Pässe fahren mit nem Posti

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von Herr Vorragend »

Moinsen,
da meine Feundin und ich demnächst unsere erste Bustour machen wollten und nach Südfrankreich und Italien fahren möchten und wir eventuell den Col de Tende fahren möchten wollte ich mal fragen inwiefern so ein Posti mit Campingbeladung und nem KY hinten drin passtauglich ist, bzw was ich beachten muss hinsichtlich Kühlwassertemperatur etc.
Öltemperaturanzeige hab ich natürlich nicht ;)

Muss ich zwischendurch Pausen einlegen oder sowas in der Art?
Bin die Pässe bisher immer mit nem 190er gefahren und da gabs keine Probleme.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von Bielefelder »

Herr Vorragend hat geschrieben:...wollte ich mal fragen inwiefern so ein Posti mit Campingbeladung und nem KY hinten drin passtauglich ist, bzw was ich beachten muss hinsichtlich Kühlwassertemperatur etc. Öltemperaturanzeige hab ich natürlich nicht ;)

Muss ich zwischendurch Pausen einlegen oder sowas in der Art?
Also,
ein Oelthermometer wäre natürlich erste Wahl, würde ich immer dringend empfehlen.
Die Kühlwassertemperatur-Anzeige ist nur als Schätzeisen zu betrachten, zumal der Lüfter vielleicht anspringt und man wunders was denkt.
Der Blick auf Oelthemometer gibt Sicherheit. 8-)

Sonst brauchst Du keine Bange vor Pässen, Steigungen und dergleichen haben, wenn Du beachtest, das Motörchen bei Drehzahl zu halten, sprich immer schön bei 3.000 U/min.
Da wäre ein Drehzahlmesser nützlich..., aber hast Du vielleicht schon.
Bei Spitzkehren lieber vorher in den 1. Gang schalten, um genug Drehmoment zu haben, wenn anschließend eine höhere Steigung folgt, sieht man schon oft vorher. :-)
Pausen einlegen ist nicht nötig, jedenfalls nicht für's Auto... :lol:
Sonst muß man oft nur noch schwindelfrei sein beim Blick in den ungesicherten Abgrund bei einer 110° - Kurve und die winzigen Häuser ganz unten. :-?
Ging mir jedenfalls letztes Jahr so.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von Herr Vorragend »

Danke für die Antwort!
Fahrtechnisch hab ich da keine Bedenken.
Allein die Überhitzung des Motors hat mir Sorge bereitet.
Hab natürlich weder Drehzahlmesser, noch Ölthermometer. ;)
Aber wenn der Kleine das durchhält, brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von luckypunk »

Herr Vorragend hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Fahrtechnisch hab ich da keine Bedenken.
Allein die Überhitzung des Motors hat mir Sorge bereitet.
Hab natürlich weder Drehzahlmesser, noch Ölthermometer. ;)
Aber wenn der Kleine das durchhält, brauch ich mir keine Gedanken zu machen.


Du kannst Dir noch ne Handschaltung für den Kühlerlüfter einbauen, geht schnell und kostet fast nichts. Dann kannst Du schon vor steilen Fahrten runterkühlen, das schafft Reserven am Berg.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von Herr Vorragend »

Klingt gut, aber blöderweise werd ich das vor der Fahrt nicht mehr schaffen.
Naja, ich kanns auf jeden Fall mal auf die to-do-Liste setzen ;)
Schließlich will ich auf Passfahrten nicht verzichten!!!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von Hacky »

Also, ich hatte mit meinem Posti letztes Jahr in Norwegen auch keine Probleme,
dabei sind wir etliche Pässe gefahren...

Öltemperaturanzeige beimn KY ist Nonsens, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!

Nur immer dran denken, einen Pass im gleichen Gang runter fahren wie man ihn rauffahren würde,
das dankt die Bremse mit steter Funktion :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von Herr Vorragend »

Alles klar, also kann ich den ohne Probleme mit Drehzahl über die Pässe prügeln und guck nur, dass die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch steigt.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
Dann kann ich wohl fahren wie immer.

Noch jemand Empfehlungen für die französische Mittelmeerküste zwischen Montpellier und Nizza?
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von DePhysio »

Hauptemphelung: Nix klauen lassen. D.h. am besten das Auto nie aus den Augen lassen, auch nicht nur für einen kurzen Kaffee um die Ecke! :-bla
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Pässe fahren mit nem Posti

Beitrag von CMF »

Herr Vorragend hat geschrieben:Alles klar, also kann ich den ohne Probleme mit Drehzahl über die Pässe prügeln und guck nur, dass die Kühlwassertemperatur nicht zu hoch steigt.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen.
Dann kann ich wohl fahren wie immer.
Nicht prügeln, sondern genüsslich erklimmen. Geniess die vielen Bewunderer deines Busses hinter Dir.

Mittlere Drehzahl mit leichten bis mittlerem Gas ,wie schon oben beschreiben , so dass er sich nicht quälen muss. Im 2. Gang hochzudrehen, um dann im .3 wieder niedertourig abzusaufen bringt nicht viel.

Die Temperatur wird sowieso ansteigen, je nachdem wie Du die Tipps beherzigts, eben mehr oder auch nicht :)

Ich kann es auch nur nochmal wiederholen, die Runterfahrt erfordert mindestens soviel Sorgfalt, immer schön Motorbremse und die Bremsen nicht dauerhaft treten, sondern stossweise, da wo es nötig ist. Bin immer wieder erstaunt, wieviel Leute im Tal ankommen mit stinkenden und qualmenden Bremsen und verwundert um ihr Auto stehen. :-bla

Sollte ich mit dem Bus oben am Pass ne Pause machen wollen , schaue ich immer, dass ich ihn noch kurz ein bisschen runterkühle. Ob das was bringt ist aber sicherlich Glaubensfrage. (oder Halbwissen von mir :)

Viel Erfolg,
wirst sehen , das macht Spass und irgendwann schockt Dich kein Pass mehr.

Grüsse,
Axel

--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“