Tönungsfolie Entfernen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
berni75
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von berni75 »

Hallo,
ich habe an meinem Bus so Lila Tönungsfolie die auch mehr schlecht als recht verklebt ist.
Wie bekomme ich die wieder ab?
muss man die irgendwie nass machen? muss ich dafür, keine ahung... die fenster ausbauen?
wie funktioniert das?

gruß Bernhard
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von stoppelhopser »

Mit Föhn warmmachen und abziehen. Mußt ein wenig probieren, bei zu warm reißt die Folie, zu kalt bricht sie.

Gegen den Kleber hab ich die besten Erfahrungen mit dem Zekol-Heimwerkerreiniger von Aldi gemacht, in Verbindung mit einer Rasierklinge (immer naß übers Glas gliten lassen, sonst gibts Kratzer) ist so eine Scheibe in 5 Minuten sauber.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von Papajupe »

Das einfachste ist Scheibe raus. Ceranfeldschaber, Heissluftfön ca. 90°C und Klebereste mit Bioalkehol 95% entfernen. Auch wenn diese Folien mit Wasser aufgetragen werden ist der Kleber nicht mehr Wasserlöslich nach gut drei Tagen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von Domi »

Papajupe hat geschrieben:Das einfachste ist Scheibe raus. Ceranfeldschaber, Heissluftfön ca. 90°C und Klebereste mit Bioalkehol 95% entfernen. Auch wenn diese Folien mit Wasser aufgetragen werden ist der Kleber nicht mehr Wasserlöslich nach gut drei Tagen.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatt auch mal eine Scheibe mit Tönungsfolie, nach einer einweichkur in einer Wanne voll Wasser ließ die sich rückstandsfrei abziehen.

Ka, vll hatte ich Glück? :gr
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von Papajupe »

Mag auch auf den Hersteller von der Folie ankommen @Domi
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von Domi »

Papajupe hat geschrieben:Mag auch auf den Hersteller von der Folie ankommen @Domi
Argument! :g5
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von jenseblümchen »

ausbauen und in ne bütt mit warmem wasser und spüli - gibt bei mir restlos ab das zeug.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
berni75
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von berni75 »

ok Vielen dank!
ich denke ich probier es erstmal aus ohne die scheiben auszubauen wenn mir das zu ätzend ist hol ich sie raus
ich würds gern vermeiden weil ich das noch nicht gemacht hab und es mir sehr schwierig vorstelle
Bild
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von Rocko »

Bei mir gings nicht mit Wasser, nur mot Föhn ud Klinge und Reiniger.
Scheibe ausbauen ist kein Akt.
Das geht schon...
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
hadi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 27.12.2004, 01:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Muttivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von hadi »

Son Dampfreiniger geht prima!
Bild

Gruß Hadi
berni75
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011, 09:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Tönungsfolie Entfernen

Beitrag von berni75 »

aber dafür muss ich sie auch ausbauen...

ich denke ich probiere eine mischung aus wasser und föhn und wenns nicht richtig abgeht dann müssen die scheiben eben raus
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“