Schrauberhalle / Feuerlöscher

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Papajupe »

Was für einen würdet ihr nehmen? Pulver oder Schaum? Bin am Überlegen zwei 6kg Löscher zu Holen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von bemo »

also ich würde schaum nehmen, verteilt sich nicht so wie pulver -das geht doch in alle ritzen-
Gruß Bernd
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Auf keinen Fall Pulver.
Co2 macht auch nicht wirklich Sinn bei ner Halle,ist eher was für Schaltschränke oder Fahrzeuginnenräume.

Also bleibt wohl nur Schaum.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Fred82 »

ich empfehle eine gute Löschdecke dazu...
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ja,ohne Witz,auch einige Eimer feuchter Sand können oft helfen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Schrauberlein
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dormagen

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Schrauberlein »

Hallo

Beim Schweißen oder Löten habe ich immer 1-2 Gießkannen voll Wasser hier stehen.
In unsere Halle hatten wir immer 2 Kübelspritzen.
Ansonsten stehen hier noch 2 große Pulverlöscher.
Es stimmt schon das diese Pulverlöscher eine große Sauerrei sind, aber wenn ich so einen Pulverlöscher starte ist es mir dann, aber recht egal wie es danach aussieht. Denn dann ist es entweder mit Wasser nicht mal eben schnell zu machen, oder ein ein elektrisches Gerät bzw. Leitungen, oder Kraftstoff, Fett, Öl etc. betroffen wo ich nicht mit Wasser oder ggf. Schaum dran gehen würde.

Also meine Empfehlung:
Diese alten Bundeswehr Kübelschpritzen sind richtig gut.........Wasser rein und man kommt fast in jede Ecke.
Die kann man eben mal ausprobieren und man ist sich auch sicher das die funktionieren ohne diese alle paar Jahre tauschen zu müssen. Für erste Löscherfolge echt super.
Sollte die nicht mehr reichen oder ein Elektrobrand oder ein Kraftstoff/Öl/Fettbrand etc. entstehen ab zum Pulverlöscher.

Viele Grüße

Armin
Das Leben ist echt lebenswert, wenn man einen Bulli fährt.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von ergster »

Pulver würde ich nicht nehmen.

Das Zeug besteht aus irgendwelchen Salzen, die sind in Verbindung mit Blech so aggressiv, da kanste nachher beim rosten zusehen. Und der das Zeug landet in jeder Ecke.

Ich halte die Kübelspritze + CO2 Löscher für das beste. Letzterer hinterlässt wenigstens garkeine Spuren nach der Anwendung, die Spritze ist verm. Konkurrenzlos günstig.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von DePhysio »

Wie wär's mit je einem Pulver- und einem Schaumlöscher. dann bist Du für alle Fälle gerüstet. Ansonsten mal im Fachhandel oder bei der Feuerwehr nachfragen, denke die geben da auch gerne Auskunft und freuen sich, wenn man sich Gedanken in diese Richtung macht.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Schrauberlein
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dormagen

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Schrauberlein »

Hallo

Hier mal ein guter Link der evtl. bei der Auswahl hilft.

http://www.baumarkt.de/nxs/317///baumar ... s-loeschen" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße

Armin
Das Leben ist echt lebenswert, wenn man einen Bulli fährt.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Papajupe »

Fred82 hat geschrieben:ich empfehle eine gute Löschdecke dazu...
Da habe ich eine Schweißerdecke und die hat sich beim Scheibenrahmen bewährt wie geschweißt und gelötet wurde. Als erstes werde ich mich mal nach einer Kübelspritze umschauen.

Mit Magnesiumfeuer habe ich ja nix am Hut und wenn man an den Schweißstellen großzügig alle brennbaren Dichtmassen u.ä. entfernt hat, hat man schon viel Feuer verhindert.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm einen Druckwasserlöscher, den kannst du auch alleine bedienen. Eine Kübelspritze ist alleine etwas unbequem. Bei Wasserlöschern, kübelspritzen usw. denkt daran, dass die keinen Frost vertragen. Für Entstehungsbrände tuts auch eine einfache Gieskanne.
Ein Pulverlöscher zusätzlich ist eine gute Ergänzung.
Ich habe schöne Edelstahllöscher amerikanischer Bauart, die kannst du selbst füllen und das Treibmittel ist einfache Druckluft. Sowas gibts leider nicht in Deutschland. Meine stammen von einer US-Garnison.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Urpilsfan »

neujoker hat geschrieben:Nimm einen Druckwasserlöscher, den kannst du auch alleine bedienen. Eine Kübelspritze ist alleine etwas unbequem. Bei Wasserlöschern, kübelspritzen usw. denkt daran, dass die keinen Frost vertragen. Für Entstehungsbrände tuts auch eine einfache Gieskanne.
Ein Pulverlöscher zusätzlich ist eine gute Ergänzung.
Ich habe schöne Edelstahllöscher amerikanischer Bauart, die kannst du selbst füllen und das Treibmittel ist einfache Druckluft. Sowas gibts leider nicht in Deutschland. Meine stammen von einer US-Garnison.
Joachim hat da vollkommen Recht :-bla Als ehemaliger Feuerwehrmann rate ich auch von der Kübelspritze ab ! Da hast Du besser 2 Gießkannen oder einen Wasserschlauch in der Nähe . Pulverlöscher sind recht gut aber den würde ich nur benutzen im äußersten Notfall benutzen da die Pulver Rückstände sich überall absetzen und man das bis in die letzten Ecken wandert. Druckwasserlöcher sind da eine wirklich gute Idee auf jeden Fall besser als eine Kübelspritze allein zu bedienen dann lieber denn Wasserschlauch aufdrehen das geht alleine und ohne pumpen und nachfüllen ! Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Papajupe »

So da ist das gute Stück........6kg Wasser in einen roten Druckbehälter.

Bild

Wo der jetzt genau hinkommt muss ich mal Schauen. Wandhalter ist mit dabei.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von deltaprofi fix »

Kommt bei mir jetzt auch noch, so Feuerlöscher , im Notfall tut es auch ein Sack Rotband...

fix

Bild[/img]
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Re: Schrauberhalle / Feuerlöscher

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Ich habe zusätzlich zum Pulverlöscher und angeschlossenem Wasserschlauch bei Schweißarbeiten immer eine Gardena Gartenspritze daneben stehen, ist ideal, wenn es im Hohlraum anfängt zu brennen, man kann damit mit wenig Wasser Entstehungsbrände löschen und man setzt nicht gleich dasganze Auto unter Wasser.
Walter
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“