T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

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drspeed16v
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T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von drspeed16v »

Moin,ich suche Infos über die absolute Maximale zu erreichende Anhängelast für 2WD und4 WD / Motor ,auch mit umrüstarbeiten ,ev Briefkopie ,......danke gruß Andreas
joker_11
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von joker_11 »

also ich hab für meinen 2WD mit CS Motor ne 1.400 kg AHK eingetragen weiß aber nicht ob das das maximum ist bei der Motorisierung :-)
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Freigegeben von VW waren am 2WD max. 2000kg und am Syncro max. 2500kg (bis zu einem Gespanngewicht von max. 4500kg)

Jeweils Abhängig vom Motor und vom Baujahr! Nur die genauen Fakten was wann hab ich leider nicht. Frag mal den Boltze, der hat den Schrieb von VW dazu...
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von drspeed16v »

Moin,......ich hab meinen 2WD auf 2000T und den 4WD auf 2500T aufgelastet (mit VW Schreiben),......nun suche ich ne möglichkeit 2WD/4WD auf 2,8-3T zu bekommen ,gruß Andreas
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Atlantik90
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Wird nix, da du eine Kupplung mit entsprechendem D-Wert von 13,38 kN benötigen würdest, die es weder für den 2WD (11,7) noch für den Syncro (12,7) gibt
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ergster »

Hm, verstehe ich nicht wenn warum du 3 Tonnen haben willst, wenn dir 2500 Tonnen eingetragen sind :mrgreen:

Ist bestimmt zu langsam wenn man das ausreizt, könnte ich mir vorstellen.

Oder sieht dein Bulli so aus?

Bild

(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Nach meiner Erfahrung würde ich auch sagen, bei 2500kg für den Syncro und 2000kg für den 2WD ist ende, mehr wirst du nirgends eingetragen bekommen.)
Wer V sagt . . .
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Domi »

Gibt wohl Einzelfälle (auchim Forum) die haben 2,2t oder 2,3t am 2WD...
Dazu mal die Suche benutzen, steht schon niedergeschrieben ;-)
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von drspeed16v »

Moin,die SUCHFUNKTION benutzen ist das erste was ich mache :-) ,......hast du einen link ...Name.....


es soll Syncros geben die bis 3,5 T haben ...denkt mal an die Aufleger die hinten auf der Pritsche befestigt sind ............


.........geht net ...gibts net :-)..........



danke gruß Andreas
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

An einem Fahrzeug mit z.Gg.=2460kg (T3 mit JX) und einer Kupplung mit D=11,7 kN sind theoretisch 2315 kg Anhängelast möglich. Das kann also ein Gutachter ggf. auch eintragen. Wenn man das Zugfahrzeug ablastet, dann geht auch mehr. Die Grenze für PKW ist aber bei z.Gg. des Zugfahrzeuges = Anhängelast. Der Syncro fällt unter Geländewagen, bei denen das 1,5-fache des z.Gg. des Zugfahrzeuges als Anhängelast möglich ist.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

drspeed16v hat geschrieben:Moin,die SUCHFUNKTION benutzen ist das erste was ich mache :-) ,......hast du einen link ...Name.....

es soll Syncros geben die bis 3,5 T haben ...denkt mal an die Aufleger die hinten auf der Pritsche befestigt sind ............

.........geht net ...gibts net :-)..........

danke gruß Andreas
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Domi »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... gelast+2wd" onclick="window.open(this.href);return false;
Beitrag von @Henning 1984 relativ weit unten

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 93#p413093" onclick="window.open(this.href);return false;
bisschen nach unten scrollen

:hehe
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

neujoker hat geschrieben:
drspeed16v hat geschrieben:Moin,die SUCHFUNKTION benutzen ist das erste was ich mache :-) ,......hast du einen link ...Name.....

es soll Syncros geben die bis 3,5 T haben ...denkt mal an die Aufleger die hinten auf der Pritsche befestigt sind ............

.........geht net ...gibts net :-)..........

danke gruß Andreas
Uuuuups Text vergessen

Er will Anhängelast und nicht Auflieger. Bei Aufliegern zählt die Sattellast ja auch zur Zuladung des Fahrzeugs. Und solche T3 sind ja auch mit Einzelzulassung auf der Straße.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von drspeed16v »

........ja das wäre auchmalwas :-) und dann noch 2 Autos druff :-) wie geil oder Wohnmobilauflieger :-) .......................achja....
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von der dennis »

Moin!

am 2WD hab ich 2,2t eingetragen, natürlich mit der entsprechenden Steigungsbeschränkung.


am 4WD habe ich auch schon nachgeforscht, allerdings ist es da nicht so einfach:
(es SOLL auch welche geben die 2,8 bzw. 3,0 eingetragen haben, ich find nur keinen)

-nach Freigabe VW ist max. 2,5t

-im Rechenbeispiel:
Leergewicht Doka: 1,8t, d.h. HA-Last leer: ca. 900 kg
Erforderliche Zuladung auf der HA: 100 kg
Gesamtgewicht Doka dann: 1,9t
Max.Zuggesamtgewicht 4,5t - Zugmaschine 1,9t => 2.6t Anhaengelast

-WENN man aber nach Geländewagenrechnung geht:
ZGG Doka: 2500kg x 1,5 = 3750kg

siehe hier:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... %A4ngelast" onclick="window.open(this.href);return false;

Man muss nur:
1. einen finden der das so einträgt
2. eine AHK mit entsprechender Freigabe
3. einen Motor der das bringt

Gruß, Dennis
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von syncromane »

Bei den 2,5 Tonnen am Syncro gilt aber auch noch die Auflagen, dass die Hinterachslast mindestens 1 t betragen muss. Meinen die da die theoretisch mögliche Achslast oder die tatsächliche?
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von der dennis »

Moin!

siehe oben, die tatsächliche.

In der Rechnung steht ja:
Zuladung Hinterachse 100kg
plus die Last die durch das Fahrzeuggewicht eh schon da ist (hier: ~900kg) = 1t

Gruß, Dennis
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von tomse01 »

Ist denn hierbei nur die Kupplung entscheidend?? Dann kann ich doch auch mit nem Polo 2Tonnen ziehen? Karosserie und Fahrwerk zählen doch genauso?
Gruß tomse


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85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig

Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
ergster
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ergster »

Nein, Grundsätzlich darf die Anhängelast bei einem 2 WD Fahrzeug nicht größer sein als das Zulässige Gesamtgewicht, bei einem 4 WD nicht größer als das 1,5 Fache.

Und darüber hinaus dürfte es sehr schwer werden, einen Prüfer zu finden, der eine Anhängelast einträgt, mit der irgendwelche Werte überschritten werden, die der Hersteller freigegeben hat.

Wenn man sich den Fred hier durchliest, hat der ein oder andere das wohl geschafft, aber dafür muss man auf jeden Fall länger suchen denke ich.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
t3freundeffm
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von t3freundeffm »

Andreas,das wirst Du mit dem Tüv Deines Vertrauen absprechen müssen

hier in Ffm hat mir der Tüv bei Syncro Doka 2,1 MV mit Tankisolierung(Wichtig) gerade mal 2210 kg eingetragen,Werkseitig hatte er 2500 gehabt.

Diskutieren wollte ich da auch nicht.

ein Bekanter hat am DJ 2,2 T eingetragen und das mit ner Syncro Kupplung.

die Liste gibt es Irgendwo im Netz und bei mir Irgenwo im Schreibtisch :mrgreen:
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von drspeed16v »

Moin,...´,,ja die in Hessen sind etwas komisch ,ich werde da mal in ein anderes Bundesland fahren müssen ,da wo die Menschen noch Flexibel und voller verständniss sind , bei uns sind ja alle :gr :-bla :roll: .......... wenn du schon zum Tüv gehst und Fragst dann gehts so da ab kunde oh.......... :kp :holland :kp .

Also so 2,3 T am 2WD wären ok und Syncro 2,8 ,ich hab mir einen Neuen Hänger gekauft mit 3 T (2,4T zuladung) so das Man mal einen ausgewachsenen Syncro transportieren kann ,........ gruß Andreas
t3freundeffm
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von t3freundeffm »

sonen Tracktor Syncro habe ich ja,aber auch nur 2 T eingetragen.
Gruß
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich habe an meinem MV Multivan 2,2t eingetragen.
Hatte da damals ne Bescheinigung für um das umzutragen,hab die dann mal verliehen... naja ihr kennt das vielleicht...
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Henning1984 »

bin spät dran aber besser als nie :-)


Ich habe an meiner 2WD DOKA mit 5e Motor 2,2t eingetragen. War in dem moment beim tüv erstaunt das er über 2t einträgt......im nachinein hätt ich fragen sollen ob da noch was mehr geht. hätte gern so 2,4t gehabt............minigabber mit zwei schüppen und nem rüttler auf nem trailer, da sind 2,2t wenig.


KANN MIR IRGENDWER ERKLÄREN WIE DER WERT DER KUPPLUNG ZUR MAX ANHÄNGELAST UMGERECHNET WIRD??
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Anhängerkupplung (D-Wert)
Der D-Wert wird bei einer Zugfahrzeug-
Anhänger-Kombination nach folgender
Formel berechnet:

D= g-(mZ*mA)/(mZ+mA) [kN]

Berechnungsgrößen:
g Erdbeschleunigung = 9,81 m/s2
mZ Zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs [t]
mA Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers [t]

Sattelkupplung geht anders.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

KANN MIR IRGENDWER ERKLÄREN WIE DER WERT DER KUPPLUNG ZUR MAX ANHÄNGELAST UMGERECHNET WIRD??
und schrei nicht so rum :gr
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von drspeed16v »

Henning1984 hat geschrieben:bin spät dran aber besser als nie :-)


Ich habe an meiner 2WD DOKA mit 5e Motor 2,2t eingetragen. War in dem moment beim tüv erstaunt das er über 2t einträgt......im nachinein hätt ich fragen sollen ob da noch was mehr geht. hätte gern so 2,4t gehabt............minigabber mit zwei schüppen und nem rüttler auf nem trailer, da sind 2,2t wenig.


KANN MIR IRGENDWER ERKLÄREN WIE DER WERT DER KUPPLUNG ZUR MAX ANHÄNGELAST UMGERECHNET WIRD??



moin,....was hast du für einen D wert aufem Typenschild stehen , welche STützlast ???..............gruß Andreas
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von vwirus »

was kann ein 2wd bus mit ct motor ziehen?
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Hendrik »

Ich habe neulich bei VW Nutzfahrzeuge nachgefragt ob sie mir eine Anhängelast von 2t freigeben können. (Eingetragen waren gebr. 1,5t)
Nach knapp 14tagen bekam ich post mit einem Schreiben wo drin stand

"Gegen die Erhöhung der zul.gebremsten Anhängelast auf 2000 kg bei 10% Steigung betstehen von unserer Seite keine Bedenken."

Ich habe mich gefreut :dance
Was ich mich nur noch frage wie sich das mit der "ungebremsten Anhängelast" verhält? Eingetragen sind 600kg steigt da das gewicht jetzt Automatisch auf 750kg?
Wäre jedenfalls nicht schlecht!

Achso, meine Verbaute Kupplung: Westfalia, D-wert 11,8kn, max.anhängelast 2200kg, stützlast max. 100kg (die daten habe ich vom Datenblatt der AHK)
Gruß Hendrik

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Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Eingetragen sind 600kg steigt da das gewicht jetzt Automatisch auf 750kg?
nein
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von SyncroHorst »

Hm...

Also ich hab eine SyncroKarosse gehabt die 2,8t eingetragen hat. Eingetragener Motor war 1,9L Benziner, mit was hat der noch 68PS? Zulassung als LKW geschlossener Kasten. Wie das zustande kam, keine Ahnung aber scheint ja zu gehen.

Gruß Horst
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von lifeofmyown »

Ich muss mich mal eben hier ran hängen... :roll:

Ich möchte meine Anhängelast auch auf 2 Tonnen erhöhen lassen. Ich hab die "große" AHK mit 100KG Stützlast. Das Datenblatt so wie die Freigabe von VW habe ich mir aus dem Inet runter geladen.

Allerdings steht dort bei meinem Typ 299 eine Baujahrbedingte Einschränkung (2000KG ab Bj. 6/87). Ich haber aber ein Bj. 86. Allerdings steht dort Stützast 75 KG. Ich hab ja mehr. Aber jetzt bin ich verwirrt... :gr
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von lifeofmyown »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ich hatte mich verlesen...hab natürlich nen Typ 253 und da ist es kein Thema...
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Hannes »

Weil es in diesem Thread ein paar Mal angesprochen wurde:

Das HzGG eines [red]auflaufgebremsen[/red] Anhängers darf das HzGG des Zugfahrzeuges (bei geländegängigen Fahrzeugen das 1,5-fache des HzGG9 nicht übersteigen. Das gilt nicht für aktiv gebremste Anhänger, die dürfen sehr wohl schwerer sein.
In allen Fällen darf aber das momentane Gesamtgewicht des Anhängers die eingetragene Zuglast nicht überschritten werden.

Hannes
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Hacky »

Hannes hat geschrieben:bei geländegängigen Fahrzeugen das 1,5-fache des HzGG
:gr Erkläre mir doch bitte einmal, was die Geländegängigkeit eines Zugfahrzeuges mit der Anhängelast zu tun hat?
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Geländefahrzeuge werden zulassungstechnisch ähnlich wie LKW behandelt, müssen aber gewisse zusätzliche Kriterien erfüllen.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Henning1984 »

soo, habe nun neue daten:

Der Tüv hat mir in meine 2WD Doka den AFN-Tdi mit dem UN1 Getriebe eingetragen. ICh habe gefragt ob die 2,2T ANHÄNGELAST (keine Sattelkupplung) das maximale ist oder ob noch mehr geht. Er hat das dann um 100kg auf 2300kg (!!!) höher gesetzt. Das ganze nach wie vor OHNE Steigungsbegrenzung oder mindestzuladung oder sonstiges :-)

215/75 15 hat er auch eingetragen obwohl halt "nur" ein 2WD


Frontbügel und Seilwinde vorn möchte er jedoch nicht viel von hören.......
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Exfofie »

Hm... Jungens!

Es kommt zuallererst auf die AHK an die ihr verbaut habt!!!


.DIe Peka z.B. darf laut herstellerzettelchen nur max. 2000kg ziehen.

Mit der Westfalia gehen von hause aus schon 2200kg. Da muss auch niemand was eintragen, das is ne ABE zum ausdrucken sogar. Ab ins Handschuhfach und gut. EU sei dank...

An der Pritsche mit CS hab ich sogar nur eine mit max. 1600kg dran... Warum weiss ich aber noch nicht :kp
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Exfofie hat geschrieben:...Mit der Westfalia gehen von hause aus schon 2200kg. Da muss auch niemand was eintragen, das is ne ABE zum ausdrucken sogar. Ab ins Handschuhfach und gut. EU sei dank...
Bitte verbreitet keine solchen Falschmeldungen, denn in den Westfalia-Unterlagen steht auch der Satz: "Maßgebend sind jedoch die Angaben des Fahrzeugbriefes/Fahrzeugscheines.
Also bitte erst genau lesen, bevor man unangenehme und teure Überraschungen erlebt.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Exfofie »

Richtig!! Erst LESEN dann schreiben


EU sei dank hab ich geschrieben. Die EU bezieht sich auf den HERSTELLER der Kupplung. Das heisst: solange ein E prüfzeichen auf der Kupplung ist, und man die papiere dabei hat passiert da NIX!!!

Wollte nämlich mit eben jenem Papierchen meine AHK Daten ändern lassen, und keiner wollte...


...wäre nicht nötig.
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Atlantik90
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Das Eintrage ist so richtig gesehen, wenn mit "e.."-Prüfzeichen, nur dann geht eben nicht mehr Anhängelast, als im Schein steht (Siehe den Satz aus der Kupplungs-"ABE": "Maßgebend sind jedoch die Angaben des Fahrzeugbriefes/Fahrzeugscheines."). Wer eine Anhängelasterhöhung gegenüber dem Schein will, muss die Kupplung mit Typ und Prüfzeichen eintragen lassen mit der zugehörigen Anhängelasterhöhung.
Dass manche Prüfer da auch gelegentlich falsche Auskunft geben, kommt leider auch vor. Bei der Frage muss man auf die Anhängelasterhöhung dezitiert hinweisen, da ja sonst der einschränkende Satz wirksam bleibt. Fragt man nur nach "Ich will die Kupplung eintragen lassen", dann kommt allerdings die Reaktion, dass das für unnötig gehalten wird.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von lifeofmyown »

Ich hab die 2 Tonnen Anhängelast jetzt eingetragen. Aber dummerweise wurde gleichzeitig ein Zuggesamtgewicht von 3960 KG eingetragen... :cry:
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ArCane »

Also kannst du die 2t Anhängelast gar nicht ausnutzen?
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von lifeofmyown »

ArCane hat geschrieben:Also kannst du die 2t Anhängelast gar nicht ausnutzen?
Doch, aber nur wenn das tatsächliche Gewicht vom Bulli nicht mehr als 1960 KG beträgt.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Fränkie »

Ich Denk auch grad über ne AHK nach....
Gemessen daran wie sich der JX mit dem Joker müht, bin ich mir nicht sicher ob dann noch ein Hänger dran nicht zum Kollaps des Motörchens führt...
Wie sind eure Erfahrungen?
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von bemo »

An meiner Doka, KY Motor sind 1200kg in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Wo habt Ihr alle die Werte von 2000kg her?
Gruß Bernd
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du eine Bedienungsanleitung zu deinem Bus hast, dann schau da mal ziemlich weit hinten rein. Dort sind die jeweiligen Daten zugeordnet zur Motorisierung.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von bemo »

Moin Joachim,
die gibt es leider nicht mehr.
Gruß Bernd
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von tce »

Bemo hatPN
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von bemo »

Danke, da steht leider auch nur 1200kg, schade.
Dann geht da wohl nicht mehr.
Gruß Bernd
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ergster »

Doch.
Je nachdem welcher Typ dein Bulli ist, gehen mit dem Schweinediesel bis zu 1800 kg.

Schick mir mal ne PN mit deiner E-mail Adresse.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ArCane »

Aber nicht mit seinem. Ich habe ein Gutachten von Vw für den Eintrag einer Erhöhung und da ist der Typ mit maximal 1200 kg aufgeführt. Ab 89 sogar nur noch 1000 kg bei seiner Motorvariante.



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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Markus - timeless »

Also mein 90er KY darf 1200.
Im Zuge der AAZ Eintragung sollten dann aber auch die 2000kg drin sein, oder?
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ArCane »

Das ist dann Ermessen des Prüfers und deiner verbauten Anhängerkupplung (Stichwort D-Wert).
Denn dieses Gutachten von VW gilt nur für Originalmotoren!
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von ergster »

Für eine AAZ Eintragung ist ja generell ein Prüfer mit funktionierendem Gehirn notwendig. Daher sollte dieser wohl auch die gleichen Werte wie für einen JX aus dem Gutachten herranziehen.

Was die Anhängelasten für die Schweinediesel angeht, nehme ich aber mal an, du hast in den Zeilen für die Serienmässige Anhängelast geschaut.

Für die Typen 247, 253 und 255 darf die Anhängelast auf 1400 kg bis 12% Steigung erhöht werden, ab Bj. 89 bis 8% Steigung.

Typen 245 und 251 können auf 1800 kg bis 10%, ab Bj.89 auf 1400 kg bis 8% erhöht werden.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

aRne@kleinerSyncro hat geschrieben:Freigegeben von VW waren am 2WD max. 2000kg und am Syncro max. 2500kg (bis zu einem Gespanngewicht von max. 4500kg)
Dazu hab ich mal eine Frage: Ich hätte für meine DG Syncro Doka mit AHK (D-Wert 11,3) auch gern 2,5t AHK-Last. Ich habe mir die besagte Freigabe von VW schicken lassen aber da steht nichts von der reduzierung der zulässigen Gesamtmasse bei Ausnutzung der Anhängelast. Macht der Prüfer das dann nach seiner Berechnung? Und dort steht, die Hinterachse muss mit mind 1to belastet sein. Weiß jemand wie hoch die unbeladene HA-Last ist? Ich weiß, das beste bei solchen Fragen ist der direkte Kontakt zum TÜV-Ing aber es schadet ja nichts gut vorbereitet zu sein.
Außerdem steht in der Freigabe immer TYP xxx-299
Also bei der Doka 247-299 für die Syncro-Tabelle- Meiner ist aber Typ 247-065 - was hat das zu bedeuten?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal auf dein Typenschild an der A-Säule rechts. Da findest du das zulässige Zuggesamtgewicht. Wenn dir das dein Gutachter nach oben anpasst ist alles gut.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

Stimmt, da stehen 4,5t. Aber wieso nach oben anpassen? Ich denke dieser Wert wird nicht raufgesetzt oder?
Eigentlich sollte es dann lauten: Anhängelast max 2500kg bei 4500kg zulässiges Zuggesamt-Gewicht. Nur so passt das dann ja auch mit dem D-Wert.
Also mal sehen was der Ing dazu sagt. Am besten er trägt mir die Doka auch noch als PKW ein dann umgehe ich auch das Sonntags-Fahrverbot.
Sollte doch auch machbar sein oder?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Der D-Wert der Westfalia-Kupplung für den Syncro beträgt 12,7 kN. Damit sind 2500 kg Anhängelast bei 2700 kg Zugfahrzeug möglich. Damit wäre ein Zuggesamtgewicht von bis zu 5200 kg machbar. Deshalb mein Satz
Wenn dir das dein Gutachter nach oben anpasst ist alles gut.
Quelle: Anbauanleitung zur Westfaliakupplung Zitat:
"Der geprüfte D - Wert für den Geltungsbereich der StVZO beträgt 12,7 kN. Der zulässige D - Wert für die Niederlande beträgt 11,3 kN. Dieser entspricht zum Beispiel einer Anhängelast von 2500 kg für den Geltungsbereich der StVZO, sowie von 2000 kg für die Niederlande, bei einem
jeweiligen Gesamtgewicht des Kfz. von 2700 kg.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben: Quelle: Anbauanleitung zur Westfaliakupplung Zitat:
"Der geprüfte D - Wert für den Geltungsbereich der StVZO beträgt 12,7 kN. Der zulässige D - Wert für die Niederlande beträgt 11,3 kN. Dieser entspricht zum Beispiel einer Anhängelast von 2500 kg für den Geltungsbereich der StVZO, sowie von 2000 kg für die Niederlande, bei einem
jeweiligen Gesamtgewicht des Kfz. von 2700 kg.
Du sprichst in so geballter sachlicher Kompetenz das man manchmal Schwierigkeiten hat, dir zu folgen :lol:
Also du sagst er hat die Möglichkeit, den D-Wert nach oben anzupassen und damit auch das zulässige Zug-Gesamtgewicht?
Aus welchen Unterlagen geht das hervor? Das würde ich dann gern mitnehmen. Die erwähnte Westfalia-Einbauanleitung für Syncro-Kupplung?
Wo finde ich die? merci
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest einmal schauen, ob du überhaupt die richtige Kupplung dran hast. Beim Syncro ist die Kupplungskugel mit der Halterung verschraubt, beim 2WD verschweißt. Die 2WD-Kupplung hat am Syncro nichts zu suchen, da deren ABE nicht für den Syncro gilt und diese einen D-Wert je nach Hersteller von Bosal 11,18 kN, Alko 11,2 kN bis Westfalia letzte Version 11,8kN hat.

Gib mal die Daten deines Kupplungstypenschildes an - am besten als lesbares Foto.
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

Klar hab ich die richtige Kupplung dran :dance
Aber bei meiner Syncro spielt ja vielleicht auch noch eine Rolle, dass sie aus dem zweiten Serien-Produkionsmonat ist.
Die AHK war sogar ab Werk dran. Aber möglicherweise wurde der D-Wert später heraufgesetzt?
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Gruß aus OWL,
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

So die Westfalia Einbau-Anleitung habe ich finden können, die links auf die Westfalia Automotiv-Seite funktionieren leider nicht mehr.
Dort steht tatsächlich genau das, was du sagtest 12,7 in D und 11,3 in NL.
Gruß aus OWL,
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

Aber jetzt wo es konkreter wird, schließt sich noch eine Frage an: Wie isoliere ich den Tank und die Benzinleitungen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, da hast du ja eine ganz frühe für den Syncro aus der Anfangszeit der Markteinfürung. Zu der habe ich leider keine Unterlage. Wer hat die denn bei deinem schönen Wagen angebaut? Die stammt ja aus der zeit, wo am Syncro mit Anhängelasterhöhung nur 2000 kg möglich waren und 1500 kg serienmäßig (46. Kalenderwoche also Nov.1984).
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Ja, da hast du ja eine ganz frühe für den Syncro aus der Anfangszeit der Markteinfürung. Zu der habe ich leider keine Unterlage. Wer hat die denn bei deinem schönen Wagen angebaut?
Das VW-Werk. Das Auto ist im Prinzip genauso alt, siehe diesen Thread
Die stammt ja aus der zeit, wo am Syncro mit Anhängelasterhöhung nur 2000 kg möglich waren und 1500 kg serienmäßig (46. Kalenderwoche also Nov.1984).[/quote] Oha, also die Typnummern passen ja genau auf die Anbau-Anleitung in der auch von 2500kg Anhängelast die Rede ist. Und im Schreiben der Einwilligung zur Erhöhung der Anhägelast sehe ich diese Kupplung jetzt auch nicht ausgenommen. Morgen stelle ich die Sachen dem Prüfer mal vor.
Gruß aus OWL,
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Alexander »

burger hat geschrieben:Morgen stelle ich die Sachen dem Prüfer mal vor.
Moin, darf ich mal fragen warum?
Nur damit du es hast, oder willst du das auch nutzen.
Ich kann dir versichern, mehr als 2to am Haken macht nicht wirklich Spaß.
Viele Grüße,
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

Alexander hat geschrieben: Moin, darf ich mal fragen warum?
Klar darfst du.
Damit man mal ein Zugfahrzeug hat wenn man es braucht. Ich transportiere vielleicht zweimal im Jahr einen T3 auf Trailer durch die Gegend, da bin ich mit meinem Passat schon überladen. Mit 2,5to bin ich da auf der sicheren Seite. Ja und wie sich die Doka damit schlägt werde ich dann sehen. Der ein bisschen "optimierte" DG wird das schon schaffen ;-)
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Jumpy »

Alexander hat geschrieben: Ich kann dir versichern, mehr als 2to am Haken macht nicht wirklich Spaß.
Warum denn das ? Kann ich so nicht stehen lassen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Alexander »

Jumpy hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben: Ich kann dir versichern, mehr als 2to am Haken macht nicht wirklich Spaß.
Warum denn das ? Kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn ich im flachen Norden wohnen würde, würde ich das auch nicht stehen lassen. :-)
Ich habe vorletzte Woche noch 2380kg Stromaggregat durch die Berge neben der Mosel gezogen. Wenn man weiß wie andere Autos das machen, Autos die dafür gemacht sind, dann merkt man daß das mit einem T3 keinen Spaß macht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Alexander »

Weil es mir gerade wieder auffällt, warum kann ich hier meine Beträge nicht editieren? Ich würde gerne noch was ergänzen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Jumpy »

Mit der Editierfunktion wurde in der Vergangenheit zu viel Unsinn betrieben,
ergänze es einfach durch eine neue Antwort, ggf. mit Zitat.

Alexander,
dein Bus braucht mehr Leistung, dann geht das auch ;-)
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von Alexander »

Jumpy hat geschrieben:dein Bus braucht mehr Leistung, dann geht das auch ;-)
Ich denke nicht das es daran liegt. :-)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Ja, da hast du ja eine ganz frühe für den Syncro aus der Anfangszeit der Markteinfürung. Zu der habe ich leider keine Unterlage. Wer hat die denn bei deinem schönen Wagen angebaut? Die stammt ja aus der zeit, wo am Syncro mit Anhängelasterhöhung nur 2000 kg möglich waren und 1500 kg serienmäßig (46. Kalenderwoche also Nov.1984).
Wo steht das eigentlich?
Ich habe eben mit Hilfe des Teilegutachtens 1871-1/02 "Erhöhung der Anhängelast" die 2500kg bis 10 Proz. Steigung ohne Probleme eingetragen bekommen. Hat also alles geklappt :dance
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3...Was ist ablsolute Maximale Anhängelast ....2WD und 4 WD

Beitrag von burger »

Ergänzend dazu noch eine Frage: Es heißt dabei ist eine Mindest-HA Belastung von 1000kg erforderlich.
Wie hoch ist denn die HA Belastung im Unbeladenen Zustand bei der T3 Syncro Doka?
Damit man weiß wie viel man noch drauf packen müsste- wobei die Stützlast der AHK (die man immer voll ausnutzen sollte) ja noch dazu kommt.
Gruß aus OWL,
Markus
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