Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gabiiieee
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Gabiiieee »

Hallo -
ich habe seit 1 1/2 Jahren einen T3 Westfalia Joker 1.6 TD Baujahr 1987 mit festem Hochdach.
Seither habe ich einiges investiert in dem Glauben, daß die Karosserie in gutem Zustand ist. Dieser Glaube bröckelt gerade, da ich eine Durchrostung im Bereich des Fahrersitzes und an der Heckklappe gefunden habe und m.E. auch am Übergang zum Hochdach nicht nur Flugrost ist.
Die Werkstatt redet mir letztlich nach dem Mund - wenig hilfreich.
Also suche ich jemanden, der den T3 und seine Schwachstellen kennt und sich den Kleinen mal anschaut und mir dann vielleicht sagen kann, ob da demnächst größere Schweißarbeiten auf mich zukommen.
Genial wäre natürlich, wenn ich auf diesem Weg auch jemanden finde, der mir ggf. nötige Schweiß- / Lackarbeiten machen kann. Im Bereich Kfz bin ich Laie, ansonsten handwerklich aber einigermaßen begabt. Allerdings habe ich selbst keine Halle oder Garage, in der man werkeln könnte.
Danke -
Gabi
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von gvz »

wenn 67549 Worms in deiner Reichweite liegt--komm her---Roststellen beim T3 sind mir bekannt--auch wie man sie behebt.

durchfuehren werde ich die Arbeiten aber nicht--ich kann dir nur Werkstatttipps geben--ich habe mit meinen Fahrzeugen genug zu tun
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Gabiiieee
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Gabiiieee »

Hallo gvz -
danke für die superschnelle Antwort und dein Angebot.
Ich neige zwar dazu mich in Worms zu verfransen, aber wird schon gehen :-) .
Hab' Dir eine PN geschickt -
Gabi
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

hätte zur Not noch gesagt ich fahre mal bei dir vorbei, da ich oft in der Gegend um Nierstein/Oppenheim unterwegs bin. Aber bei Guido vorbeifahren ist nie ein Fehler :mrgreen:
Da kann man immer dazulernen......

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von 0205nils »

Gabiiieee hat geschrieben:Hallo -
ich habe seit 1 1/2 Jahren einen T3 Westfalia Joker 1.6 TD Baujahr 1987 mit festem Hochdach.
Seither habe ich einiges investiert in dem Glauben, daß die Karosserie in gutem Zustand ist. Dieser Glaube bröckelt gerade, da ich eine Durchrostung im Bereich des Fahrersitzes und an der Heckklappe gefunden habe und m.E. auch am Übergang zum Hochdach nicht nur Flugrost ist.
Die Werkstatt redet mir letztlich nach dem Mund - wenig hilfreich.
Also suche ich jemanden, der den T3 und seine Schwachstellen kennt und sich den Kleinen mal anschaut und mir dann vielleicht sagen kann, ob da demnächst größere Schweißarbeiten auf mich zukommen.
Genial wäre natürlich, wenn ich auf diesem Weg auch jemanden finde, der mir ggf. nötige Schweiß- / Lackarbeiten machen kann. Im Bereich Kfz bin ich Laie, ansonsten handwerklich aber einigermaßen begabt. Allerdings habe ich selbst keine Halle oder Garage, in der man werkeln könnte.
Danke -
Gabi
hi!
wo kommst du her? ich habe seit kurzem ein schweißgerät und bei mir einige löcher geschlossen.
Bei uns gibt es eine leihwerkstatt wo wir die eine oder andere stelle bestimmt in den griff.

gruß!
nils
Benutzeravatar
Gabiiieee
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Gabiiieee »

Hallo Jan, hallo Nils -
ich bin ja ganz platt über soviel Hilfsbereitschaft - vielen Dank für Eure Angebote.
Nächste Woche fahre ich bei Guido vorbei und hoffe ganz stark, daß er keine verborgenen Großbaustellen findet.
Davon abhängig versuche ich einen Schlachtplan zu machen - was kann ich/wo brauche ich Hilfe....
Da würde ich dann unter Umständen gerne nochmal auf Dein Schweißangebot zurückkommen, Nils, von Alzey aus ist das ja auch nah bei :-) .
Euch noch ein schönes langes Wochenende -
Gabi
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

Schweißgerät steht auch bei mir in 67308 Albisheim zur Verfügung.
Hab halt meistens nur am WE Zeit, da ich unter der Woche mit Studieren beschäftigt bin.....

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Günter
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Günter »

Hallo ,

einen Schlachtplan hat Guido bestimmt auch :mrgreen:

Das ist sein Spezialgebiet :-bla

Günter / auch aus Rheinhessen
Benutzeravatar
Gabiiieee
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Gabiiieee »

Günter hat geschrieben:einen Schlachtplan hat Guido bestimmt auch :mrgreen:
Ich ahnte, daß diese Wortwahl ausgesprochen unglücklich war :-?
Benutzeravatar
Gabiiieee
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rheinhessen - wer kann meinen Bus mal anschauen?

Beitrag von Gabiiieee »

So, jetzt komme ich endlich dazu, von meinem Treffen mit Guido zu berichten.
Guido, ich habe erst auf der Heimfahrt realisiert, daß ich bestimmt eineinhalb Stunden bei Dir war - Du hast was gut bei mir! :bet

Die von mir befürchteten bösen Überraschungen gab es nicht, manche Sachen wird man wohl erst beurteilen können, wenn der T3 innen nackig ist - leider verfügt auch Guido nicht über implantierte Röntgen- oder besser noch CT-Augen.
Für mich war es bemerkenswert, wie locker so ein Schrauber mit einer kleinen lokalen Durchrostung umgeht, eine Heckklappe wird halt getauscht - wo ist das Problem? Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

Unglaublich, wieviele Kleinigkeiten, die mir noch gar nicht aufgefallen sind, Guido so beim Drüberschauen gesehen hat und dann auch immer gleich den passenden Tipp parat hatte:
Sei es die Schelle, die im Motorraum vom Kühlschlauch rutscht,
die lockere Befestigung eines Stromkabels,
die durchgescheuerte Gewebeummantlung eines Schlauchs,
die Schlösser, die man "ganz einfach" wieder alle auf einen Schlüssel einstellen kann,
oder im Vorderachsbereich die Manschetten, die bald mal getauscht werden sollten, bevor sich der Querlenker (?) durch die Aufhängung "fräst",
die Verkleidung vom Lenkgestänge, die jemand schonmal unfachgerecht ausgebaut und dann wieder reingeknorzt hat,
das Lenkrad, das doch nicht das originale Lenkrad ist, sondern das 3 cm kleinere Servolenkrad,
die fehlenden Abdeckungen auf diversen Löchern in den Türen,
die falsch montierten zusätzlichen Scheinwerfer auf der Stoßstange,
daß der Lichtschalter wegen zu hoher Spannung aufgrund der installierten Zusatzscheinwerfer ausfallen könnte,
daß, wenn das Lämpchen für die Handbremse leuchtet, wahrscheinlich der Schalter an derselben ein Problem hat,
daß das Lenkrad verdreht montiert ist,
daß ich mal die Vorderachse vermessen lassen sollte...

Ich glaube, ich habe die Hälfte schon wieder vergessen.
Hängengeblieben ist,
daß der Zustand von außen und unten betrachtet recht gut zu sein scheint,
daß mein Bus schnellsten einen Entfeuchter reingestellt bekommt,
daß ich die Manschetten im Vorderachsbereich zeitnah machen (lassen) sollte
und - sollte ich ihn langfristig erhalten wollen - die noch original vorhandene Dämmwolle rausgebaut werden sollte, auch aus den Holmen,
daß der noch zu bauende Carport eine gute Lösung als Unterstellplatz ist,
daß der geplante Frontscheibenwechsel bei einem T3-Hochdach nochmal überdacht sein will,
daß ich erst nach dem Ausbau des Innenausbaus entscheiden sollte, ob ich das Hochdach nur von außen neu abdichte,
daß ein Ölkühler bei Fahrten durch nicht-plattes Land wirklich empfehlenswert wäre, mit Konsequenzen für die Bodenfreiheit (richtig?)...

Neben der Tatsache, daß nichts akut Übles zu finden war hat mich natürlich gefreut, daß Guido meinte, daß der Pflegezustand des Busses gut ist. :dance

Letztlich muss ich jetzt erst einmal in mich gehen und überdenken, ob ich das wirklich stemmen kann. Was nutzt mir ein Wohnmobil, wenn die Hülle im Carport steht und der Innenausbau in der Garage?
Ein bißchen Muffensausen habe ich schon. :gr

Wenn ich mich für die Restauration entscheide, habe ich demnächst einen Schrauberjob zu vergeben, denn Schweißen oder auch Hochdach runternehmen kann ich nicht, da kann ich allenfalls Hiwi sein.

Bis zur Entscheidung zuerst nochmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft -
vielleicht schreibt Guido ja noch was zum Bus ;-) -
Gabi
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“