Fragen zum Lackierprojekt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KölscheCaravelle

Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von KölscheCaravelle »

Tach zusammen!

Würde ggfls. gern das letze warme Wochenende dazu nutzen meinen Bus so umzugestalten wie ich das vorhatte.
Soll heissen, ich will Ihn für kleines Geld umlackieren. (Ohne Sprühpistole oder irgendwelche professionelle Ausstattung).

Ich hätte gern mal eure Meinung gehört zu folgenden Fragen:

1. Anschleifen werd ich wohl einmal komplett rum mit der Maschine. Mit welchem Papier/ welcher Körnung am besten?
Mein jetziger Lack ist original und schon recht rau und ausgeblichen.

2. Rollen oder Sprühen? Hab schonmal gerollt, das Ergebnis fand ich gar nicht mal so schlecht, beim Sprühen aus der Dose hab ich keinen Erfahrungswert. Ihr vielleicht?

3. Wieviel Farbe wird gebraucht für einen T3? (also einmal komplett außenrum und wenn ich Zeit und Muße hab auch noch die Sichtkanten)

4. Nach dem Anschleifen noch grundieren oder direkt Farbe drüber jauchen? Ich bin nicht höchstanspruchsvoll, aber es soll auch nicht nach 3 Monaten überall abblättern...

5. Wie lange wird der Kram wohl trocknen? (Ist mir klar das es wohl auch temperaturabhängig ist, aber mal so ein grober Wert das man beruhigt wieder fahren kann ohne das danach alles versaut ist)

Ich würd mcih freuen wenn Ihr den ein oder anderen Tip oder Erfahrungswert für mich habt. Danke schon jetzt und ein schönes sonniges Wochenende für euch alle :bier

Der Josef
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3856
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von tce »

Zum Thema Rollen gibbet da ne interessante Beschreibung

http://tce.bullifieber.de/Busrollen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von detric »

Ich kann dir nicht viele Ratschläge geben, ausser...

1. Lass Dir ausreichend Zeit für die Vorbereitungen - mal eben husch rundum bisl anschleifen und los... wird nix!
2. Sprühdose = wird nix!
3. Rollen, kann man machen, gabs auch schon einige Threads hier.

Für reine Gebrauchsfahrzeuge mit wenig Potential für die nächsten 5 Jahre Richtung Oldtimer, vielleicht eine Lösung. Ich finds nicht schön, mittlerweise fährt jedes Auto, dass dem letzten Tüv entgegenstrebt, matt gerollt umher. Zuletzt gesehen: Opel B Corsa, C-Klasse Mercedes... find ich so sexy wie ne Camouflagehose bei Mädels....

:bumsfreunde

Denk dran, schlechte Vorarbeit, gerade beim Rost, führt unweigerlich und schneller als man denkt zu Frust und ist die Arbeit nicht wert.

dtc
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von renois »

Ich stimme meine Vorredner zu.
Hab das ganze Drama auch dieses Jahr erledigt.

Schleifen dauert ne ganze Weile und du wirst dich wundern, wieviele Ecken, Kanten und kleine Flächen es gibt, wo dir die Maschine nichts nützt.

Ich habe mit 240er-Wasserschleifpapier gearbeitet.

Eine Grundierung ist an sich nur an blanken Stellen nötig, bzw. wo Rost entfernt wurde.

Ich glaube mit Dosen wird hart. Über das Ergebnis kann man streiten, ich habe letztens einen gesehen, der seinen Bus mit Baumarkt-Billig-Dosen gesprüht hat. War okay.
Aber du musst einen unglaublich muskulösen Zeigefinger haben ;)
Und sprühen ohne Windgeschützte Umgebung ist auch eher schwierig. Pass vor allem mit anderen Autos auf.
Der Wind trägt den Sprühnebel überraschend weit..!

Zur Trockenzeit kann ich nichts sagen. Hab alles in einer Kabine gemacht.

Schönen sonnigen Freitag noch!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von classick »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... le#p379444" onclick="window.open(this.href);return false;

paar gute infos dabei. aber wochenende kannste vergessen.

gruß
Bild
KölscheCaravelle

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von KölscheCaravelle »

erstmal vielen Dank für's Feedback.

Klar sind Geschmäcker verschieden, ich muss sagen das ich es auch irgendwie komisch finde das inzwischen echt viele Kisten in mattschwarz rumdüsen.

Ich werde deswegen auch kein mattschwarz nehmen sondern will etwas anderes haben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich überlege zwischen grau, weiss oder naja - mal sehen.
Ich benutze den Bus halt größtenteils zum blokarten bzw. um zu Wettbewerben und Meisterschaften zu fahren. (blokart ist eine kleine Strandsegelklasse). Da wir ein kleines Team haben und auch gelegentlich mal auf Messen stehen, würde ich das Ding gerne ein bisschen "repräsentativer" machen. Und ich muss sagen mir persönlich ist das Original auch zu langweilig und entspricht mir einfach nicht. Es soll neben der matten Grundfarbe im Anschluss auch noch in andere matter Farbe das ein oder andere logo untergebracht werden etc.

Mag sein, das der Bus noch in gutem Zustand ist und vielleicht auch das H bekommen würde wenn es soweit ist - aber trotzdem wär ich nie der Typ der den Bus dann irgendwo hinter Bändchen stellt und jeden Tag drüber poliert ;-)
Geschmäcker oder Einstellungen sind hier halt verschieden.

Der Bericht ist auf jeden Fall sehr hilfreich, ich habe auch jetzt schon beschlossen das nicht mal eben so auf die Schnelle zu machen!
Und klar, Kabine ist natürlich deluxe... aber die Möglichkeiten die ich habe sind auch irgendwie schwierig.

Stellplatz nur auf der Strasse und öffentlich, kein Strom (Etagenwohnung Kölner Innenstadt) :-? keine Einfahrt, keine Halle usw.

Die idealste Geschichte wäre natürlich in erreichbarer Nähe einen Stellplatz in einer Halle mit Strom zu bekommen, wo ich das Ding in Ruhe schleifen, bearbeiten und lackieren kann.

Evtl. geb ich mal ein Gesuch auf für einen Stellplatz für ca. 1 Monat hier in der Nähe wo ich die Arbeiten in Ruhe umsetzen könnte. Scheint mir selber gerade am vernünftigsten.

Danke für eure Meinungen! :bier
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von EmVau »

Ich habe das Dach meiner Golf2 Winterschlampe letztes Jahr mit Hammerite Hammerschlag dunkelblau gerollt und ich bin begeistert. Der Vorteil ist, dass die "Orangenhaut" bei Hammerschlag gewollt ist ;-) Ich habe beim rollen festgestellt, dass die Walzen mit den abgerundeten Ecken viel besser funktionieren, weil man so gut wie keine Übergänge/Ansätze sieht. Eigentlich ist von Hammerite Hammerschlag fürs KFZ-Rollen zwar abzuraten, weil der Lack nicht wirklich aushärtet, aber ich wollte den Effekt und es sieht echt gut und vor allem einzigartig im Kontrast zum stratosblaumetallic aus. Ich hatte es vorher mal mit einer Dosenlackierung probiert. Vergiss es. Sah erstens sch... weil total wolkig aus und zweitens gingen 4 Dosen drauf ohne dass eine ausreichende Sättigung eintrat.

Also viel Spaß und Erfolg beim Rollen (mit abgerundeten Walzen)


P.S.: Et hätt noch imma jut gejange! Schön, dass noch mehr FC Fans hier unterwegs sind!!! :dance
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von renois »

Thema Stellplatz:

Such dir auf jeden Fall einen, wo du unbehelligt Dreck machen kannst.
In Sachen Umweltschutz könnte das sonst schön teuer werden ;-)

Falls du doch irgendwann in eine Kabine willst, zum lackieren.
In Krefeld gibt's ne Mietewerkstatt mit Hebebühnen, Lackier- und Einbrennkabine.

Grüße
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von classick »

die wird aber im minutentakt abgerechnet! also sehr teuer.
Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Fragen zum Lackierprojekt

Beitrag von Hendrik »

In Wuppertal gibts auch ne Mietwerkstatt, beim Tommy ;) Super netter kerl, lässt auch gut mit sich reden, war schon sehr oft dort!
Er hat auch ne Lackierkabine die zu Vermieten ist!

http://www.thommys-mietwerkstatt.de/weg.html
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“