungut, man muss das immer sehr individuell betrachten. Ich kann halt durch meine Arbeits-/Wohnsituation so einem Modell etwas abgewinnen, andere, und das kann ich genauso nachvollziehen, eben nicht weil sie weite Strecken pendeln müssen.

Fakt ist aber, das aktuelle Modell der Besteuerung ist alles aber nicht gerecht.
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von SyncroEntroster »

Ach Leute,
ich habe es ja Eingangs schon geschrieben, wen juckt den eine Maut oder Steuern, wenn ich
im Monat fast 100€ mehr für Sprit bezahlen muss als vor zwei Jahren?
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von t3freundeffm »

mann könnte das Ganze auch Fortschritt nach Hinten oder auch Inlation nennen,es gibt immer weniger Ware für mehr Geld,sparst wie Sau wird alles noch Teurer.

Gewinner sind die Häusle Bauer,bei Teuren Kreditaufnahmen bleibt die Tilgung gleich,iss dann Wurschd ob das Brot 500 Eu kost oder Du 500 Eu Tilgung bezahlst.

und wenn ich so auffe Preise bei Lebensmittel schaue wird es mir eh Schlecht und der Hunger iss weg....

Das Einzige was sich seit Erfindung des Teuros nicht geändert hat ist der Preis fürn Kasten Bier,Fassbier hingegen fast verdreifacht,Seltsam was ?

nehm den Deutschen das Flaschbier und den Fußball weg,dann wird er wach ;-)
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von Oldman »

Ganz ehrlich von mir aus kann der Sprit 2€ kosten mir ist es fast egal. ;-)

Ich MUSS!!! jeden Tag fahren um Geld zu verdienen und komme auf ca. 45tkm im Jahr.

Weil Fahrad und selbstständig im Galabau passt irgendwie nicht so richtig zusammen. :tl









P.S.: LPG RULEZ!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von kessenicher »

t3freundeffm hat geschrieben:es gibt immer weniger Ware für mehr Geld,sparst wie Sau wird alles noch Teurer.
...nö, das seh ich ein bisschen anders:
Hast du vor 20 Jahren ne Glotze mit 100cm Diagonale für 350 Euro (= ca. 700 DM) bekommen?
Hatten deine Fenster zeitgesteuerte automatische Rolläden? (Falls ja: Warst wohl damals Millionär?)
Konntest du in ein Textilgeschäft gehen und für 15 Mark ne Jeans kaufen, oder im Baumarkt ne Bohrmaschine für 20 DM?
Hast du alle zwei Jahre ne neue Stereoanlage gekauft, nur weil die x-te 3D-Surround-Klang-Funktion nochmal 20% billiger wurde, oder jedes Jahr ein neues Handy mit 1000 Totschlag-Funktionen, die eh keine Sau braucht?
etc. etc.

Das lässt sich jetzt endlos durch alle möglichen Lebensbereiche fortsetzen. Ich denke es gibt heute vieles (meist importierter Schrott), was billig ist, teilweise sogar recht gut funktioniert und die schnelle Lust am Konsum befriedigt.
Die Frage ist doch aber: Was davon brauche ich wirklich? Und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn einer meint, er muss ein 250 qm Haus mit 1500 qm Waldgrundstück haben, soll er doch gefälligst auch gucken, wie er mitten in der Prärie sein Geld verdient. Entweder billig wohnen und dafür höhere Kosten für Mobilität haben, oder wenig Zeit mit Herumfahren verschwenden, wenig Sprit brauchen, aber dafür nah dran am Geschehen sein...
Für mich heißt das, dass ich lieber in 10 Minuten mit dem Rad in unserer Innenstadt bin (BN) und alles (inkl. Arbeitsstelle) um mich habe, als irgendwo in ner toten Neubausiedlung den Traum vom Haus verwirkliche, den die Bausparkasse mir ins Gehirn gewaschen hat.
Ich fahr nen T3, weil ich eben NICHT drauf angewiesen bin und es mir z.B. schiceegal ist, ob mein Auto von selbst einparkt oder nicht. Mein Bus wird niemals ein Fahrzeug sein, das ich brauche, um zur Arbeit zu kommen. Falls ich mal nen Job haben sollte, der nur per PKW erreichbar ist, wirds garantiert ein Auto mit minimalem Verbrauch. Nicht wegen der Preise, sondern einfach, weil Öl irgendwann alle ist (http://lmgtfy.com/?q=Peak+Oil" onclick="window.open(this.href);return false;). Benzin wird nie mehr billiger, gewöhnt euch einfach dran.
Da haben nicht nur unsere Politiker, sondern auch die wahre Regierung (nämlich die Konzerne, Banken etc.) was gegen, dass die große Masse sich wirklich entscheiden kann, wie sie leben will. Also, solange alle das Spielchen mitmachen, jeden Tag brav zur Arbeit gehen und danach ihr sauer verdientes Geld wieder für das ausgeben, was sie gerade in der Werbung sehen, braucht sich doch keiner beschweren, oder? Denn solange dreht sich auch das Hamsterrad immer schön weiter... :gr

(Vorsicht: Ironie und Sarkasmus können ihre geistige Gesundheit gefährden. Bitte stellen sie daher nun das Denken ein!)
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von scrapmd »

goerdy hat geschrieben:So,
jetzt mache ich mich hier bei den Pendlern verdammt unbeliebt, die WE-Fahrer werden mir evtl zustimmen.
Ich persönlich bin gegen eine pauschale Steuer (pauschal im sinne von, egal wie viel gefahren wird) und gegen eine Maut.
Ich bin der Mienung, PKW-Steuer gehört abgeschafft und dafür die Mineralölsteuer (zumindest die für Fahr-Kraftstoffe nicht für Heitzöl...) drastisch erhöhen.
Für Pendler müsste halt ein gescheiter ausgleich alla Kilometerpauschale... geschaffen werden (nicht drauf festnageln, geht mir um den ausgleich, nicht um die kilometerpauschale)
also man bezahlt nur dann Steuern wenn man fährt. Jeden Tag den man das Rad nimmt und nicht das Auto sparrt man also richtig, nicht nur Sprit sondern auch steuern.
Das würde auch wieder einen Sparsamen wagen und ein Urlaubs/Wochenend/Familien Auto fördern.
Aber naja mich fragt ja keiner.
lg
goerdy
klasse idee, wenn auch leider zu fair, als das sie je umgesetzt werden würde
der der verbraucht, bezahlt gemäß verbrauch

aber warum sollen pendler belohnt werden?

das versicherungsrisiko der städter steigt, aber man kan ja abends in den speckgürtel zurück...
(macht mal demnächst versicherungstest mit eurem kennzeichen (stadt) und dem nächsten dorf)
strasse wird abgenutzt, aber die doofen stadtbewohner bezahlens schon
hier fahren morgends mehr ausstädter als innenstädter rum

kessenicher hat da völlig recht, das ist jetzt schon unfair

mfg
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von *Wolfgang* »

SyncroEntroster hat geschrieben:
.... aber solange die Leute noch an der Tankstelle einkaufen können, kanns noch nicht so schlimm sein ....
:gr da hast Du wohl recht....

Oder Leute in der Schlange an der Tanke stehen um auf eine freien Zapfplatz zu warten und dabei den Motor laufen lassen! :roll:

Mich regen die Spritpreise auch auf, aber beobachtet doch mal viele Leute beim einkaufen: es werden extrem viele Markenprodukte gekauft, die Leute haben Geld für Kippen, kaufen Schokoriegel anner Tanke für nen Euro (oder 1,50), belegte Brötchen, Chips, etc. pp. An Autobahntankstellen fällt das noch stärker auf weil da die Preise noch höher sind. Sparen? Fehlanzeige!

Glaubt also jemand ernsthaft daß solche Leute motiviert werden können um auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren? Hab da so Zweifel...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von corley »

t3freundeffm hat geschrieben:
Das Einzige was sich seit Erfindung des Teuros nicht geändert hat ist der Preis fürn Kasten Bier
Pustekuchen,
hier im Norden haben sich H****en und As***a was ganz konsumentenfreundliches einfallen lassen:
Damit die alten 30er Kisten nicht mehr so unhandlich rechteckig sind, haben sie ganz handliche quadratische Kisten auf den Markt geschmissen. Man braucht wirklich nicht mehr die Arme so weit auseinander machen. Und so schwer sind die auch nicht mehr. Und das ganze auch noch uneigennützig ohne Aufpreis.

Dass da allerdings nur noch 27 Buddeln drin sind, für den gleichen Preis, das soll der doofe Konsument gefälligst selbst merken..

Viele Produkte werden in der Tat nicht teurer (als Stückzahl gesehen), die Menge, die ihr für euer Geld kriegt, ist nur weniger... Preissteigerung mal andersrum.

Vielleicht kommen die Mineralölkonzerne auch mal irgendwann auf den Trichter. An der Anzeigetafel steht dann wieder Super für 136,9 Cent...
... allerdings nur für 0,85l


Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Mallioo
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 15.05.2008, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-NDR, SCA-Hochdach
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin - Reinickendorf

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von Mallioo »

corley hat geschrieben:
t3freundeffm hat geschrieben: Vielleicht kommen die Mineralölkonzerne auch mal irgendwann auf den Trichter. An der Anzeigetafel steht dann wieder Super für 136,9 Cent...
... allerdings nur für 0,85l
Ralf
Das wird nicht passieren, weil sie es nicht dürfen. Sie müssen den Preis pro Liter angeben, damit die Preise vergleichbar sind.
Man findet Lebensmittel nicht umsonst immer in den gleichen Mengen.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von t3-rave »

Bin mal gespannt, wann hier einer auf die Idee kommt, über selbstgebaute Brennstoffzellen zum Spritsparen zu diskutieren und wie das abläuft........
:tl
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Kraftstoffpreise und ein paar Gedanken dazu

Beitrag von bu-bi »

"Ja Vadder, da wird es Zeit, dass sich mal alle mit Fackeln und Mistgabeln in Berlin vor dem Bundestag treffen!"

aber in Fahrgemeinschaften - sonst kann sich das keine Sau leisten :mrgreen:

Wenn ich in der Kneipe 2,50 - 3,- (= 12,50 - 15,- / Liter) Teuronen für ein Glas Zuckerwasser mit Kohlensäure bezahlen muß,
ist der Sprit, der deutlich aufwändiger herzustellen ist, doch richtig billig... :mrgreen:

Spaß bei Seite
Jetzt kommen die Osterferien - und die Preiserhöhungen
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Sonntag fahre ich mit dem frisch (gebraucht) gekauften 4x4 von München hier her - 680km
Auf die Tankrechnung bin ich mal gespannt. Fliegen kostet 93,- incl. alles...

Frohe Ostern und dicke Eier :hehe
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“