Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von 3t3 »

Gestern hat mich der hiesige TUeV mit einem Mangel ueberrascht, dessen Existenz mir bis dato gaenzlich unbekannt war:

- Batterie(n): Polabdeckung fehlt, erneuern

Das ist ja fast so geistreich wie der Mangel, den (vor Jahren) ein oberschlauer TUeV-Pruefer festgestellt hat: es fehle der Aufkleber auf dem Tacho, dass das Fahrzeug wegen der runderneuerten Reifen maximal 130 km/h fahren duerfe. Es handelte sich um einen Golf Diesel mit einer eingetragenen Hoechstgeschwindigkeit von 127 km/h....
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von steffbla »

oh! nicht schlecht! ;)
bei der Nonne stand mal, falsche Reifen weil Lastindex zu hoch!?
und das "normale" Wischerblätter abgenutzt.

grüße
steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

das mit der Batteriepolabdeckung ist in letzter Zeit normal. Ab und zu haben die Prüfer auch welche in der Tasche. Habe bei Tüv und Dekra welche gesehen. Fast jeder Wagen bei dem Metall über dem Pluspol ist muss nachgerüstet werden.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von der dennis »

Moin!

Batteriepolabdeckung ist mittlerweile Standard-Prüfpunkt... 13ct/Stck oder so...

Auch schön (schon ein paar Jahre her):

Lagerung Heckscheibenwischer ausgeschlagen. (Fiat Cinquecento)

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 940
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Auf die Batteriepole haben die Prüfer bei uns in der Werkstatt schon vor 20 Jahren ein besonderes Auge gehabt... ist auch OK so, wenn da was kokelt, ist es meistens zu spät...

...aber zu hoher Lastindex ist gut :tl

...und Wischerblätter sind immer gut für die "alte-autos-haben-immer-mängel-statistik" von TÜV und ADAC... :kotz

Schönen Tag

Christian :cafe
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von 3t3 »

Wenn da bei mir etwas kokelt, ist es eh' zu spaet - dann ist die Motorhaube naemlich massiv tiefergelegt (es handelte sich um einen Passat)....

Und die Sache mit

- Wischerblatt hinten verschlissen, erneuern

verzeihe ich dem Pruefer. Der koennte ja durchaus zur aelteren Sorte gehoeren und wenn ihm der rechte Aussenspiegel (den gab es frueher ja nur gegen Aufpreis) nicht aufgefallen ist, ist das mit der potenziell dreckigen Heckscheibe tatsaechlich sicherheitsrelevant...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von puckel0114 »

Ich hatte als Mangel fehlendes Heckscheibenwaschwasser :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Domi »

Was habt ihr denn für Prüfer^^
meiner hat nichtmal in Motorraum reingeschaut. Au war bereits gemacht, rauf auf die Grube, bissl an den Gelenken gewackelt, Bremsen begutachtet un auf der Rolle getestet und das wars.

Und nein, war kein Vetternwirtschafts Tüv, ich kannte den menschen bios dato nicht ;-)

Aber bei nem Kumpel am Passat B3: Füllstand Scheibenwischwasser zu niedrig....
Zündapp KS 50: Gepäckträger nicht Montiert

Schma gehts noch? ich weiß schon warum ich nicht zum Tüv süd sondern zur Küs gehe.. erstens ist die näher und zweitens... :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Fahrzeug wegen der FARBE fast stillgelegt! Wär angeblich '"verkehrs-irritierend"! :-)





War die alte BULLIZEI, sogar noch OHNE die "BULLIZEI"-Aufkleber ringsum!

TÜV-Prüfer so um die 50 Jahre alt und Typ Choleriker, gepaart mit Typ Rechthaber!

Schreit mich aufm Hof an und macht ne Riesenwelle! Wilde Diskussion, in deren Verlauf er mir an den Kopf warf, er habe sowieso Recht und wegen meiner Uneinsichtigkeit müsste man mich eigentlich zur MPU schicken!


Selbe Prüfstelle, anderer Prüfer, paar Jahre vorher: hatte nen Ex-Bw-Passat über VEBEG ersteigert, nächsten Tag zur Vollabnahme. Prüfer Marke oberwichtig, mit weissem Schal um den Hals und so hochnäsig, wär der bei Regen rausgegangen, wär der ertrunken! Nur Blödsinn bemängelt. Die Krönung war, er müsse die Motornummer sehen, da könnte ja zwischenzeitlich n stärkerer Motor eingebaut worden sein! Klar, hab ich während der Abholung nen Tag vorher unterwegs auf der Autobahn gemacht, oder wie? Oder hat die Bundeswehr noch schnell den 1,3er gegen nen GTI ausgetauscht vor Verkauf? Man gut, dass man sowas nicht an entsprechend frischen Spuren an den Schrauben hätte sehen können! An der Karre war NIX gemacht, gekauft und nächsten Tag zum TÜV, also gleichmäßige "Patina" im ganzen Motorraum!

Seit den zwei Geschichten fahr ich zu DER TÜV-Station garantiert nie wieder hin!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Steffen_Bus
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.03.2011, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 68 KW
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Steffen_Bus »

Man, sind das Geschichten. Mein Liebling ist meine XT 600, die hat nämlich nur einen Kickstarter. Da klettert der prfer - satte 170cm Körpergröße - hoch und drücklt wie wild auf dem Killschalter herum. "Der Anlasser geht nicht!"

Ich hab' dann den Motor gestartet und er kam und kam nicht zurück von der Testrunde. Verschwitzte 10 Minuten später kommt er keuchend und schiebend an. "Sie ist mir beim Bremsen aus gegangen!"

Stempel gabs, er wollte danach auch nichts mehr sehen. fehlte nur noch, dass es geregnet hätte, dann wäre er gar nicht erst gefahren. Das war bei der Dekra.

Aber alles in allem hatte ich immer "normale" Sachverständige, auch bei Sonderfällen.

Steffen
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Domi »

Au man, und ne ordentlich gewartete XT600 ist doch kein Problemm, runterhauen und kommt^^
Bei ner ranzigen 500er mit manuellem Dekoventil wirds schon anspruchsvoller :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von stoppelhopser »

Meine 2KF starte ich zur Not auch mit der Hand…. :oops:

Wenn ich mit der beim TÜV war ist nie ein Prüfer damit gefahren. Denen war die einfach zu hoch. Ich bin übrigens auch 1,7mtr lang…
Dafür hat der letzte Prüfer jede einzelne Speiche geprüft, er sagte daß er normal nur LKW prüfe, von Moppeds eigendlich gar keine Ahnung habe- und deshalb sehr genau sei. :lol

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Domi »

stoppelhopser hat geschrieben:Meine 2KF starte ich zur Not auch mit der Hand…. :oops:

Wenn ich mit der beim TÜV war ist nie ein Prüfer damit gefahren. Denen war die einfach zu hoch. Ich bin übrigens auch 1,7mtr lang…
Dafür hat der letzte Prüfer jede einzelne Speiche geprüft, er sagte daß er normal nur LKW prüfe, von Moppeds eigendlich gar keine Ahnung habe- und deshalb sehr genau sei. :lol

Gruß, Michael

Immerhin ehrlich^^
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von ArCane »

Also ich bin immer froh drum wenn die Prüfer ihre Arbeit richtig machen und auch alles checken. Ich zahle ja auch genug dafür.

Aber manche Sachen sind schon witzig.
Ich hatte bei meinem letzten Winterauto fast eine ganze Seite Mängel, hab trotzdem die Plakette bekommen.

Da waren Exogen dabei wie :
Spritzwasser - Düsen einseitig verstell
Beifahrersitz - wackeliger Aufbau oder so ähnlich
Anlasser schadhaft (warum hab ich nicht verstanden )
und noch vieles mehr...
Bild
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von rubskey »

Ich hatte mal: Servolenkflüssigkeitsbehälter undicht. Servolenkung war bei mir aber noch nie verbaut.
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von airbusser »

Bei meinem A4 vor drei Monaten...

Seitenblinker rechts blinkt weißlich.... der blinkt aber orange wie je zuvor.... Hauptsache Mängel.... :gr
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von stoppelhopser »

Ist doch wie bei der Steuerprüfung vom Finanzamt: Die Geier brauchen was zum Fressen. Ansonsten wären sie ja entbehrlich....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von kolofonium »

Das lustigste Erlebnis hatte ich mal mit einer Ente (2CV). TÜV Prüfstelle!

Der Prüfer hat mir zuerst fast den Knubbel für die Scheinwerferverstellung herausgerissen, nachdem er verzweifelt nach dem Öffner für die Motorhaube gesucht hat. Ich habe sie ihm dann geöffnet, von außen.

Dann ging das verzweifelte Suchen nach den Gängen los, war fast wie Fahrschule und ich habe schon sehr freundlich geschaut :mrgreen:

Die Krönung war dann, als er an den Rädern nach den Bremsen suchte. Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, sich mal die Antriebswellen genauer anzuschauen. Am anderen Ende fand er dann die Bremsscheiben.

Völlig irritiert hat er dann ein wenig Rost überall aufgeschrieben und die Plakette geklebt. Bei der HU hat der junge Kollege was fürs Leben gelernt. :lol:

kolo
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von MR. CCB »

Ein Bekannter hatte Problem mit dem LKW-TÜV.
Er hatte sich oben aufs Dach 4 Zusatzscheinwerfer gebaut, die nicht mit Leuchtmittel bestückt waren. Er wollte nur die Optik haben und auch keine Kabel ziehen etc.
Der TÜV bemängelte, daß die Scheinwerfer ohne Funktion sind. Mein Kumpel hat sich daraufhin entschieden die Lampen DOCH anzuschließen. Hat das beim Boschdienst für einen Ar.... voll Geld machen lassen.
Dann Nachprüftermin beim TÜV, diesmal wurden die Zusatzscheinwerfer bemängelt, da sie in dieser Anzahl nicht zulässig waren. Super oder??
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von ergster »

Schon nicht schlecht die Sachen.

Meine Favoriten waren bisher:

Kontrollampe! für die Nebelschlussleuchte hat die falsche Farbe. Die hab ich mal auf blau umgebaut, der Typ ist tatsächlich dafür ins Büro gegangen und hat im Vorschriftenwerk nachgeschlagen, da er nicht sicher war ob das sein darf.
Da es nicht sein darf, war das ein grober Mangel. Zum Glück nicht der einzige, sonst hätte ich wegen dem Unfug wieder kommen müssen.
Die Kontrollampe ist immernoch blau, hat seid dem nie wieder jemanden gestört.

Am T3 eines Kumpels wurde mal bemängelt "Seitenmarkierungsleuchten ohne funktion".
Der Wagen war bis auf die Felgen 100% Original und hatte demnach garkeine.

Mein Jetta ist durchgefallen, da die Bremsleistung hinten angeblich nicht ausreichte. In der Hoffnung, das er sich das nochmal überlegt, habe ich gesagt, Backen und Zylinder sind neu, die Trommeln noch gut.
Hat nicht gereicht, und da sonst nurnoch der Bremskraftregler in Frage kommt, hat er eben geschrieben dieser sei defekt.

Ich hab dann die Trommeln getauscht (Backen und Zylinder waren astrein), auf den Bremsprüfstand gefahren - noch schlechter.

Hab dann auch noch den Bremkskraftregler gewechselt, keine Änderung, der alte war also OK.

Wieder hin zur Nachprüfung, Prüfstandslauf wie erwartet mit noch weniger Kraft, Blick unters Auto ob der BKR neu ist und Plakette drauf.

Ja gehts noch? :gr
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von detric »

...meinem SLC - mit dem ich in zwei Jahren nur 200 km zurückgelegt hatte- wurde attestiert, dass beide Lenkkopflager ausgeschlagen seien... vom gleichen Prüfer, der es zwei Jahre zuvor nicht gemerkt hat - super Sache!

Das schlimme ist aber, dass sich alle Medien, von Dekra, TÜV usw. missbrauchen lassen und jedes Jahr die "Schreckensmeldung" abdrucken, dass ja sooooviele alte Autos mit Mängeln unterwegs sind! Wozu das gemacht wird? Um zukünftig jährlich abzukassieren, da würde ich drauf wetten!

Mein Vorschlag, setzt ein Beschwerdeschreiben an den ADAC auf, er möge sich für uns (Kunden) einsetzen, dass dies nicht passiert. Hab ich vor Jahren schon gemacht und sogar (positive) Antwort erhalten. Auch wir haben ein bischen Lobby!Gruß

detric
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von ergster »

Da brauchst du garnicht drauf wetten, das ist Fakt, dass die auf Jährliche Püfungen hin arbeiten.

Da war letztes Jahr ein schöner Artikel zu in der Oldtimer Markt.

Gängige Praxis ist u.a. wenn ein Kunde ein Fahrzeug in die Werkstatt bringt und sagt, bitte durchprüfen, ggf. Reparieren und dann HU durchführen lassen, dass dann ersteinmal die HU gemacht wird, das Auto Mängel kriegt und danach erst repariert wird, worauf es dann zur Nachprüfung geht.

Und damit ist dann wieder ein Auto mehr in der Statistik, dass es eigentlich garnicht wäre, wenn die Vorgaben des Halters eingehalten worden wären.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

ergster hat geschrieben:Da brauchst du garnicht drauf wetten, das ist Fakt, dass die auf Jährliche Püfungen hin arbeiten.

Da war letztes Jahr ein schöner Artikel zu in der Oldtimer Markt.

Gängige Praxis ist u.a. wenn ein Kunde ein Fahrzeug in die Werkstatt bringt und sagt, bitte durchprüfen, ggf. Reparieren und dann HU durchführen lassen, dass dann ersteinmal die HU gemacht wird, das Auto Mängel kriegt und danach erst repariert wird, worauf es dann zur Nachprüfung geht.

Und damit ist dann wieder ein Auto mehr in der Statistik, dass es eigentlich garnicht wäre, wenn die Vorgaben des Halters eingehalten worden wären.

Hallo!

Das ist mir so rum aber lieber, als anders rum, wie es unseriöse Werkstätten mit ahnungslosen Autofahrern schon gemacht haben.

"Hier, mach mal TÜV-fertig!" und dann wurden 2000 Euro "reinraepariert" und anschließend doch durchgefallen und noch mehr Geld versenkt!

Ich fahr immer selbst zum TÜV, auch in ne Werkstatt wo TÜV / Dekra und Co. hinkommen, und bleib dabei. Und dann wir repariert, was der TÜV bemängelt und nix sinnloses!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von oeggen78 »

Ich hatte "Leerlaufeinstellung mangelhaft" bei nem Polo 9n von 2002.... das geile: die Kiste war nicht mal an der AU-Anlage gehangen, die hatte ich vorher schon gemacht gehabt. Der Prüfer hat nur nach Gehör geurteilt.... O-Kommentar: "Der läuft unruhig, da müssen se mal nachguggen lassen"

Hab ihm dann erklärt, dass nen Dreizylinder-Benziner halt läuft wie ein Sack Nüsse, das sei aber "net normal", und zack: Mangel eingetragen.... Hä!?

Dann kam nen ganzer Rattenschwanz Mängel dazu... Scheibenwischerblätter verschlissen (nicht wirklich!), Reifen an Verschleißgrenze (naja, für mind. eine Saison waren die noch gut), Blinkerleuchten ausgebleicht (völlig subjektiv, mE waren die noch sehr schön orange), Leerlaufweg (!?) am Handbremshebel erhöht usw....
Der wollte was finden und wurde fündig!

Wegen ner drecks defekten Leuchtweitenregulierung (erheblicher Mangel!) an einem Scheinwerfer bin ich mit selbigem Auto dann durchgeflogen, hat mich nen halben Tag Rumbastlerei gekostet (Stossstange ab, Schweinwerfer raus, Rep-Motor reingebaut....). Für manchen Mercedes/BMW etc. zahlste bei so ner Reperatur einige hundert Eus...

Mitm Bulli war ich vor kurzem zur HU: Keine Mängel! 8-)

PS: Zum Tüv geh ich auch nimmer, da is zu viel los, die sind unfreundlich und sehr pingelig, wenn dann Dekra oder Küs.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von detric »

...ja, den Artikel in der Oldtimer Markt kenne ich. Leider hat selbst die Markt, hinterher dicke Richtigstellungen usw. abgedruckt, die haben wohl richtig Lobbydruck bekommen - enttäuschend war das!

Ich fahre auch direkt zur Prüfung, bei Werkstätten wird seltsamerweise immer was gefunden...... ob´s da Provision gibt :-( ist reine Spekulation (.....sicher nicht!!!)

detc
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von ergster »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben: Hallo!

Das ist mir so rum aber lieber, als anders rum, wie es unseriöse Werkstätten mit ahnungslosen Autofahrern schon gemacht haben.

"Hier, mach mal TÜV-fertig!" und dann wurden 2000 Euro "reinraepariert" und anschließend doch durchgefallen und noch mehr Geld versenkt!

Ich fahr immer selbst zum TÜV, auch in ne Werkstatt wo TÜV / Dekra und Co. hinkommen, und bleib dabei. Und dann wir repariert, was der TÜV bemängelt und nix sinnloses!
Naja, das ich einen so gearteten Auftrag nur einer Werkstatt geben kann, der ich vertraue sollte klar.
Und wenn der Kunde es so wünscht, dann sollte es auch so gemacht werden.

Klar werden sollte nur, dass die Werkstsätten und die Prüfer da Hand in Hand arbeiten.

Der in dem Artikel genannte Fall war auch ohne die möglichkeit der Werkstattabzocke.

Einer der Redakteure hatte seinen Mercedes 190 in die Werkstatt gebracht und den Auftrag erteilt, die hinteren Stoßdämpfer zu tauschen und anschließend die HU durchführen zu lassen.

Er hat den Wagen wieder bekommen mit einem Mängelbericht, nach dem die Plakette wegen defekter hinterer Stoßdämpfer verweigert worden ist. Daraufhin hat die Werkstatt die Dämpfer gewechselt und der Wagen hat bei der Nachprüfung bestanden.

Das kanns doch nicht sein.

Ich schaue mir meine Autos jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten an bevor ich zur HU fahre, und wenn ich Mängel finde mit denen er nicht bestehen würde, dann werden die vorher beseitigt.

Wenn der Wagen doch durchfällt, dann meistens wegen so einem Mist wie Bremswirkung hinten (hab halt keinen Bremsenprüfstand) oder wie letztes mal beim Jetta, bei dem ein Hinterachslager defekt war.
Blöderweise hatte ich da nicht nach geschaut, da die noch keine 2 Jahre und keine 20.000 km alt waren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

detric hat geschrieben:...ja, den Artikel in der Oldtimer Markt kenne ich. Leider hat selbst die Markt, hinterher dicke Richtigstellungen usw. abgedruckt, die haben wohl richtig Lobbydruck bekommen - enttäuschend war das!

Ich fahre auch direkt zur Prüfung, bei Werkstätten wird seltsamerweise immer was gefunden...... ob´s da Provision gibt :-( ist reine Spekulation (.....sicher nicht!!!)

detc

Also ich war nach der TÜV-Aktion wegen der Farbe der alten BULLIZEI in ner kleinen Werkstatt, wo die Dekra hinkommt und der Bus hat bestanden! Der Prüfer war so nett, mich auf einige Sachen hinzuweisen (Bremse vorn im Auge behalten, Batterieböden hinten mal gelegentlich entrosten, bevor es durch ist und noch irgendwas. Ich glaub, ne Manschette an der VA.) Hat aber nix davon eingetragen.

Hab dann dort die Geschichte vom TÜV erzählt, und obwohl andere Prüforganisation UND aus nem anderen Bundesland (wir wohnen an der Grenze zu NRW), kannte der Dekra-Mann den TÜV-Prüfer und dessen Gebahren!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
joker_11
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2011, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordfriesland, nahe Husum
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von joker_11 »

Ich hatte unter anderem
- fehlende Polabdeckung
- Waschanlage vorn ohne Funktion
- Hupe, Lautstärke / Misston --> beim zweiten Mal ohne Änderung kein Thema mehr ^^
- Ölverlust am Getriebe --> war eig ne kaputte Achsmanschette aber naja :gr

insgesamt ging das etwa ne halbe Seite so weiter :lol:
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von classick »

hi

ich war heut zur nachuntersuchung bei der GTÜ.

stossdämpfer defekt> richtig, hab ich neu gemacht
spurstangenkopf ausgeschlagen> richtig, hab ich neu gemacht
Heckwischer abgenutzt>richtig, aber unnötig

das beste....gummilagerung VA links+rechts : pöros, teilweise abgelöst> da war nix zu sehen!! gummis waren top! hab einfach fluid-film drauf gemacht und gesagt ich hätte sie neu gemacht. fazit: TÜV 08.13! er hats geglaubt!

hatte bestimmt was im tee der gute man! wenn man überlegt das unwissende damit in die werkstatt fahren und mehrere 100 euro zahlen? und das für nix! zum :kotz
Bild
David_1991
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 24.03.2009, 15:33
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Twist
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von David_1991 »

Meiner ist letzte Woche nicht durchgekommen weil ich angeblich keine originalen VW Sitze sondern unzulässige laut Prüfer Kinositze oder so etwas drin habe !! Dabei ist meiner nen ganz normaler Carat !!:)
Gruß David
______________________________________________________________________
70er T2a Westfalia
88er T3 Carat
Benutzeravatar
TimmBo
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 29.11.2007, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von TimmBo »

Hab den Bus in die Werkstatt gebracht für eine Abgasuntersuchung. Bin vor der Halle draußen stehen geblieben und hab dem Monteur zugesehen:

Fahrertür auf und am Sitz rumgemacht. Tür wieder zu. Beifahrer Tür aufgemacht und am Sitz gefummelt. Tür wieder zu.
Vor den Bus gestellt und auch da hat er rumgefummelt.
Ich Kratz mir schon am Kopf.
Dann wieder zur Fahrertür. Da fiel der Groschen bei mir und ich sagte nur die Batterie ist hinten. :). War im sichtlich peinlich!

MfG
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von karibikfab »

Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,
das mit der Batteriepolabdeckung ist in letzter Zeit normal. Ab und zu haben die Prüfer auch welche in der Tasche. Habe bei Tüv und Dekra welche gesehen. Fast jeder Wagen bei dem Metall über dem Pluspol ist muss nachgerüstet werden.

Gruß Dirk
Ich bin sehr zufrieden mit dem TÜV bei mir in der Gegend (Tettnang)... Da wurde wort-, mängel- und gebührenlos eine neue Abdeckung mit TÜV-Logo draufgemacht und fertig.
Auch sonst habe ich das Gefühl, dass gründlich aber fair kontrolliert wird. Mein Transporter hatte zwar einige geringe Mängel, unter anderem : "Fahrgestell/Rahmen/Aufbau: Fahrertüre fangband / Sicherung knarrt / Geräusche", aber trotz allem (inkl. durchgerostetem Endtopf - hab gesagt, dass ich gleich beim Teilehändler nen neuen bestell - und auch gemacht!) hats ne Plakette gegeben.

Ich hatte anfangs wirklich Respekt vorm TÜV, hab aber alle 3 Autos - alle über 20 Jahre - problemlos und nur mit nachvollziehbaren geringen Mängeln durchgebracht...
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei uns hier gabs in der TÜV-Stelle bis vor ein paar Jahren einen Prüfer, der hatte IMMER recht! Die älteren aus Lohr und Umgebung werden ihn noch gut kennen:

Mein Kumpel hatte nen Scirocco Sondermodell "White Cat". Wer sich erinnert: das Ding hatte ab Werk einen Spoilersatz rundum und Rückleuchten mit weißen Streifen. Er hat meinem Kollegen tatsächlich unterstellt, er habe die Verbreiterungen selbst montiert und daher wolle er auch ne ABE sehen. Gabs natürlich nicht, mein Kumpel bat ihn mal in der VW Werke anzurufen. Die Antwort war vornherein klar..., das hat in wohl gefrustet und so wollte er die weißen Streifen auf den Rückleuchten beanstanden. Dito, war halt auch Serie :hehe . Er hat dann doch noch was gefunden: die Rückfahrscheinwerfer gingen nicht - der Schalter hatte den Löffel gereicht. So war der gewissenhafte Prüfer dann doch noch zufrieden - ER hatte seinen Mangel gefunden.

Bei der gleichen Stelle war ich ein paar Jährchen zuvor mit meinem damaligen Kleinkraftrad - einer Hercules Ultra II. Da hat der Prüfer (gleicher wie oben!) fast nen Blutsturz gekriegt. Die wichtigsten der gefundenen Mängel im kurzen: Bremslicht für Handbremse defekt (hat serienmäßig gar keinen Schalter, nur für Fußbremse!), Typenschild an falscher Stelle platziert (war genau an der Stelle wo es auch in der ABE der nachgerüsteten Verkleidung stand!), Auspuff zu laut (Orig. Auspuff ohne jegliche Änderung!). Und die Krönung: Licht bei Standgas zu dunkel (klar bei ner 6V Anlage...). Ich hab ihm dann einen Mangel nach dem anderen erklärt, dass es sich um den s-e-r-i-e-n-m-ä-s-s-i-g-e-n- Zustand handelt. Letztlich musste er das zugeben, innerlich hat er gekocht aber konnte halt nichts machen.

Dieser Prüfer war hier bei zahllosen Leuten für sein völliges Unvermögen bekannt, er beanstandete Sachen die keine Fehler aufwiesen, begriff kaum irgendwelche technischen Zusammenhänge (einmal hat er versucht an nem Oldtimer-Trecker die Hinterräder mit der Aussenbandbremse am Schwungrad zum blockieren zu bringen!) und er hatte eben immer recht. Glücklicherweise ist dieser Graukittel nicht mehr in Amt und Würden, ich denke auch daß er diese Dinge heute nicht mehr bringen könnte. Die TÜV-Menschen sind heute m.E. wesentlich aufgeschlossener und führen sich nicht mehr so auf wie das früher oftmals der Fall war.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von ergster »

Naja, dass kommt nach wie vor auf den Prüfer an. Es gibt solche und solche und ich glaube ich habe jede Sorte schon kennen gelernt, ob mit eigenem Fahrzeug oder nur bei jemand anderem dabei gewesen.

Die Geschichte mit dem White Cat kenne ich fast selbst. Hatte ich hier irgendwo anders schon mal erwähnt. Meine Frau fährt einen weißen Scala, der ist im grunde Identisch zum White Cat.

Sie ist wegen der Rückleuchten mal von nem Polizisten angehalten worden der die ABE sehen wollte. Verm. ist das Auto älter als der Herr Waldmeister, da musste dann erst Telefoniert werden um das "Problem" aus der Welt zu schaffen.

Und einem Forumskollegen aus dem Golfcabrio.de Forum wurde mal die Plakette Verweigert weil die Stoßstangen und Schwellerverkleidungen nicht eingetragen waren. Er fuhr ein Modell ab MJ. 88, seid dem haben ALLE Cabrios die dicken Stagen dran.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von luckypunk »

Mein Favorit: "Fussraumabdeckung lose"...gemeint war der Teppich in meinem Ur-Fiesta, der mit mehreren Clipsen an der Spritzwand befestigt war, davon hat dann einer gefehlt auf der Beifahrerseite :roll:

Der war wohl sauer das er nichts richtiges gefunden hatte, er meinte vor der Prüfung "Mal sehn ob der Ford Fiasko durchkommt...wäre ja der erste...ha,ha!"...hat er aber nicht, und der hat wirklich gesucht, wurde immer grummeliger....

Klingt so nach dem uralten Witz vom ostfriesischen TÜV: "Geht der Blinker rechts???"----"Ja-nein-ja-nein-ja-nein....."
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Kelly »

Motor und Getriebe: Ölverlust!
2 Jahre später ohne Reinigung oder sonstiges wurde das nicht mehr bemängelt!
Gut so!

habe das immer bei meinem Kumel in der WErke machen lassen. Beim Ersten mal kam noch so ne Bemerkung: Oh, das ist aber ein schlechter, äußerer Zustand, ob das was wird....
5 Min. später: "dafür ist der von unten gut und das Aussehen ist ja egal, wichtig ist die Technik!"

Seit dem ist immer der gleiche Prüfer da gewesen und der Wagen hat immer Tüv bekommen.
So nen paar Kleineigkeiten hat er immer bemängelt aber damit hatte er auch Recht (einmal Standlicht einseitig ohne Funktion / Wischerblätter verschlissen)

-----

Vadda hat sich irgendwann mal ne 125 gekauft und die steht immer irgendwie nur rum.
Als der Bulli mal nicht wollte, schnell das Ding angeworfen, nen Prüftermin gemacht und ab zur Dekra.
Gut, war1,5 Jahre überfällig.
Der Prüfer schaut auf den Bogen, schaut auf die alten Unterlagen, schaut auf den Tacho und wieder ungläubig in die Unterlagen.....
"Haben Sie den Tacho gewechselt?"..."Nö, fahren halt wenig!"...."Das sind in 3,5 Jahren knapp 200 km!"..."Jup, von der Prüfstelle nach Hause, 2 mal zum Kumpel und zurück und wieder hier hin...passt!"..." Eigentlich müsste ich ne Vollabnahme machen, aber die sieht ja aus wie ladenneu, (läuft 2 mal ums Krad).. was soll ich denn da prüfen? Aber ne Runde muss ich trotzdem fahren!"

Stempel rauf und gut.
Bild
Benutzeravatar
vw-bus-stammtisch-hh
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 20.12.2006, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von vw-bus-stammtisch-hh »

hier in HH hatten wir dieses jahr auch 2 nette fälle:

1. bluestar mit der serienmäßigen 30mm tieferlegung
rauf auf die bühne und als dann die achsen so schön frei in der luft hingen:

"fahrwerksfedern hinten defekt, fehlende vorspannung - federn lassen sich bewegen"

da nutze es auch nichts das das ab werk so ist und halt serienmäßig so von vw verbaut wurde.
plakette wurde nicht erteilt


2. normaler transporter mit standart 5,5 / 14 zoll felgen mit 185er bereifung
"rad-reifenkombination nicht in den papieren eingetragen"
plakette wurde nicht erteilt





.
vw-bus-stammtisch hamburg das Original seit 2003 WANN & Wo: jeden LETZTEN dienstag im monat ab 19.30 uhr im Shovel Road Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld KONTAKT, Fragen, Anregungen: http://www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Gecko »

Die Polabdeckung hatte der Vorbesitzer meines Golfs auch. Stand im TÜV Bericht.. Ich verstehs auch nicht.
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Marc1976 »

Ich hab noch einen:

Sprühstärke der Scheibenreinigungsanlage zu gering am T2b. (Ging nicht übers Dach :-( )



Grüße,

Marc
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von renois »

Das kenne ich so ähnlich auch.

Als ich meinen Bus Anfang des Jahres billig erworben hab, weil er eben nicht mehr über den TÜV kam, stand im Bericht:

Düsen der Scheibenreinigunsanlage falsch eingestellt. Die Scheibe haben 'se noch getroffen, aber halt nicht genau an der richten Stelle.. :gr


Hauptgrund für das Nichtbestehen waren aber sicherlich die Bremsen und die zu hohe Leerlaufdrehzahl ;-)
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von ftroll »

Da kann ich ÜBER:
Bremschlauch links korrodiert !!!
Rückfahrscheinwerfer links zu dunkel
Lüftung fehlt
Sitz beschädigt
Fahrersitz nicht ausreichend verstellbar
Was dem armen Mann nicht aufgefallen war:
Schweller nicht mehr vorhanden.....
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
Haze
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.07.2011, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle mit Multiv
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 74248 Ellhofen

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Haze »

Mein Kumpel hatte meinen Bus bei sich in der Werkstatt und meinte zum TÜV Prüfer er solle mal damit fahren und sagen was gemacht werden muss. Ergebnis Bremsen hinten und neue Reifen. Nach dem er die Bremsen (Reifen blieben die gleichen) repariert hat, prüfte die Dekra den Bus und der meinte die Reifen seien noch OK, aber das Lager vom Lenkgestängen müsste man tauschen.
2 Menschen - 2 Meinungen....
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es gut mit Malz und Hopfen!!!
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Uwa »

Bei meinem stand der Tüvprüver unter dem Vorderachdiff und wollte die Motorlager neu haben.

Ich hab ihn dann "freundlich" darauf hingewiesen, das der Motor hinten ist.
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Jazz

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Jazz »

Hey!

Hmmm, also, ich hab nur ein Negativerlebnis mit dem TÜV. Da hat der Ingenieur bei der Eintragung eines G-Kats im T2b gezickt: Was??? Was soll in der alten Karre sein? Ein G-Kat? Neeee, das geht gar nicht. Tja, der Dienststellenleiter hat ihn dann eines Besseren belehrt :mrgreen:

Ansonsten finde ich gut, was die Jungs so machen... Ich bin auch schon so manches Mal mit einem Hinweis bzw. einem blauen Auge davongekommen...manchmal ist die Überwachung doch gut, vor allem, wenn sie mit Verstand und technischem Sinn durchgeführt wird.

Würden wir hier einen Thread über positive TÜV-Erfahrungen aufmachen, hätten wir wohl schon mehrere Seiten voll... der beste Spruch bei mir war mal: Als du in den Hof gefahren bist, hab ich schon das schlimmste befürchtet... aber dein Auto schaut echt nur schlimm aus, technisch ist es topfit ( war ein optisch echt übler Mercedes-/8-Krankenwagen, der seit Jahren abgemeldet war und recht matt und fleckig und naja aussah...)

Bei einem T2 ließen mich die Jungs mit einem Loch im Einstieg durch, da sie sahen, dass wir viel gemacht hatten...(das Loch hatten wir schlicht und einfach vergessen :oops: )

Bei dem T3 eines Bekannten haben sie sogar eine Probefahrt!!! gemacht, da etwas unklar war... danach freuten wir uns über ein positives Ergebnis :dance

Und zuletzt: manchmal kommts auch darauf an, wie man den Prüfern entgegentritt und wie die Karren ausschauen...ungeputzt, verreckte Lichter usw...es gibt soooo viele Kleinigkeiten, die soooo vieles leichter machen könnten...

Mal zum nachdenken...

Greeetz Jazz!
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Charly »

HAt euch ein Prüfer mal das Handbremsseil abgerissen?

beim 2. Bus habe ich einfach schon einen Satz Seile auf den Beifahrersitz gelegt. 8-)

Der Prüfer ahnte Übles :mrgreen:

Anderer Prüfer bemängelte Durchrostung hinter der Batteriekonsole (D)
Als Belohnung gab es eine HAZET Ratsche mit 14er InbusBit an der VA. :dance
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Clubfan
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 08.10.2004, 19:57
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Clubfan »

Dieses ganze TÜV Gesocks ist doch die reinste Mafia. Es geht halt echt nur um Abzocke. Wie im echten Leben eben.
Grüße, Stefan

Bild
Meine Seiten: campingeinsteiger.de, my-hausmittel.de und nicht-schwanger-werden.de
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von burger »

Gestern bei der Dekra.
Eintrag im Bericht: "Längsträger nicht ausreichend befestigt"

Auf die Frage was er denn meinte, sagte er ja da in der MItte da sind Schrauben an den Trägern lose..
Ich habe mich unters Fahrzeug gelegt und mir zeigen lassen was er meint weil ich nicht wusste was er will.

Fazit: Er meinte den Kardenwellenschutz beim Syncro :muaha

Unabhängig davon wäre es sicher schneller gegangen die Mutter gerade wieder festzuziehen als den Eintrag zu tippen... Selbst wenn man nicht weiß was das da eigentlich ist. Aber bei dem was andere hier so schreiben kann ich ja eigentlich noch froh sein so einen technisch versierten Prüfer gehabt zu haben :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von BUSbahnhof »

Was sich immer alle über die Pluspolabdeckung aufregen :gr
Ist seid eh und je ein Mangel und das auch nicht ganz unberechtigt.
Gerade im Falle eines Unfalls kann es zu Blechkontakt mit dem Pluspol kommen. Muss ja nicht auf den T3 bezogen sein, aber man kann aus der Regelung ja schwer einzelne Autos rausnehmen :kp

Zum Thema selber:
Ich hatte auch mal einen Audi 80 Kundenwagen ohne Servo. Mangel - Servolenkung Ölverlust :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von DirkB »

BUSbahnhof hat geschrieben: 21.07.2020, 10:27 Ich hatte auch mal einen Audi 80 Kundenwagen ohne Servo. Mangel - Servolenkung Ölverlust :mrgreen:
Klar, war auch ja kein Öl da.
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

vor zwei Wochen an den Nebelscheinwerfer rumgehebelt und bemängelt die wären zu locker.
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von MrMaxxxelll »

Arbeitskollege fuhr letztens mit seinem T5 zur HU vor - durchgefallen wegen Radlagerspiel HA, nur doof dass die nagelneu waren :gr Spiel war minimalst und kam von den Schräglenkergummis, aber gut..

Ich mit dem T3 eine Woche später zum gleichen Prüfer - Plakette OHNE Mängel - trotz Radlagerspiel, kaputten Traggelenkmanschetten, kaputtem Rückfahrlicht und und und und... Der Kollege ist bis heute sauer :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab hier den umgekehrten Fall: nachdem mein T3 Motorschaden hat suchte ich nach einem Motorspender, gerne mit Rest-TÜV. Hab einen Golf 3 Kombi mit 2E Motor gekauft mit nachweisbaren 129tkm. HU hat er noch bis 11/21, also über 1 Jahr. Sieht so schlecht eigentlich gar nicht aus.

Heut hab ich ihn auf die Bühne geschafft da er noch als Winterwagen dienen soll und eine kleine Durchsicht braucht. Um es kurz zu machen: das, was da am Einstieg "geschweißt" wurde würde selbst einem Büro-Praktikanten die Schamesröte aufs Gesicht zaubern. Unglaublich, das ist so besch**** gemacht, der Prüfer, welcher das abgenommen hat gehört nachträglich noch ans Fensterkreuz genagelt. Wir haben ja als 18 oder 20 jährige auch jegliches Autos durch den TÜV gebraten, aber so einen Pfusch gabs nie. Das muß ein besoffener Prüfer mit massiver Sehschwäche und ohne jegliches teschnisches Verständnis gewesen sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Aus der Hitliste der seltsamsten TUeV-Maengel....

Beitrag von p40p40 »

kolofonium hat geschrieben: 31.08.2011, 12:43 Das lustigste Erlebnis hatte ich mal mit einer Ente (2CV). TÜV Prüfstelle!

Der Prüfer hat mir zuerst fast den Knubbel für die Scheinwerferverstellung herausgerissen, nachdem er verzweifelt nach dem Öffner für die Motorhaube gesucht hat. Ich habe sie ihm dann geöffnet, von außen.

Dann ging das verzweifelte Suchen nach den Gängen los, war fast wie Fahrschule und ich habe schon sehr freundlich geschaut :mrgreen:

Die Krönung war dann, als er an den Rädern nach den Bremsen suchte. Ich habe ihm dann den Tipp gegeben, sich mal die Antriebswellen genauer anzuschauen. Am anderen Ende fand er dann die Bremsscheiben.

Völlig irritiert hat er dann ein wenig Rost überall aufgeschrieben und die Plakette geklebt. Bei der HU hat der junge Kollege was fürs Leben gelernt. :lol:

kolo
Wenn ich mit der Ente zum Tüff fahre weise ich den Prüfer auch immer noch darauf hin das die Enten eine Leuchten Regulierung hat ob wir diese auch prüfen sollen ! Sorgt dann für gelöst Stimmung :lol
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“