wie Öl von Stein entfernen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

unsere Winterschlampe hat mächtig Öl verloren. Jetzt ist natürlich der Parkplatz versaut. Wie kriege ich die Steine am besten sauber. Spülmittel und Essig mit heißem Wasser und Schrubber haben fast nichts gebracht.

Würde mich über einen Tip freuen, da ich keine Chemiebomben einsetzen möchte.

Danke und Grüße

Oli
pampi

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von pampi »

Oli_36 hat geschrieben:Servus,

unsere Winterschlampe hat mächtig Öl verloren. Jetzt ist natürlich der Parkplatz versaut. Wie kriege ich die Steine am besten sauber. Spülmittel und Essig mit heißem Wasser und Schrubber haben fast nichts gebracht.

Würde mich über einen Tip freuen, da ich keine Chemiebomben einsetzen möchte.

Danke und Grüße

Oli

nimm waschmittel und heiß wasser
du mimmst einen schrubber und heiß wasser,erst kippste wasser auf den ölfleck und dann das waschpulver aber richtig dick drauf,dann lässte es ca 10 minuten einweischen,ab und zu ein bischen wasser drauf(heißes),nach 10 minuten gehst du mit dem schrubber ordentlich drüber und reibst es ca 2 minuten richtig ein,dann noch mal ein bischen wasser drauf und noch mal 10 minuten einwirken lassen.danach spülst du es mit heiß wasser und wchrubber richtig ab.sollte sich noch kein zufrieden stellender erfolg einstellen,das ganze dann noch mal wieder holen.bei mir hat es bis jetzt wunderbar geklappt kjedes mal.eineige steine sehen besser aus als neu "lol".oder man tauscht die steine einfach,aber das wäre mir zu aufwändig
hoffe geholfen zu haben
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von scheunenfund-customs »

Ich hab so ne Flasche "Ölfleckenentferner" vom Aldi. Klappt gut, hat irgendwie vor 1 Jahr ca. 4-5€ gekostet. Weiße, undurchsichtige Plastikflasche, grünes Etikett und roter, kindersicherer Verschluss.

Klappt super, ist auch lt. Beschreibung für Pflaster + Teer bestens geeignet
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Hendrik »

Bremsenreiniger + Papiertücher oder Putzlappen.

Einfach bremsenreiniger auf den Ölfleck, einige sec.Warten und dann nur die Papiertücher oder lappen draufdrücken. Nicht reiben! das ganze 2-3x und die flecken sind zu 100% weg.
Oft genug auf dem Betonboden bei mir in der werkstatt erprobt :bier
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Atlantik90 »

Frische Ölflecken, schon mit irgend etwas behandelte Ölflecken und alte schon lange der Witterung ausgesetzte verhalten sich unterschiedlich.
Die extra dafür entwickelten Produkte dürften das beste Ergebnis versprechen.
Schau z.B. mal da: http://www3.westfalia.de/suche/index.ph ... 3%B6lfleck" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von tinkerbellwp »

Katzenstreu hilft manchmal auch. Jenachdem wie bereit dein Stein ist das Öl wieder abzugeben.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Billiges Scheuerpulver und gaanz wenig Wasser, damit es so ne richtig schöne Schlotze gibt.... mit ner harten Bürste schön bearbeiten und danach wegspülen...hat bei mir auf so Beton-Gehwegplatten super geholfen...

Grüßle Christian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich machs wie Hendrik: Bremsenreiniger drauf und mit Putztüchern wischen. Der Reiniger löst das Öl recht gut an. Ob es was besseres dafür gibt kann ich Dir aber nicht sagen, ist durchaus möglich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Charly »

Steine herausnehmen, umdrehen und hoffen, dass nicht schon einmal ein Schrauber diese Idee hatte. :idea:
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Oli_36 »

Danke für die vielen Tips. Dann weiss ich ja, was ich morgen zu tun haben ;-)

Grüße Oli
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von DePhysio »

Oli_36 hat geschrieben:Danke für die vielen Tips. Dann weiss ich ja, was ich morgen zu tun haben ;-)

Grüße Oli
Ja, die Winterschlampe abdichten... :-bla :box :dance

Duck und wech...
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von t3freundeffm »

beim Praktiker gibbet es was,kostet anne 20 Eu,anschl.Ärger und alles weg.
Riskiere nichts,weg mit dem Dreck.

sollte man Dich anne Eier bekommen wird es sehr Teuer.

Sorry fürs Deutsche.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Loudpipes »

Bei mir half (fast) immer das Abflammgerät!
Bild
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Domi »

"Motorsägenreiniger forte" von Divinol + Kärcher.
Das Zeug ist Biologisch abbaubar und sehr effektiv.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von Oli_36 »

@DePhysio

hast recht. Die Winterschlampe wird aber in die Presse geschickt. Habe hier noch nen "schönen" Astra Kombi rumstehen, an dem ich nur die Kopfdichtung + Wasserpumpe machen muss. Das wird mein neues Wintergefährt.

Grüße Oli
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von grandpawonka »

B R E M S E N R E I N I G E R ! ! ! !

Hat bei mir bis jetzt alles wieder sauber gemacht! Ich steh so auf des Zeugs :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie Öl von Stein entfernen

Beitrag von TottiP »

Man, wer hat Dich bloß an das Zeug heran geführt?? :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“