kompressor kühlbox mobicool c40

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hr.Foragent
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Hr.Foragent »

hi,
ich interessiere mich für die komressor kühlbox mobicool c40. diese würde ich gerne mit einem spannungswandler betreiben.
hat damit jemand erfahrungen?
ich weiss nämlich nicht welche spitzenleistung die box benötigt. ich habe etwas von dem 10fachen des dauerverbrauchs gelesen. das wären ca 700w.
außerdem frage ich mich ob ein sinusähnliches signal ausreicht.
müsste ich einen sehr teuren wandler besorgen wäre die investition nicht mehr so lohnend und ich könnte gleich eine andere box kaufen...

schon mal vielen dank für tipps und antworten

gruß
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Zu mindest bei den Waeco Boxen steh extra dabei das die nich für den Betrieb mit Wandlern geeignet sind.Gruß Frank!
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Philippe »

Hi.
Also ich habe vor 4 Jahren eine Kühlbox beim Saturn gekauft die mit 220 Volt / 12Volt und Gas läuft.
Vielleicht einmal da umschauen? da brauch man dann nicht den Wandler und kann die Kühlbox wahlweise betreiben.
Ich nutze auf längeren Fahrten immer die 12 Volt und sobald man angekommen ist wird auf 220 Volt umgestöpselt.
LG
Fips
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von ramses90 »

Hi T3-Staff, Waeco liefert aber zu den Kompressorkühlboxen der F und CF Serie extra ´nen Wandler mit. Mit dem hab ich d. Box wochenlang im Hotelzi. betrieben.
MfG ramses90
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von 88Ingo »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Zu mindest bei den Waeco Boxen steh extra dabei das die nich für den Betrieb mit Wandlern geeignet sind.Gruß Frank!
deswegen verkaufen die sogar welche ???

Ich schaue auch gerade nach nem Spannungswandler...wird wohl der eps 817 gibt schon für 30 Euro im Netz!
Grüße Ingo
Benutzeravatar
Hr.Foragent
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Hr.Foragent »

ich meine aber einen wandler der mir die 12 v auf 230v wechselstrom wandelt...

Mit gas wollte ich nicht kühlen, sondern hatte mich schon in die kompressor technik verguckt
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo,

Hatte mich vor einiger Zeit auch damit beschäftigt, das ist meine "Schlussvollgerung" mit den Wandlern.

Aus einem billigen Wandler kommt kein Siusförmiger Strom wie aus einem Generator, sondern ein Eckiger. Auch Wechselstrom, aber eckige, nicht runde Kanten. Z.B. einem Computer-Netzteil macht das nix aus.

Ein Wechselstrommotor verlangt jedoch runde Kanten am Strom. Und wenn die aus dem Wandler nicht rund kommen, dann macht der Motor sich die rund, wenn nötig mit grober Gewalt, was dann brutale Hochspannungen bedeutet (Das selbe Prinzip wie eine Zündspule).

Das muss nichts schlimmes kaputt machen, kann aber beliebig schlimm werden: Wandler kaputt oder das angeschlossene Gerät kaputt. Selbst wenn in dem Gerät selbst keine Elektronik sitzt, so kann es, wenn gut ausgelastet, auch den Motor mit einem Wicklungsdurchschlag zerstören.

Deshalb sind an den billigen Wandlern alle Motoren verboten, steht auch in der Anleitung, wenn auch meist kleingedruckt.


Ein Sinuswandler mach (ausreichend) runden Strom, sodass man daran auch Elektromotoren betreiben kann. Aber ein Sinuswandler ist bedeutend teurer. Dafür taugen die Geräte dann auch etwas, wenn da 500W drauf steht, dann machen die auch 500W.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von ergster »

Ein Sinus ist nicht notwendig.

Die ganz billigen Dinger geben einfach nur eine Rechteckspannung aus. Daran würde ich auch keinen Kurzschlussläufer betreiben, bei zB. ner Bohrmaschine mit Reihenschlussmotor macht das aber nix.

Motor ist also nicht gleich Motor.

Da anzunehmen ist, dass so eine Kompresorkühlung einen Kurzschlussläufer hat, würde ich mich nach einem Wandler mit Dreieckförmiger Ausgangsspannung umsehen.

Die sind nicht so teuer wie Sinuswandler, man kann aber fast alles damit Problemlos betreiben, Elektromotoren auf jeden Fall.

Nur die Dauerleistung sollte ausreichend sein, unter dem 1,3 fachen der Wirkleistung der Kühlbox würde ich nix versuchen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von LPG-Bulli »

Warum kaufst du dann nicht einfach die B40 und sparst dir das wandlergesockse??? :gr
Gibts für popelige 179 Euro, wollte ich mir auch erst holen die Woche aber brauch das Geld für was anderes...
http://www.obelink.de/assortiment_overz ... &arid=6645" onclick="window.open(this.href);return false;
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von gambumbf »

LPG-Bulli hat geschrieben:Warum kaufst du dann nicht einfach die B40 und sparst dir das wandlergesockse???
Die B40 ist eine "Hybride Kompressor-Kühl/Gefrierbox"
Das bedeutet, nur bei Netzbetrieb läuft der Kompressor.
Bei 12V hat das Ding eine andere Kühltechnik, ob Absorber oder Peltier geht aus der Beschreibung nicht hervor.
Die Leistung bei 12V ist recht bescheiden. Das genügt vielleicht für die Fahrt mit vorgekühlten Getränken.

Bei einem einfachen Wechselrichter wird der der Anteil, der von der Sinuskurve abweicht, in der Motorwicklung und in dem Wechselrichter als Verlustleistung verbraten.
Der Wechselrichter könnte mit den Einschaltstrom beim Anlaufen des Kompressors überfordert sein.
Die Kühlleistung wäre bei dieser Kombination höchstwahrscheinlich immer noch besser als mit Absorbertechnik.
Die Frage ist, ob es der Wechselrichter thermisch überlebt und ob der Kompressor ohne ausreichenden Einschaltstrom überhaupt anläuft.
Dann würde ich noch Vorkehrungen gegen einen abfackelnden Wechselrichter treffen. Eine Schmelzsicherung genügt nicht.

Bei Unterbrechungen (z.B. wegen Steckerwechsel von 230V auf 12 V) muß auf jeden Fall 5-10 min gewartet werden
Der Druck im Verdampfer muß sich erst abbauen und der PTC für die Anlaufhilfswicklung muß abkühlen.


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Hr.Foragent
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kassel

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Hr.Foragent »

vielen dank für die tipps.

die b40 funktioniert im 12v betrieb per peltiertechnik. ich wollte mir den mehrpreis sparen und das geld in einen besseren wechselrichte investieren...
wahrscheinlich muss ich es einfach probieren und im falle des erfolges eine anständige absicherung verbauen.


gruß
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Domi »

Vergiss Peltier, die wirde eher innen warm als kalt! ;-)

Ich hatte letzten Sommer einen normalen kleinen Haushaltskühlschrank an nem Wechselrichter betrieben, über 5 Wochen. Manchmal hatte er Schwierigkeiten mit dem Anlaufstrom, aber in der Regel gings. Wechselrichter war ein günstiger, 1000W (zumindest angegeben ;-) ) für irgendwas um die 70€.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Philippe »

Warum so viel Arbeit machen, und die Gefahr eingehen das es nicht funktioniert wenn man es doch fertig kaufen kann! siehe den Artikel bei Egay: 200617787742

ist doch fast das gleiche wie die Mobicool
Benutzeravatar
CARAVELLE 5E
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 09.08.2009, 19:57
Modell: T3
Wohnort: Im Ausland

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von CARAVELLE 5E »

Also ich habe die B40,

diese:

....keine Werbung..../MOBICOOL-by-WAECO-B4 ... 2c5a706a13

und die kühlt gut

Dirk
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von LPG-Bulli »

Also alles erfahrungsberichten nach genügt die selbst auf 12V für 20-25grad unter umgebungstemperatur,was ich persönlich für anständig halte (bei 30 Grad ein 5 Grad kaltes Bier ist doch ok...) Und auf den meisten Treffen oder Campingplätzen hat man dann
ja eh Strom und alles ist schön.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von LPG-Bulli »

Hab mir die im Ebay grad mal angesehen. Da hast du auch nur 20 Grad unter Umgebung-jedoch ohne die möglichkeit das es mit Netzstrom noch besser geht falls es doch nicht reichen sollte... Muss wohl jeder selbst wissen was er vor hat und was die Box können muß- ich würde die nur für Bullitreffen oder aufn Campingplatz mitnehmen und dann zuhause vorkühlen und aufm Platz an Strom hängen.
Ich fände die gut
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von Hacky »

Hr.Foragent hat geschrieben:wahrscheinlich muss ich es einfach probieren
Ich hatte die Probiererei satt, kein Bock mehr auf Bulli anschieben nach 2 Tagen jaulende Kühlaggregate und so,
da hab ich letztes Jahr mal richtig investiert und eine Engel-Komressorkühlbox gekauft, die hat sich grad beim Bullitreffen wieder bewährt!

32 Grad Aussentemperatur und innen war der Kartoffelsalat gefroren...

Dabei stand sie noch nicht mal auf "Freeze" und läuft serienmäßig mit 12 und 220Volt :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von gambumbf »

Die Prospektaussage lautet
Thermoelektrik: bis 20°C unter Umgebungstemperatur

Diese Aussage ist keine Zusicherung zu bestimmten Gebrauchseigenschaften.
bis 20°C das schliesst den Bereich von 0-20°C ein.
Selbst wenn 20°C zugesichert wären, dann wäre das ein Wert unter optimalen Aufstellbedingungen - ein mehrstündiger Vorlauf - ohne daß warmes Kühlgut eingebracht wird - und ein Aufschlag für Messtoleranzuen von 10%

Will damit nicht sagen, daß das Teil unbrauchbar ist, es gibt ja anscheinend zufriedene Anwender mit entsprechender Erwartungshaltung.
Da es positive Erfahrungen mit Spannungswandlern gibt, z.B. wie von Domi, dann ist das sicher effektiver. Es muß halt ein leistungsfähiger Wandler sein. Der Spannungswandler hat einen Mehrfachnutzen, wie Betrieb Laptop.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: kompressor kühlbox mobicool c40

Beitrag von boofrost »

Hacky hat geschrieben:
Hr.Foragent hat geschrieben:wahrscheinlich muss ich es einfach probieren
Ich hatte die Probiererei satt, kein Bock mehr auf Bulli anschieben nach 2 Tagen jaulende Kühlaggregate und so,
da hab ich letztes Jahr mal richtig investiert und eine Engel-Komressorkühlbox gekauft, die hat sich grad beim Bullitreffen wieder bewährt!

32 Grad Aussentemperatur und innen war der Kartoffelsalat gefroren...

Dabei stand sie noch nicht mal auf "Freeze" und läuft serienmäßig mit 12 und 220Volt :dance

also der apparat von Hacky ist der HAMMER !!! oben drauf schmilzt die Butter für den Spargel im Töpfchen und innen hat die leberwurst ne eiskruste .....

sone kiste kommt mir auch ins haus !!!
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“