Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
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Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Bulli kürzlich in der Werkstatt und nochmal für meinen großen Europatrip durchchecken lassen.
Dabei kam leider heraus, dass ich ein SEHR poröses (also defektes) Gummi an der Vorderachse habe. Mir ist leider entfallen, wie die Bezeichnung war. Ich weiß nur noch, dass der Meister meinte, dass es lebensgefährlich sei, damit zu fahren ...
Ist das wirklich so schlimm, falls es letztendlich wegplatzt? Er meinte, ich hätte dann Spiel in der Lenkung.
Ich möchte nur nich so kurz vorm Urlaub noch ein halbes Vermögen dafür ausgeben, bzw habe sowieso keine Zeit mehr dafür.
Was soll ich machen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
ich hatte meinen Bulli kürzlich in der Werkstatt und nochmal für meinen großen Europatrip durchchecken lassen.
Dabei kam leider heraus, dass ich ein SEHR poröses (also defektes) Gummi an der Vorderachse habe. Mir ist leider entfallen, wie die Bezeichnung war. Ich weiß nur noch, dass der Meister meinte, dass es lebensgefährlich sei, damit zu fahren ...
Ist das wirklich so schlimm, falls es letztendlich wegplatzt? Er meinte, ich hätte dann Spiel in der Lenkung.
Ich möchte nur nich so kurz vorm Urlaub noch ein halbes Vermögen dafür ausgeben, bzw habe sowieso keine Zeit mehr dafür.
Was soll ich machen?
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Hast Du eine Ahnung, wie viele Gummilager es an der handelsüblichen Bus Vorderachse gibt? Genaue Bezeichnung oder Foto muß sein, alles andere ist ins Blaue hinein geraten.
Gruß, Totti
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Sorry, ich habe vergessen, das Bild zu posten
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Gummilager Zugstrebe.
Naja, lebensgefährlich nur bedingt. Es sollte behoben werden, ja. Wenn es tatsächlich komplett ausfällt, kann der Bus die Spur stark verziehen, was dann natürlich lebensgefährlich werden kann. Deine Entscheidung
Naja, lebensgefährlich nur bedingt. Es sollte behoben werden, ja. Wenn es tatsächlich komplett ausfällt, kann der Bus die Spur stark verziehen, was dann natürlich lebensgefährlich werden kann. Deine Entscheidung
Gruß, Totti
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
hmmm ... ist sowas denn teuer zu reparieren? Weil die mir in der Werkstatt gleich gesagt haben, dass das mit 2 Leuten mehrere Stunden Arbeit bedeutet und das ne teuer Angelegenheit wird.
Ich denke mal ich mache das nicht vor dem Trip, aber danach zum TÜV muss es ja auf jeden Fall gemacht werden
Ich denke mal ich mache das nicht vor dem Trip, aber danach zum TÜV muss es ja auf jeden Fall gemacht werden
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Dem Schrauber kostet es pauschal mal eine Menge Nerven, da meist die Mutter fest gerostet sind. Aber sonst...
Gruß, Totti
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Naja Teilekosten irgendwo um die 10 Euro. Das es mit 2 Leuten mehrere Stunden dauert bezweifel ich hier mal ganz stark.
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
^^^^, nun, wenn da alles festgegammelt ist, geht das oft nicht so im Handumdrehen .... ich würde als Werkstatt auch nicht sagen, das das in ner halben Stunde gemacht ist, wenn du nachher 3 Stunden brauchst, ist das dem Kunden schwer zu ermitteln.
@Dave: solche Sachen würde ich grundsätzlich VOR einem mehrwöchigen Europatrip machen, es ist sicher nicht billiger, wenn du irgendwo am Ende der Welt stehenbleibst und irgendeine Werkstatt das dann reparieren muss .... von der eventuellen Teileverfügbarkeit mal ganz abgesehen ...
@Dave: solche Sachen würde ich grundsätzlich VOR einem mehrwöchigen Europatrip machen, es ist sicher nicht billiger, wenn du irgendwo am Ende der Welt stehenbleibst und irgendeine Werkstatt das dann reparieren muss .... von der eventuellen Teileverfügbarkeit mal ganz abgesehen ...
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Die Arbeitszeit wird aber extrem verkürtzt wenn man weiß daß solche Operationen anstehen, dann kann man die freien Gewindeteile mit einer Drahtbürste reinigen und zweimal täglich mit Rostlöser einsprühen....
Übrigens würde ich dann direkt beide Seiten wechseln.
Gruß, Michael
Übrigens würde ich dann direkt beide Seiten wechseln.
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
mit gutem werkzeug und gutem frühstück sowie allen teilen (gummis, hülsen und muttern) ist man mit den nötigen pausen knapp 2 stunden dabei....
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Ich kann es echt nicht begreifen, wie man überhaupt mit dem Gedanken spielen kann, dass NICHT vor solch einer Tour zu reparieren. Bremsen, Radaufhängung usw., am besten dann noch nach gebrauchten Teilen fragen...
Nix für ungut, aber das is doch total bescheuert. Wenn Du mehrere Wochen auf Europatour gehen willst, kommt es auf den einen Tag in der Werkstatt ja wohl nicht an. Wenn das unterwegs passiert kostet Dich das definitiv mehr Zeit.
Wenn Du das wirklich brauchst solltest Du wenigstens die Ersatzteile von zu Hause mitnehmen und wie oben beschrieben schonmal anfangen, die entsprechenden Schrauben vorzubehandeln. Vllt bist Du ja dann gerade in einem land, wo die Arbeitsstunde etwas weniger wert ist und es somit "billiger" wird.
Aber wie gesagt, ich kann`s nicht begreifen...
Nix für ungut, aber das is doch total bescheuert. Wenn Du mehrere Wochen auf Europatour gehen willst, kommt es auf den einen Tag in der Werkstatt ja wohl nicht an. Wenn das unterwegs passiert kostet Dich das definitiv mehr Zeit.
Wenn Du das wirklich brauchst solltest Du wenigstens die Ersatzteile von zu Hause mitnehmen und wie oben beschrieben schonmal anfangen, die entsprechenden Schrauben vorzubehandeln. Vllt bist Du ja dann gerade in einem land, wo die Arbeitsstunde etwas weniger wert ist und es somit "billiger" wird.
Aber wie gesagt, ich kann`s nicht begreifen...
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
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Michael
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Mahlzeit!Park den Bus und Flieg in den Urlaub.Is ja immer billiger geworden.Schüttel mich,hab Schleudertrauma.
Gruß Frank!
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- Mr.J
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Vespennest hat geschrieben:Och Leute, IMMER das Gleiche hier.
Also folgende Infos sollte man dem Threadstarter (TS) nun mitteilen (es wurde ja auch schon einges genannt):
1. Materialpreise
2. Vorarbeiten
3. Wie macht man das?
Das hilft nicht nur dem TS sondern auch vielen anderen und mir auch :) .
1. Materialpreis:
25,42€ bei Kaefer-Co.de
2x Artikelnummer 1485 (Gummilager vorne)
2x Artikelnummer 1486 (Gummilager hinten)
2 x Artikelnummer 1490 (Distanzhülse)
2. Vorarbeiten:
Wurde schon genannt, Mutter(n) und Gewindeteile mit Rostlöser(z.B. WD 40), (zweimal) täglich einsprühen und nach 3-4 Tagen die Teile wechseln
3. Wie macht man das?
Hier könnten nun vielleich andere diesen Beitrag weiterführen. Ich weiß es nämlich nicht.
Die Zugstrebe muss vermutlich auch am Querlenker gelöst werden, da man diese wohl sonst nicht aus dem Träger raus bekommt an welchem sich die Zugstrebengummis befinden!?!?
Die Stellen der Muttern markieren, damit man die Spur nicht verstellt!?!?
Ich weiß es nicht.
Aber nur zu kritisieren und zu sagen "wechsel den scheiß oder geh zu Fuß", hilft hier niemanden wirklich p
In einigen Wochen findet man bestimmt auch eine bebilderte Anleitung auf Nordfalia.de , da ich das auch noch machen muss :)
Schöne Grüße, Vespe
Immer das gleiche hier Die Frage war nicht "Hilfe, ich krieg das Lager nicht raus" sondern "kann ich damit auf ne Europarundreise gehen?". Wenn man den Beitrag durchliest, kann man ihm entnehmen, das eine Do-it-yourself Reparatur keine Option ist. Ergo ists doch korrekt, wenn man dementsprechend antwortet . Und deine Reparaturanleitung wird so nicht ganz richtig sein, bist du ganz sicher, was du da postest ? Ansonsten wären wir wieder bei deinem gestrigen Beitrag gelandet So verbreitet sich dann das gefährliche Halbwissen ....
Also: "kann ich damit auf nen Euro-Trip gehen?!" , Antwort: "NEIN" ....
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Wenn du zügig arbeiten willst, dann besorg auch die 4 Muttern (2552 bei Käfer & Co - M18*1,5, 1,02 €).
Und ein Mutternsprenger sollte verfügbar sein.
Die Zugstrebe muss dabei komplett gelöst werden.
- Fahrzeug vorne aufbocken
- Position der hinteren Mutter ab Gewindeauslauf vermessen
- Mutter vorne ab
- Mutter hinten zurückdrehen bis fast Gewindeende
- Zugstrebe aus Querlenker ausdrehen
- jetzt kann die Zugstrebe aus dem Auge am Rahmen gezogen werden.
- hintere Mutter, hintere Scheibe und hinteren Gummi abnehmen
- neue hintere Mutter fast ganz aufdrehen
- hintere Scheibe auffädeln
- neuen hinteren Gumme auffädeln
- Zugstrebe in Auge am Rahmen einfädeln
- Zugstrebe in Querlenker wieder fest einschrauben (180 Nm)
- hintere Mutter auf ausgemessene Position einstellen
- neue Hülse, neuen vorderen Gummi und vordere Scheibe auffädeln
- vordere Mutter aufschrauben (100 Nm)
- Fahrzeug abbocken.
Bis auf die Materialtoleranzen ist die Vorderachse dann wieder richtig eingestellt.
Sollte die vordere oder hintere Scheibe wegen fehlendem Gummi im Auge am Rahmen gearbeitet haben, dann ist eine aufwändige Reparatur an der Stelle erforderlich.
Und ein Mutternsprenger sollte verfügbar sein.
Die Zugstrebe muss dabei komplett gelöst werden.
- Fahrzeug vorne aufbocken
- Position der hinteren Mutter ab Gewindeauslauf vermessen
- Mutter vorne ab
- Mutter hinten zurückdrehen bis fast Gewindeende
- Zugstrebe aus Querlenker ausdrehen
- jetzt kann die Zugstrebe aus dem Auge am Rahmen gezogen werden.
- hintere Mutter, hintere Scheibe und hinteren Gummi abnehmen
- neue hintere Mutter fast ganz aufdrehen
- hintere Scheibe auffädeln
- neuen hinteren Gumme auffädeln
- Zugstrebe in Auge am Rahmen einfädeln
- Zugstrebe in Querlenker wieder fest einschrauben (180 Nm)
- hintere Mutter auf ausgemessene Position einstellen
- neue Hülse, neuen vorderen Gummi und vordere Scheibe auffädeln
- vordere Mutter aufschrauben (100 Nm)
- Fahrzeug abbocken.
Bis auf die Materialtoleranzen ist die Vorderachse dann wieder richtig eingestellt.
Sollte die vordere oder hintere Scheibe wegen fehlendem Gummi im Auge am Rahmen gearbeitet haben, dann ist eine aufwändige Reparatur an der Stelle erforderlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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wünscht Joachim
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
@Vespennest
Der Frager hat diese Auskunft mit Gefahrenhinweis ja schon von seinem Schrauber. Nur er scheint beratungsresistent zu sein. Aber selber scheint er ja nicht zu schrauben.Aber nur zu kritisieren und zu sagen "wechsel den scheiß oder geh zu Fuß", hilft hier niemanden wirklich
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Und das Bild ist scheinbar auch geklaut, denn das stammt von einem Syncro und nicht von einem T3 mit CS-Saugdiesel (laut Profil)
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Neujoker hat das ausführlich erläutert und eine Frage hinterlassen.
Was tun wenn das Loch, durch das die Zugstrebe geführt ist, ausgearbeitet ist?
Wer hat das schon repariert und wie?
Was tun wenn das Loch, durch das die Zugstrebe geführt ist, ausgearbeitet ist?
Wer hat das schon repariert und wie?
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Mahlzeit!Ja lieber Vespennest,ich schließ mich an-IMMER wieder so Schenkelklopfer.Wie jetzt der von Dir.
Mal ganz langsam:Es wurde vom TE ein Defekt genannt,der durch Werke bestätigt wurde und was passsieren kann.
Darauf antwortete Er:
Ich möchte nur nich so kurz vorm Urlaub noch ein halbes Vermögen dafür ausgeben, bzw habe sowieso keine Zeit mehr dafür.
Was soll ich machen?
Fazit:Kein Geld für,keine Zeit für.Frage:Was soll ich machen:Gibt nur eins:Reparieren,
dazu hat er Antworten bekommen.
Warum Teile auflisten,Warum Reperaturtipps geben?Unnütz,siehe oben.Kein Geld/Zeit!
Also bleib mal aufm Teppich,oder gib wenne Zeit hast wie hier unvollständige Anweisungen
(Zitat:3. Wie macht man das?
Hier könnten nun vielleich andere diesen Beitrag weiterführen. Ich weiß es nämlich nicht.) und Teilelisten.
Nochmal-Das wollte er gar nich wissen,weil,ich wiederhole mich-Kein Geld/Zeit!
Jetzt hat sich Joachim die Mühe gemacht und für was wenn es der TE gar nich wissen will?
Sorry versteh die Diskussion nich.Was kaputt,gerade bei sicherheitsrelevanten Sachen gibts nur eins-Reparieren oder stehen lassen.
Das will er nich.
Gruß Frank!
Mal ganz langsam:Es wurde vom TE ein Defekt genannt,der durch Werke bestätigt wurde und was passsieren kann.
Darauf antwortete Er:
Ich möchte nur nich so kurz vorm Urlaub noch ein halbes Vermögen dafür ausgeben, bzw habe sowieso keine Zeit mehr dafür.
Was soll ich machen?
Fazit:Kein Geld für,keine Zeit für.Frage:Was soll ich machen:Gibt nur eins:Reparieren,
dazu hat er Antworten bekommen.
Warum Teile auflisten,Warum Reperaturtipps geben?Unnütz,siehe oben.Kein Geld/Zeit!
Also bleib mal aufm Teppich,oder gib wenne Zeit hast wie hier unvollständige Anweisungen
(Zitat:3. Wie macht man das?
Hier könnten nun vielleich andere diesen Beitrag weiterführen. Ich weiß es nämlich nicht.) und Teilelisten.
Nochmal-Das wollte er gar nich wissen,weil,ich wiederhole mich-Kein Geld/Zeit!
Jetzt hat sich Joachim die Mühe gemacht und für was wenn es der TE gar nich wissen will?
Sorry versteh die Diskussion nich.Was kaputt,gerade bei sicherheitsrelevanten Sachen gibts nur eins-Reparieren oder stehen lassen.
Das will er nich.
Gruß Frank!
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Ich übrigens auch nicht. Also ruhig Blut alle miteinander. Denke der TS weiß nun, dass es sich lohnt das vorher zu reparieren und das er es theoretisch auch selber machen könnte.
Mir gings auch eher um die generelle Situation, dass Reparaturen nicht gemacht oder aufgeschoben werden und ggf. dann mit gebrauchten (alten) Teilen usw. Sowas wird meiner Meinung nach halt im Nachhinein immer teurer, weil's nicht wirklich lange hält. Hängt ja auch davon ab, ob man seinen Bulli noch ein paar Jährchen behalten will oder ob er eben nur noch die eine Tour machen soll.
Also warten wir mal ab, ob er uns irgendwann mal wissen läßt, wie er sein "Problem" gelöst hat. Ich wünsch Ihm jedenfalls eine tolle Reise.
Mir gings auch eher um die generelle Situation, dass Reparaturen nicht gemacht oder aufgeschoben werden und ggf. dann mit gebrauchten (alten) Teilen usw. Sowas wird meiner Meinung nach halt im Nachhinein immer teurer, weil's nicht wirklich lange hält. Hängt ja auch davon ab, ob man seinen Bulli noch ein paar Jährchen behalten will oder ob er eben nur noch die eine Tour machen soll.
Also warten wir mal ab, ob er uns irgendwann mal wissen läßt, wie er sein "Problem" gelöst hat. Ich wünsch Ihm jedenfalls eine tolle Reise.
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
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Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
Mahlzeit!Lasse ich hab mich nich angegriffen gefühlt.Ich versteh so Threads wie diesen nich.
Schaden ist da-gibt nur eine Möglichkeit und die is reparieren.
Selber oder Werke-Egal.Gerade in diesem Fall-Sicherheitsrelevant und noch dazu für ne Urlaubsreise.
Wenn selber dann verständliche Fragen stellen.
Das is immer häufiger,Fragen nach Gebrauchtteilen bis zu Bremsen,Reperaturen ohne die benötigten Teile usw.
Genauso wie Reperaturanfragen wo die Antworten dann aber nich passen weils was kostet.
Gruß Frank!
Schaden ist da-gibt nur eine Möglichkeit und die is reparieren.
Selber oder Werke-Egal.Gerade in diesem Fall-Sicherheitsrelevant und noch dazu für ne Urlaubsreise.
Wenn selber dann verständliche Fragen stellen.
Das is immer häufiger,Fragen nach Gebrauchtteilen bis zu Bremsen,Reperaturen ohne die benötigten Teile usw.
Genauso wie Reperaturanfragen wo die Antworten dann aber nich passen weils was kostet.
Gruß Frank!
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Re: Gummiteil an Vorderachse kaputt. Lebensgefährlich?! :shock
DePhysio hat geschrieben:Ich kann es echt nicht begreifen, wie man überhaupt mit dem Gedanken spielen kann, dass NICHT vor solch einer Tour zu reparieren. Bremsen, Radaufhängung usw., am besten dann noch nach gebrauchten Teilen fragen...
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Ich kann mich da nur anschließen: Lasse es machen oder laß den Bus zu hause bzw mache Urlaub auf Balkonien . Ich würde damit nicht auf Tour gehen : Du gefährdest nicht nur Dich sondern im schlimmsten Fall auch andere Verkehrsteilnehmer aber das ist ja Deine Entscheidung