Dumm gelaufen ...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Dumm gelaufen ...

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
heute mal in der Lernpause schnell zur Zulassungsstelle, wollte meinen Zweitbus anmelden, hatte noch bis heute TÜV. Bin vorher nicht dazu gekommen, den anzumelden.
Alles dabei gehabt (gefühlt), dann kam die Frage nach einer evb Nummer, eine was?

Hatte ich natürlich nicht, früher konnte man das Teil einfach so versichern...

Meine Versicherung angerufen, haben die Versicherungskonditionen geändert, geht nicht mehr als Youngtimer...
Keine Evb Nummer, keine Zulassung und ab Montag auch keinen Tüv mehr...

Wollte den auf Saison 11 - 05 anmelden, ist eher ne Wintermöhre, jetzt extra für einen Monat Kurzzeitkennzeichen holen, dann ggf noch ein zweites Mal, wenn ich die Mängel nicht rechtzeitig beseigt bekomme und die Tüvgebühren + Anmeldung, das lohnt sich wohl alles nicht für einen halben Monat.

Jemand ne Idee? Samstag hat die Kieler Zulassungsstelle geschlossen, Mntag ist der erste, da hat der Bus keinen Tüv mehr ..

So jetzt geht es noch deprimierter ans Lernen, ja ich weiß, hätte man sich gestern schon drum kümmern können, nur mir läuft die Zeit weg ...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von steffbla »

das fällt mir ein - Dumm gelaufen
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von krohnkorken »

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, gestern noch um Forenteile gekümmert, wollte eigentlich gestern los ...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Hacky »

Tja, so ist das im Leben,

es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von krohnkorken »

Hacky hat geschrieben:Tja, so ist das im Leben,

es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...
So ist es, werde jetzt mal weiter verlieren gehen, Motivationsverlust durch Lernen...

Wenn noch jemand DEN Tipp hat, dann nur los.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

ich kenn noch einen:

Es gibt Tage da ist man der Hund und es gibt Tage da ist man der Hydrant. :holland

Sorry, ist echt doof gelaufen.

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Wohnklofan »

Kann der nette Mensch, ich hoffe du hast seinen Namen, von
der Zulassungsstelle, nicht beide Augen zu drücken und du reichst die
Evb - Nummer nach ?

Du bist ja schließlich pünktlich zum "Verwaltungsakt" erschienen ... :mrgreen:

Denk dir ne Story auf der menschlichen Seite aus, dann geht das schon..
Hotelbett ? Nein danke...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von classick »

haste keinen trailer zu schleppen? einfach damit zum tüv. fertig.
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von 3t3 »

Jetzt ist es eh' gelaufen. Die Zulassungsstelle hat seit 12 Uhr zu. Und da eine Wiederzulassung (meines Wissens) nur im eigenen Zulassungsbezirk moeglich ist, hilft auch kein Wochenendausflug nach Braunschweig (sofern die Samstags noch offen haben wie es frueher einmal der Fall war).
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von mdonau »

ganz einfach:
Kennzeichen reservieren und prägen lassen für das Fahrzeug
EVB-nummer geben lassen (versicherungsnachweis)

und dann zur HU/AU fahren mit den kennzeichen.. ganz einfach
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von krohnkorken »

mdonau hat geschrieben:ganz einfach:
Kennzeichen reservieren und prägen lassen für das Fahrzeug
EVB-nummer geben lassen (versicherungsnachweis)

und dann zur HU/AU fahren mit den kennzeichen.. ganz einfach

Das wär ne Idee, aber wenn ich dann beim Tüv durchfalle, darf ich da auch wieder wegfahren, naiv gefragt?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von hansi-T3 »

zur werkstatt ja, ausser du hast extreme mängel...
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Floribus »

Ich war mit meinem Bus auch "unangemeldet" bei der HU vor zwei Jahren, nur Kennzeichen dran und vorher mit der Versicherung geklärt. Solange keine so großen Mängel dran sind dass der Bus Verkehrsuntüchtig ist kannst du dann meiner meinung nach auch wieder nach Hause fahren.
Ich habe es so gemacht (Handbremse zog auf einer Seite nicht -> Durchgefallen aber nicht Verkehrsuntüchtig). Dann Handbremsseil getauscht und wieder unangemeldet hin. -> Alles OK und dann mit dem HU und AU bericht zur Zulassungsstelle und - nach der obligatorischen Wartezeit - angemeldet.
Hat alles ohne Probleme geklappt.
88er Transporter KY als Camper

Bild
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von scrapmd »

ich habe dunkel im Kopf, das man zum TÜV und Zulassung auch ohne gültige Anmeldung, aber bestehender Versicherung, darf.

da gab es hier schonmal eine Diskusion, aber ich find die net mehr
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Wohnklofan »

scrapmd hat geschrieben:ich habe dunkel im Kopf, das man zum TÜV und Zulassung auch ohne gültige Anmeldung, aber bestehender Versicherung, darf.

da gab es hier schonmal eine Diskusion, aber ich find die net mehr
Meintes du diese ?

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... Cv#p383848" onclick="window.open(this.href);return false;
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Domi »

scrapmd hat geschrieben:ich habe dunkel im Kopf, das man zum TÜV und Zulassung auch ohnegültige Anmeldung, aber bestehender Versicherung, darf.

da gab es hier schonmal eine Diskusion, aber ich find die net mehr

Is so.
Schilder reservieren, prägen und ranschrauben. Mit der Versicherung telen und du kannst in aller seelenruhe zum Tüv fahren.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Charly »

das letzte, was du bekommst ist eine wertvolle Info, schon gar nicht beim Amt.
Was du hättest tun können, im beisein des Zul.beamten, deine Versicherung anrufen und dir die evb nummer direkt generieren lassen.
so habe ich das erfolgreich gemacht und die nette tante war plötzlich ganz anders :-P
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von 3t3 »

Par. 10(4) FZV

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

[Q: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php" onclick="window.open(this.href);return false;]
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von DerPäter »

Gott sei dank wohn ich "im ländlich geprägten" Raum... Wir sind hier früher immer komplett ohne Kennzeichen zum TÜV oder zur Zulassungsstelle. Dabei sind wir sogar mal von der Rennleitung "erwischt" worden.

Nachdem wir erklärt haben, dass wir grad auf dem Weg zum TÜV sind, kam nur ein freundliches "achso, na dann.."

Mittlerweile würde ich sowas natürlich nie nicht mehr machen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Q-Master »

Was mir dazu noch ein fällt:

Beim Versicherungsonkel die Versicherung "ab sofort" oder auch mit Datum beantragen.
Es gibt auch die Möglichkeit "ab Tag der Zulassung" und das wäre blöd wenn was passiert.

Und wenn man persönlich beim Versicherungsmann/frau vorspricht, am besten auch nen Zettel mitgeben lassen.
Ist zwar nicht mehr nötig, aber möglich.
Das verhindert Diskussionen mit der Streife, besonders wenn man mit schon mal benutzten Kennzeichen unterwegs ist, da dort ja die Landkreiskennzeichen entfernt wurden.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von tobi76 »

man darf sogar mit dem alten kennzeichen zum tüv/zur zulassung fahren, also z.b. das entwertete schild des vorbesitzers, von dem man das auto gekauft hat.

bei vielen versicherern kann man die versicherung online beantragen und bekommt umgehend diese lustige nummer generiert zum ausdrucken und in die tasche stecken...
Bild
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Montagsgolf »

Wir ham neulich auch mal nen Hänger mit dem ungestempelten Kennzeichen zum Gutachten und Zulassung hingezerrt 8-)

Wollte keiner was....
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Gecko »

Gab es da nicht mal ne Frist? Ich mein, früher sind doch alle extra nach Ablauf des Tüvs hingefahren um wieder einen Monat zu sparen. Geht zwar heut nicht mehr, aber DAS kann man Herrn Wachtmeister doch wohl erklären.

Da das der "Zweitbus" ist, kann man das ja wohl mal vergessen. Ich würde fahren.
Hab auch schon andere Autos mit meinem Kennzeichen von A nach B gebracht. No Risk, no fun...
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von krohnkorken »

Kennzeichen sind reserviert (muss ich noch zur Zulassungsstelle hin, die sind auf meinen Namen bis zum 27.01.2012 reserviert), Kennzeichen lasse ich günstig online prägen (13 Euro das Paar), und morgen werde ich mich mal bei der Huk24 schlau machen wegen einer evB Nummer, dann kann es doch eigentlich losgehen oder?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Hendrik »

Um ein gebrauchtes Fahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen folgende Dokumente vorliegen:

- Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
- Ggf. EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
- Versicherungs-Doppelkarte der Versicherung
- Bei Saisonzulassung Versicherungs-Doppelkarte für Saisonkennzeichen :-bla
- Gültiger Personalausweis des zukünftigen Fahrzeughalters oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes)
- Vollmacht und Personalausweis oder Reisepass (mit Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes) der zu vertretenden Person sowie des Bevollmächtigten
- Bei Minderjährigen: Schriftliche Einverständniserklärung beider Eltern oder des Vormun­des, Ausweisdokumente des Minderjährigen und der Eltern bzw. des Vormundes
Bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
Bei Firmen: Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug

Um ein im Inland erworbenes Gebrauchtfahrzeug für den Verkehr zuzulassen, müssen zusätzlich folgende Dokumente vorliegen:

- Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
- Bei abgemeldetem Fahrzeug: Abmelde- bzw. Stilllegungsbescheinigung
- Nachweis der gültigen Haupt- und Abgasuntersuchung wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre sein sollte.


Sowas steht aber alles auf der seite von deiner Zulassungstelle oder http://www.strassenverkehrsamt.de ! :bier
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von Atlantik90 »

- Versicherungs-Doppelkarte der Versicherung
Versicherungsdoppelkarten gibt es nicht mehr.
Hab auch schon andere Autos mit meinem Kennzeichen von A nach B gebracht. No Risk, no fun...
Kennzeichenmissbrauch ist eine Straftat. Der Tipp ist also absolut ungeeignet. Ich würde vorschlagen, mal da zu lesen http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__22.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Wer ev. Bedarf nach bis zu 1 Jahr gesiebter Luft hat, kann das ja mal machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von kolofonium »

Solange Fahrzeugtyp und VIN mit den Papieren übereinstimmen, ist es doch egal, an welches Auto ich den Kennzeichensatz schraube. :mrgreen:

Wechselauto ist halt etwas aufwändiger als Wechselkennzeichen :tl

Gruß
kolo
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Dumm gelaufen ...

Beitrag von torben »

Genau !

Ist wie diese Geschichte damals -wer kann sich errinnern- mit den 2 weissen Citröen BX in der Garage, beide hatten dasselbe Kennzeichen.
:holland
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“