Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von pingu-bulli »

Moin,

wir planen mit unserem Calli Ende August eine Rundreise durch die Region Nürnberg, Regensburg, Bayerischer Wald, Passau und Burghausen. Eventuell ist dann auch ein Abstecher zum Bullitreffen in Viechtach drin.

Wer kann uns da nützliche Hinweise in Sachen Sehenswürdigkeiten und schöne Stellplätze oder Campingplätze geben.


Ihr braucht euch mit Infos nicht zurückhalten. Wir nehmen alles ... :lol:
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
Pepepeter
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 07.06.2010, 19:32
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 151
Motorkennbuchstabe: AXG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Garching a.d.Alz

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Pepepeter »

Also in Burghausen steht die Längste Burg Europas. :-bla
Für die Region Nürnbersch Regensburg werden sich bestimmt noch andere melden.
Nächster Stammi im LK Altötting am 14.Juni 2014 bei Conny und Alex in Burghausen
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Boxer-Tom »

Pepepeter hat geschrieben:Also in Burghausen steht die Längste Burg Europas. :-bla
Für die Region Nürnbersch Regensburg werden sich bestimmt noch andere melden.
Rischtisch!!

PN ist unterwegs....
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Dieselix »

HiHi!

Ein paar Tipps kann ich euch geben, bin öfters in der Ecke unterwegs...

Waldwipfelweg in Maibrunn bei Sankt Englmar: http://www.waldwipfelweg.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder ne Nummer größer:

Baumwipfelpfad Neuschönau: http://www.bayrischer-wald.de/bayerwald ... euschoenau" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist auch der Eingang zum Wildpark - wenn nix los ist, kann man wunderbar durchwandern - und sieht einiges an Tierchen...

Eventuell ist auch das Silberbergwerk in Bodenmais interessant - Achtung, hier wimmelts nur so vor Touris... http://www.silberberg-online.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten kann ich Wanderungen rund um den bzw. auf dem Großen Arber, um den Osser usw. empfehlen...

Die bekannte Kapelle mit dem T1 als Turm gibts in Frauenau - hier einfach die Althüttenstrasse Richtung Zell fahren, dann kann man das Teil nicht verpassen. Außerhalb von Frauenau gibts auch einen großen Trinkwasserspeicher, macht Spaß, dort zu wandern.

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Dieselix »

...ach ja, edit meint, ich sollte ein Bild der Kapelle posten:

Bild

Campingplatztechnisch kann ich nur einen nennen, auf über 1000m Höhe: ganz in der Nähe des Nationalparks in Finsterau / Mauth. Der Platz ist wirklich nix besonderes, nix, aber auch gar nix dort - aber es war der ruhigste Platz, auf dem wir jemals waren. Wir fandens OK, ist halt Geschmackssache...

Außer uns war damals nur ein älteres Ehepaar dort, die abends "Hausmusik" mit Gitarre und Hackbrett ?? gemacht haben, das wra echt ganz nett.

http://www.camping-nationalpark-ost.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach dem Platz gehts nur noch in den Wald bzw. nach Tschechien. Kein Durchgangsverkehr, nur Forststrasse...

Grüßle Christian :cafe
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von pingu-bulli »

Moin,

sind ja schon super Anregungen, der Waldwipfelweg wird schonmal direkt ins Programm übernommen!!! Silberbergwerk kennen wir aus dem Harz schon, aber wer weiß was uns so alles einfällt.....

Also Leute: weiter so :g5

P.S. aufs Forum und die Infos ist echt Verlass. Danke Euch allen!!
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von lopanar »

Wenn beim Waldwipfelweg bist kannst auch zur Sommerrodelbahn und Bullcarts fahren http://www.urlaubsregion-sankt-englmar. ... ommer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Flockmeister
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 21.02.2010, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Flockmeister »

Servus,

wir waren erst Pfingsten im bayrischen Wald...

http://www.kanuverleih-camping-bayern.de/ <---is ein toller Campingplatz....sehr nette Leute und direkt am Regen, mit der Möglichkeit sich n boot auszuleihen und sich dann von den Campingplatzbetreibern mitm t4 zurückholen zu lassen ;)

In Burghausen die Burg, unbedingt die Altstadt (auchmal Abends und unbedingt in den Grüben ins Knoxoleum gehn...ein tolles Café/Restaurant), der Klosterbiergarten in Raitenhaslach und nen Stellplatz gibts direkt in der Stadt.

Wenn ihr dann schon in der Nähe seid, würd ich noch 30km weiter fahren und an den Waginger See, oder dann gleich an den Chiemsee. Sollte man beides gesehn haben!

Viel Spaß und an schönen Urlaub
Auf Fahrtwind und Freiheit!
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von milamatik »

Ich übernehme mal den Passau-Part, wenn ich schon hier wohne :-)

Passau ist eine unglaublich schöne Stadt. Hier würde ich an Eurer Stelle einen Abend verbringen, nett essen gehen. Die Altstadt in Passau ist voll mit Ateliers und interessanten Kneipen. Im Scharfrichterhaus sind Otti Fischer und Bruno Jonas großgeworden:
http://www.scharfrichter-haus.de/
Vielleicht wollt ihr euch einen Kabarettisten ansehen, dann solltet ihr Karten vorbestellen.

Nach dem Kabarett trifft man Helge Schneider, Bruno Jonas und Otti Fischer im Kreuzweis, der legendären abgewetzten Altstadt-Kneipe:
Bild

Stadtführung gibt's speziell hier: http://www.stadtfuchs-passau.de/Willkom ... -1-1-1.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Der Typ macht das so auf Mittelalter. Ist voll witzig, würde ich an Eurer Stelle auch mitnehmen. Campingplätze gibts in Passau leider keine schönen, ich würde euch empfehlen, eine Nacht auf dem Parkplatz des Klosters Mariahilf zu verbringen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=klo ... a=N&tab=wi

Dann solltet ihr vielleicht noch einen Kaiserschmarren im Café Blaas in Freinberg essen:
http://www.freinberg.at/blaas/fotogalerie.html

Hier hat man einen faszinierenden Blick auf die Flüssemündung und die Altstadt.

Für Sportler bietet Passau: Klettern auf Naturfels und eine Kletterhalle, schöne Radwege an Donau, Ilz und Inn. Mehrere schöne Seen zum Baden.

und noch vieles mehr.. :-) :bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von ramses90 »

Hi, wie lange seid Ihr denn unterwegs?
Wenn Nürnberg, dann auch Bamberg mitnehmen.
Also Nürnberg, Bamberg, Burghausen u. Passau sind sehr, sehr schöne Städte, für die man aber nicht nur ´nen Tag einplanen sollte. Für alle Städte würde ich zumindest 2 - 3 oder 4 Tage einplanen.
MfG ramses90
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von pingu-bulli »

Moin,

unser Urlaub ist dieses Jahr etwas "zerfleddert". Ende August in den September rein etwas über eine Woche und Ende September in den Oktober dann nochmal zwei Wochen. Blöd, aber ging nicht anders.

Obwohl wir im "ersten" Urlaubsteil den Süden und im "zweiten" Urlaubsteil die Küste als grobe Urlaubsrichtung gedacht haben. Aber bei uns weiß man nie, wo wir landen.

Danke für die Vorschläge :bet und wir sind gespannt was noch kommt :bumsfreunde
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Dieselix »

...falls ihr auf schöne Örtchen und Burgen steht, kann ich euch einen Besuch in Kallmünz empfehlen... den Tip hat uns boxertom mal gegeben - und er hatte Recht, wirklich schön. Die Burg haben wir leider nicht geschafft, war schon zu spät abends, aber wenn wir in der Nähe mal durchdieseln gehts rauf 8-)

Christian :cafe
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Boxer-Tom »

Dieselix hat geschrieben:...falls ihr auf schöne Örtchen und Burgen steht, kann ich euch einen Besuch in Kallmünz empfehlen... den Tip hat uns boxertom mal gegeben - und er hatte Recht, wirklich schön. Die Burg haben wir leider nicht geschafft, war schon zu spät abends, aber wenn wir in der Nähe mal durchdieseln gehts rauf 8-)

Christian :cafe
Stimmt - ein alter historischer Ortskern mit Straßen, wo teilweise grad so ein Bulli durchpasst, die Burg und schöne gemütliche Kneipen http://www.kallmuenz.de/Willkommen_in_K ... 16-1-0.htm" onclick="window.open(this.href);return false; . Und von Kallmünz nicht weit entfernt liegt ein schöner und ruhiger Campingplatz direkt an der Naab in Pielenhofen: http://www.camping-pielenhofen.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ideal für Kanutouren (Verleih ist nicht weit) oder auch auf dem Rad an der Naab entlang nach Regensburg und man kann dort sehr gut und ausgiebig essen, falls man so geschafft ist und nicht mehr selber bruzzeln will.

Regensburg selbst hat natürlich auch mehr als genug Sehenswürdigkeiten, z. B. der Dom, die steinerne Brücke - gleich daneben der alte Salzstadel, das alte Rathaus, die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und den kleinen Geschäften.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehensw%C3 ... Regensburg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.regensburg-regensburg.de/seh ... sburg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.regensburg.de/sixcms/detail.php/1864" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Woche ist da schon nicht viel Zeit und auf das Treffen in Viechtach http://www.vwbus-bayerntreffen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
wollt Ihr auch noch - da kann ich dann sehen, wie erschöpft Ihr beiden von dem ganzen Programm seid. :mrgreen: :mrgreen:

Viel Spaß schon mal und vielleicht bis Viechtach...

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Suchen Reisetipps für die Region östliches Bayern

Beitrag von Boxer-Tom »

Ach ja, da fällt mir noch ein - Ende August könnt Ihr da vorbeischauen :mrgreen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=29&t=21340" onclick="window.open(this.href);return false;
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“