Busfrust mit CU Bj.82

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal mein Leid klagen, da ich gerade äußerst frustriert bin. Mein kleiner buckliger
Bulli will nicht so wie ich. Vorletztes Wochenende wollten wir eine Ausfahrt machen, alles eingepackt.
Hund, Kind, Frau und Fahrer bereit zum losstarten, nur mein kleiner Bulli nicht.
Alles orgeln, überbrücken, teile tauschen (Zündmodul, Hallgeber, Zündspule) hat leider nichts gebracht.
Zweimal war bereits der gelbe Engel vor Ort und jedes mal die Aussage kein Zündfunke.

Nun habe ich bereits alles was an Elektrik in einem CU (Zündung) stecken kann getauscht, aber er will immer noch nicht.
Morgen wird mittels Oszilographen? mal der Hallgeber und das Zündmodul getestet, mal schauen
ob das was bringt? Dann allerdings bin ich völlig ratlos und es hilft nichts, dann muß ich auf die
Bühne und ALLE Kabel werden untersucht. Da allerdings Strom anliegt "normal", denke ich nicht das
es was bringt.

Wer einen Tipp für mich hat in welche Richtung ich noch schauen könnte, immer her damit.

Achja alles fing an als ich vorne den neuen Himmel und Lampen montiert habe, danach wollte er nicht mehr anspringen.
Da aber mit sicherheit kein Kabel oben am Himmel für die Zündung zuständig ist, kann ich das als Zufall abhaken.
Allerdings habe ich heute eine "Box" direkt hinter dem Frontblech gefunden, da es dort klackerte wie ein Relais,
das schalten will, aber nicht kann???? Meine Vermutung ist, das es sich dabei um die Alarmanlage handelt.
Kann diese so verbaut worden sein das sie eine Zündunterbrechung verursacht? Da wir aber direkt von der Batterie
auf Plus der Zündspule gegangen sind, sollten wir eigentlich (im falle der Alarmanlage) diese umgangen haben.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, zergehe in meinem Frust mit meinem buckligen und hoffe nun auf eine baldige erfolgreiche
Reparatur und einem darauffolgendem schönen Ausflug!! Nun aber allseits ein schönes laaaaaanger Wochenende

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von gambumbf »

Hallo

Schon einmal die DLS , digitale Leerlaufstabilisierung überbrückt? Die Box neben dem Schaltgerät,
Stecker von der Box abziehen und direkt zusammenstecken
<...Da allerdings Strom anliegt "normal",....>
Was meinst Du damit?, 12 V an Leerlaufabschaltventilen oder der Startautomatik ist bei eingeschalteter Zündung schon mal nicht schlecht.
Die Spannung 12V an der Zündspüle (KLemme 1 - 15) sollte nur ein paar Sek nach Einschalten der Zündung anliegen
Die Zündspule wird vom Schaltgerät wieder abgeschaltet falls kein Signal vom Hallgeber komm, dass der Motor dreht,
Andernfalls würde die Spule unter Dauerspannung zu warm.

Du tauschst Teile der Elektrik, hast einen Oszi und kannst damit umgehen...und dann lässt Du Dir vom ADAC sagen, daß da kein Zündfunke...

Vllt hat Du beim Anklemmen der neuen Lampen einen Verdrahtungsfehler erzeugt.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
Viel Erfolg
Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

gambumbf hat geschrieben: Du tauschst Teile der Elektrik, hast einen Oszi und kannst damit umgehen...und dann lässt Du Dir vom ADAC sagen, daß da kein Zündfunke...
Vllt hat Du beim Anklemmen der neuen Lampen einen Verdrahtungsfehler erzeugt.
Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
nein nein das mit dem oszi macht der besitzer der Hobbywerkstatt in der ich gerade stehe. Ich kann ja nicht mal
den Namen schreiben ;) Teile tauschen ist nicht schwer, fehler finden dagegen sehr ;)

Naja beim anklemmen habe ich die vorhandenen Kabel verwendet und verlängert. Die neuen Lampen sind LED´s
sie brauchen insgesamt weniger als vorher dran waren. Das kann also auch nicht sein. Wiederstände sind bereits
in den LED Leisten mit verbaut, also habe ich mich nicht weiter darum gekümmert, vor allem da sie einwandfrei funzen
und keine sicherung geflogen ist.

Das einzigste was ich gemacht habe, ein Massekabel isoliert und vom Türkontakt abgenommen.
Das habe ich aber heute wieder rückgängig gemacht, ergebnis 0 nada nothing.
Es kommt mir immer so vor, beim versuch zu starten, als ob alles richtig ist und nur noch das letzte fünkchen fehlt,
damit er wieder anspringt. Benzin bekommt er, das riecht man. Pumpe geht auch wunderbar, aber vielleicht kommt ja
einfach zu wenig? Schläuche dicht? Hmmmm mal nachschauen.

Nein die Leerlaufstabilisierung habe ich noch nicht überbrückt, mache ich morgen gleich als erstes, danke.

Gruß

P.S.: Ich weiß es genau, es ist nur ein dummer kleiner fehler, ein staubkörnchen auf einem Kontakt, aber wehe ihm ich finde
den Fehler, dann gnade ihm gott
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Papajupe »

Hasste mal geschaut ob der Zündverteiler beim Anlassen mit Dreht oder ob sich der Zündverteiler verdreht hat?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

Ja habe ich alles überprüft, vor allem extra noch markiert, bevor ich ausgebaut habe.

Also:

überbrücken des DLR = 0
tauschen Zündmodul = 0
tauschen Hallgeber = 0
tauschen Zündverteiler = 0
tauschen Zündspule = 0
Plus von Batterie an Zündspule = 0
Plus an Anlasser = 0

Alles was bisher zu finden ist, ist ein kleines Zünfünkchen am Eingang Zündverteiler und Zündkerze.
Also kaum erkennbar der Funke. Jetzt kann es eigentlich nur noch eine Kleinigkeit sein, die nicht passt.
Und die zu finden wird wohl die Aufgabe meines Wochenendes werden^^ Oh wie ich das nicht ausstehen kann,
an einer kleinigkeit zu scheitern, die so offensichtlich sein kann, das man sie einfach übersieht.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Papajupe »

Ich hatte mal meinen Verteiler draussen und trotz Markierung um 180° verdreht eingebaut. Minimaler Funke? Hat evtl. ein Zündkabel einen Masseschluß oder ein Kabelbruch im zusammenhang mit einen Feuchtigkeitsproblem. Kann ja durch aus möglich sein das die Zündspule genug Spannung liefert aber die Verteilerkappe oder der Verteilerfinger ein weg hat?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von pete1185 »

die zündkerzen sind aber schon ok.?? ;)

mit meinem relativ laienhaftem verstand würde ich auch sagen mal Verteilerkappe oder der Verteilerfinger prüfen. hast du nen guten mechaniker?
http://www.bulli-stammtisch-muenchen.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

ja einen wirklichen nette (neuen) Mechaniker in einer Hobbywerkstatt, der T3 auch so gerne hat wie ich :)

Hmm Masseschluß, das kann auch noch sein, ich habe zwar die Kabel alle schonmal kontrolliert, aber
da ich einen neuen Verteiler gekauft habe, kann ich gleich mal die Kabel tauschen. Die waren praktischerweise
gleich mit dabei. Was mir noch Sorgen macht ist der Hallgeber, der hatte Schleifspuren^^ Habe ich natürlich
nicht beim Schrotti gesehen, sondern beim umbauen.

Bild
(nur ein Beispielbild zum veranschaulichen, mein neuer sieht schlimmer aus, habe leider kein Bild)

Sieht wohl so aus, das der nicht mehr der beste ist. Nur gut das jeder VW bis Bj.81 das Ding verbaut hat,
sogar VW hat ihn noch im Programm für schlappe 149Teuronen. Hilft nix umtauschen und nochmal probieren.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. So wie es aussieht, gehen von der Alarmanlage
Kabel an die Zündspule, die so eine Art Zündunterbrechung verursachen. Da die
Anlage anscheinend kaputt ist (zumindest ein Relais) hat sie ein falsches Signal
nach hinten geschickt. Somit kann natürlich alles austauschen nichts bringen.
Das Kabel habe ich gestern erst entdeckt und nach vorne verfolgt, da ich nicht
wußte wofür das genau ist.

Siehe da, Kabel ab und er geht wieder. ich habe zwar schlappe 200€ an Teilen
eingebaut, aber die können wenigstens, weder in ferner noch naher Zukunft
kaputt gehen.

Gruß und Gute Fahrt
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von pete1185 »

Gnadla hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. So wie es aussieht, gehen von der Alarmanlage
Kabel an die Zündspule, die so eine Art Zündunterbrechung verursachen. Da die
Anlage anscheinend kaputt ist (zumindest ein Relais) hat sie ein falsches Signal
nach hinten geschickt. Somit kann natürlich alles austauschen nichts bringen.
Das Kabel habe ich gestern erst entdeckt und nach vorne verfolgt, da ich nicht
wußte wofür das genau ist.

Siehe da, Kabel ab und er geht wieder. ich habe zwar schlappe 200€ an Teilen
eingebaut, aber die können wenigstens, weder in ferner noch naher Zukunft
kaputt gehen.

Gruß und Gute Fahrt

danke fürs mitteilen, ich sag ja immer zuviel elektronik is nix :) geht die a.anlage noch?
http://www.bulli-stammtisch-muenchen.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

Nein bzw. keine Ahnung, da ich alle Kabel nun entfernt habe und nicht weiter ausprobiert habe,
ob sie noch Ihren Dienst erledigt. Da ich aber vorher schonmal ausprobiert habe ob sie was tut,
und es tat sich gar nichts, vermute ich das sie gar nicht mehr richtig angeschlossen war.
Das nun das Relais oder Schalter oder was auch immer kaputt gegangen ist, war nur ein dummer
Zufall, der mich nerven gekostet hat.

Dafür habe ich jetzt eine kompetente Werkstatt gefunden, dessen Besitzer nicht auf das liebe
Geld aus ist, sondern Helfen möchte.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Papajupe »

Gnadla hat geschrieben: Dafür habe ich jetzt eine kompetente Werkstatt gefunden, dessen Besitzer nicht auf das liebe
Geld aus ist, sondern Helfen möchte.

Gruß
Das ist verdammt viel Wert. Da kann man wahrscheinlich auch einfach mal auf ein Kaffee vorbei Schauen und irgendwas zum Auto fragen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Gnadla »

Ja vorbeifahren, Kaffee trinken und fragen sogar machen. Dazu das ganze noch umsonst, ist echt Gold wert.
Wenn es brennt kannste gleich die Bühne noch mitsamt einem reichlich ausgestattetem Werkstattwagen mieten,
für kleines Geld. Hätte ich kein Hochdach drauf, hat er sogar unterstellplätze (Einzelgaragen). Ein Traum :)

Gruß und gute Fahrt
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Busfrust mit CU Bj.82

Beitrag von Papajupe »

Das mit den Hochdach kenne ich auch. Orginal Westfalia's passen nicht in unsere Halle, aber die etwas "flacheren Nachrüstdach" Bulli's und etwas tieferen Fahrwerk. Da sind wenige Zentimeter echt entscheidend.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“