Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von muskabo »

BATTERIE - LADEZUSTANDSANZEIGE von Bocast für Otto und Diesel

Was meint ihr? Taugt dieses Teil zur Überwachung, um das Radio beim beispielsweise CAMPEN rechtzeitig abzustellen, damit man letztendlich noch eine Motorzündung hinbekommt?

Ist dieses Teil vergleichbar mit einem Ampmeter, was dann ja eigentlich ausreichen würde, wenn man mit der Anzeige umgehen kann? Mich interessiert es, wie man bezüglich des Batterieladezustands mit einem Amperemeter umzugehen hätte. Wenn ich das richtig sehe muss man ja nur mit einer Spannungsanzeige umgehen (?) können, was ja ein Amperemeter ist oder ?!?

Hoffe jemand hat Lust für TechnikLAien etwas Licht ins dunkle zu bringen. Für mich geht es im wesentlichen darum den Einbau einer zweitbatterie zu vermeiden, da es mir ausschließlich darum geht beim herumstehen ab und an mal musik zu hören.

so sieht das teil aus:

Bild

bzw sowas;

www.ebay.de/itm/Batterieanzeige-Spannun ... 798wt_1026

Hoffe, dass alle die dazu Zeit hatten dieses Jahr ein paar schöne trips erlebt haben. Bin dieses jahr in einer wunderschönen Bucht in Spanien einfach hängengeblieben, bevor ich zurückkehren musste. Es ar so guT!

Danke euch!
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von BulliMedic »

Nach meiner Meinung Murks, wenn du wirklich den Ladezustand der Batterie beurteilen willst, geht das am Ehesten über die Säuredichte. Was auch ne Möglichkeit ist, ist die Leerlaufspannung der Batterie, sprich Spannung ohne angeschlossene Verbraucher. Wenns nur um ein Radio geht, sehe ich da keine grossen Probleme. Abhängig von der Lautstärke bzw. davon, was da an Verstärker dran hängt, wird der Stromverbrauch nicht riesig sein (du willst ja bestimmt nicht Südspanien beschallen). Somit wird die Batterie das ne Weile abkönnen.
Eine Überwachung der Batteriespannung zwecks Ladezustandsüberwachung kann recht ungenau sein, da du dich dabei in einem relativ schmalen Spannungsbereich befindest. Aussagekräftig ist allerdings nur die Leerlaufspannung, sobal ein Verbraucher dranhängt, sinkt die Spannung.
Hier ist mal ein interessanter und auch verständlicher Link zum Thema:
http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ansonsten würde ich durchaus über ne Zweitbatterie mit Trennrelais nachdenken.Da dann das Radicchio anschliesen und sorgenfrei Mucke hören...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
muskabo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2011, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 20099

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von muskabo »

woa, voll verpennt! :shock:

Danke dir für den Rat BULLIMEDIC.
Das Teil ist nicht hitverdächtig, da haste Recht!

Das mit der Zweitbatterie werde ich auf jeden Fall machen. Das muss wohl leider 1 Jahr warten, weil weil ne neue Batterie vielleicht sogar ne neue LiMa ran muss, Aber das ist ein anderes Thema. Verbaue jetzt erstmal 90Ah Stunden AGM Batterie mit Entladeschutz für Starterbatterie. Das muss erstmal reichen.

bis dennsen :lol:
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin, also für den Moment wäre es wahrscheinlich sinnvoller, statt einer manuell abzulesenden Anzeige einfach einen Bateriewächter zwischen zu schalten, der bei Unterschreitung von z.B. 11,5 Volt die Leitung trennt.
So läufst du nicht Gefahr, den Moment zu verpennen, wo du grad noch starten könntest. 8-)

Im Endeffekt muss für die Südspanienbeschallung aber eine Zweitbatterie, Solarmodul und Windrad her,
dann kann nix mehr schief gehen :dance

luftgekühlte Grüße,
JJ
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von luckypunk »

Das Teil zeigt doch Volt an, oder? Ist also nur ne Spannungsüberwachung, die sagt halt nix über die Kapazität aus. Wenn die unter nem gewissen Wert unter Last anzeigt, kann es sein das es zum Starten schon nicht mehr reicht, vor allem mit nem Diesel mit Vorglühen.

Stimmt schon, bau nen Batteriewächter rein und gut is. Ich hab den hier: 260892148084 bzw KEMO M148A, funktioniert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von scrapmd »

muskabo hat geschrieben: Ist dieses Teil vergleichbar mit einem Ampmeter, was dann ja eigentlich ausreichen würde, wenn man mit der Anzeige umgehen kann? Mich interessiert es, wie man bezüglich des Batterieladezustands mit einem Amperemeter umzugehen hätte. Wenn ich das richtig sehe muss man ja nur mit einer Spannungsanzeige umgehen (?) können, was ja ein Amperemeter ist oder ?!?
Hey Motabo,

ist ein wenig Klugscheissen :-bla , aber ich möchte den zitierten Satz gerade rücken, den ich hoffe, das du dann auch deine Frage besser klären kannst.
(außerdem ist es wichtig beim Anschließen der Geräte, das eine wird in Reihe geschaltet, das andere parallel)

ein Amperemeter kann dir keine Infos über die Spannung geben, den es misst die Stromstärke.
da aber die Stromstärke nur bei geschlossenem Kreislauf gemessen werden kann, sagt diese dir nur, wieviel du gerade verbrauchst.
darum suchst du ein Voltmeter, aber die meisten Geräte haben 1% Meßtoleranz, was schon zuviel Schwankung ist. (bei 20 V Meßskala können es also 12,7 V oder 12,3 V sein, also 100% geladen oder 50%))

darum der Tip mit einem richtigen Controller, optimal mit eigener Stromversorgung (z.B. Batterie)

als Lesetip:
http://www.mergerandfriends.de/technik/ ... oller.html" onclick="window.open(this.href);return false;

@Luckypunk:
der Kemo ist doch auch nur ein Voltmeter, nur das er nen nen Trennrelai drin hat, oder?
also ein bequemeres Meßgerät, weil mit Abschaltung, aber ebenso ungenau.
habt ihr die Meßtoleranz da? im Angebot steht die nur für die Wiedereinschaltung.
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von luckypunk »

scrapmd hat geschrieben:
muskabo hat geschrieben:
@Luckypunk:
der Kemo ist doch auch nur ein Voltmeter, nur das er nen nen Trennrelai drin hat, oder?
also ein bequemeres Meßgerät, weil mit Abschaltung, aber ebenso ungenau.
habt ihr die Meßtoleranz da? im Angebot steht die nur für die Wiedereinschaltung.

Schon klar, aber man kann die Abschaltspannung mittels Stellrad justieren, mittels Voltmeter und ner alten Batterie hab ich meines bei 11V eingeregelt (ist ne Solarbatterie an der der Kühlschrank mit dranhängt). Ich habs mal nachgemessen als ich ihn vergessen hatte auszuschalten und tatsächlich waren es 11.1 Volt....für den Zweck (Tiefentladeschutz) absolut genau genug.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Das mit der Zweitbatterie werde ich auf jeden Fall machen. Das muss wohl leider 1 Jahr warten, weil weil ne neue Batterie vielleicht sogar ne neue LiMa ran muss, Aber das ist ein anderes Thema. Verbaue jetzt erstmal 90Ah Stunden AGM Batterie mit Entladeschutz für Starterbatterie. Das muss erstmal reichen.
Ich glaube nicht, dass eine AGM Batterie für dich geeignet ist :-bla
Befasse dich mal mit den AGM Batterien und wie die zu behandeln sind in Bezug auf die Ladespannung und die Ladekurve. Das klappt nämlich mit der 08/15 Standardtechnik im Bus nicht :-bla Da wirst keine lange Freude an der Batterie haben!

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von Atlantik90 »

Bezüglich der Ladetechnik scheint es aber auch andere qualifizierte Meinung zu geben - siehe z.B. da: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service ... es/271386/" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder siehe auch den Serieneinsatz bei BMW mit rein spannungsgeregelter Lima.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Hm, in deinem Link lese ich aber rein gar nix von einer qualifizierten Umrüstung auf AGM Batterien :gr

Da steht nur, dass die Ladespannung nicht über 14,8V betragen darf, aber mit den 13,8V (?) V von der Buslima wird eine AGM niemals voll geladen. Zudem raten die Hersteller zu einer passenden IUoU Ladekennlinie.
Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.
Qualifizierte Umrüstung = geeigneter Spannungsregler/Lademodul z.b. Sterling Hochleistungsregler, B2B lader etc.

Das BMW diese Batterien einsetzt weis ich, ich hab mich aber noch nicht damit beschäftigt wie diese die Ladung steuern.

Gruß Arne

PS: Ich beschäftige mich schon eine weile mit dem Thema, da ich auch gern umrüsten würde... bzw. kommt noch :bier
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Meinung geragt: BATTERIE - "LADEZUSTANDSANZEIGE"

Beitrag von Atlantik90 »

Moderne Lichtmaschinen im "12V-System" haben 14,5V-Regler (oder gar 14,6V) --> die Ladung funktioniert.
Nachdem im Kfz. das Elektrosystem immer im Pufferbetrieb gefahren werden muss, da ja gleichzeitig die gesamten elektrischen Verbraucher mit der gleichen Spannung betrieben werden müssen, funktioniert das nicht anders. Wenn du schneller laden willst, als es im Pufferbetrieb möglich ist, also mit einem fremdspannungsversorgten Ladegeraät, dann musst du derartige Ladegeräte einsetzen. Im Pufferbetrieb bei fester Spannung begrenzt sich der Ladestrom immer selbst durch den Innenwiderstand des Akkumulators. Eine Eigenschaft des Pufferbetriebes ist, dass man, wegen des notwendigen Abstandes zur Gasungsspannung und beim Kfz zusätzlich zur Anpassung an unterschiedlichste Umgebungstemperaturen den Akkumulator immer nur bis max. 90...95% laden kann. Mittels eines geregelten Ladegerätes mit IU-Kennlinie für den jeweiligen Akku-Typ kann man ohne gleichzeitig angehängte Verbraucher auch bis an die 100% heranladen.

Es ist also immer zu unterscheiden zwischen Idealbedingungen und der technisch am Einsatzort möglichen Realität.

Nebenbei: Ich habe ohne AGM-Akkumulator mit einem 14,6V-Regler an meiner 65A Serienlichtmaschine gute Erfahrungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“